• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 30mm f1.4 DC DN

Meint ihr, das Problem wird in der Zukunft mal wenigstens an neuen Objektiven behoben? Oder wird das wohl die gesamte Produktionsdauer des Objektivs betreffen? Gibt es das Erfahrungen mit Sigma?

Ich habe heute meinen Fotohändler der Wahl angeschrieben und vorsichtig gefragt, ob es weiterhin auf den Schultern der Händler (unnötige Rückgaben) und der Endkunden (friss oder stirb) ausgetragen wird oder ob es bekannt ist, dass sich einer der Hersteller um die Sache kümmern wird.

VG Oli
 
Ok, wollte es auch gerade laden, hat sich sonst was verbessert ? oder geändert ?
 
weiß nicht was ich falsch mache aber ich bekomme das Update einfach nicht drauf. Umgestellt auf Massenspeicher, Speicherkarte raus und es kommt jedes mal die Meldung, Update kann nicht ausgeführt werden.:confused:



jo jetzt weiß ich auch warum es auf der 6000 nicht geht.
http://sony-eur-eu-de-web--eur.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/144621

ahhh... hab mich auch rumgeärgert am MacBook; und danach den verstaubten Windows-PC benutzt, da ging es gleich ohne Probleme.
MF fühlt sich jetzt vernünftig an, zu Blende 2 kann ich nix sagen
 
Also heute ist mir was ganz Seltsames passiert mit dem Sigma 30mm.

Und zwar habe ich heute relativ viel Objektive gewechselt, weil ich mit dem Samyang 12mm rumgetestet habe, und heute abend wollte ich dann mit dem Sigma ein paar Testshots Indoor bei schlechter Beleuchtung (Kaminlicht) machen. Der Autofokus war ganz normal auf AF-C und Offenblende gestellt und hat sich extrem schlecht verhalten. Beim halben Durchdrücken des Auslösers wurde das Bild dunkler und dann hat es zwischen 5 und 10 (!) Sekunden gedauert, bis der Fokuspunkt grün, also der Fokus korrekt gefunden wurde. Also es war richtig extrem, die Linse war komplett unbrauchbar. Immer wurde es total dunkel beim halben Durchdrücken des Auslösers, es pumpte hin und her und man musste gefühlt eine Ewigkeit warten, bis man auslösen konnte.

Ich dachte mir dann: Oh mein Gott, ist die Linse wirklich so grottenschlecht bei schlechter Beleuchtung, dass der Autofokus die Linse komplett unbrauchbar macht? War total gefrustet und verwundert, dass mir dieser extreme Mangel noch nie aufgefallen war.
Dann, ein paar Stunden später, schraubte ich nochmal mein Zeiss 16-70 dran, weil es mir keine Ruhe ließ, wie schlecht das Sigma war, und Autofokus war bei den gleichen Lichtbedingungen super flott. Dann schraubte ich wieder das Sigma dran und...... siehe da, die Linse war auf einmal mega flott. Fokuspunkt beim halben Durchdrücken des Auslösers immer sofort im Bruchteil einer Sekunden gefunden. An den Einstellungen wurde überhaupt nichts verändert, Lichtverhältnisse auch identisch. Auf einmal verhielt sich die Linse perfekt.

Also keine Ahnung, gaaanz seltsam das Ganze, oder? Habt ihr auch schon sowas erlebt mit dem Sigma? Ich plane eigentlich, die Linse demnächst für eine Feier zu verwenden (eben solche Indoor-Party-Aufnahmen bei schlechtem Licht), und jetzt habe ich natürlich das Vertrauen in die Zuverlässigkeit dieser Linse ein wenig verloren. In der Location muss das Equipment zuverlässig funktionieren. Bin schon am Überlegen, ob ich mir das 24mm Zeiss dafür besorgen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat sehr merkwürdig.
Vielleicht mal die Kontake säubern.
Ansonsten bei der Feier dein 35/1.8 als Backup fürs gute Gewissen mit einpacken. ;)
 
Also an der A6500 gab es sehr wohl eine Verbesserung. Der AF ist schneller und pumpt viel weniger.

Das f2.0 Problem interessiert mich nicht. Ich habe das Objektiv für die Verwendung mit Offenblende gekauft.
 
Habe das Sigma 30mm letztes Wochenende für Party-Fotografie verwendet. Also Fotos bei schlechtem Licht, Disco-Beleuchtung auf der Tanzfläche, innerhalb und außerhalb vom Festzelt usw. Alles mit Aufsteckblitz und Diffusor. Ausschließlich mit AF-C.

Im Großen und Ganzen hat es zufriedenstellend funktioniert, Ausschussrate war nicht besonders hoch. Viele gute und scharfe Bilder. Allerdings musste ich häufig relativ lange fokussieren, bis der Fokus saß. Also es pumpt bei mäßiger Beleuchtung dann doch häufiger mal mehrmals hin und her, bis er dann endlich den Fokus hat. Da sind Gäste dann schnell mal genervt, wenn man länger als 5 Sekunden für den Schuss braucht. Es gab zwischendurch auch immer wieder mal Situationen, wo es einfach nicht ging, wenn es zu dunkel war, und man die Gäste woanders hin platzieren musste. Also ein bisschen Beleuchtung braucht man noch, sonst klappt der Autofokus manchmal garicht. Je größer der Blendenwert, desto schlechter klappr der AF bei schlechter Beleuchtung. Und bei Bildern mit mehreren Personen braucht man häufiger mal F4 oder mehr.

In dem Zusammenhang mit dem AF bei schlechter Beleuchtung ist mir auch aufgefallen, dass da gar kein AF-Hilfslicht kommt. Also in der Kamera ist das auf Auto gestellt (es gibt nur Auto oder Aus). Aber man sieht kein rotes Licht beim Fokussieren. Dachte erst, das läge an dem angesteckten Blitz. Aber ohne Blitz ist es genauso. Es kommt kein rotes AF-Hilfslicht. Könnt ihr das bestätigen?
 
Hallo,

DSLMs können mit dem roten AF Hilfslicht nichts anfangen.
Bei DSLRs kommt das rote Hilfslicht auch nur bei AF-S.
Ist aber kein Problem, da man bei AF-S den Auslöser voll durchdrückt,
und wenn die Kamera fokussiert hat, löst sie aus.
Die Verzögerung ist so gering, dass man auf AF-C verzichten kann.

Gruß
Waldo
 
Und warum hat Sony dann ein rotes Hilfslicht in meine A6500 eingebaut?

Das mit Hilfslicht nur bei AF-S stimmt.

Ah ok, danke. Daran liegt's also. Stimmt, mit AF-S geht das Hilfslicht. Hmm, dann haben wir also noch einen weiteren Nachteil durch die Verwendung von AF-C.

@Waldo:
Beim Sigma 30mm ist man nunmal leider zu AF-C gezwungen. Zumindest, wenn man auch F2.0 mit Sucher verwenden möchte. Davon abgesehen ist AF-S mit dem Sigma bei schlechter Beleuchtung sehr viel träger, praktisch unbrauchbar.
 
Ich habe ein Update auf V.03 gemacht, morgen weiß ich mehr. Beispielbilder kann ich nicht mehr online stellen da mein Thema gelöscht wurde. Alles nicht so schlimm, gibt noch andere :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten