• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A KURZE FRAGE - KURZE ANTWORT - Sammelthread

Glaubt ihr das da via update noch Funktionen hinzukommen?

Meiner Erfahrung nach liefert Sony so etwas nicht per Firmeware nach, sondern bei einem nächsten Modell.
 
Hallo Leute,

ich hab' vor mein Panasonic-Gear zum Filmen zu verkaufen und dafür auf Sony umzusteigen. Da ich aktuell zum Fotografieren mit Nikon unterwegs bin, würde ich meine Vollformat-Linsen gerne an der Sony manuell zum Filmen nutzen können - gibt's diesbezüglich Empfehlungen für entsprechende Adapter? Autofokus wird nicht benötigt da, wie gesagt, nur damit gefilmt werden soll.

Danke & LG,
Luk

Der mechanisch verlässlichste/präziseste ist der Novoflex.
 
Der mechanisch verlässlichste/präziseste ist der Novoflex.

Dank dir, werd' ich mich einlesen :)

Soo, eine weitere Frage: Habe ich das richtig verstanden, dass im Super 35 Modus ein APS-C Crop (glaube x1.52) bei gleichbleibender Auflösung erzeugt wird und ich somit mein APS-C Glas zum Filmen an meiner geplanten A7 iii nutzen könnte? Das wäre unheimlich praktisch da ich mit meinem adaptierten Tokina 11-16 F2.8 dann quasi ein ~17-27mm hätte und mir dementsprechend keine neues Vollformat-UWW zum Filmen zulegen müsste. Das Sigma 18-35 1.8 wäre mit ~ 27-53mm auch sehr, sehr cool.

Danke!
 
Mich würde interessieren wie sich A7-Modelle in der Zeitpriorität für Videos verhalten.

Kurze Erklärung:
Bei Canon ist das so, wenn man TV einstellt und 1/50 wählt, die Einstellung ignoriert wird, sobald man auf record drückt (dort wird TV=Zeitprio bzw. AV=Blendenprio dann einfach überschrieben und als M-Modus behandelt oder vollautmatisch geregelt). Es sei denn man hat eine 7D, 5D bzw. 1Dx.
Das nervt schon sehr. Jetz überlege ich eine Sony A7 III als Ergänzung zu kaufen, da sie Leistung und Gewicht optimal zu vereinen scheint.

Verhalten sich Sonys in A bzw. S korrekt im Videomodus? Vor allem auf A7 II bzw. A7R III bezogen? Wenn ich 1/50 einstelle und auf record drücke, stellen sich die anderen Parameter (Blende, Iso) automatisch ein?
 
Das ist grundsätzlich richtig, nur die Auflösung wird nicht gleich bleiben sondern sich auf etwa 18MP reduzieren.

Dank dir für deine Antwort :)

Die Reduzierung der Auflösung sollte bei Video jedoch irrelevant sein da wir bei 4K beispielsweise von einer Aufklsung von 4096X2160, sprich knapp 9MP sprechen, oder? Ist der Super 35 Modus denn auch bei Fotos einsetzbar? :)
Ahja, sicher dass sich der 24MP-Sensor der A7 iii auf 18MP reduzieren würde? Das wäre schon sehr, sehr top.

LG,
Luk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat die A7 III die gleichen Abmessungen wie die A7r III? Passen also Displayschutz und Halbschalen für die A7r III an der A7 III?
 
Ich habe eine A7RIII (gilt aber für alle neune A7) und möchte wissen, ob es möglich ist, einen Fernauslöser auch am Kopfhörerport zu benutzen?

Ich finde es sehr dämlich gelöst, dass bei Verwendung eines L-Winkels man die untere Klappe ja kaum noch öffnen kann um überhaupt an den Micro-USB Port zu gelangen, geschweige denn ein Kabel anzuschließen.
 
Kurz zum Thema Spritzwasser.

Die a7R III ist wohl an wesentlichen stellen vor Spritzwasser geschützt. Was bedeutet an wesentlichen Stellen?
Und was ist mit der a7 III? Manchmal ließt man das sie keinen Spritzwasserschutz hat, manchmal aber hat sie einen. Weiß das jemand?
Gleiches gilt für die Allha 9?
 
Hallo zusammen,

ich bin blutiger Anfänger und möchte mir eine Kamera zulegen.
Ein befreundeter Fotograf riet mir zu einer "Sony SLT A58K".
Jetzt finde ich bei meiner Recherche folgende Bezeichnungen:
Sony Alpha A58
Sony Alpha 58
Sony SLT A58
Sony SLT A58K
Meine Frage: Wo ist da der Unterschied??

Und noch eine: Ich habe vorhin eine "Sony Alpha 58 Spiegelreflex-
kamera" bestellt. War das jetzt die richtige??

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Liebe Grüße,
Pastina
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten