• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung: Objektivauswahl für die Sony a7R III - Festbrennweiten

24mm:
  • Sigma 24 1.4: 665g
  • Zeiss 25 2.0: 335g

Klar, das Sigma ist lichtstärker, aber ich kann nur sagen, dass das Batis 25 offenblendig auch echt top ist und in Sachen Freistellung kann ich bei environmental Portraits auch gut damit Leben und misse keine F1.4.. Klar, wenn du Astro oder so mit dem 24er machst (weiss nicht wie es in Sachen Coma performed) dann ist Lichtstärke elementar.[/COLOR]

Im direkten Vergleich ist das halt schon ein deutlicher Unterschied im Freistellungspotential. Dazu hat das Batis 25/2 unschöne Zwiebelringe (mit ein Grund, warum ich es meide).


50mm:
  • 50 1.4: 815g
  • Sony 55 1.8: 281g

Das 55er ist mein schärfstes Sony-Objektiv, Bokeh ist gefällig und Größe hervorragend.. das wäre mir das ~3fache Gewicht absolut nicht wert.[/COLOR]


Ich habe bereits beide verglichen (siehe meine vorherigen Beiträge). Die Linsen sind sehr ähnlich, aber das 50/1.4 hat das noch etwas schönere Bokeh. Es sind immer die letzten 10%, die eine Linse groß, teuer und schwer machen.

Zudem hat das 55/1.8 sehr unschöne Zwiebelringe, das fand ich abschreckend.


85mm:
  • Sigma 85 1.4: 1.130g
  • Sony 85 1.8: 371g
  • Sony 85 1.4: 820g
[/COLOR]

Ach das 85/1.8 und 85/1.4 von Sony habe ich verglichen (siehe meine vorherigen Beiträge). Das 85/1.4 ist DIE Linse für Bokeh. Der AF ist langsamer und lauter. Das 85/1.8 ist pfeilschnell und scharf. Aber hat nicht so ein schönes Bokeh.

Letztlich alles eine Frage des Anspruchs und Wunsches an die eigene Ausrüstung.

Wenn ich nur reisen würde mit der Ausrüstung, würde ich keine 5 Linsen mit Blende 1.2 oder 1.4 mitnehmen. :D Da wäre es dann Zeiss 18/2.8 only (leider mit Zwiebeln :rolleyes:).


Hier mein Kurz-Fazit: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15002237&postcount=52
 
Glückwunsch zur Entscheidung. Sehe meinen Post nicht als Kritik an deiner Entscheidung, ich war neugierig, daher habe ich mir jetzt trotz deiner Entscheidung mal die Mühe gemacht die Gewichtsunterschiede rauszusuchen :D

Überhaupt kein Problem - finde derartige Beiträge ja auch sehr hilfreich, da man gezwungen ist, die eigenen Überlegungen noch einmal zu hinterfragen. Hatte die Batis-Objektive in meinen Aufstellungen bereits kurz einbezogen; allerdings wegen der schlechteren Lichtstärke wieder aussortiert. Auch das Bokeh ist eine Sache, die mir bei diesen Objektiven nicht so gut gefallen mag. Gleiches gilt auch für das FE 55 MM F/1.8. Die Begeisterung für dieses beliebte Objektiv kann ich nicht so recht nachvollziehen - auf mich wirkt der Bildlook übertrieben steril. Ich muss aber auch gestehen, dass ich keines der angesprochenen Objektive jemals selbst verwendet hatte (Batis, 55er Zeis) - meine Feststellungen beruhen hier ausschließlich auf Bildern, die ich von diesen Objektiven gesehen habe. Die Kompaktheit dieser Objektive ist natürlich ein großer Vorteil - anhand Deines Rechenbeispiels wird das auch sehr anschaulich aufgezeigt.

Ich denke aber, dass sich meine Art der Fotografie etwas von der Deinen unterscheidet. Das wiederum soll kein Angriff auf Dich und Deine Fotografien sein - ganz im Gegenteil: ich hatte zuletzt bereits einige Deiner Aufnahmen angesehen; gefielen mir sehr gut.

Unterwegs, bei der Reisefotografie, nutze ich nahezu ausschließlich ein Objektiv - seit der Anschaffung des kompakten FE 28 MM F/2.0, ist dieses Objektiv und die a7R III (ab und zu noch die a7R) meine Standardkombination. Das ist so meine Art "Leica Q"-Ersatz. :D In der Vergangenheit habe ich immer wieder festgestellt, dass ich ganz und gar kein "Objektivwechsler" bin, weshalb ich mich immer für ein - meist weitwinkliges - Objektiv entschieden hatte und damit auf die Straße ging. Daher bin ich diesbezüglich mit dem kompakten FE 28 MM F/2.0 sehr glücklich - es ist ein guter Kompromiss aus Kompaktheit und einem einigermaßen gutem Freistellungspotential. Gelegentlich würde ich das FE 28 MM F/2.0 auch auf Reisen durch maximal eine Art-Festbrennweite ergänzen. Das Gewicht eines Art-Objektives und der a7R III mit dem FE 28 MM F/2.0 ist gerade noch tragbar, denke ich. Das Ganze in eine Schultertasche gepackt, kann ich mir gut vorstellen, dass ich damit keine Probleme haben werde und einen ganzen Tag damit unterwegs sein könnte.

Für "Geplantere Sachen" wie beispielsweise Porträtaufnahmen suche ich eben eine Auswahl aus drei bis vier hochlichtstarken Festbrennweiten. Auch hier gilt grundsätzlich, dass ich relativ faul bin, was das Wechseln des Objektives anbelangt. Hier habe ich festgestellt, dass zwei Gehäuse ein für mich angenehmeres Arbeiten ermöglichen. Aber das soll nicht das Thema sein. Im Endeffekt meine ich zu glauben, dass mir bei diesen Aufnahmebereich nur ein bestmögliches Freistellungsverhalten und ein geniales Bokeh wichtig ist. Daher habe ich eben die von Dir genannten Objektivalternativen gedanklich ausgeklammert und mich stattdessen für eine Auswahl aus hochlichtstarken Sigma-Art Objektiven entschieden. Größe und Gewicht ist mir hier nicht sonderlich wichtig, da ich mit dieser Ausrüstung meistens nur ein paar Stunden unterwegs bin.

Sehr wichtig in diesem Zusammenhang ist mir, dass ich mich irgendwie sehr auf diesen Bereich zwischen 24 und 30 Millimeter festgeschossen habe. Bei der Verwendung eines FE 28 MM F/2.0 oder des 24 MM F/1.4 Art fühle ich mich einfach "wohl". Ich habe festgestellt, dass ich mich bereits mit einem 35 MM F/1.4 Art bereits nicht mehr so zu Hause fühle. Daher habe ich etwas Bedenken, dass ein 50 MM F/1.4 Art und 85 MM F/1.4 Art das gleiche Schattendasein haben werden, wie das derzeit bei meinem - noch vorhandenen - 35 MM F/1.4 Art der Fall ist.

Wie gesagt:
Entschieden habe ich mich im Endeffekt - wenngleich ich mir auch nicht sicher bin, in welchem Umfang ich die Objektive auch verwenden würde. Das würde aber auch für kompaktere Objektive gelten. Letztendlich werde ich das aber vermutlich einfach einmal ein Jahr ausprobieren müssen. Verkaufen ist ja dann immer noch möglich. Ich möchte nur noch die Vorstellung der nativen Art-Objektive abwarten; ggf. ist der Kauf als native Version dennoch von Vorteil.

Letztlich alles eine Frage des Anspruchs und Wunsches an die eigene Ausrüstung.

Wenn ich nur reisen würde mit der Ausrüstung, würde ich keine 5 Linsen mit Blende 1.2 oder 1.4 mitnehmen. :D Da wäre es dann Zeiss 18/2.8 only (leider mit Zwiebeln :rolleyes:).

Das ist bei mir im Endeffekt genauso. Nur dass ich eben das FE 28 MM F/2.0 verwende.


Danke - kannte ich noch nicht. Schön zusammengetragen. :)

gruß,
flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich festgestellt, dass zwei Gehäuse ein für mich angenehmeres Arbeiten ermöglichen

Klar, wenn du 'Aufträge' hast oder Hochzeiten oder so ist das keine Frage. Ich bin im Sommer auch wieder auf ein paar Hochzeiten, da werde ich mir auf jeden Fall eine a9 oder a7iii (darauf bin ich echt mal gespannt) leihen und dazu vermutlich von Bekannten zmd mal noch ein 35 1.4 + evtl ein 105/135er mit AF..

Es kommt wie du ja auch schon gesagt hast immer auf den Einsatzzweck an und da du dir sehr wohl über die Vor- und Nachteile deiner Ausrüstung im klaren bist.. go for it! :) Bin selbst mal gespannt, wie die 'nativen' FE Sigmas liefern werden und an der Kamera sitzen, vlt. revidiere ich meine Meinung dann ja auch teilweise :D
 
Könnte gerade das Sigma 50 MM F/1.4 Art recht günstig bekommen. :D Möchte doch aber die FE-Varianten noch abwarten... .

gruß,
flo
 
Könnte gerade das Sigma 50 MM F/1.4 Art recht günstig bekommen. :D Möchte doch aber die FE-Varianten noch abwarten... .

gruß,
flo

Beherrsch dich. Gerade heute wieder irgendwo was gelesen zum Thema adaptiert vs 'nativ' was eher für die neuen Features Versionen spricht.. Finde den Artikel gerade nicht mehr, aber warte bevor du dich ärgern wirst. Ausser es ist so billig, dass du es ohne Verluste wieder los wirst, dann kannst du ggf aus erster Hand berichten :)
 
Wurde hier nicht an anderer Stelle erwähnt, dass mit den neuen Objektiv- und Adapter-Updates die Sigma Festbrennweiten nochmal deutlich besser an der A9 und A7x III performen?
 
Schon. Aber sicher nicht so gut wie der native Anschluss. Erste Berichte besagen, dass man keinen Unterschied mehr hat. Das ist definitiv noch nicht der Fall.
 
Schon. Aber sicher nicht so gut wie der native Anschluss. Erste Berichte besagen, dass man keinen Unterschied mehr hat. Das ist definitiv noch nicht der Fall.
Beim 85er Art wüsste ich ehrlich gesagt nicht was da mit nativem Anschluss noch besser funktionieren sollte. Das 35er könnte nativ vielleicht schneller sein. Aber auch da wäre ich nicht sicher das dies der Fall wäre. Das 85er wird kaum noch schneller werden.
 
Beherrsch dich. Gerade heute wieder irgendwo was gelesen zum Thema adaptiert vs 'nativ' was eher für die neuen Features Versionen spricht.. Finde den Artikel gerade nicht mehr, aber warte bevor du dich ärgern wirst. Ausser es ist so billig, dass du es ohne Verluste wieder los wirst, dann kannst du ggf aus erster Hand berichten :)

Bislang konnte ich mich noch beherrschen - wobei das 50 MM F/1.4 schon reizen würde. :)

Naja - demnächst sollten wohl dann doch irgendwann die ersten Berichte zu den nativen Objektiven erscheinen.

gruß,
flo
 
Es tut sich nix in Bezug auf die nativen Art-Objektive mit FE-Anschluss - und ich möchte jetzt ein 50er oder 85er F/1.4 Art. :D

gruß,
flo
 
Dann kauf es dir mit einem MC-11. Nutze ich wie gesagt auch und das ohne wirkliche Einschränkung in meinen Augen. Selbst meine Nichte auf der Schaukel ging mit dem Eye AF sehr gut.

Und wenn du beides gebraucht kaufst, solltest du es bei Bedarf ohne großen Verlust wieder verkaufen können.
 
Mir stellte sich auch die Frage, ob ich sowohl ein 35er als auch ein 50er Objektiv brauche.

Ich habe mich stattdessen als "Mittelweg" für ein 40er entschieden - für das Voigtländer Nokton aspherical 40mm f/1:1.2.
Es ist jetzt mein "walk-around" Objektiv geworden, das ich am meisten verwende - neben einem 25er und einem 85er Batis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Voigtländer-Objektive gefallen mir aufgrund ihrer Kompaktheit grundsätzlich recht gut. Ausprobiert habe ich ein solches Objektiv allerdings noch nicht.

Bezüglich meiner Auswahl an Festbrennweiten für die a7R hat es sich in letzter Zeit oft ergeben, dass ich das 35 MM F/1.4 verwendet hatte. Eigentlich dachte ich ja, dass ich das 35er verkaufen könnte, da es mit der Brennweite von 35 MM sehr nah an einem 24 MM und 50 MM Objektiv liegen würde. Dann behalte ich das wohl. :) Auch in Anbetracht der Tatsache, dass ich für mein knapp vier Jahre altes 35 MM F/1.4 nicht den erhofften Verkaufspreis erzielen kann.

Aktuell wird es demnach wohl auf die folgende Objektivauswahl hinauslaufen. Inwieweit ich das in diesem Jahr noch in Angriff nehmen werde, wird sich zeigen.

Hochlichtstarkes:
- Sigma 24 MM F/1.4 Art
- Sigma 35 MM F/1.4 Art
- Sigma 50 MM F/1.4 Art
- Sigma 85 MM F/1.4 Art

Kompaktes:
- Sony 28 MM F/2.0

Inwieweit ich neben einem 85er auch ein 50er benötige, werde ich wohl einschätzen können, sofern ich das 85er angeschafft habe. Hier bin ich mir zum jetzigen Zeitpunkt noch unschlüssig.

gruß,
flo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten