• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF-S 70-300 an D750 - Empfehlenswert?

nigun

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich bin bisher kaum mit Brennweiten jenseits der 100mm unterwegs gewesen, bin jetzt aber auf der Suche nach einem Tele mit guter Preis/Leistung da ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob ich die Brennweite weiter brauchen werde und wie stark ich mich damit beschäftigen werden. Deshalb dachte ich an das AF-S 70-300, das AF-P ist mir im Moment noch zu teuer.

Jetzt wäre meine Frage ob dieses günstige Objektiv an einem "modernen" FX-Sensor weiterhin gute Ergebnisse liefert oder ob die knapp 250€ (gebraucht) lieber gleich in ein 80-400 oder eines der neuen Tamron/Sigma 100-400 investiert werden sollten. Fotografiert werden sollen vor allem Flugzeuge und Landwirtschaft. Es wird wohl auch häufig um die 300mm betrieben werden.

Kann man das AF-S 70-300 weiterhin empfehlen?

Danke und Grüße
 
Bei Flugzeugen würde ich mir schon die 100-400 anschauen oder 150-600. 300mm sind da recht wenig an FX und noch dazu bei den 70-300 die schwächste Brennweite des Objektivs.

Übrigens, falls du doch beim 70-300 bleibst, warum dann nicht das Tamron? Das bekommst du neu um dasselbe Geld und hast noch etliche Jahre Garantie. Optisch sind die praktisch gleich, beim VR und den CAs ist das Tamron vorne.
 
Hallo Nigun,

kannst du uns einen Einsatzzweck "Landwirtschaft" näher erläutern was du damit für Aufnahmen meinst?

Zum Thema Planespotting gab es in letzter Zeit mehrere Threads, z.B. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1865712

An der D750 hatte ich kurzzeitig ein 70-300 in Gebrauch, ich wurde nicht glücklich damit, erst recht nicht am langen Ende.

Mein Tele-Equipment habe ich umgestellt auf:
- Nikon 70-200/4 für Reisen, kompakt, verhältnismäßig leicht, hervorragende Abbildungsqualität
- Sigma 150-600 C wenn längere Brennweiten notwendig sind

Zu den 100-400er Objektiven kann ich leider nichts sagen, vermute jedoch, dass sie für Planespotting zu kurz sein könnten.

Evtl. erhälst du gezieltere Vorschläge wenn du deinen Einsatzzweck konkretisiert.
 
Ich würde das AF-S 70-300 auch nicht mehr empfehlen. An D90/D7000 wars ok, an der D700 erträglich aber seit der D800 liegt es nur noch rum...
Hätte ich noch eine andere Brennweite >= 200mm mit VR würde ich das 70-300 ganz abstoßen.
 
Danke euch, das klingt ziemlich eindeutig. Dann ist das 70-300 schon mal wieder raus. Die 150-600er sind echt interessant ich bin mir nur nicht sicher ob das Gewicht bei freihand Aufnahmen lange komfortabel bzw. Machbar ist. 600mm ermöglichen natürlich noch mal andere Aufnahmen. Die 100-400 sind dagegen ja leichtgewichte..

@83rose:
Mit Landwirtschaft meine ich Bilder von verschiedenen Maschinen auf dem Feld bei z.b. Pflügen, mähen, ernten zu verschiedensten Tageszeiten und Wetterbedingungen.
 
Danke euch, das klingt ziemlich eindeutig. Dann ist das 70-300 schon mal wieder raus. Die 150-600er sind echt interessant ich bin mir nur nicht sicher ob das Gewicht bei freihand Aufnahmen lange komfortabel bzw. Machbar ist.
Machbar ist es definitiv. Für Plane Spotting hab ich aber immer mein Monopod dabei, das ist dann schon richtig komfortabel.
 
Das AF-S 70-300 hatte ich früher mal. Es war mir bei 300 mm zu weich.
Später hatte ich das Tamron 70-300 VC USD, das war weitaus besser, auch an 24 MP und bei 300 mm.
Inzwischen bin ich beim Tamron 100-400 gelandet, mit dem ich sehr zufrieden bin. Für die Brennweite sehr handlich, optisch Klasse. Ist aber nicht ganz billig, zumal man sich auch die optionale Stativschelle gönnen sollte.
 
Die 150-600er sind echt interessant ich bin mir nur nicht sicher ob das Gewicht bei freihand Aufnahmen lange komfortabel bzw. Machbar ist.

Machbar sicher, wie lange hängt von Deiner Physis ab. Komfortabel auf jeden Fall nicht. Das sind schon ziemliche Brocken, mit einem 70-300 überhaupt nicht vergleichbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten