• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Tokina 50 mm 1.4 (Opera)

AW: Tokina Opera 50mm F1.4 FF

hmm, schön, das von Tokina auch mal wieder FBs kommen, die hatten zuletzt ja nur noch Makros im Angebot (an FBs).
Denke allerdings, die werden nicht wirklich günstig werden, eher so Richtung Sigma Art.
 
Eine Frage in die Runde:
Gibt es das Objektiv schon in freier Wildbahn?
Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?
Wenn ja, wie fallen diese insbes. im Vergleich zum Sigma 1.4 Art aus?

Ich habe Google bemüht. Da war allerdings außer einigen Ankündigungen und "Anfassberichten" von der Photokina nur der Hinweis dabei, dass die Auslieferung mit Jahreswechsel beginnen solle...

Danke vorab!
 
Kann wohl schon bestellt werden. Aber bei Tokina dauert es bis die Teile bei den Usern ankommen. Beim 70-200 f/4 hat es auch gedauert bis hier jemand darüber berichtet hat...
 
Eine flickr-Gruppe gibts anscheinend noch nicht.

Aber es scheint nach ersten Benutzerberichten im Netz (von Fotografen, nicht von den üblichen Verdächtigen) wohl sehr ordentlich ausgefallen zu sein. Scharf, intensive Farben, betont seidiges Bokeh. Die Verarbeitung sollte bei Tokina auch kein Problem sein.

Bleibt halt der hohe Preis. Ein vergleichbares Tamron 45mm f1.8 VC kostet die Hälfte.
 
Das Opera ist baugleich zum HD Pentax-D FA* 50mm F1.4 SDM AW.

Oh stimmt, das hatte ich vergessen zu googlen.

Warum funktionieren Links hier eigentlich nicht vernünftig ? Man muß sie kompliziert rauskopieren und im Netz ein uudecode finden um auf die Seite zu kommen. Sonst lande ich beim Klicken nur immer wieder in dem Thread, in dem ich gerade den Link gefunden habe.
 
Doch, gibt es. Das Opera ist baugleich zum HD Pentax-D FA* 50mm F1.4 SDM AW. Und für jenes gibt es eine Flickr-Gruppe.

Weiterhin gibt es ein paar Tests:
Les Numériques
ePhotozine
Digital Trends
(die beiden letzten wieder für das baugleiche Pentax)

Danke für den Hinweis. Das hatte ich auch schonmal gelesen.
Die Frage ist, wie es imVergleich zum Sigma Art abschneidet, das es mW nicht für Pentax-Mount gibt.

Aber laut den anderen Aussagen hier ist es ja nur eine Frage der Zeit, bis ein entsprechender Vergleich durchgeführt wird. :)
 
Hmm ja. :rolleyes:

Ich weiß ja nicht was ich von einem Testbericht halten soll, der "keine Bildstabilisierung" als Nachteil eines Objektivs auflistet. :ugly: Und hier tun das gleich ZWEI dieser drei Berichte !

Bildstabi kostet natürlich zusätzlich, und nicht zu knapp, auch bezüglich benötigtem Platz und erhöhtem Energieverbrauch. Festbrennweiten die nicht gerade Telephoto sind sind deshalb äußerst selten mit Bildstabi ausgerüstet. Bei wirklich hellen f1.4 Objektiven kommt noch hinzu, das die zur Bildstabilisierung zu bewegenden Optikgruppen wahrscheinlich ziemlich schwer ausfallen. Entsprechend voluminös wäre ein Bildstabi und entsprechend viel Energie würde er auch benötigen.

Man darf ja meinetwegen Bildstabi als Vorteil aufführen - aber fehlender Stabi als Nachteil ist einfach völliger Unsinn. Das ist einfach nicht zu erwarten.

Der dritte Testbericht ist auch eher launisch als nützlich zu nennen. Immerhin ein paar Beispielbilder.

Schön aber, das sie sich alle einig sind, das dieses Objektiv scharf wäre. Wobei dank f1.4 ja sowieso nicht allzuviel jemals im Fokus ist. Aber immerhin, die Leute, die Objektive nur nach Schärfe beurteilen, können beruhigt sein - das Tokina enttäuscht nicht.

Ehrlich gesagt finde ich die bisherigen Flickr Gruppen sehr viel aussagereicher. Kritische Subjekte wie z.B. Baumborke oder Blumen werden sehr natürlich abgebildet. Zumindest junge menschliche Haut geht ganz gut - für ältere menschliche Haut gibts noch keine Beispiele. Auch Schwarzweißkonversionen enttäuschen nicht. Das das Bokeh toll ist, wissen wir ja schon.

Aber ganz ehrlich - subjektiv wirkt dieses Objektiv aber auch nicht schärfer als mein Voigtländer Nokton 58mm f1.4 SLii.
 
Gibt es inzwischen aussagekräftigere Tests? Insbesondere im Vergleich mit dem Sigma Art?
(habe nichts finden können)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten