• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hands on: Sony a7II

AW: Sony a7II

Moin, bin auch Besitzer der schicken a7ii. Wollte mal fragen wie man NFC und WLan deaktiviert? Gibt es da eine Möglichkeit? Hatte gelesen Flugmodus einstellen, hat dies sonst irgendwelche Auswirkungen?
 
AW: Sony a7II

Bescheidene Frage, will meine a7ii aktualisieren, aber irgendwie klappt das nicht. Verbinde es mit dem Updater und dann hängt er da Minutenlang fest mit Verbindung zwischen Kamera und PC wird gesucht.

Und noch eine Frage, muss ich irgendwie meine C1 Knöpfe sichern oder werden die beim aktualisieren nicht gelöscht? Weil in der Anleitung steht, die Kamera wird automatisch zurückgesetzt

Edit: eine Sache noch, ich habe die Kamera gebraucht gekauft, dort sind nützliche Apps installiert, passiert irgendwas, wenn man aktualisiert? Nicht das die praktisch dann mit neuer Firmware auf "Werkseinstellung" gesetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony a7II

Nein mit diesen Infos kann man nicht helfen.

Welches OS?
Original USB Kabel?
USB auf Massenspeicher gestellt in der Kamera?
Anderen USB Anschluss probiert?

Nein man muss nichts sichern.
 
AW: Sony a7II

Servus,

heute mal bei purer Sonne die Kamera besser getestet. Wie habt ihr die Einstellung für den Sucher? Wenn die Sonne scheint und ich durch gucke, ist der ziemlich dunkel. Hab auf Manuell und die Helligkeit auf 0 gelassen. Wenn ich auf Auto stelle, wird es gefühlt noch dunkler.

Kenne es von meiner alten Oly dass, wenn es zu Hell ist, und ich auf dem Bildschirm nichts sehe, dann der Sucher perfekt ist, nur eben war es genau andersherum, Display habe ich mal auf Sonnig gestellt und konnte dann ohne Probleme auf dem Display alles sehen
 
AW: Sony a7II

Hi Ihr,
auwe!

Durch die neue A7 III ist die IIer aber preislich ganz schön abgerutscht.

Ist echt wahnsinn! Ich hab echt das Gefühl, dass die IIer bald keine Bilder mehr machen kann...:p

Ne, Spass bei Seite. Irgendwie finde ich, dass es schon ein gewisser Wahn ist. Damals bei der Einführung der Fuji X-T1 oder auch bei der X-T2 wurde beworben, dass insbesondere die LowLight-Fähigkeiten als auch die AF-Geschwindigkeit der Hammer sind....dann dauerte es ein paar Monate, max. bis wiederum eine Neue angekündigt wurde - PLÖTZLICH: Ist die, die man hat, doch relativ langsam.

Ich möchte mich da nicht ausnehmen. Mir ging es einige Zeit auch so.

Aber "Fakt" ist doch: Wenn ich einen sehr schnellen AF-C benötige, z.B. für Hunderennen oder so, dann lande ich doch immer noch ausschließlich bei Canon/Nikon DSLRs. Ganz zu schweigen, wenn die Umgebung düster wird.

...und was die Bildqualität angeht, gibt es letztendlich nichts mehr Schlechtes.

Die A7 II ist für mich ein absolutes Spitzenteil. Vollformat, Stabilisator, einigermaßen kompakt, Metallgehäuse, Schwenk-Bildschirm, tolle MF-Unterstützung, super Sucher...
 
AW: Sony a7II

heute mal bei purer Sonne die Kamera besser getestet. Wie habt ihr die Einstellung für den Sucher? Wenn die Sonne scheint und ich durch gucke, ist der ziemlich dunkel.

Die Frage hast du auch noch woanders gestellt, glaube ich ;)
Ich finde den Sucher bei sehr heller Sonne auch ein bisschen dunkel. Stelle darum auf manuell und je nach Bedarf auf +1 oder +2, dann geht‘s
 
AW: Sony a7II

Aber "Fakt" ist doch: Wenn ich einen sehr schnellen AF-C benötige, z.B. für Hunderennen oder so, dann lande ich doch immer noch ausschließlich bei Canon/Nikon DSLRs. Ganz zu schweigen, wenn die Umgebung düster wird.

Quatsch. Das gibt es inzwischen auch bei Sony. Nur nicht bei der A7II.
 
AW: Sony a7II

...

...und was die Bildqualität angeht, gibt es letztendlich nichts mehr Schlechtes.

Die A7 II ist für mich ein absolutes Spitzenteil. Vollformat, Stabilisator, einigermaßen kompakt, Metallgehäuse, Schwenk-Bildschirm, tolle MF-Unterstützung, super Sucher...

sehe ich auch so,
der Hinweis um wieviel die BQ der neusten Kamerageneration doch besser sei,
als die der alten Generation,
finde ich doch oft etwas übertrieben,
ich habe mir gerade eine A7r geholt und muss sagen,
ja die BQ ist wohl etwas besser als die der A7I & II,
aber Welten liegen da nun wirklich nicht zwischen.
Besonders bei gutem Licht und niedriger ISO ist die BQ der A7I & II sehr gut.
 
AW: Sony a7II

Etwas anderes hat auch nie jemand behauptet. Die Vorteile der neuen Sensoren kommen bei hohen ISO Werten zur Geltung.

Das stimmt zwar. Trotzdem wundere ich mich manchmal, wenn ich in der Forenwelt so lese. Da kriegt man schnell mal den Eindruck, alle fotografieren nur noch mit hochlichtstarken Objektiven, bei Offenblende und mit ISO ab 6500 aufwärts. Da frage ich mich dann schon, was das eigentlich für Motive sind (und ob das wirklich notwendig ist).
 
AW: Sony a7II

Das kann ich Dir sagen,wenn du Hallenfussball fotografieren möchtest ist das schon ein vorteil.

Genau so etwas habe ich vermutet. Interessant ist nur, wie viele Fotoforen-Mitglieder anscheinend überwiegend Hallensport fotografieren ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony a7II

Da kriegt man schnell mal den Eindruck, alle fotografieren nur noch mit hochlichtstarken Objektiven, bei Offenblende und mit ISO ab 6500 aufwärts. Da frage ich mich dann schon, was das eigentlich für Motive sind (und ob das wirklich notwendig ist).

Veranstaltungen in Räumen wenn man aufs blitzen verzichten will. Oder eben Hallensport. Ob nötig oder nicht muss jeder selber entscheiden. Bei Veranstaltungen kann man auch blitzen. Man ist dann aber nicht mehr so unauffällig. Und genau das stört mich. Beim Hallensport oder Konzerten kann, darf oder sollte man nicht blitzen.

Natürlich schadet es nicht wenn man Technikfreak ist und an akutem GAS leidet :ugly:
Bei den lichtstarken Objektiven gefällt mir persönlich auch die Möglichkeit zum freistellen. Das erreicht man aber auch mit einer A6x00 und einem Sigma 1.4/30. Nach wie vor eine herausragende Kombi für mich.

Auch Wildlife mit eher lichtschwachen Teles verlangt hohe ISO Werte. Superteles mit f4 oder 2.8 zum Kleinwagenpreis kaufen sich ja auch nur die wenigsten. Mein FE 100-400 hat f5.6 am langen Ende. Mit dem oft verwendeten 1,4 fach Konverter knapp f8 und mit dem 2fach Konverter nur noch f11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die A7II relativ neu habe und ich in den nächsten Tagen zu einer
Motorradveranstaltung (kein Rennen) ein paar Fotos von anfahrenden und abfahrenden Motorrädern machen möchte eine Frage zum AF-C

Welches Fokusfeld bringt mir die besten Ergebnisse,
und mit oder ohne AF-Lock.

Über ein paar Tips würde ich mich freuen,Objektiv wird das 24-105 F4 sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten