• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix G81

Im Augenblick fehlt mir bei dem Sonnenschein noch ein ND-Filter, aber hier ein Schwenk in FHD 60p 1/125s Blende 16 und in 4k/30p
FHD sieht schon mal sehr gut aus, aber beim zweiten Link (4K/30p) ist leider kein Video hinterlegt. Kannst du das korrigieren?


Wenn man Videos bei Youtube hochlädt, geht das doch auch nur mit Qualitätseinbußen, oder?
Ich könnte mir vorstellen, dass manche Youtube Videos nicht so flüssig laufen wie in der Originaldatei.
 
Wenn man Videos bei Youtube hochlädt, geht das doch auch nur mit Qualitätseinbußen, oder?

Ja und zwar heftig. Youtube komprimiert erheblich, die meisten Videos haben nachher nicht einmal mehr 4mbit/s. Youtube ist gänzlich ungeeignet für Videovergleiche. Das ist auch nicht der Sinn von Youtube.
 
Genauso ist es, da ruckelt nichts! Egal wie schnell und in welche Richtung man bewegt (getestet mit Gehäusestabilisator, Oly1.8/45mm). Alles butterweich - ein Traum für die Augen vor einem 32 Zoll 4K Monitor!

Liegen diese Ruckler nicht eher am Wiedergabegerät? Wenn ich meine 4K Videos am PC (Core i5 3470S mit 8GB und SSD, Win10) betrachte dann sehen diese auch wesentlich weniger flüssig (=ruckeliger) aus als wenn ich das gleiche Video am LG 4K 55" TV im Wohnzimmer ansehe, wo sie absolut super aussehen (egal ob aus der LX15 oder G81).
 
Mich würde zudem mal interessieren mit welchen Verschlusszeiten bei den "Ruckelvideos" aufgenommen wurde, ich habe da einen ganz anderen Verdacht....,
 
Liegen diese Ruckler nicht eher am Wiedergabegerät? Wenn ich meine 4K Videos am PC (Core i5 3470S mit 8GB und SSD, Win10) betrachte dann sehen diese auch wesentlich weniger flüssig (=ruckeliger) aus als wenn ich das gleiche Video am LG 4K 55" TV im Wohnzimmer ansehe, wo sie absolut super aussehen (egal ob aus der LX15 oder G81).

Das wird sicherlich an der Zwischenbildinterpolation liegen. Selbst die 50Hz-TVs interpolieren Zwischenbilder, sofern man die Funktion nicht explizit deaktiviert.
Man tauscht quasi das Ruckeln gegen Artefakte. Richtig toll sieht es dann aus, wenn echtes 4k/1080p 50/60fps Material z.B. von YouTube auf dem TV dargestellt wird. Dann müssen keine Zwischenbilder interpoliert werden und die Artefakte sind verschwunden.
Aber bei den Frameraten <50fps muss man einen Tot sterben.
 
Das wird sicherlich an der Zwischenbildinterpolation liegen. Selbst die 50Hz-TVs interpolieren Zwischenbilder, sofern man die Funktion nicht explizit deaktiviert.
Man tauscht quasi das Ruckeln gegen Artefakte. Richtig toll sieht es dann aus, wenn echtes 4k/1080p 50/60fps Material z.B. von YouTube auf dem TV dargestellt wird. Dann müssen keine Zwischenbilder interpoliert werden und die Artefakte sind verschwunden.
Aber bei den Frameraten <50fps muss man einen Tot sterben.

...oder der TV kann 30fps ;) (bzw. 29.97)
 
Mich würde zudem mal interessieren mit welchen Verschlusszeiten bei den "Ruckelvideos" aufgenommen wurde, ich habe da einen ganz anderen Verdacht....,

Die Verschlusszeiten waren immer das doppelte der Frameraten.. 4k/30p also 1/60s und FHD/60p 1/125s...
 
Ich habe heute das erstemal wirklich den 4K preburst bei meinen 2 tobenden Katzen versucht. Mir ist aufgefallen, dass der AF dabei dann sehr langsam ist- nachlesen hat ergeben, dass der AF hier tatsächlich im Video-Modus ist.
Damit fällt für mich aber allerdings der ganze Sinn des Preburst weg,zumindest für diese Aufgabe ist er so kaum zu gebrauchen. Bleibt mir da tatsächlich nur die normale Serienaufnahme und auf Verdacht schon früher auslösen,oder gibt es eine Einstellung, die das ganze besser im Griff hat?
 
Kann mir jemand sagen, wie ich auf der Pana G81 die Farbtemperatur manuell einstelle? Auch nach eingehender Lektüre des Handbuchs ist mir das nicht gelungen. Wenn ich bei der Einstellung des Weißabgleichs das Feld für die manuelle Einstellung anwähle und dann die Cursor-oben-Taste drücke, passiert gar nichts.
 
Da habe ich anscheinend versehentlich die Steuerung der Cursor-Tasten verstellt. Wenn ich auf WB gehe, wird mir die AF-Messzone angezeigt. Ich habe noch nicht herausbekommen, wie ich das zurückstelle.
 
Hallo Jörn,
vielen herzlichen Dank, das hat funktioniert! :)
(Nur komisch, dass über das QuickMenü (F2) der Wert nicht eingestellt werden kann, wenn Direktfokus eingestellt ist.)
 
Aufnahmemodus C1 C2:

Werden dort auch die Belichtungseinstellungen (Verschlusszeit/ISO/Blende) gespeichert?
Das wäre super.

Belichtungsreihe:
Werden 3 Bilder durch 1x Auslösen gemacht oder muss man 3x Auslösen (Olympus:rolleyes:)?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten