• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Erstes Pärchenshooting

808

Themenersteller
Moin Jungs und Mädels,

ich hatte vor kurzem mein erstes richtiges Pärchenshooting, und wollte mal eure Meinung zu den Bildern hören. Ich habe mir die drei Bilder rausgesucht, die mir am besten gefallen und möchte einfach wissen, was euch daran gut gefällt, was euch nicht gefällt, was ich besser hätte machen können/sollen oder einfach was ihr in der Situation getan hättet.

Aufgenommen sind alle drei Bilder mit einer Canon 60D bei stark bewölktem Himmel, die ersten zwei mit dem 24-70 f/4, das letzte mit dem 70-200 f/4.



Die Girlande hing bereits über dieser Türe, und ich wusste, die muss ich unbedingt für ein Foto nutzen. Habe einen Türstopper rechts neben der Tür weggestempelt, die Wandfarbe etwas nach meinen Vorstellungen angepasst, des Weiteren etwas mit der Schärfe gespielt (ist irgendwie nicht so scharf wie ich es gerne hätte) und an sonsten bloß etwas mit leichtem Dodge and Burn gearbeitet.
Gerade fällt mir noch die CA an seinen Schultern auf, die wird dann noch wegretuschiert.



Der Kontrast der beiden Hintergrundelemente fiel mir ins Auge und auch hier musste ich gleich ein Paar Fotos machen. Mich stört ein wenig, dass weder die linke, noch die Rechte Seite des Hintergrundes gerade ausschauen, obwohl das Bild tatsächlich exakt gerade ist. Dieses Bild erscheint mir subjektiv schärfer, was mir besser gefällt. Bearbeitet habe ich es sehr ähnlich wie das erste.



Hier bin ich etwas im Dilemma - richte ich den Hintergrund gerade aus, oder lieber die Personen? Habe mich dann für die Personen entschieden, bin mir da aber gar nicht mehr so sicher. Hier etwas mehr Dodge and Burn als ich es sonst mache, gefällt mir an dem Bild aber. Oder habe ich es übertrieben, und es fällt mir bloß nicht auf?

Ich freue mich auf eure Meinungen!

Lieben Dank,
808
 
Hallo 808,
hat ja noch gar keiner geantwortet hier. :confused:

#2 gefällt mir technisch spontan am besten, liegt vielleicht auch an der Schärfe, die bei den anderen beiden wirklich nicht so recht rüberkommt. Auch den Hintergrund von #2 finde ich sehr stimmig und natürlich. Rein von den Posen finde ich #1 und #3 (hier sind nur die Hände links etwas verwirrend) aber irgendwie spannender.

Leider erkenne ich gar keinen gestalterischen Unterschied zwischen Deinen beiden verwendeten Objektiven. Hast Du alle @70mm gemacht? ;)

Bei #3 ist mir die untere linke Ecke etwas zu dunkel, vielleicht empfiehlt sich da mal ein Reflektor - gerade wenn, wie Du sagst, das Licht sehr schlecht war.

Alles in allem wirken alle drei Bilder aber sehr natürlich.
 
Mir persönlich gefällt #1 am Besten, da mich die Symmetrie und die Girlande ansprechen, auch wenn die Arme in den anderen Bildern spannender sind.

Ich finde nicht, dass die Bilder überbearbeitet sind, jedoch sind die Farben in jedem Bild anders, was vor allem beim Ton der Haut auffällt.
 
#1 finde ich richtig klasse!
Hier stimmt m.M.n. alles. Die Girlande ist ein echter Glücksfall. Die Farben: als hätte ein Innenarchitekt und ein Kostümbildner 4 Wochen gesucht und daran gearbeitet. Großes Kino.
Minikritik: das Ende ihres Gürtels hätte ich gern noch mit drauf genommen; vielleicht noch ein Tick heller.

#2 Hände angeschnitten - die Aussage des Bildes würden die Hände unterstreichen und die sind sehr hart abgeschnitten. Fällt m.M.n. deshalb raus.

#3 gefällt mir von der Aussage und der Komposition sehr gut, nur die Mauer ist für mich etwas sehr mächtig und auch - im Kontext zum Paar - brutal.
Wenn da jetzt ein Rapper stehen würde, würde sie wieder passen. (Kontext eben) :)
Auch die Körperhaltung super - wie bei einem Alten Meister, sehr gut durchdacht;
die Linie seines Unterarms nimmt die Richtung des Gürtels auf
diese bildet eine Parallele zu der Linie der Schultern
und dann oben als Krönung das Dreieck der Gesichter.

Ein Quadrat würde wohl gut funktionieren. Dann würde noch das Spiel der Proportionen verstärkt werden (vermute ich, müsste man ausprobieren), und die Mauer wäre weg. ;)

Noch nee Frage: Hast Du das Paar gecastet oder sind die in echt zusammen?
 
so dann möchte ich auch mal noch was dazu schreiben...

also ich hab schon wesentlich schlechteres gesehen, daher möchte ich das gute einfach mal so daran stehen lassen.

da du aber auch die frage stellst, was man hätte noch verbessern können hier meine vorschläge:

- für mich kommt die schärfe nicht rüber. habe aber nicht das gefühl, dass es an den optiken lag.

- bei einer serie ist mir persönlich wichtig, dass es einen einheitlichen stil wahrt.
es wirkt als hättest du bei nr.2 und 3 den gleichen grünen Türrahmen, aber komplett unterschiedlich ausgearbeitet.

- die gesichtsausdrücke finde ich sehr spannend, die hände/arme, auch wenn die linienführung ganz gut passen sind, passen aber in meinem bildverständnis nicht zur aussage.
betrachte mal die gesichtausdrücke selektiv und dann nur die körperhaltung. beides für sich ansprechend und so machbar aber irgendwie passen sie nicht zueinander.

-ich finde du könntest mit der position der kamera und dem bildausschnitt noch etwas mehr spielen. es kann seinen reiz haben, vollkommen parallel zum hintergrund zu fotografieren, dann sollte dieser aber auch in meinen augen plan sein. sonst wirkt es irgendwie nur gewollt.

- die mauer passt für mich auch nicht, lenkt total vom pärchen ab.

aber wie gesagt, ist nur als gutgemeinte kritik gemeint. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten