• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Schweres Stativ für bis zu 600mm an APS-C

Khepp

Themenersteller
Hallo zusammen,

Stativberatungen habe ich schon viele gelesen, daher kenne ich bereits ein paar Empfehlungen. Zu den unten stehenden Anforderungen ist die Beratungslage aber eher dünn. In Kurzform könnt Ihr unten dem Fragebogen entnehmen, was ich suche oder den nachfolgenden Text lesen. Da es mir an Praxiserfahrungen mit großen und schweren Stativen fehlt, kommt Ihr nun ins Spiel.

Ich suche ein Stativ, das ich am Flughafen mit meiner 80D und dem Sigma 150-600 C nutzen kann. Das Stativ sollte so hoch sein, dass ich komfortabel im Stehen daran fotografieren kann. Denn nichts ist anstrengender als zwei oder drei Stunden lang gebückt am Stativ zu stehen. Ich stelle mir da etwa 145cm vor, habe ich an meinem G1228 ausgemessen. Am besten bietet das Stativ ein paar Zentimeter Luft nach oben, bspw. für Überkopf-Aufnahmen.

Außerdem sollte das Stativ ein gewisses Eigengewicht mitbringen. Als Kopf nutze ich einen Fluidneiger von Manfrotto (502) mit einem Eigengewicht von 1,5kg. Das G1228 ist mit gerade einmal 1,5kg Eigengewicht viel zu kopflastig. Zudem werde ich auch reichlich Mitzieher mit dem Stativ machen, daher ist es wichtig, dass das Stativ auch bei der Drehbewegung still steht.

Da ich hin und wieder Neigung ausgleichen muss, sollte das Stativ eine 75mm Nivellierhalbkugel aufnehmen können. Dies schränkt die Auswahl erheblich ein und deshalb habe ich auch vermehrt Videostative in Betracht gezogen. Zum Testen habe ich jetzt ein Alu Stativ von Manfrotto vom Typ 535 bestellt. Dies ist nicht meine finale Entscheidung, ansonsten wäre dieser Thread auch nicht nötig. Viel mehr möchte Erfahrungen damit sammeln und Eure Einschätzungen daran nachvollziehen.

Je weniger Auszüge desto besser, mit einem größerem Packmaß könnte ich leben. Ob es auch 100cm sein dürfen, muss ich noch testen. Denn zum Flughafen komme ich meistens mit der Bahn. Das Stativ muss also zur Bahn befördert werden (evtl. auch per Fahrrad) und vielleicht auch mal 2-3km getragen werden. Ich würde mich als halbwegs sportlich bezeichnen und wäre bereit ein stabiles Stativ auch so weit zu schleppen (Schultertasche?). Vom Gewicht her geht es vermutlich so bei 3kg los, wie es mit 5kg allein für das Stativ aussieht muss ich ebenfalls noch „simulieren“.

Vom Budget her würde ich mich gerne im Bereich von 300 bis 400€ bewegen. Das UNI läge (mit Spreizanschlägen) schon drüber, ist aber auch eine andere Hausnummer von Stativ. Carbon Stative fallen wegen dem höheren Preis und dem möglicherweise zu geringen Gewicht raus.

Kennt Ihr eine Gelegenheit im Raum Düsseldorf (Umkreis 100km), wo man sich Berlebach Stative oder vergleichbare Kaliber anschauen und anfassen kann? Theorie habe ich viel gelesen zum Thema Alu vs. Carbon vs. Holz. Daher interessieren mich primär Eure Einschätzungen, welches Stativ diesen Anforderungen genügen könnte. Nebenbei: das Gitzo G1228 möchte weiterhin behalten. Das neue Stativ ist als Ergänzung gedacht.

Ich freue mich auf Eure Antworten, sollte noch etwas offen sein, dann meldet dies gerne.

Viele Grüße
Konstantin

Fragebogen

[X] Ich nutze bereits ein Stativ und suche etwas wirklich Gutes für einen sehr speziellen Einsatzweck.

Ich suche...
[X] Stativ,

Ich habe schon folgende Stative
[X] im Internet angeschaut:
• Berlebach Report 963/75
• Berlebach Report 463/75 (Nicht gelistet)
• Berlebach UNI 22 (75mm Niveliereinheit)
• Manfrotto 546B
• Manfrotto 535 Alu (bestellt zum Testen)

[X] bereits im Besitz:
• Gitzo G1228

Verfügbares Gesamtbudget:
[300-400] Euro für Stativ

[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten?
40 % Hohe Stabilität
-- % Geringes Gewicht
10 % Günstiger Preis
10% Geringes Packmaß
40 % Große Auszugshöhe

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck?
[X] Flugzeugfotografie mit langen Brennweiten (max. 600mm am 1,6-fach Crop Sensor)

Was kommt maximal auf das Stativ?
[X] Eos 80D mit Sigma 150-600 C (unter 3kg)
[X] Darunter Manfrotto Fluidneiger 502 (1,5kg)

Kamera mit welchem Sensor?
[Offen] Vollformat
[X] Crop

Besondere Gründe für den Kauf:
• Vorhandenes Stativ ist zu klein und zu leicht (bei stark gedämpften Schwenks bewegt sich das Stativ mit)

Stativ

Körpergröße:
[182] cm
Augenhöhe:
[~170] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[X] Stativmaße sekundär

Stativhöhe:
[X] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen. (etwa 145cm)

Material (Info):
[X] Aluminium
[Offen] Carbon (Preisfrage)
[X] Holz

Arretiersystem:
[X] egal

Mittelsäule:
[X] nein

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[X] Vorrichtung um 75mm Nivellierhalbkugel aufzunehmen
 
Schau dir mal das Rollei Alpha Solid Rock an - habe da ein Gimbal drauf und ein 500 L IS - also fast doppelt so schwer wie deins.
Eine Nivellierschale gibt es als Zubehör, die ist beim XL schon dabei.
Schwer ist es nicht - aber stabil(y)
Gruß,
Reinhard
 
Ich würde auch das Rollei Alpha für Dich erwähnen, Du sprichst von Holz und hoch, das geht natürlich auch, aber Komfort ist anders. Klar Gewicht hilft bei der Stabilität, aber wenn es hoch sein soll, wird es heavy.
Frage
das Gitzo 1228 (welches ??)

BsP:
http://www.stativfreak.de/GALERIES/3BEIN/GITZO/G1228MKII/3_gitzo_g1228mkii_06_frankbuehler.htm

leidet eigentlich nur an der Mittelsäule, die Stabilität kostet, insb. weil es ausgezogen dann zu dünne wird. Da wäre Holz klar besser, aber hoch heisst dann Gewicht.

Deine Foto Kombi ist noch ziemlich leicht, das Rollei ist hoch und kommt damit locker klar..
Nivellerung gibt es und passt auch (sogar die von Gitzo passt rein :devilish: ) und es entspricht in etwa einem Gitzo der Vorgänger 4er Serie, man kann schon fast Kopie sagen.... was aber nicht schlecht ist.
Mit Glück bekommt man es unter 400,-, ich hab gut 300,- bezahlt gehabt (Aktion)
 
Schau dir mal das Rollei Alpha Solid Rock an - habe da ein Gimbal drauf und ein 500 L IS - also fast doppelt so schwer wie deins.
Eine Nivellierschale gibt es als Zubehör, die ist beim XL schon dabei.
Schwer ist es nicht - aber stabil(y)
Gruß,
Reinhard
Hallo Reinhard, vielen Dank für den Tipp. Eric hat den Tipp ja quasi untermauert, das werde ich mir mal genauer ansehen. Neu liegt es bei 450€ was mir eigentlich zu viel ist, vielleicht finde ich ein gebrauchtes. Das Design erinnert natürlich stark an Gitzo. :lol:

Wegen der Preisfrage hatte ich auch bewusst schwere Stative in Kauf genommen, leider ist die Auswahl, besonders mit 75mm Schale, nicht mehr riesig. Von der gebotenden Leistung sind die Carbon Stative natürlich schon klasse, eben zu einem gewissen Preis.

das Gitzo 1228 (welches ??)

leidet eigentlich nur an der Mittelsäule, die Stabilität kostet, insb. weil es ausgezogen dann zu dünne wird. Da wäre Holz klar besser, aber hoch heisst dann Gewicht.
Hey Eric, ich nutze das G1228 der ersten Generation mit der standardmäßig mitgelieferten Mittelsäule. Im eingefahrenen Zustand ist das Stativ leider zu klein für meinen Verwendungszweck. Mit ausgefahrender Mittelsäule kippt bei starker Dämpfung des Neigers dann gerne das ganze Stativ mit. Und wie du sagst, so richtig stabil ist das sowieso nicht mehr.

Gibt es hier Mitleser, die eventuell zu den Holzstativen etwas sagen können? Trotz des massiven Gewichts finde ich diese Teile einfach sau spannend. Hier im Forum liest man teilweise davon, dass ein Report 903 oder 402 an ihre baulichen Grenzen kommen. Ich denke, im Vergleich zu einem Stativ mit ausgefahrender Mittelsäule sollten diese aber immer noch deutlich stabiler (bzw. schwingungsärmer) sein, oder?

Grüße
Konstantin
 
hallo,
ich halte die forderung nach stabilität in verbindung mit einem 75mm kopf und gerade dem manfrotto 502 für nicht ziehlführend z.b. kann eine berlebach uni die schwächen des kopfes nicht kompensieren - da reicht auch ein report. der einziege vorteil des unis ist es wird nicht so schnell umgeworfen weder durch menschen noch durch wind wobei da schon lange kein nicht verwackeltes bild mehr möglich ist - das problem sind die 1000mm (kb)

gruss tina
 
hallo,
ich halte die forderung nach stabilität in verbindung mit einem 75mm kopf und gerade dem manfrotto 502 für nicht ziehlführend z.b. kann eine berlebach uni die schwächen des kopfes nicht kompensieren - da reicht auch ein report. der einziege vorteil des unis ist es wird nicht so schnell umgeworfen weder durch menschen noch durch wind wobei da schon lange kein nicht verwackeltes bild mehr möglich ist - das problem sind die 1000mm (kb)

gruss tina

Was meinst du mit damit. Soll er sich für ein 150-600mm Zoom vielleicht ein Videostativ mit 100mm Schale und Monstervideoneiger zulegen?

Der 502 wäre ein sehr guter Kopf. Ein Fotokollege verwende ihn mit einem 4/600mm Nikon und ist sehr zufrieden.
Von meinem bin ich leider nicht sehr begeistert, er hat Anfangsspiel in beiden Ebenen.
Zum Stativ (wie von mir schon mehrfach empfohlen): Ein günstiges und stabiles Carbonstativ ist das Feisol 3371(3 Auszüge) oder 3471(4 Auszüge). Ohne Rapid Verdrehsicherung und Nivellierschale kostet es € 360 beim österreichischen Feisol-Dealer.
Wenn es auch schwerer und etwas unhandlicher sein darf: Ein Manfrotto oder Linhof Doppelrohrstativ ist gebraucht meist sehr günstig zu haben und immer noch eine sehr gute Lösung für Telefotographie.
Auf die Nivellierschale verzichte ich aus Gewichtsgründen. Mir genügt für Fotografie die Grobnivellierung über die Stativbeine und die Feineinstellung mit der Stativschelle des Teles.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Der 502 wäre ein sehr guter Kopf...
das ist relativ es gibt zumindest sehr viele noch deutlich besser köpfe - und da in schulnoten nach sehr gut nichts mehr kommt wäre meine wortwahl: ist ein brauchbarer kopf

ich meine den mehrwert an stabilität eines berlebach uni wird man mit einem videoneiger insbesondere mit dem 502 nicht umsetzen können - ich will nicht wieder einen schlechten autovergleich anführen aber - ein system ist immer nur so gut wie die schlechteste einzelkomponente. ein berlebach uni mit einem 502 ist einfach kein stimmiges system.

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch nur sehr rudimentär ums Gewicht (sofern man im Schwerpunkt befestigt) und mehr um die Brennweite zu stabilisieren.
Ob da 3kg oder 5kg mittig Thronen spielt weniger Rolle als das man minimalste Bewegungen dann plötzlich sieht
 
das kommt auf die höhe an - holz (wenn nur einen auszug!) hat seine grenzen z.b. report 963 halte ich für unbrauchbar da gibt es bessere alu stative aber auch das 462 ist bei vollauszu grenzwertig (bei 1000mm kb) und da auch überkopf bei flugzeugaufnahme realist ist wär ein uni nicht ganz abwegig (ich nutze ein überlanges uni 27c mit extra klemmen ) - nutze aber auch zusätzlich die ms sogar mit verlängerung um damit die zäune nicht im bild zu haben.

gruss tina
 
tolle auflistung der threads (y) auch für andere - aber die meisten sind hier wenig hilfreich (alle mit superteles da anderes gewicht) und hier wird explizit nach einer 75mm videoschalen variante gefragt!

gruss tina
 
.. jetzt haben hier schon so viele nicht passende Vorschläge gemacht, da darf ich doch auch noch mal :lol:

Wenn die Halbschale eines der wichtigen Kriterien ist:
kombiniere man eine (leider teure) Stativschulter wie diese hier

http://www.novoflex.de/de/produkte/...pro75-produkte/triopod-pro75-stativbasis.html (Triopod Pro 75)

mit 3 günstigen Beinen (39 Euro pro Stück !) wie diese hier

http://www.novoflex.de/de/produkte/...vbeine/stativbein-alu-3-segmente-einzeln.html

und erhält dann einen recht guten Kompromiß (die Beine alleine haben trotz ihres billigen Preises ihre Vibrationsdämpfungs-Fähigkeiten bereits in einem Labortest unter Beweis gestellt - mit Bestwerten; sie sind also auch an einer Pro75-Stativschulter weiterhin sinnvoll, wenn man irgendwie die Kosten drücken muss)



... ja, ja, das kollidiert natürlich trotzdem noch mit dem gesetzten Budget (hatte ja ausdrücklich versprochen, auch einen unsinnigen Vorschlag abzuliefern).

Also einzige Möglichkeit: ein gebrauchtes Berlebach ... ;)


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
aber die meisten sind hier wenig hilfreich (alle mit superteles da anderes gewicht) und hier wird explizit nach einer 75mm videoschalen variante gefragt!
Die 150-600mm Supertelezooms fallen alle die gleiche Gewichtskategorie.
Zudem ist das Gewicht zweitrangig, es kommt bei solch extrem engen Bildwinkeln auf die Stabilität und Schwingungsarmut an.
Was dann auf ein 600/4 ebenso zutrifft wie auf ein 150-600@600mm.
Und Stative in der Klasse sind oft so groß (Berlebach, Videostative), dass ein 75mm Teller Platz findet. Erstmal müssen sie aber für den Bildwinkel brauchbar sein.
 
Deine Foto Kombi ist noch ziemlich leicht, das Rollei ist hoch und kommt damit locker klar..
Nivellerung gibt es und passt auch (sogar die von Gitzo passt rein :devilish: ) und es entspricht in etwa einem Gitzo der Vorgänger 4er Serie, man kann schon fast Kopie sagen.... was aber nicht schlecht ist.
Mit Glück bekommt man es unter 400,-, ich hab gut 300,- bezahlt gehabt (Aktion)

Wie sind Deine praktischen Erfahrungen mit dem Rollei, z.B. wie gut ist die Abdichtung gegen Sand und Wasser?
 
Du meintest das Rollei Rock Solid Carbon Alpha Stativ mit genormter 70 mm Montageplatte ?
wenn ja, dann ...


... eins vorweg: ich habe es nicht gekauft, aber als zusätzliche Informationsquelle gibt es ja auch noch Labortestberichte


- zum Stativ selber z.B. Fototest Magazin Ausgabe 3/2017 und 3/16

- zur Frage der Beinabdichtungen dito Ausgabe 1/2016 (Titel: Wenn Stative baden gehen)



Der Hersteller (Vertrieb) bewirbt das Stativ ja wie folgt

Das Modell Alpha ist wie die beiden anderen Stative der Rock Solid Carbon Stativ Reihe ... absolut Sand- und Salzwasser-beständig. Mit einem passenden Unterwassergehäuse können Sie Ihre High-End-SLR-Kamera auf dem mit Tellerfüßen ausgerüsteten Alpha für Langzeit-Belichtungen oder Zeitraffer-Aufnahmen auch im Brandungsbereich aufstellen.

Was ist davon zu halten ?

Die Labortester bemängeln zumindest Folgendes:

(Originalzitat) "Vermisst wurden beim Teststativ ... korrosionsfeste Beinmontageschrauben, zumal das Stativ als für Salzwasser geeignet beworben wird"

Die Vibrationsdämpfungswerte sind dagegen sehr gut ausgefallen !

-----

Nimmt man die andere Literaturquelle (1/2016), kann man versuchen abzuschätzen, inwieweit Rollei Erfahrung mit der Abdichtung von Stativbeinen hat, was die Verschlüsse angeht.

Dort wurde "nur" das Stativ T63c getestet (das aber keine genormte herausnehmbare 70mm-Montageplatte hat !) und da liest man dann:

Wir haben es auf Dichtheit überprüft ... eine Wasseraufnahme von nur 3 Gramm über eine Stunde ist ein hervorragender Wert ... doch auch hier haben wir mit der Endoskopie-Kamera geringe Wasserspuren in den Rohren entdeckt ..."

M. Lindner
 
[...] die schwächen des kopfes nicht kompensieren
Hallo Tina, vielen Dank für Deinen Eindruck. Kannst du die konkreten Schwächen des Kopfs kurz benennen? Dann kann ich mir besser vorstellen, was den 502er von Köpfen der Mitbewerber unterscheidet. ;)

Von meinem bin ich leider nicht sehr begeistert, er hat Anfangsspiel in beiden Ebenen.

Zum Stativ (wie von mir schon mehrfach empfohlen): Ein günstiges und stabiles Carbonstativ ist das Feisol 3371(3 Auszüge) oder 3471(4 Auszüge). [...]

Wenn es auch schwerer und etwas unhandlicher sein darf: Ein Manfrotto oder Linhof Doppelrohrstativ ist gebraucht meist sehr günstig zu haben und immer noch eine sehr gute Lösung für Telefotographie.

Auf die Nivellierschale verzichte ich aus Gewichtsgründen. Mir genügt für Fotografie die Grobnivellierung über die Stativbeine und die Feineinstellung mit der Stativschelle des Teles.
Hi Sharkthebob, gestern Abend war ich am Flughafen und habe nochmal explizit auf Spiel an meinem 502er geachtet. Glücklicherweise konnte ich an meinem Modell kein Spiel feststellen.

Die Feisol Stative sehen grundsätzlich gut aus. Ein Problem sehe ich dort bei der Nivellierung: zum einen muss die Vorrichtung zusätzlich erworben werden (€€€) und zum anderen bietet die mitgelieferte Halbkugel keine Blockierschrauben zur festen Montage des Kopfes.

Bieten, identisches Material und Gewicht vorausgesetzt, Doppelrohrstative ggü. Einzelrohrstativen praxisrelevante Vorteile bezüglich Schwingungsanfälligkeit, Stabilität oder Verwindungssteifigkeit?

Das habe ich auch schon getestet, allerdings gefiel mir das Handling mit dem 150-600 bei gelöster Stativschelle und stärkerem Zoom (dadurch veränderter Schwerpunkt) nicht sonderlich gut.

holz (wenn nur einen auszug!) hat seine grenzen z.b. report 963 halte ich für unbrauchbar da gibt es bessere alu stative
Welche Alustative hältst Du für brauchbarer?

Das meiste wurde in den thematisch identischen Threads schon gesagt.
Hallo Angerdan, vielen Dank für die lange Auflistung an Threads. In der Tat gibt es dort viel interessantes, mal mehr oder weniger passendes zu lesen.

.. jetzt haben hier schon so viele nicht passende Vorschläge gemacht, da darf ich doch auch noch mal :lol:
Abgesehen vom stolzen Preis, bietet auch die Nivelliereinheit von Novoflex keine Blockierschrauben. Wer schon mal Schwenks bei starker Dämpfung gemacht hat, weiß wie schnell sich so ein Kopf löst. ;)

In den kommenden Tagen werde ich dieses Manfrotto Stativ genauer testen. Der erste Eindruck war zufriedenstellend, vergleichen kann ich natürlich nur mit dem G1228. Eventuell könnt ihr mir noch weitere Alternativen im Preisbereich 250-350€ nennen, die ich dann bei Gefallen auch teste. Bevor ich ein günstiges Carbonstativ kaufe, spare ich lieber das Geld auf ein gebrauchtes größeres Gitzo und gebe mich so lange mit einem Holz- oder Alustativ zufrieden.

Vielen Dank jetzt schon für Eure zahlreichen Beiträge!

Grüße
Konstantin
 
Abgesehen vom stolzen Preis, bietet auch die Nivelliereinheit von Novoflex keine Blockierschrauben. Wer schon mal Schwenks bei starker Dämpfung gemacht hat, weiß wie schnell sich so ein Kopf löst ...

wahrscheinlich habe ich die Frage nicht ganz verstanden:

- eine (diese) Nivellierkalotte hat keine schwere Dämpfung, da sie gar keine Friktionseinstellung hat !?

(Du meintest wahrscheinlich die Friktion wie sie beim Kopf Manfrotto 504HD Video Head realisiert ist; das ist aber ein völlig anderes Konstruktionsprinzip, da ist die Kalotte praktisch in den Kopf eingearbeitet, funktioniert damit aber auch immer nur mit diesem, aber eben nicht zusammen mit anderen (der Kopf passt aber nicht nur in das Manfrotto MA 535 Stativ, sondern auch in das Novoflex-Stativ)
Es kommt eben darauf an, was Du überhaupt willst ...

- die Kalotte wird beim Stativ Triopod Pro75 zudem nicht so aufgesetzt wie herkömmliche Köpfe, sie kann sich daher nicht losdrehen bzw. "lösen" ...

- was meinst Du mit Blockierschrauben; die, welche verhindert, dass sich der Kopf aus dem Federring der genormten 70-mmAufnahme in der Stativschulter lösen könnte ? Antwort: hier = 3 Schrauben (wenn man damit "blockiert", ist es höchst unwahrscheinlich, dass sich das wieder ungewollt von alleine löst)

oder die 3 Schrauben, die Manfrotto in seinen Kameratellern hat zum Blockieren der Köpfe von unten her vor ungewolltem Losdrehen ? Die gibt es aber bei den Stativen mit der 70mm-Aufnahme eh nicht (egal, welcher Hersteller), da werden Kalotten und Köpfe immer in den Ring eingesetzt ... ???

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
- eine (diese) Nivellierkalotte hat keine schwere Dämpfung, da sie gar keine Friktionseinstellung hat !?
Hallo miclindner, damit meinte ich die "Friktion" / Dämpfung der horizontalen Achse des Stativkopfs, in den Fall des 502ers. Da man bei Videoköpfen mittels Fluid die Stärke des Widerstands beeinflusst, habe ich hier von "Dämpfung" gesprochen.

So wäre es vielleicht auf Anhieb verständlich gewesen:

Abgesehen vom stolzen Preis, bietet auch die Nivelliereinheit von Novoflex keine Blockierschrauben zum Sichern eines aufgesetzten Stativkopfs.


(der Kopf passt aber nicht nur in das Manfrotto MA 535 Stativ, sondern auch in das Novoflex-Stativ)
Meinst Du damit, dass man bei der Novoflex Nivelliereinheit die blaue Halbkugel abnehmen kann? Oder wie setze ich meine eigene Halbkugel auf das Stativ?

oder die 3 Schrauben, die Manfrotto in seinen Kameratellern hat zum Blockieren der Köpfe von unten her vor ungewolltem Losdrehen ?
Ich meine die drei Schrauben, die sich in der 75mm Halbkugel befinden, um den aufgeschraubten Kopf zu sichern. Hier ein Beispielbild der Manfrotto Halbkugel, auf dem man die Schrauben erahnen kann.
Mein 502er hat also ein ganz normales 3/8" Gewinde, an das ich die Halbkugel schraube und mittels Blockierschrauben gegen Verdrehen sichere.

Grüße
Konstantin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten