• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Rumor: Ricoh Aps-C Mitte November

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und ich hätte mich so gefreut, wenn Ricoh ein MicroFourThirds-Kamera gebracht hätte. :(
aber nein "They will have their own mount...." :grumble:
 
Das muss man jetzt aber nicht verstehen, oder. Was ist so verkehrt an APS-C? Andere Hersteller werden folgen, Canon und Sony sitzen in den Startlöchern.
 
Ich hatte wegen einer möglichen GX300 RICOH angeschrieben und bekam leider lange keine Anwort. Spähter beim Telefonat sagte man mir das der GRD Sensor wohl derzeit nicht für eine GX zur verfügung steht, aber das warten sich noch in diesem Jahr lohnen würde.:confused:
Samsung hatte seine NX mal angekündigt. Ich hoffe RICOH schafft es so eine Kamera auf den Markt zu bringen. Glauben kann ich das aber noch nicht so ganz.;)
 
Diese APS-C Geschichte macht nur Sinn in einer leichten und kompakten
Kamera wie GRD oder GX Größe . Also nicht das Nachkupfern der Oly PEN

Alles was komplett über 300g geht, ist schon wieder out of marktet view

Ideal wäre eine APS-C GRD mit leichtem 35mm Objektiv - der beste
Kompromiß, um verzerr- und verzeichnungsarme Bilder zu erhalten

Der Sprung bei einer Sigma von 41 auf 28 ist eben zu groß , analog
die 28mm bei der GRD , die zum Kauf der relativ schweren GX200 nötigt.
 
Ich bin jetzt mal böse und tippe drauf, dass es ein K-Mount oder Micro-K-Mount wird. :devilish:
Ich nehme auch die mögliche Strafe auf mich, das ganze ggf. irgendwann nach weiteren Kamerasystemen zu schieben.
Bei den Kompakten hat es jedenfalls nix zu suchen.

Willkommen bei den Underdogs meine lieben Kompakten. :D :ugly:

Schieb -> Pentax
 
Öhm, ich sag jetzt mal "We will see".
Der 10.November ist recht bald und daher ists nur noch kurz bis wir es wissen werden......
 
...,

nach allem was man webauf/webab so liest, scheint Ricoh wieder gaaanz tief in die Trickkiste gegriffen zu haben und wird wohl für einige Aaah's und Oooh's sorgen.
Weiterhin finde ich es ausgezeichnet dass sie ihr eigenes Ding durchziehen und sich keinen "Partner" an's Knie nageln wollen. Keine (faulen) Kompromisse also (y)
Das sie ordentliche Kamera's und vor allem auch Objektive bauen können müssen sie wahrlich nicht mehr beweisen.
Jetzt stört mich eigentlich nur eines ... sollten die ihre Rakete wirklich am 10. November zünden bin ich gerade da im Urlaub :grumble: :devilish:
 
...,

Weiterhin finde ich es ausgezeichnet dass sie ihr eigenes Ding durchziehen und sich keinen "Partner" an's Knie nageln wollen. Keine (faulen) Kompromisse also (y)

Ehrlich gesagt, finde ich es eher verstörend dass nun auch Ricoh mit einem eigenen Bajonett (vermutlich) kommen soll... Toll von wegen "eigenes Ding" und so, aber wem nützt das? Samsung will ein eigenes Bajonett rausbringen, Ricoh.... In meinen Augen sehr zweifelhaft das ganze.

Micro-FourThirds dagegen ist schon da, es gibt eine nennenswerte Anzahl von Bodies und Objektiven und nicht nur Absichtserklärungen, und wenn zumindest die Gerüchte stimmen, verkaufen sich die Dinger gar nicht mal so schlecht angesichts der aktuellen Lage... Jetzt noch zwei weitere Bajonette auf dem Markt von Herstellern, die der breiten Masse nicht oder zumindest lange nicht als Hersteller von Kameras mit Wechselobjektiven bekannt sind?

Hmm..

Gerade Samsung müsste eigentlich langsam die Sorgesfalten auf der Stirn kriegen... Dieses Jahr klang das alles noch toll und interessant von wegen "APS-C Sensor" und "eigenes Bajonett".... nach der letzten Verschiebung des NX-Systems, der Tatsache dass die Objektive von einem in der Öffentlichkeit weitgehend unbekannten Hersteller stammen werden und dem zunehmenen Konkurrenzdruck (wetten, dass alle bekannten Hersteller diese Art von Kameras sehr genau im Auge haben, um drauf reagieren zu können, egal was sie nach aussen so gerade behaupten?) könnte man schon in 2010 oder 2011 mit einem Gähnen auf das NX-System von Samsung antworten.

Im aufsteigenden Mirrorless-Markt ist wohl angesagt "Der frühe Vogel fängt den Wurm", oder halt der starke "second follower". Letztere Position wird aber wohl zunehmend umkämpft sein.
 
Da hätte man den Thread auch gleich löschen können. Hier wird sicher Niemand der Zielgruppe schauen.
 
Micro-FourThirds dagegen ist schon da ...
... Samsung ...

...,

mF/T interessiert mich nicht die Bohne, von mir aus können die hinlegen was sie wollen und Samsung --> typischer Fall von "selbst Schuld" Wenn die ihr "angeblich" marktreifes System lieber für sich allein im stillen Kämmerlein bewundern wollen ... Bitteschön
Davon mal ab würde ich jederzeit eher auf Ricoh vertrauen als auf das lustlose herumgestolpere von Samsung
 
ich kann mir eher vorstellen, dass Ricoh ein eigenes System macht, als dass sie ein Pentax K Bajonett verwenden (nur weil Ricoh vor 50 Jahren mal ein Bajonett mit pentax teilte? Was wäre das für eine Begründung?)

Ricoh macht Kompaktkamera mit genialen Konzepten und geht gerne eigene Wege, da kann man sich sehr vieles vorstellen, z.B. auch ein "Mini-System". 1 Kamera, 3 Festbrennweiten. Finito.
Nur als eine wilde Idee. Niemand muss sich deswegen einen anderen größeren System anschließen.

Was der thread bei Pentax DSLRs soll weiß wohl auch nur der verantwortliche Moderator...
 
Ich bin jetzt mal böse und tippe drauf, dass es ein K-Mount oder Micro-K-Mount wird. :devilish:
Ich nehme auch die mögliche Strafe auf mich, das ganze ggf. irgendwann nach weiteren Kamerasystemen zu schieben.
Bei den Kompakten hat es jedenfalls nix zu suchen.

Schieb -> Pentax

Da immerhin einiges dafür spricht, dass sie keinen K-Mount haben wird, erlaube ich mir mal in "weitere Kamerasysteme" zu verschieben.

Hier findet (und sucht) sie doch niemand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten