• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Madeira im Winter - unerwartet fotogen

chrizz0r

Themenersteller
Liebe Fotokollegen,

letztes Jahr war ich die Woche vor Weihnachten auf Madeira. Ich habe eine sehr entspannte Insel vorgefunden und konnte in kurzer Hose über den Weihnachtsmarkt schlendern :D

Eigentlich bin ich ohne große Erwartungen hingeflogen. Bei Condor gab es den Flug für 80€, ich hatte eine Woche frei und so kam das eine zum anderen :rolleyes:

Im Nachhinein bin ich total begeistert von der Insel. Ich hatte es immer so als Rentnerparadies im Kopf, aber die Insel ist unglaublich vielfältig :)

Den Einstieg macht der Ponta de São Lourenço. Wenn man die Bilder so sieht, mag man kaum glauben, welch megamäßiger Wind dort über die Halbinsel gefegt ist. So an der Klippe sorgt das für gut Adrenalin beim Fotografieren :eek:

#1
Madeira-5288.jpg


#2
Madeira-5289.jpg
 
Wie, noch gar keine Antwort hier? Du hast schon mal zwei tolle Bilder gezeigt und ich bin gespannt, was Du weiter zeigen wirst (y)
Vielleicht gibt es ja von den Steilküsten auch Aufnahmen mit mittlerer Brennweite, das könnte ich mir auch interessant vorstellen. Bei den Weitwinkelaufnahmen finde ich den Boden im Vordergrund irgendwie nicht so mitreißend wie den Rest ;)
 
Da will ich mal dabei sein, die Insel rückt immer weiter hoch auf meiner ewigen Liste, besonders da es wohl auch in den Wintermonaten sehr spannend da ist und neben dem fotografieren auch sehr viele (Berg)Wandermöglichkeiten vorhanden sind.
Zwei sehr schöne Bilder, bei beiden gefällt mir der Bildaufbau sehr, aber bei beiden biegt sich der Horizont zu den Seiten hin, das würde ich noch korrigieren.(y)
 
Ohja fein,
Ich finde die stürmische See springt einen richtig an aus den beiden Bildern! Sehr fesch!
Weniger fesch sind die massiven Halos in der #1 um den Felsen, sonst aber (y)

Lg, Gernot
 
Ich danke euch für eure Rückmeldungen

Vielleicht gibt es ja von den Steilküsten auch Aufnahmen mit mittlerer Brennweite

Ich habe dort nur mit 14 bis 24 mm fotografiert. Allerdings folgen nur ein paar Bilder im Querformat :)

in den Wintermonaten sehr spannend da ist und neben dem fotografieren auch sehr viele (Berg)Wandermöglichkeiten vorhanden sind

Das stimmt. Die Wintermonate passen auch von den Temperaturen ganz gut. Einziges Manko ist der viele Regen, was grundsätzlich nicht schlimm ist. Nur resultieren daraus viele Steinschläge und so waren während unserer Reise einige coole Wanderwege (z.B. vom Pico Arieiro zum Pico Ruivo, Levada 25 fontes) gesperrt.

aber bei beiden biegt sich der Horizont zu den Seiten hin, das würde ich noch korrigieren

Danke für den Hinweis. Werde ich korrigeren :)

Weniger fesch sind die massiven Halos in der #1 um den Felsen, sonst aber

Ja, die sind mir auch negativ aufgefallen. :( Leider sind sie schon auf dem ooc-Bild. Scheinbar war die Gischt zu stark oder der Filter nicht 100% sauber.

Nun folgen noch ein paar Bilder vom gleichen Abend und vom gleichen Standpunkt (GPS: 32.749023, -16.697779) aus

#3
Madeira-5282.jpg


#4
Madeira-5257.jpg
 
Mir gefällt bei den Bildern besonders die Stimmung. Aber ich finde, dass man leider zu deutlich die Wirkung des Verlaufsfilters sieht. Besonders bei den ersten Bildern ist der Fels im Vordergrund zu hell. Und man sieht im oberen Bildteil teilweise auch einen Helligkeitsverlauf, besonders bei dem Felshang im zweiten Bild.
 
...dem schließe mich an, der Himmel ist ganz nach meinem Geschmack, sehr toll anzusehen und auch die Hauptmotive gefallen mir. Helligkeitsverläufe und Vordergründe gefallen mir teilweise nicht. Aber der Gesamteindruck ist gut, und den 80€ Flug (wow!) hätte ich auch gebucht ;-)
 
Danke für eure kritische Rückmeldung. Da muss ich tatsächlich bei der Nachbearbeitung der Bilder stärker drauf achten. Mit etwas Dodge & Burn sollte man den Helligkeitsverlauf korrigiert bekommen.

Fotografierst du nicht in RAW?

Doch, aber selbst auf den RAW-Aufnahmen ist schon sein Schein um den Felsen erkennbar. Wenn du Tipps zur Korrektur hast, freue ich mich :) Ich war bisher davon ausgegangen, dass das einfach Gischt ist, die durch die längere Belichtung und Nachbearbeitung sichtbar wird.

Machen wir mal weiter mit dem Inneren der Insel. Wir sind viel gewandert und unter anderem zur Caldeirão Verde gelaufen.

Die Wanderung trägt den Namen nicht zu unrecht. Tiefgrün zeigt sich die Insel auf dem Weg zum Krater.

#5 Auf dem Weg zum Ausgangspunkt
Madeira-5306.jpg


#6 Entlang des Levadas
Madeira-5381.jpg
 
Macht richtig Spass Deine Bilder anzusehen. Mir geht es auch so wie meinen Vorgängern, der Vordergrund ist teilweise im Vergleich zum Himmel zu hell.

Die letzten beiden finde ich jetzt nicht so spannend. Trotzdem sehr schöne Aufnahmen.
 
Macht richtig Spass Deine Bilder anzusehen.
Danke dir für deine Rückmeldung.

Machen wir weiter mit einem Bild aus dem Krater - um dokumentarisch die kleine Wanderung abzuschließen. :)

Als wir Krater ankamen, regnete es in Strömen. Zwei kurze Aufnahmen - mehr war nicht drin. Sollte jemand von euch auch vorhaben, diese Wanderung zu machen: unbedingt Regencape für den Rücksack mitnehmen und ein Hardshelljacke anziehen. Entlang des Levadas kommt überall das Wasser die Berghänge heruntergelaufen, teilweise sogar Wasserfall artig.

#7
Madeira-5417.jpg


#8 Entlang des Weges wird man immer wieder spektakulären Weitsichten belohnt
Madeira-5349.jpg


...und so sah dann tatsächlich teilweise der Weg aus
Madeira-07204.jpg
 

Anhänge

Machen wir mal weiter mit drei Bildern aus Funchal. Alle an einem Abend entstanden - was hoffentlich verdeutlicht, wie abwechlungsreich das Wetter auf dieser kleinen Insel ist.

Entstanden am Abend nach unserer Wanderung zur Caldeirão Verde. Ich habe selten in so kurzen Abständen, so krass unterschiedliche Lichtstimmung erlebt

#9
Madeira-5442.jpg


#10
Madeira-5507.jpg


#11
Madeira-5538.jpg
 
Spannend die verschiedenen Lichtstimmungen über Funchal. Dabei gefällt mir besonders die #9 durch den Bildaufbau und der Lichtsituation. Die Wolken bei #11 sind eigentlich auch toll, da ist es mir aber unten zu knapp, das funktioniert vom Bildaufbau her nicht so gut wie die beiden davor.
 
@sissen Danke für die Rückmeldung. Sehe ich auch so. Auf dem letzten Bild wollte ich die massive Wolkenwand, die über die Insel zog mal hervorheben :)

Nun machen wir weiter mit einem Felsturm unterhalb des Flughafens von Madeira. Wer hier her zum Fotografieren möchte, sollte unbedingt Kleingeld einstecken, denn die Parkplätze dort, befinden sich leider zu einem großen Teil alle hinter einer Schranke mit Parkautomat :ugly:

Ein schmale Treppe für hinab zum Meer.

#12
Madeira-5556.jpg


..und hier kann man den Atlantik richtig schön erleben. Mit voller Kraft donnern die Wellen gegen die Felsen

#13
Madeira-5582.jpg
 
befinden sich leider zu einem großen Teil alle hinter einer Schranke mit Parkautomat :ugly:

Ach ja für parking on location kann man ja mall ein paar euros liegen lassen, hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die 13 gefällt mir besser, da du hier kürzer Belichtet hast und so die Dynamik besser rüber kommt. Vielleicht ist die 13 etwas zu warm abgestimmt und ein wenig mehr die Tonung Richtung Magenta, das sieht bei der 12 besser aus, aber zwischen den Bildern liegen auch 10 Minuten das kann ja auch so unterschiedlich gewesen sein.
 
Danke sissen, wieder mal für deine Rückmeldung :)

Hier nochmal zwei Varianten von der Location. Ersteres habe ich jetzt mal etwas kühler abgestimmt. Vielleicht war es schon ein Tick zu viel ..

#14
Madeira-1.jpg


#15 und nochmal mit Sonne. Wenn ich es mir hätte aussuchen können, wäre die Sonne etwas weiter links auch ganz nett gewesen :lol:
Madeira-1-2.jpg
 
Ja die sind super, auch durch die für meinen persönlichen Geschmack bessere Belichtungszeit, die 14 hat aber wieder ein paar Halos um den Felsen im Wasser.
 
Schöne Bilder von einer Insel, die ich auch sehr gerne einmal besuchen würde, alleine schon wegen der Levada-Wanderungen! Von den letzten Bildern ist die #13 mein Favorit, klasse, wie der schroffe Felsen aus der Ecke ins Wasser ragt und von den Wellen umspült wird. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten