• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche Monitor für Bildbearbeitung

Michael-Hans-Gerd

Themenersteller
Guten Morgen liebes Forum,
zur Bildbearbeitung suche ich einen Monitor, der 27 Zoll groß ist und bis ca. 300 Euro kosten darf. Was sagt mir eigentlich die Helligkeit mit 250cd/cm oder 300 cd/cm und was ist besser für die Bildbearbeitung / -qualität?
Und würdet Ihr eine Auflösung von 2560 x 1440 pixel empfehlen?

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass mein Mac nur eine Auflösung bis 1080p unterstützt. Wie sieht das denn aus, wenn ich einen Monitor mit höherer Auflösung anschließe?

Viele Grüße vom Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Bildbearbeitung und Büroarbeitsplätze nutzt man um die 80-120 cd/m. Ausnahmen wie "Steht aber in der Sonne" mal ausgenommen.
Eine 2560er Auflösung ist auf 27" schon das Minimum.

Was für ein Mac ist das?
Ich denke das ist ein Irrtum mit der max. Auflösung.
Ich habe hier ein 6 Jahre altes MacBookAir. Das macht 4k.

Empfehlung für unter 300 habe ich nicht konkret.
Guckt man bei GH rein, findet man das:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...plz=&dist=&mail=&fcols=11955&sort=p&bl1_id=30

Das sind alle 27er mit min 2560 und keinem TN-Panel.

Das ist leider kein Dell oder HP dabei, was so die Massenmarken wären und eher gute Geräte.

Die LGs sind interessant, falls man mit dem Extrabreiten Format was anfangen kann. Kenne Leute, die das mit Lightroom gerne nutzen.

Ansonsten bleibt nicht viel übrig:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...11955_IPS~11955_IPS/IGZO~11955_S-PVA~11955_VA

Die IIyamas und den Lenovo genauer angucken. Das würde ich machen.
 
Danke, die Seite kannte ich noch gar nicht.

Mein Mac ist ein Mini Modell 6,2 (Ende 2012) und bei apple steht: HDMI Unterstützung für eine Auflösung von 1080p bei bis zu 60Hz. Muss ich dann den thunderbolt-Ausgang nehmen, wenn ich mehr Auflösung will?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau.
Mini-Displayport an Thunderbolt.
Monitor muss dementsprechend dann auch Displayport (oder Mini-DP) haben.

Apple schreibt auch:
Video
Unterstützt bis zu zwei Displays mit 2560 x 1600 Pixeln, jeweils mit Millionen Farben
Also vielleicht kein 4k, aber die gewünschte Auflösung am 27" geht.
 
Zu einem MAC-Lappi gehört eigentlich auch ein MAC-Monitor oder nicht?

Einen passenden Monitor halte ich für die Bildbearbeitung für unverzichtbar.

"Die Kette ist nur so stark wie ihr schwächtes Glied."

Bei "Prad" wird zu Bildbearbeitungsmonitoren umfassend informiert.
 
Man braucht an einem Mac nicht zwingend einen Mac-Monitor.
DP Anschluss haben die meisten neuen Monitore.

Und was die Eingangsfrage an geht:
Candela (cd) ist die Einheit für die Leuchtstärke. 1 cd entspricht 1 Lumen pro Steradiant (Raumwinkel). Und die Angabe cd/m², die man bei Monitoren findet, die ist die Leuchtdichte. Je höher dieser Wert, desto mehr leuchtet der Monitor. Mit der Bildqualität usw. hat das nichts zu tun.
Viele Monitore schaffen hier 200 cd/m² oder 300 cd/m² - aber so viel Licht braucht man allenfalls wenn man Filme ansehen will oder im direkten Sonnenlicht arbeitet. An einem normalen Arbeitsplatz sollte man seinen Monitor eher auf 120 cd/m² für die Bildbearbeitung einstellen. In dunklen Räumen eventuell sogar nur auf 80 oder 90 cd/m².
Was die Auflösung an geht: 2560x1440 ist ein guter Wert bei einem 27" Monitor, der auf dem Schreibtisch steht. 4K ist nice to have, vor allem beim Filme sehen, aber nicht wirklich notwendig an 27", wenn man nicht mit der Nasenspitze am Monitor sitzt.
 
Genau.
Mini-Displayport an Thunderbolt.
Monitor muss dementsprechend dann auch Displayport (oder Mini-DP) haben.

Apple schreibt auch:

Also vielleicht kein 4k, aber die gewünschte Auflösung am 27" geht.

HDMI oder DVI geht auch, Thunderbolt kann nativ DP und DP kann nativ in HDMI und DVI ausgeben. Wird dann auch als HDMI oder DVI Gerät erkannt.
 
Hallo und vielen Dank für Euere Nachrichten. Ich habe noch mal eine Frage:

Was ist denn eigentlich wichtiger oder womit kann man besser arbeiten?
Eine Auflösung von 2560 x 1440 oder ein Format von 16:10?

Viele Grüße
 
Falls letzteres nicht eine niedrigere Pixelzahl aufweisen sollte als ersteres, dann EINDEUTIG "16:10", weil größere "Arbeits"fläche.
 
Es kommt immer auf die eigenen Vorlieben und Aufgaben an. Bei 16:10 hast du mehr Pixel in der höhe, das kann sehr hilfreich bei Dokumenten, Websites oder auch bei Lightroom und Bridge kannst du den Platz für die Bildleiste im Entwicklungsmodul benutzen.
16:9 hingegen bietet dir den gleichen Platz in der Breite aber weniger in der Höhe, was ich nicht so toll finde, da machen für mich die 21:9 Monitore mehr sinn, da sie in der Breite mehr Platz bieten.

Also ich finde 16:10 oder sowas wie 21:9, aber 16:9 finde ich unnötig und nicht so gut, wobei ich damit leben könnte.

PS: Ich selbst nutze 16:10(24") und 3:2(13,5").
 
HDMI oder DVI geht auch, Thunderbolt kann nativ DP und DP kann nativ in HDMI und DVI ausgeben. Wird dann auch als HDMI oder DVI Gerät erkannt.

Ausgabe in HDMI oder DVI gehört nicht zum DP-Standard. Die Buchsen können es meistens, müssen aber nicht.
Ebenso können (ältere) Geräte an HDMI und (single) DVI nicht mehr als 1920x1200, wie Apple es ja auch zum Rechner des TO schreibt.
Sind alles potentielle Probleme, die mit einem direkten DP-Monitor nicht hat.
 
Ausgabe in HDMI oder DVI gehört nicht zum DP-Standard. Die Buchsen können es meistens, müssen aber nicht.

Danke für die Verbesserung, das wusste ich nicht.
Ich habe nochmal nachgelesen, wurde mit Displayport 1.1 eingeführt, allerdings ist es wie du sagst kein muss sondern Optional.

Ebenso können (ältere) Geräte an HDMI und (single) DVI nicht mehr als 1920x1200, wie Apple es ja auch zum Rechner des TO schreibt.
Sind alles potentielle Probleme, die mit einem direkten DP-Monitor nicht hat.

Das ist richtig.
 
Falls letzteres nicht eine niedrigere Pixelzahl aufweisen sollte als ersteres, dann EINDEUTIG "16:10", weil größere "Arbeits"fläche.

ja, sehe ich auch so- vor allem auch bei Hochformataufnahmen- allerdings: gibt es überhaupt geeignete Monitore in 27"?

Die Frage stellt sich deshalb wohl doch eher: lieber 24" in 16:10 oder 27" in 16:9 unter Berücksichtigung der Arbeitsfläche mit und ohne Panels.

vg, Festan
 
(y)
Stimmt, verblüffend. Erst mit 29/30" gibt es wieder "16:10" mit 2560x1600px?!?

Von Eizo gab es übrigens ein 27" mit 1920x1920 für 800,–. Sowas (=1:1) wäre für BildbeARBEITung auch gut. Aber für den Massenmarkt voll daneben.
 
Wenn man gelegentlich auch mal Spiele am PC macht oder Filme schaut hat 16:9 den Vorteil, dass das Format im Entertainment-Bereich mittlerweile mehr oder weniger Standard ist. Und von vielen Anwendungen und Filmen usw. auch direkt so unterstützt wird. Gerade bei Spielen oder sonstiger Software, die z.B. in Windows im Vollbild-Modus arbeitet gibt es bei ungewöhnlichen Seitenverhältnissen manchmal kleine Probleme bei der Darstellung.
 
Wenn man gelegentlich auch mal Spiele am PC macht oder Filme schaut hat 16:9 den Vorteil, dass das Format im Entertainment-Bereich mittlerweile mehr oder weniger Standard ist. Und von vielen Anwendungen und Filmen usw. auch direkt so unterstützt wird. Gerade bei Spielen oder sonstiger Software, die z.B. in Windows im Vollbild-Modus arbeitet gibt es bei ungewöhnlichen Seitenverhältnissen manchmal kleine Probleme bei der Darstellung.

das stimmt wahrscheinlich- aber das interessiert mich als Bildbearbeiter ehrlich gesagt nicht die Bohne.
Als Argument für einen Allrounder versteh' ich die Argumentation bzw. Herstellermotivation dazu sogar noch- aber spätestens bei Monitoren, die speziell für die EBV konzipiert sind, fällt das Argument für mich komplett weg- schließlich sind da einige/viele/alle? von diesen Monitoren auch wegen vielen weiteren fürs Spielen notwendigen Parameter eher ungeeignet.

Nicht falsch verstehen- je nach (EBV)Anwendung kann ich den 16:9 auch Positives abgewinnen bzw. sehe ich Anwendungsfälle für (da dann gerne sogar noch breiter)- aber es wäre einfach schön, wenn man die Wahl hätte (innerhalb einer Bildschirmgröße).

vg, Festan
 
Idealerweise würde ich zu mindestens 4K UHD greifen!
Auch bei 28" kann ich bei einem Arbeitsabstand von 50-60cm noch das Raster erkennen. Die 100% Skalierung schränkt mich nicht ein. Wunderbar zwei bis drei DIN A4 Seiten nebeneinander betrachten zu können.
Mit weiteren Features wie 10bit Farbtiefe, HDR10, HDCP 2.2, Hardwarekalibrierbarkeit komme ich auf diesen Monitor https://geizhals.de/viewsonic-vp2785-4k-a1681394.html
 
Idealerweise würde ich zu mindestens 4K UHD greifen!

halte ich für unnötig

Auch bei 28" kann ich bei einem Arbeitsabstand von 50-60cm noch das Raster erkennen.

ihr habt ja alle Adleraugen- bewundernswert :rolleyes:

Mit weiteren Features wie 10bit Farbtiefe, HDR10, HDCP 2.2, Hardwarekalibrierbarkeit komme ich auf diesen Monitor https://geizhals.de/viewsonic-vp2785-4k-a1681394.html

Wow- und tatsächlich nur etwas über 330% über Budget- immer schön zu sehen, wie auf die Bedürfnisse der Fragesteller hier eingegangen wird :devilish:

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten