• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

HDR10 was ist das den jetzt genau?

Wolfskind

Themenersteller
Hallo.

HDR ist in aller Munde und "HDR" ist ja nicht gleich HDR. Auf verschiedenen Webseiten ließt man welche Voraussetzungen ein gutes HDR mitbringen soll. So heißt es das HDR10 am besten ein reines 10 Bit Panel besitzen sollte, dazu 1000 nits haben sollte und einen Schwarzwert von 0.05 nits. Bei mehr als 540 nits sollte es dann einen Schwarzwert von 0.0005 Nits besitzen u.s.w. Dementsprechend hat EIZO, DELL und LG schon die ersten Monitore auf dem Markt geworfen, welche mehr oder weniger den oben genannten werten entsprechen und jenseits der 1000€ Marke liegen. Aber HDR scheint ja scheinbar kein geschützter Begriff zu sein, denn immer mehr Hersteller verwenden plötzlich das Wort HDR. Um zwei Beispiele zu nennen haben wir erst einmal ein Handy. Das Sony Experia Z5 hat ein 4K Display, dass Nachfolger Modell Sony Experia XZ hat ebenfalls ein 4K Display und dazu auch noch HDR. Ich halte es für sehr wahrscheinlich das es die gleichen Display Typen sind. Ähnlich verhält es sich mit dem Monitor Viewsonic VX4380-4K. In den USA schon länger bekannt und seit kurzen auch in Deutschland erhältlich. Glaubt man bekannten Internet Seiten so soll der Monitor der in den USA kein HDR hat, in Deutschland aber als HDR freundlich mit HDR10 Standard verkauft werden (Bsp. https://www.computerbase.de/2017-05/viewsonic-vx4380-4k/). Ich konnte weder in den Online Shops noch auf der Homepage etwas von HDR lesen. Also warum ist jetzt "scheinbar" ein und der selbe Monitor plötzlich HDR Tauglich? Marketing? Ist jetzt jeder Monitor mit mindestens 300 nits, FHD bzw. 4k, 10 bit (egal ob 8+FRC oder reines 10bit) automatisch HDR fähig? Zumindest so lange man dabei das Creators Update von Windows 10 besitzt welches die Möglichkeit zu HDR bieten soll.
Kann mir das mal wer erklären?
Gibt es vielleicht andere Voraussetzungen für TV, Monitore, Handys?
Und mal für ganz Dumme, warum muss ein Monitor unbedingt solche Voraussetzungen bringen? In der EBV reichen 3 Bilder um ein HDR Bild zu simulieren. Das kann auch jede Grafikkarte Simulieren.

Gruß
 
HDR10 ist jetzt ja nur ein Format, um Videos mit HDR-Informationen auszustatten. Das ganze zielt halt auf Videos größtenteils ab und macht, wenn man nicht primär Videos schauen will oder produzieren will, relativ wenig Sinn sich jetzt bereits damit zu beschäftigen.

Beim Konsumieren muss die Kopierschutzkette eingehalten werden, was sehr neue CPU/GPU Serien voraussetzt. Windows Unterstützung ist da, ist aber auch noch nicht so rund...

Wenn jetzt ein Monitor gekauft werden soll wegen Bildbearbeitung, würde ich nach den Parametern gehen, die man braucht. HDR selber würde ich für den PC noch paar Jahre reifen lassen.
 
HDR10 ist erstmal ein Standard für die Kodierung, der mit 10 Bit kommt, einen großen Farbraum (BT.2020) und einen hohen Helligkeits- bzw. Dynamikumfang adressiert.
Für Filme und Videos ist der hohe Farbraum interessant, denn bisher konnte sich kein anderer Standard durchsetzen, weshalb BluRays usw. den Farbumfang von sRGB hatten.
Kino und selbst viele Videokameras gehen aber darüber hinaus.

Die Wiedergabekurve der Helligkeit ist anders als "früher".
Die 10 Bit werden nicht einfach nur für eine feinere Auflösung genutzt.
Es ist so, dass man den "normalen Bereich" also den Helligkeitsumfang den normale Videos haben noch genauso hoch auflösen kann, zusätzlich aber noch höhere Helligkeiten abrufen.

Oder einfach ausgedrückt man hat ein Bild wie sonst auch, aber die Kodierung kann trotzdem die volle Helligkeit abrufen, die ein Monitor zu bieten hat. Für Highlight usw.
Deshalb funktioniert das auch dann am besten, wenn man einen OLED hat oder wenigstens einen LCD mit Local Dimming.
Ein normaler LCD mit einem einfachen Backlight, wird auch mit HDR ein kaum bessere Bild darstellen können, weil der Kontrast einfach nicht ausreicht.

Im Vergleich zu HDR, wie es in der Fotografie vorkommt:
HDR bei Filmen und Video ist dazu gemacht, den tatsächlich auf dem Monitor dargestellten Dynamikumfang zu erhöhen.
HDR in der Fotografie bringt den hohen Dynamikumfang einer realen Szene runter auf den normalen, alten Dynamikumfang eines normalen Monitors.

Interessant wird es für die Fotografie, wenn HDR-Software statt eines normalen HDR ein Bild erzeugt, das für HDR10 kodiert ist.
 
Danke. Jetzt hab ich es verstanden (y). Dann macht eine Zertifizierung wie die "Ultra HD Premium" schon großen Sinn. Es gibt eine Menge Sachen zu beachten und wenn man in die Daten verschiedener TV und Monitoren schaut, dann wird da ordentlich getrickst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten