• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Das detailschärfste Objektiv für die D5500?

rafa28

Themenersteller
Hallo zusammen, weiß jemand, welches das beste Objektiv für die 5500 ist?

Es sollte keine feste Brennweite sein und auch nicht das standard Objektiv in 18-55. Mir geht es hierbei um die die Detailschärfe, das ist der wichtigste Aspekt. Leider finde ich im Netz nichts darüber und auch keine Beispielaufnahmen von verschiedenen Objektiven bei der D5500. Ich hatte einmal das 18-105 und das 18-140 bei einer D5100 und da hat man schon den Unterschied ganz deutlich bei 100% Ansicht gesehen. Das 105er Objektiv war ganz klar sauberer.
 
Du bist also auf der Suche nach einem guten Zoomobjektiv (y).

Das Sigma 18-35mm 1.8 ist mit Sicherheit eines der besseren für APS-C.
 
Da kein definierter Brennweitenbereich, werfe ich das Nikon 70-200/2.8 II in die Runde ;)
 
Hallo zusammen, weiß jemand, welches das beste Objektiv für die 5500 ist?

Es sollte keine feste Brennweite sein und auch nicht das standard Objektiv in 18-55. Mir geht es hierbei um die die Detailschärfe, das ist der wichtigste Aspekt. Leider finde ich im Netz nichts darüber und auch keine Beispielaufnahmen von verschiedenen Objektiven bei der D5500. Ich hatte einmal das 18-105 und das 18-140 bei einer D5100 und da hat man schon den Unterschied ganz deutlich bei 100% Ansicht gesehen. Das 105er Objektiv war ganz klar sauberer.

Ich würde mich auch über die diversen 17-50/55 2.8 verschiedener Hersteller informieren.
Das Sigma 18-35 1.8 soll das schärfste sein, halt nur meistens mit dem mittleren AF Sensor. :rolleyes:
 
Auch wenn wir uns im postfaktischen Zeitalter bewegen, möchte ich auf die Messergebnisse bei DXOmark hinweisen. Damit dürften sich weitere Diskussionen erledigen. Es sei denn, jemand hat aussagekräftigere Messungen als DXOmark durchgeführt und kann das auch nachweisen.

Im Folgenden alle gemessenen Zoomobjektive für Nikon in abnehmender Schärfereihenfolge, beginnend beim schärfsten Objektiv. Für den eigenen Anwendungsfall (Kameratyp) sind die entsprechenden Filter zu setzen:

  1. Nikon AF-S NIKKOR 70-200mm f/4G ED VR
  2. Sigma 120-300mm F2.8 DG OS HSM S Nikon
  3. Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD Nikon
  4. Nikon AF-S NIKKOR 70-200mm f/2.8G ED VR II
  5. Tokina AT-X 24-70 F2.8 PRO FX Nikon
  6. Sigma 24-35mm F2 DG HSM A Nikon
  7. Sigma APO 120-300mm F2.8 EX DG OS HSM Nikon
  8. Tamron SP 15-30mm F/2.8 Di VC USD (Model A012) Nikon
  9. Nikon AF-S NIKKOR 18-35mm f/3.5-4.5G ED
  10. Nikon AF-S NIKKOR 14-24mm f/2.8G ED
  11. Tamron SP 24-70mm F2.8 Di VC USD Nikon
...und viele weitere
 
Zuletzt bearbeitet:
"Richtig" scharfe DX-Zooms die ich an meiner D7200 hatte:
Sigma 50-100 1,8
Sigma 50-150 2,8 OS
Vom bereits erwähnten Sigma 18-35 1,8 hört man auch sehr viel gutes.
 
Der TO sollte mal ein bisschen konkretisieren (Einsatzgebiet, Budget, Gewicht, Vorlieben, ..), sonst wird das der sinnloseste Thread des Forums - in diese Richtung ging es nämlich bisher.
Es wurden bereits 17 Objektive empfohlen.
 
Ich gehe davon aus, das der OP ein relativer Anfänger ist (könnte man zumindest an Wortwahlen wie "detailscharf" schließen) und nicht einfach irgend einen Zoom, sondern einen Normalzoom will.

Erstens, das 18-55 kann bereits sehr scharfe Ergebnisse erzielen wenn man es korrekt einsetzt. Also die Extreme des Brennweitenbereichs vermeiden und gut abblenden. Als 25-50mm f/8 ist es dann gar nicht so schlecht.

Der empfehlenswerte Normalzoom für ein D5500 wäre AFAIK das Tamron 17-50mm f2.8 VC

Ein mögliches Upgrade wäre das Nikkor AF-S 17-55mm f2.8 DX, ein Objektiv das manche wohl sogar besser als den berühmten großen Bruder Nikkor AF-S 24-70mm f2.8 finden, aber das ist zumindest neu sehr viel teurer als eine D5500, und natürlich verliert man gegenüber dem Tamron den Bildstabilisator.



Ich möchte mal wieder betonen, das DxOMark keine seriöse Quelle ist. Gerade das Schärferating ist sinnlos.

Und wer mit "postfaktisch" kommt - die wichtigsten, zentralsten Fakten sind in der Fotografie die BILDER, und da hat DxOMark kein einziges Beispielbild zu bieten.
 
Durchsuch das Forum einfach nach den begriffen Knackscharf und Rattenscharf. Dann findest Du sicher die, nach Meinung der hiesigen versammelten Praktiker, schärfsten Objektive.

Es könnte allerdings auch sein, dass Du dann auf eine oder mehrere ähnliche Diskussionen wie hier stößt und am Ende alle weltweit jemals gebauten Objektive mit den Begriffen benannt wurden. Selbst ein Nikon 24-120 ohne VR oder uralt Soligor-Weitwinkel-Möhren erhalten durchaus diese Prädikate.

Ich würde aber an deiner Stelle davon ausgehen, dass du mit dem hier schon mehrfach genannten Sigma deinem Wunsch recht nahe kommst (sofern der Brennweitenbereich o.K. ist)
Grüße
 
Leute - wenn ein TO nicht sonderlich gut/zielführend in eine Thematik einleitet, dann ist es sinnvoll (und angebracht), ihn quasi 'abzuholen und mitzunehmen', sodass überhaupt erst eine Beratung möglich wird.

Ein Thema mit allen möglichen Vorschlägen in füllen zu lassen oder zu füllen, ist der falsche Weg.
Hallo zusammen, weiß jemand, welches das beste Objektiv für die 5500 ist?
...
Mir geht es hierbei um die die Detailschärfe, das ist der wichtigste Aspekt.
In der pauschalen Form ist die Fragestellung zu ungenau. Kommuniziere bitte Deine Vorhaben sowie einen Budgetrahmen, sodass Du für Deine Zwecke zielführende Antworten erhältst. erst dann kann die Userschaft Dir wirklich helfen und sinnvolle Infos geben. Aus selbigem Grunde sollten Hilfewillige zunächst Informationen seitens des Threaderstellers abwarten.
 
Jo! Sigma Art, welches ist egal. Sind anscheinend alle scharf! Dann nach Brennweite und Lichtstärke wählen.

Obwohl ich das 60er Micro auch verdammt scharf finde.
 
Es geht hier um Zooms.
Anwendungsgebiet? -> unbekannt
Budgetvorstellungen des TO? -> unbekannt
usw...
Jo! Sigma Art, welches ist egal.
Wie viele Zooms stehen dem TO da aus der Art-Serie denn zur Auswahl?
Und für was? Was fotografiert der TO überhaupt? Worum geht es für ihn?

Warum wird nicht gewartet, bis dass er sich überhaupt erst einmal konkret äußert?
 
Wie gesagt, ich habe implizit geschlossen das es sich um einen relativen Anfänger handeln muß, der erstmal einen zufriedenstellenden Normalzoom haben will und vermutlich noch gar nicht genau weiß, was er gerne auf welche Weise fotografieren möchte.

Wer außer einem Anfänger legt sich auch eine D3x00 oder D5x00 Kamera als einzige Kamera zu ? Da fehlen jedem fortgeschrittenen Fotografen doch mal mindestens der Motor, das zweite Kommandorad, und HSS. Mir persönlich auch der doppelte Kartenslot für Backup.

Für dieses Szenario, Anfänger sucht guten APS-C Zoom, gilt meine Empfehlung Tamron 17-50mm f2.8 VC.



Wie viele Zooms stehen dem TO da [...] zur Auswahl?
Ist eigentlich ziemlich egal - diese Aussage "muß nur X draufstehen" würde ich für KEINEN Objektivhersteller unterschreiben.
 
Erstens, das 18-55 kann bereits sehr scharfe Ergebnisse erzielen wenn man es korrekt einsetzt. Also die Extreme des Brennweitenbereichs vermeiden und gut abblenden. Als 25-50mm f/8 ist es dann gar nicht so schlecht.

gerade wenn Du selber geschlussfolgert hast, dass der TO ein relativer Anfänger ist... meinst Du wirklich dieser Tipp bringt ihn weiter?

Warum mit einer Gurke und Einschränkungen laborieren?

Der empfehlenswerte Normalzoom für ein D5500 wäre AFAIK das Tamron 17-50mm f2.8 VC

wie kommst Du darauf?

Ich möchte mal wieder betonen, das DxOMark keine seriöse Quelle ist. Gerade das Schärferating ist sinnlos.

wie kommst Du darauf?

Und wer mit "postfaktisch" kommt - die wichtigsten, zentralsten Fakten sind in der Fotografie die BILDER, und da hat DxOMark kein einziges Beispielbild zu bieten.

dann zeig bitte zu Deinen Aussagen Beispiel BILDER...

Du merkst schon - ich sehe das anders. Ich bin allen Mess- und "Ziegelsteinfoto" Nerds extrem dankbar. Da werden Schwächen aufgedeckt und dann entscheidet man sich, was für einen selbst gut geht (Budget / Anforderungen / Grösse / Gewicht)
 
Wer außer einem Anfänger legt sich auch eine D3x00 oder D5x00 Kamera als einzige Kamera zu ? Da fehlen jedem fortgeschrittenen Fotografen doch mal mindestens der Motor, das zweite Kommandorad, und HSS. Mir persönlich auch der doppelte Kartenslot für Backup.

Motor? ... Du meinst den Batteriegriff? Was hat der mit "fortschrittlicher Fotograf" zu tun? Es gibt 3 Gründe für die Nutzung eines Batteriegriffes:

- grosse Hände (wobei es da mehr auf die Form ankommt)
- wer viel im Hochformat macht
- 2 halbe Gründe... gehen 1-2 Akkus mehr rein, man muss nicht so oft wechseln (für mich persönlich eher ein Nachteil) und das "haben wollen, damit die Kamera grösser aussieht"

die anderen Punkte unterschreibe ich allerdings, v.a. die 2 Kartenslots und die Bedienräder.
 
Welche Blende ist gemeint.
Offenblende zB für Sterne oder optimale Blende zB zwei stufen Abgeblendet.
Soll die Deteilschärfe im ganzen Bildfeld hervorragend sein oder langt Dir 2/3 des Bildfeldes.
Ist ja selbstverständlich daß
DU nur bei ISO minimal mit Raw arbeitest.
Oder mus das Bild sogar ohne die modernen automatischen korrekturen der Kameraelektronik super sein?
Dann bleiben Dir nur Objektive aus der Analogzeit.
Das ist ein schwieriges Thema.
Wozu brauchst Du das eigentlich.
Poster von 2Meter wo Du aus 25cm Abstand den Maschendraht kontrollierst?:mad:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten