• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Reicht die aktuelle BQ aus der PENs für die zukünftige FT DSLR-s ?

rukeci

Themenersteller
Es wird viel spekuliert und diskutiert. Neue E-5, E-460...??? Aktuelle Hardware aus der PENs oder was anderes ? Video, ja oder nein...??

Was meint ihr, reicht das ? Von allem reicht das für eine mögliche "E-5" die in 4-steligen Euroliga spielen wird ?

Ich fotografiere seit paar Wochen mit eine E-P1, sehr schöne Kamera. Habe genau das was wollte, eine kompakte Begleiterin mit gutem BQ. Sehr ausgewogene JPEG-Engine, tolle Farben (die flauen CMOS Boliden kommen bei mir nicht in Frage) und die geniale Bedienung. Filmen kann sie auch, wobei das für MICH absolut keinen Gewicht hat.

Allerdings habe ich auch ein paar Schattenseiten bemerkt und deswegen wollte ich eure Meinung hören. Von allem die etwas knapp bemessene DR bei der Lichter (fast keine Reserven im RAW) und etwas verstärktes Rauschen im Low-ISO würden mich in eine Pofi-DSLR stören. Vielleicht seid Ihr schon von aktuellen FT Olys an so was gewöhnt ? (ist echt nicht böse gemeint)
 
Es wird viel spekuliert und diskutiert. Neue E-5, E-460...??? Aktuelle Hardware aus der PENs oder was anderes ? Video, ja oder nein...??

Was meint ihr, reicht das ? Von allem reicht das für eine mögliche "E-5" die in 4-steligen Euroliga spielen wird ?

Ich fotografiere seit paar Wochen mit eine E-P1, sehr schöne Kamera. Habe genau das was wollte, eine kompakte Begleiterin mit gutem BQ. Sehr ausgewogene JPEG-Engine, tolle Farben (die flauen CMOS Boliden kommen bei mir nicht in Frage) und die geniale Bedienung. Filmen kann sie auch, wobei das für MICH absolut keinen Gewicht hat.

Allerdings habe ich auch ein paar Schattenseiten bemerkt und deswegen wollte ich eure Meinung hören. Von allem die etwas knapp bemessene DR bei der Lichter (fast keine Reserven im RAW) und etwas verstärktes Rauschen im Low-ISO würden mich in eine Pofi-DSLR stören. Vielleicht seid Ihr schon von aktuellen FT Olys an so was gewöhnt ? (ist echt nicht böse gemeint)


Ich habe auch die E-P1. Und zum Vergleich die E-3. Bildqualitativ stört mich an der PEN wirklich nichts mehr, die (kaum vorhandenen) RAW-Reserven stören mich nicht, da durch die hervorragendst abgestimmten jpgs nur noch selten Probleme mit den Lichtern auftreten, wie es noch bei der E-3 häufiger auftritt.

Der Fortschritt zur E-3 ist für mich signifikant. Für die 3-stelligen Modelle wäre ein Update mit dem Innenleben der PEN angemessen und vernünftig, zumal ja die Technologie jetzt vorhanden ist und nicht mehr entwickelt werden muss.

Für einen E-3-Nachfolger würde ich aber noch eine weitere Entwicklungsstufe erwarten, damit eine gewisse "Nachhaltigkeit" (oh Gott, ich habe dieses Wort benutzt! :eek:SEIFE!) bezügl. des technischen Standes so einer Investition eintritt, damit nicht wie bei der E-1 und E-3 schon bei Erscheinen die Mitbewerber müde lächeln. Nikon hat es ja geschafft, nach 3 Jahren(!) seine D300 quasi unverändert neu zu erfinden und immer noch vorne mitzuspielen.

Gruß
Christian
 
Was meint ihr, reicht das ? Von allem reicht das für eine mögliche "E-5" die in 4-steligen Euroliga spielen wird ?
Das reicht keinesfalls. In der Preisklasse wird man mehr Dynamikumfang und weniger Rauschen erwarten.

Nikon hat es ja geschafft, nach 3 Jahren(!) seine D300 quasi unverändert neu zu erfinden und immer noch vorne mitzuspielen.
Die D300 bekam nach weniger als zwei Jahren eine Überarbeitung zur D300s. Die D300 wurde Ende August 2007 vorgestellt und war Oktober/November 2007 erst in Mengen verfügbar. Wie du da auf drei Jahre kommst ist mir unklar.

Grüße
Andreas
 
Das reicht keinesfalls. In der Preisklasse wird man mehr Dynamikumfang und weniger Rauschen erwarten.


Die D300 bekam nach weniger als zwei Jahren eine Überarbeitung zur D300s. Die D300 wurde Ende August 2007 vorgestellt und war Oktober/November 2007 erst in Mengen verfügbar. Wie du da auf drei Jahre kommst ist mir unklar.

Grüße
Andreas

Sorry, ich habe nicht so genau auf den Kalender geschaut. Wann wurde denn die D300s vorgestellt? August 2009? Schon so lange her?
Meine Aussage bezog sich weniger auf die genaue Zeitspanne sondern darauf, dass man ein Produkt so gut baut, dass sogar der Nachfolger ohne gravierende Änderung am Motor konkurrenzfähig bleibt.

Gruß

Christian
 
Von allem die etwas knapp bemessene DR bei der Lichter (fast keine Reserven im RAW) und etwas verstärktes Rauschen im Low-ISO würden mich in eine Pofi-DSLR stören. Vielleicht seid Ihr schon von aktuellen FT Olys an so was gewöhnt ? (ist echt nicht böse gemeint)

einfach -0.3 - -0,7 einstellen und Du hast Deinen Spielraum ;) ... anders machts die E620 auch nicht.
 
Vielleicht seid Ihr schon von aktuellen FT Olys an so was gewöhnt ? (ist echt nicht böse gemeint)

Von aktueller FT-Hardware bin ich die hervorragenden Objektive und die sehr handlichen Kameras gewohnt. Da hast Du schon recht. Leider ist das mit den Objektiven bei µFT nicht das Gelbe vom Ei, finde ich.

Aber einfach den µFT-Sensor übernehmen, das wird sicher nicht so sein.
 
einfach -0.3 - -0,7 einstellen und Du hast Deinen Spielraum ;) ... anders machts die E620 auch nicht.

Ja, das mache ich auch. Es geht bis jetzt alles wunderbar, nur habe ich das Gefühl das ich mit der PEN schneller in Grenzbereich komme als mit der E-500 oder K-m. Da ich bei Pentax fast nur noch RAW nutze, gewöhnte ich mich trotz Hi-Warnung, relativ viel Ausgebranntes retten zu können.

Von aktueller FT-Hardware bin ich die hervorragenden Objektive und die sehr handlichen Kameras gewohnt. Da hast Du schon recht. Leider ist das mit den Objektiven bei µFT nicht das Gelbe vom Ei, finde ich.

Aber einfach den µFT-Sensor übernehmen, das wird sicher nicht so sein.

Schon klar, gerade die Optik ist das PRO FT Argument überhaupt. Da habe ich keinen Zweifel. Es geht mir nur um die reine Sensorenleistung . Nach meinen Beobachtungen und Erfahrungen hat aber aktuell mFT die modernere Sensoren und CPU-s. Da die Sensoren absolut identische Abmessungen haben werden logischerweise beide Systemen, mFT und FT, aus der gleiche Schublade bedient. Oder glaubst du das FT in irgendeinen Art einen Vorrang vor dem mFT haben wird ?
 
die Bildqualität reicht niemals für zukünftige FT Dslrs ... der Mensch ist grundsätzlich unzufrieden, denk mal an Computer ..


der alte PC ist zu langsam, ein Neuer muss her.

die esten 1 - 2 Wochen ist der superschnell und man ist begeistert .. nach ein paar mehr Wochen gewöhnt man sich daran und man merkt nichts mehr von der tollen Schnelligkeit.

na und wieder ein paar Monate später stellt man fest:

der alte PC ist zu langsam, ein Neuer muss her.

die esten 1 - 2 Wochen ist der superschnell und man ist begeistert .. nach ein paar mehr Wochen gewöhnt man sich daran und man merkt nichts mehr von der tollen Schnelligkeit.

na und wieder ein paar Monate später stellt man fest:


der alte PC ist zu langsam, ein Neuer muss her.

die esten 1 - 2 Wochen ist der superschnell und man ist begeistert .. nach ein paar mehr Wochen gewöhnt man sich daran und man merkt nichts mehr von der tollen Schnelligkeit.

na und wieder ein paar Monate später stellt man fest:



er alte PC ist zu langsam, ein Neuer muss her.

die esten 1 - 2 Wochen ist der superschnell und man ist begeistert .. nach ein paar mehr Wochen gewöhnt man sich daran und man merkt nichts mehr von der tollen Schnelligkeit.

na und wieder ein paar Monate später stellt man fest:
 
die Bildqualität reicht niemals für zukünftige FT Dslrs ... der Mensch ist grundsätzlich unzufrieden, denk mal an Computer ..


der alte PC ist zu langsam, ein Neuer muss her.

die esten 1 - 2 Wochen ist der superschnell und man ist begeistert .. nach ein paar mehr Wochen gewöhnt man sich daran und man merkt nichts mehr von der tollen Schnelligkeit.
...

habe Mitleid mit allen die einen PC haben :devilish: Gott sei dank gibt es Geräte wo solche Gedanken mit sehr laaaangen Zeitabständen vorkommen... Und selbst dann liegt es nicht am Gerät selbst, sondern meist am Software.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe Mitleid mit allen die einen PC haben :devilish: Gott sei dank gibt es Geräte wo solche Gedanken mit sehr laaaangen Zeitabständen vorkommen... Und selbst dann liegt es nicht am Gerät selbst, sondern meist am Software.

Solche Gedanken liegen selten an dem vorhandenen Gerät sondern meistens an der bloßen Existenz eines neueren. Solange es nichts Tolleres gibt werkelt man mehr oder weniger zufrieden mit dem Verfügbaren, aber wehe es gibt was neues, dann ist der Lack automatisch ab:eek:

Gruß

Christian
(Tochter 18 Jahre, Auto 9 Jahre, PC noch in DM bezahlt)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten