• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weltblick 135 2.8 an 5D ?

Der Sturm

Themenersteller
Guten Tag :D

Da mir die suche keine klaren antworten gibt wollte ich mal fragen ob jemand ein "Weltblick 135 2.8 auto" erfolgreich an seiner 5D betreibt bzw. ob das überhaupt möglich ist (beschädigung des spiegels etc.)

Gleiches würde ich gerne über das "Pentacon 50 1.8" wissen

Testbilder währen natürlich auch was feines :)

Vielen dank schonmal ;)
 
Beides sind M42 Linsen und damit ohne weiteres auf Canon EF adaptierbar.
Große Freude wirst du damit aber nicht haben.
 
Ich denke, das Pentacon wird sehr ordentliche Bilder machen, unbedingt empfehlenswert ist eine Schnittbildscheibe. Benutze selbst ein 4/200er Pentacon auf der 1Ds, macht sehr gute Aufnahmen.
 
Beides sind M42 Linsen und damit ohne weiteres auf Canon EF adaptierbar.
Große Freude wirst du damit aber nicht haben.


Manche m42 objektive scheinen aber zu weit ins gehäuse zu ragen...

...zumindest nach dem was man immer wieder hören und lesen kann.

Möchte nicht unbedingt den spiegel der schönen 5er zerschießen :rolleyes:


Und ob ich drann freude habe seh ich dann einfach. Hab beide zusammen für 6euro bekommen. Da kann man einfach nix falsch machen :D

Schnittbild wär ne idee, will ich aber mal abwarten wie sich die linsen machen und ob es nicht auch so geht... meine jetzigen optiken bekomme ich selbst bei blende 1.8 mit manuellem fokus perfekt scharf, auch in 100%
 
Manche m42 objektive scheinen aber zu weit ins gehäuse zu ragen...

...zumindest nach dem was man immer wieder hören und lesen kann...

hab mich durch alle möglichen englischen seiten gelesen aber nix brauchbares gefunden, oder hab ich einfach alles übersehen :ugly:

Ja was denn nun - gelesen oder nur...geträumt?:rolleyes:

Ich hatte schon einge m42 Granaten, von wegen hinten zu lang hatte ich nicht ansatzweise Probleme.
 
Das passiert nur bei relativ lichtstarken oder sehr weitwinkligen Objektiven. Bei Tele gibts sowieso keine Probleme, und bei 1.8/50ern wird das in der Regel auch unkritisch sein.
Ansonsten einfach probieren, der Spiegel nimmt keinen Schaden wenn er aufsetzt. Nur die Rücklinse des Objektivs könnte verkratzt werden.

Ich hab so einige M42er und PKs und benutze die jetzt auch an der 5D2. Bei PKs muss man den Blendenpin rausnehmen oder verbiegen und den Schutzring hinten abnehmen.
 
Ich würd's mal ganz praktisch mit Deinen Canon Objektiven vergleichen, ob die Hinterlinse weiter hinter herausragt. Wenn nicht, dann besteht ja sicher kein Risiko.

Werde ich... nur da sie noch nicht da sind musste ich jetzt einfach mal fragen, hätte ja sein können das einer nur drauf wartet beispielbilder zu zeigen o.ä. :D
 
Ok, ich dachte, Du hättest die Dinger schon. Na dann, frohe Weihnachten mit dem Spielzeug. ;) An der 40D sollte übrigens die Gefahr noch geringer sein.
 
Das Pentacon paßt auf jeden Fall.

Bei Canon EF ist das recht einfach: alles was hinten über die Hinterebene des Bajonett ragt, ist böse ;) Die meisten EF/M42 Adapter haben aber einen Bund um die Springblende zu drücken würden garnicht passen wenn das Objektiv zu lang ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten