• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Godox AD600BM und Canon 6D

Menside

Themenersteller
So wie fang ich an? :D

Ich würde mir gerne einen Porty zulegen,.. der sollte stabil sein, also schwere Softboxen vertragen und nicht zu teuer sein. Die Portys von Godox lesen sich ja ganz gut... Ich habe nur keinerlei Überblick auf was man alles achten muss.

Es geht für mich hauptsächlich um Outdoorportraits mit großer Softbox (150cm) oder Schirm (auch 150cm), gerne Ganzkörper, darf aber auch mal weniger sein. Verschlusszeiten sollten auch kurze möglich sein, an der 6D also 1/4000stel (also HSS bzw. Supersync). Das Bowens-Bajonett find ich schonmal sehr gut. TTL brauche ich nicht, daher reicht der Manuelle.

Eignet sich der o.g. Porty und wie sind die Erfahrungen? Plane evtl. mal den Kauf einer 6D Mark II, aber bis dahin funktioniert meine 6D hoffentlich noch sehr lange :D

Hat jemand Erfahrungen mit dem Blitz, kann ggf. was dazu sagen? Würde gerne per Funk auslösen,... geht da HSS noch?

Danke schonmal (y)
 
Ich hab den AD600 und bin zufrieden.
Meine 150er Octabox hält er ebenfalls ohne Probleme bisher (habe die aber wegen der Größe selten im Einsatz).

Im HSS Modus könnte ich manchmal mehr Leistung gebrauchen, aber das hat eher was mit der Physik des HSS Modus zu tun und weniger mit dem AD600 ;)

Auch der manuelle kann HSS, wenn du einen passenden Funktrigger benutzt - das wäre in dem Fall ein XT32-C, X1T-C oder der neue XPro-C.
Theoretisch lässt er sich auch mit anderen, supersync-fähigen Triggern verwenden, aber dann müßte man HSS immer selbst am Blitz an-/ausschalten, wer will das schon? ;)


Vor dem Kauf solltest du dir aber über das Gewicht im klaren sein: der AD600 wiegt mit Batterie knapp 3kg. Auf einem normalen Stativ indoor geht das sicherlich, an meinem großen Jinbei-Galgen ist es mehr als grenzwertig und an meinem kleinen Aufsteck-Galgen ein absolutes No-Go :)
Draussen mit großer Softbox oder Schirm hätte ich Angst, dass die ganze Sache zu kopflastig wird.

Ich nutze den AD600 daher fast ausschließlich mit dem Remote-Kopf H600B. Der schwere Body des Blitzes kann dann unten bleiben, nur ein leichter Kopf mit Blitzröhre und Bajonett sind dann oben auf dem Stativ. Der Body steht dabei in seiner Tragetasche entweder einfach auf dem Boden, hängt am Stativ oder die Assistenz hat ihn über der Schulter hängen, je nachdem.
Allerdings kostet der Remote-Kopf 1/3 Blende an Leistung, also rund 100Ws.

Ein paar Verbesserungspunkte gibt es noch - so steht die Blitzröhre für meinen Geschmack nicht weit genug raus, die Bowens-Speedringe sind ja recht tief, da liegt sie je nach Ring meist nicht völlig frei.
Das gleiche Problem hat man allerdings auch bei fast allen anderen Blitzen, so sie denn nicht direkt von Bowens kommen.

Das eingebaute Einstelllicht ist auch nicht das hellste, und weil es durch die Blitzröhre durchscheint, wirft es leider einige komische Muster, wenn man es ohne einen Diffusor am Lichtformer nutzt. Da gibt es besseres, ich bin bisher aber gut damit klargekommen.

Alles in allem halte ich den AD600 für einen guten Blitz und bereue den Kauf nicht - nur meine Schulter tut das manchmal ;)

~ Mariosch
 
Danke für die ausführliche Meinung (y)

Kann man den Blitz auch über einen deutschen Händler beziehen? (Wegen Garantie oder Gewährleistung, oder einfach mal einer Ersatzbirne?)

Und wo wäre ein Service? :D

Das sind so die einzigen Punkte die ich nicht mehr geklärt bekomme.
 
Google, beschränkt auf deutsche Seiten, wirft dir zumindest einen Anbieter aus, welcher auch Blitze repariert.

Ich habe selber 600B und 600BM und bin sehr zufrieden mit beiden.
Benutzt habe ich sie derzeit aber nur in der Wohnung.

Das Stativ sollte schon kräftiger sein. Deshalb habe ich mir ein Lautsprecherstativ und die entsprechende Aufnahme gekauft, so dass ich auch größere Lichtformer darauf befestigen kann.
 
Google, beschränkt auf deutsche Seiten, wirft dir zumindest einen Anbieter aus, welcher auch Blitze repariert.

Ich habe selber 600B und 600BM und bin sehr zufrieden mit beiden.
Benutzt habe ich sie derzeit aber nur in der Wohnung.

Das Stativ sollte schon kräftiger sein. Deshalb habe ich mir ein Lautsprecherstativ und die entsprechende Aufnahme gekauft, so dass ich auch größere Lichtformer darauf befestigen kann.

Über eine PN mit dem Link würde ich mich sehr freuen, ich glaub ich bin zu dämlich zum suchen... bei Google komme ich immer wieder auf Amazon,... und dann ne China-Händler
 
Vor dem Kauf solltest du dir aber über das Gewicht im klaren sein.......
Ich nutze den AD600 daher fast ausschließlich mit dem Remote-Kopf H600B. Der schwere Body des Blitzes kann dann unten bleiben, nur ein leichter Kopf mit Blitzröhre und Bajonett sind dann oben auf dem Stativ. Der Body steht dabei in seiner Tragetasche entweder einfach auf dem Boden, hängt am Stativ oder die Assistenz hat ihn über der Schulter hängen, je nachdem.

Verpackt der Remote-Kopf H600B auf größere Softboxen?

Ich habe mal ne 150er Softbox an mein Walimex-Lampenstativ mit einem Aufsteckblitz gepackt... das geht so einigermaßen... Aber auch nur, weil die Softbox über einen stabilen MetallAdapter auf dem Stativ befestigt wird,... ist der Remote-Kopf auch stabil genug?

Und Welches Stativ könntet Ihr für den Blitz empfehlen, dass wirklich ausreichend stabil ist? Es sollte natürlich ein verhältnismäßig geringes Packmaß haben... (y)


EDIT: Danke an euch beide für den Link (y)
 
Verpackt der Remote-Kopf H600B auf größere Softboxen?
Verpacken mußt du deine Softboxen schon alleine :D

Spaß beiseite: der hat, soweit ich das sehe, den gleichen Neiger wie der AD600. Meine Phot-R 150cm hat der Remote-Kopf genauso weggesteckt wie der AD600.
Das liegt sicherlich daran, dass beide Neiger gerastet sind. Das nervt viele Leute, weil man etwas Kraft benötigt um den Neiger zu verstellen, hat aber im Gegenzug den Vorteil, dass auch etwas größere Boxen nicht direkt durchrutschen.
Meine Godox DE300 zb haben keine Rastung am Neiger - die senken dann aber ihren Kopf auch in Demut, wenn ich die 150er anbaue :ugly:

Ich habe mal ne 150er Softbox an mein Walimex-Lampenstativ mit einem Aufsteckblitz gepackt... das geht so einigermaßen... Aber auch nur, weil die Softbox über einen stabilen MetallAdapter auf dem Stativ befestigt wird,...
Für Aufsteckblitze sowie meinen AD360 nehm ich immer die Bowens S-Type Bracket von Godox. Die hält die 150er ebenfalls zuverlässig.

Und Welches Stativ könntet Ihr für den Blitz empfehlen, dass wirklich ausreichend stabil ist? Es sollte natürlich ein verhältnismäßig geringes Packmaß haben... (y)
Lass mich zusammenfassen: Es soll
- auf 40cm einfalten
- höchstens 1kg wiegen und
- 20kg Traglast haben, richtig ? :D

Welche Walimexe hast du denn? WT-806? Die sollten eigentlich mit dem Blitz klarkommen, denke ich. Ganz besonders mit dem Remote Head.

Ich benutze aber meist ein Bowens BW-6610. Das bietet einen guten Kompromiss, denn es ist nicht zu schwer (~1,7kg), eingeschoben vergleichsweise kompakt (~86cm) und kann auf gute 3m Höhe ausgefahren werden. Nur eine offizielle Angabe zur Traglast habe ich nicht gefunden.
Grundsätzlich aber mehr als die Walimex WT-806. Hatte da mal einen kurzen Vergleich gemacht mit Sandsäcken oben am Gewicht, und das Bowen hielt wo das Walimex schon durchrutschte und selbsttätig einfuhr :)

Das Dumme ist nur: Bowens gibts nicht mehr. Man bekommt das Stativ noch, aber vermutlich sind das nur noch Restbestände, und der Preis ist auch schon hoch von gut 55€ auf rund 80€.
Alternativ habe ich noch zwei Calumet Stative mit fast identischen Abmaßen, nur die scheint es ebenfalls nicht mehr zu geben.

~ Mariosch
 
Verpacken mußt du deine Softboxen schon alleine :D

Mit der Antwort kann ich leben :D(y)

Für Aufsteckblitze sowie meinen AD360 nehm ich immer die Bowens S-Type Bracket von Godox. Die hält die 150er ebenfalls zuverlässig.

Genau die meinte ich, die habe ich auch (y) Hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass die auch von Godox ist :ugly:

Lass mich zusammenfassen: Es soll
- auf 40cm einfalten
- höchstens 1kg wiegen und
- 20kg Traglast haben, richtig ? :D

Welche Walimexe hast du denn? WT-806? Die sollten eigentlich mit dem Blitz klarkommen, denke ich. Ganz besonders mit dem Remote Head.

Ich benutze aber meist ein Bowens BW-6610. Das bietet einen guten Kompromiss, denn es ist nicht zu schwer (~1,7kg), eingeschoben vergleichsweise kompakt (~86cm) und kann auf gute 3m Höhe ausgefahren werden. Nur eine offizielle Angabe zur Traglast habe ich nicht gefunden.
Grundsätzlich aber mehr als die Walimex WT-806. Hatte da mal einen kurzen Vergleich gemacht mit Sandsäcken oben am Gewicht, und das Bowen hielt wo das Walimex schon durchrutschte und selbsttätig einfuhr :)

So klein, leicht und kompakt müssen die garnicht sein :D

Genau, hab die Walimex WT-806 (y)

Ja das klingt doch mal echt super... wüsste nicht was einem Blitz jetzt im Wege stehen würde.

Klasse Antwort,... danke für die Hilfe!
 
Genau die meinte ich, die habe ich auch (y) Hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass die auch von Godox ist :ugly:
Und hat im Prinzip den gleichen Rasten-Mechanismus wie der AD600 / H600.

So klein, leicht und kompakt müssen die garnicht sein :D
Größer und schwerer geht immer :D

Genau, hab die Walimex WT-806 (y)

Ja das klingt doch mal echt super... wüsste nicht was einem Blitz jetzt im Wege stehen würde.
Sicherheitshalber nochmal dazu erwähnen: ich lasse die Softbox im freien normalerweise immer von jemandem festhalten. Ganz besonders, wenn es nicht Windstill ist. Mit einer 95er Octa.

Mit einem 150er Segel würde ich sie niemals unbeaufsichtigt lassen, das wird sonst schnell teuer...

Wenn du was *richtig* stabiles haben willst, ist die generelle Empfehlung C-Stand. Die sind ziemlich teuer, wobei es da auch günstigere Nachbauten gibt (die dann nur so bei 130-150€ liegen). Dafür sind die aber wohl recht stabil und wegen der Fußkonstruktion lassen sie sich prima mit Sandsäcken sichern.
Allerdings sind sie auch ziemlich schwer, den ganzen Tag umhertragen kommt wohl nicht so gut :)

Wenn du es nicht ganz so teuer haben willst, die Jinbei M1 oder M3 sind auch recht stabil :) Und sogar ein Galgen. Sind aber eingefahren 115-120cm lang und wiegen auch etwas. Und haben eine riesige Stellfläche.
Auf 5m Höhe ausgefahren würde ich das M1 aber auch nicht mehr ohne Sandsäcke und Assistenten zum halten aufstellen wollen :)

Zu den WT-806: Ich hab den AD600 noch nicht auf meinen WT-806 eingesetzt - inbesondere wenn der komplette Blitz drauf kommt nehm ich lieber die Bowens. Wie Walimex können das zwar vermutlich ab, aber warum ausprobieren wenn 4 stabilere Stative zur Verfügung stehen :)
Gerade wenn der Blitz unten bleibt und nur der Remote Kopf oben drauf ist, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es da Probleme gibt.

Ich hab auch eigentlich immer den Remote-Kopf im Einsatz, einfach aus Prinzip. Der AD600 mit Akku und Röhre passt nicht hochkant in meinen Blitzkoffer, von daher lass ich die Röhre immer auf dem Remote-Kopf und stecke nur das Kabel in den AD600. Theoretisch könnte ich den dann sogar im Koffer lassen, mache ich aber nicht wg Wärme + Kühlluftzufuhr.

Hinweis: wenn du den Remote Kopf bestellst, bestell auf jedenfall auch den Mount-Adapter Godox AD-CS mit. Das ist eigentlich ein Adapterring von Bowens auf Godox-Mount, den braucht man aber, wenn man den Stecker vom Remote-Kopf verriegeln möchte, was sehr empfehlenswert ist.

~ Mariosch
 
Hinweis: wenn du den Remote Kopf bestellst, bestell auf jedenfall auch den Mount-Adapter Godox AD-CS mit. Das ist eigentlich ein Adapterring von Bowens auf Godox-Mount, den braucht man aber, wenn man den Stecker vom Remote-Kopf verriegeln möchte, was sehr empfehlenswert ist.

Hör mal,... arbeitest du für Godox? :D
Danke für die Hinweise (y)

Das mit dem Mount-Adapter AD-CS hab ich noch nicht ganz nachvollziehen können.

Mit dem Adapter kann ich dann auch Godox-Softboxen und Bowens-Softboxen verwenden?

Muss man den Adapter vorher entfernen um Bowens Softboxen verwenden zu können?

Das mit der Verriegelung des Steckers kapier ich gar nicht :D ... rutscht der ggf. aus dem Remote Kopf raus?


Ich werde mir mal ein kleines Päckchen zusammenstellen und das Zeugs bestellen :D
 
Hör mal,... arbeitest du für Godox? :D
Nein, aber ich hab den AD600 + H600 :)

Das mit dem Mount-Adapter AD-CS hab ich noch nicht ganz nachvollziehen können.
Den AD600 gibt es einmal mit Bowens-Bajonett (AD600B / AD600BM) und einmal Godox-Bajonett (AD600 / AD600M). Den mit Godox-Bajonett will man natürlich nicht, weil dafür kriegst du praktisch keine Lichtformer...

Der Stecker vom H600B kommt ja vorne in den AD600 dort rein, wo eigentlich die Blitzröhre steckt. Dort hält er über die Klemmkraft der Steckverbindungen. Das reicht normalerweise, aber wenn du nicht aufpasst kanst du dir den Stecker natürlich ein Stück rausziehen - dann leidet unter Umständen die Verbindung, erhöhter Widerstand, mehr Wärmeentwicklung usw - und falls er zur echt ungünstigen Zeit (zb auslösen) ganz weit rausrutscht, ggf auch ein Lichtbogen. Das will man natürlich nicht :)

Der Stecker hat einen Verriegelungs-Ring, aber der greift erstmal nirgends. Das liegt daran, dass der für das Godox-Bajonett gemacht wurde. Daher kann man den AD-CS nehmen, das ist im Prinzip nur ein Plastikring. Den klingt man ins Bowens-Bajonett ein und hat danach ein Godox-Bajonett draus gemacht, in dem man den Stecker verriegeln kann. Dann rutscht da auch nix mehr versehentlich raus.

Aus meiner Sicht müßte eigentlich jedem H600B so ein Ring beiliegen. Adorama in den USA, die den Godox als Flashpoint XPLOR 600 verkaufen, ist das auch so. Hier habe ich es hingegen noch nicht gesehen von Händlern, daher der Hinweis, den am besten gleich mitzubestellen.

Mit dem Adapter kann ich dann auch Godox-Softboxen und Bowens-Softboxen verwenden?
Muss man den Adapter vorher entfernen um Bowens Softboxen verwenden zu können?
Im Prinzip ja, wobei ich keine Ahnung habe, wieviel man dem Plastikring an Last zumuten könnte...
Mir sind aber eigentlich auch noch nie Godox-Softboxen untergekommen. Einen Beautydish habe ich mal gesehen, das wars.
Im allgemeinen verkauft die hier in Europa auch glaube ich kaum einer.

Ich hab den Ring nur für den Einsatz mit dem Stecker. Da ich fast ausschließlich den Remote-Kopf verwende, ist der Ring immer auf dem Hauptgerät installiert. So muß ich nur noch den Stecker reinstecken und durch kurze Drehung verriegeln.

~ Mariosch
 
Eine Frage hab ich noch :D

Hat der ad600bm eigentlich richtiges HSS? Also feuert der oberhalb der synchronzeit mehrere blitze ab um das blitzen noch möglich zu machen? Oder hat der eine supersync Funktion, also einen Blitz der länger anbrennt?

An meiner 6d habe ich einen Helligkeitsverlauf bei kürzeren Verschlusszeiten als 1/160, aber bei einem elinchrom, der meines Wissens nach supersync hat.
 
Hat der ad600bm eigentlich richtiges HSS? Also feuert der oberhalb der synchronzeit mehrere blitze ab um das blitzen noch möglich zu machen? Oder hat der eine supersync Funktion, also einen Blitz der länger anbrennt?
Mit absoluter Sicherheit kann ich es dir nicht sagen.

Aber: ich behaupte, das ist echtes HSS.
Weil: Supersync basiert ja, wie du gesagt hast, auf längeren Abbrennzeiten des Blitzes. Bei modernen Digitalblitzen regelt man die Intensität des Blitzes im allgemeinen über die Leuchtdauer - daher funktioniert Supersync oft nur bei voller Leistung des Blitzes, da die Abbrennzeit sonst zu kurz wird.

Ich hatte mal gespielt und festgestellt, dass HSS mit dem AD600 auch bei 1/256 klappt - regulär ist das ne Abbrennzeit von 1/10.000s, also defintiv zu kurz für HSS.

Mir haben Leute auch schon berichtet, dass der AD600 etwa eine Blende mehr Licht produziert, wenn man ihn bei voller Leistung supersynced, statt den HSS Modus zu benutzen - irgendwas muß er im HSS-Modus also anders machen.

Krolop & Gerst haben in einem Video allerdings mal erzählt, ihr AD600 würde mit einem Fuji-Trigger unter 1/16 Leistung immer Banding produzieren - was nicht zu echtem HSS passt.
Allerdings muß das jetzt nicht unbedingt was heißen - gerade bei den Mirrorless Kameras gibt es da manchmal Probleme mit dem elektronischen Verschluss, der benutzt wird, möglicherweise lags auch daran.
Wie gesagt, bei mir ging auch 1/256 mit HSS.

Ebenfalls ein Indikator für echtes HSS: man hat den vollen Leistungsbereich zur Verfügung. Die meisten Blitze, die kein echtes HSS haben, bieten dann oft nur einen eingeschränkten Leistungsbereich an, zb 1/1 bis 1/16 - vermutlich weil die Ansteuerung der Blitzröhre geändert wird und sonst die Abbrennzeit zu kurz wird..

User Ultrazauberer hier im Forum hat zwei AD600BM und eine 6D. Er fotografiert damit auch gerne draussen, der hätte mir bestimmt schon berichtet, wenn es da bei HSS Probleme mit Banding gegeben hätte...

Edit: mir ist an meiner 7D II auch noch nichts aufgefallen.

~ Mariosch
 
So kurze Rückmeldung von mir.

Der Ad600BM macht richtig Laune mit der 6D. Er stellt automatisch auf HSS um, sobald die Verschlusszeit kürzer wird als 1/160 (y) Das man den auf 1/256 runterregeln kann ist schon mal echt klasse. Die Softboxen (95er und gerade die 150er) werden wesentlich gleichmäßiger ausgeleuchtet als mit nem Aufsteckblitz (y) Da passen Preis-/Leistung echt zusammen. Das Teil macht auch einen robusten Eindruck... eigentlich idiotensicher von der Bedienung, genau so was hatte ich gesucht :D

Danke nochmal für die top Beratung (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten