• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon Pixma Pro 100s druckt Sepia statt SW

canariz

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe ein recht merkwürdiges Problem mit meinem Pixma Pro 100s.
Ich schaffe es nicht, Aufnahmen, die ich mit meiner D800 erstellt habe, vernünftig in SW auszudrucken. Egal, was ich anstelle.
Die Aufnahmen sind schwarz-weiß, ich drucke über das Canon Photoshop-plugin und aktiviere Schwarz-Weiß Modus.
Was herauskommt ist mehr braun als schwarz, insgesamt eher sepia-lastig.

Witzigerweise trifft das auf keine meiner analogen Aufnahmen zu. Alles, was ein Negativ als Quelle hat, kommt perfekt in schwarz-weiß aus dem Drucker. Alles, was aus meiner D800 stammt, wird braun.

Demzufolge kann es nicht am Drucker selbst liegen und nicht an der Farbe oder dem Papier.
Farbdrucke sind wunderbar, ganz ohne jeden Farbstich. Es betrifft nur SW.

Hat jemand eine Ahnung, was mein Problem sein könnte?
 
Wie schauen die Ergebnisse aus:

- mit SW-Modus aber in Photoshop vorher das Bild in Graustufenmodus schalten?
- das SW-RGB Bild normal mit ICC Profil für das Papier?
 
Wie schauen die Ergebnisse aus:

- mit SW-Modus aber in Photoshop vorher das Bild in Graustufenmodus schalten?
- das SW-RGB Bild normal mit ICC Profil für das Papier?

Beides habe ich probiert. Es bleibt unverändert bräunlich.
Gescannte Negative hingegen sind perfekt.
 
Auf welchem Papier mit welchen Einstellungen druckst du?
 
Auf welchem Papier mit welchen Einstellungen druckst du?

Aktuell Canon Fotopapier PP-201 / 2311B019 / DIN A4 / 275 g/m² hochglänzend.

Aber wie ich sagte, das Papier kann nicht ursächlich sein.

Es geht darum, daß meine Negativscans (16 bit RGB Tiffs aus dem Scanner in Photoshop und von da in das Canon-Plugin) perfekt sind, meine D800-PSD's hingegen nicht. Alle Variablen im Druckprozess sind konstant - lediglich die Herkunft, auf der einen Seite Scanner auf der anderen D800 variiert. Also muss zwangsläufig die Ursache irgendwie in den Dateien liegen. Farbräume oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte am Sonntagabend/Montag testen, wenn du ein Tif-Bild von deiner D800 wo hochladen könntest?
Spontan fällt mir nix ein, was das Problem sein könnte.
 
Könnte am Sonntagabend/Montag testen, wenn du ein Tif-Bild von deiner D800 wo hochladen könntest?
Spontan fällt mir nix ein, was das Problem sein könnte.

Klar, könnte ich :). Ich starte heute abend noch eine Versuchsreihe, tatsächlich habe ich zwei Aufnahmen aus der D800 entdeckt, die korrekt gedruckt wurden. Ich muss heute abend mal schauen, was an denen anders ist, das dürfte mich vielleicht weiterbringen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten