• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Neuer Monitor für Lightroom

Incoe

Themenersteller
Liebes Forum,

ich bin auf der Sucher nach einem neuen Monitor damit ich etwas entspannter meine Bilder bearbeiten kann. Das Display meines Laptops ist ein jammer und da mein alter Monitor seinen Geist aufgegeben hat muss etwas neues her.

Als Laptop verwende ich einen Toshiba L850-16C mit einer AMD Radeon HD 7670M Karte. Nun würde ich gerne eine Monitor kaufen welcher auch Stand der Technik ist (4k etc) da ich mir Anfang nächsten Jahres einen neuen PC kaufen möchte der etwas mehr Power hat als der Laptop mit 4-5 Jahren am Buckel.

Nach etwas lesen bin ich auf den Benq SW2700PT und den LG 27UD68 gestoßen. Beide dürften sehr gut sein und soweit für meine Tasks auch brauchbar zu sein. Spiele werden so und so nicht gespielt. Einzig Internet und EBV.

Sehr ihr Probleme mit den Monitoren in Kombination mit dem Laptop? 4k wird es wahrscheinlich nicht spielen (muss es auch am Anfang nicht) aber sollte doch für den Übergang praktikabel sein?

Danke für eure Meinungen dazu, bin etwas verunsichert ob das so funktionieren wird.

LG
Klemens
 
Ja hat nur den HDMI Ausgang, somit FullHD. Somit würde der 4k Monitor nur FllHD anzeigen bzw. eben nicht die volle Auflösung liefern oder?

Als Übergang würde das ja auch reichen? :confused:
 
Ja hat nur den HDMI Ausgang, somit FullHD. Somit würde der 4k Monitor nur FllHD anzeigen bzw. eben nicht die volle Auflösung liefern oder?

Richtig.

Als Übergang würde das ja auch reichen? :confused:

Wäre ich mir nicht so sicher. Ich habe bisher kein einziges TFT gesehen, was vernünftige Bilder geliefert hat, wenn es nicht mit der nativen Auflösung angesteuert wurde.
 
Wäre ich mir nicht so sicher. Ich habe bisher kein einziges TFT gesehen, was vernünftige Bilder geliefert hat, wenn es nicht mit der nativen Auflösung angesteuert wurde.

Ich bin da nicht so pessimistisch.
FullHD ist genau die halbe Auflösung. Das geht schon und sollte auch okay aussehen.
Für Fotos, Spiele, Videos kein goßes Problem

Was dann nicht mehr richtig funktioniert ist Subpixelrendering wie es Windows bei ClearType nutzt und ohne Cleartype ist das Schriftrendering von Windows häufig nicht so schick, wirkt pixelig und unruhig.

Für eine Übergangszeit kann man das schon machen IMHO.
 
Also ich habe das Surface Pro 4 mal mit exakt der halben Auflösung betrieben. Das Ergebnis war sehr ernüchternd und meines Erachtens schlechter als ein Display mit halber, aber nativer Auflösung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten