• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ultrabook zur Bildbearbeitung - Wie wichtig ist eine dedizierte Grafikkarte für EBV?

Rick_M

Themenersteller
Hallo zusammen,

nach einigem Hin und Her (Macbook Pro alt oder neu, generell Mac oder Windows, welcher Hersteller bietet das beste PLV?) bin ich nun (fast) da angekommen wo ich hin will. Hauptsächlich aus Preisgründen habe ich mich dazu entschieden bei Windows zu bleiben; ins Haus soll ein Asus Zenbook kommen.

Ich habe die Wahl zwischen dem ZenBook UX330UA, welches mit 1,2kg unschlagbar klein und leicht ist sowie über ein QHD-Display verfügt.

Daneben gibt es das Zenbook UX310UQ, welches mir zwar nur Full-HD bietet und mit 1,5kg etwas schwerer ist, allerdings zusätzliche 500GB HDD sowie eine dedizierte Grafikkarte NVIDIA Geforce940MX hat.

Die Frage die sich mir nun stellt: QHD vs. Grafikkarte? Was würdet ihr nehmen?

Die anderen Specs sind identisch. i7 6500, 16GB SD RAM, 256 GB SATA3 SSD.
 
Ja, das hatte ich bei Asus gesehen. Danke trotzdem für den Hinweis.

Das Problem ist jedoch, dass ich in allen gängigen Onlineshops lediglich die Variante mit Full-HD Display gefunden habe. Nirgends Geforce + QHD...

In der Zwischenzeit habe ich festgestellt, dass das UX330UA bwi Amazon mit 16GB angeboten wird, lt. Asus jedoch nur mit 8GB verbauzt wird. Wie kann das denn sein?
 
Schau Dir lieber noch ein paar Tests zum jeweils verwendetem Display an.

Besser ein Full HD mit vernünftiger Farbdarstellung, als QHD was dann mies ist. Zumals es ja hier mit 13,3 Zoll um recht kleine Geräte geht, ob da QHD wirkich Sinn macht bezweifle ich eher.

Geschrieben auf einem lüfterlosen UX 360 mit billiger on Board Grafik und nur 256GB SSD.

edit: Für die reine Fotobearbeitung (PSE15) reicht mir hier Full HD mit Skylake M3 und Onboard Karte.
Ich mach allerdings als Gelegenheitsknipser auch nix grosses drauf.

Mein Schwerpunkt lag auf dem geräuschlosem mobilen Gerät mit guter Akkulaufzeit (deshalb M3 statt I5 oder i7)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das UX303UB mit Full HD IPS, i7, GeForce, 8GB RAM und 256 GB SSD. Lightroom, Photoshop und Photo Mechanic laufen da drauf. Das matte Display ist eine Wohltat. Im Gegensatz zum vorherigen Vaio läuft alles flüssig, ohne Dauergerenne vom Lüfter. Die Akkulaufzeit ist ein Traum. Nach einem Fußballspiel mit allem, was vorher und nachher ist, ist der Akku mal gerade halb leer.
 
Ich habe die Wahl zwischen dem ZenBook UX330UA, welches mit 1,2kg unschlagbar klein und leicht ist sowie über ein QHD-Display verfügt.

Schon einmal das Dell XPS 13 9350 bzw 9360 angeguckt oder wenn es auch 15" sein darf das XPS 15 9550? Das XPS 13 wiegt auch 1,2kg ist aber noch kleiner vom Gehäuse.

Daneben gibt es das Zenbook UX310UQ, welches mir zwar nur Full-HD bietet und mit 1,5kg etwas schwerer ist, allerdings zusätzliche 500GB HDD sowie eine dedizierte Grafikkarte NVIDIA Geforce940MX hat.

Bei reiner Bildbearbeitung bringt die GPU in den meisten fällen nicht so viel. Ich würde es eher davon abhängig machen ob du noch eine HDD/SSD für mehr Speicherplatz haben willst oder lieber leichter unterwegs bist.

Die Frage die sich mir nun stellt: QHD vs. Grafikkarte? Was würdet ihr nehmen?

Ich würde bei 13" FHD bei gleicher Farbgenauigkeit und Farbraumabdeckung bevorzugen. Braucht halt weniger Leistung.

PS: Das XPS 15 bietet übrigens eine 960M und HDD + SSD oder einen größeren Akku.
 
Wo siehst Du das? Wenn man auf die Dell Seite schaut, da kann man genau nichts konfigurieren, bei dem XPS 15 :confused:

Ja, man kann leider nichts konfigurieren. Alle XPS 15 9550 haben die 960M, und die Modelle die nur eine SSD haben haben den 84wh Akku und die mit SSD+HDD haben den 54wh Akku. So habe ich das http://de.community.dell.com/support_forums/laptops/f/103/t/5915?pi239031352=2 hier gelesen. steht auf der ersten Seite.

PS: Auf der zweiten Seite steht das die SSD/HDD ohne Garantie Verlust getauscht werden darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze das Microsoft Surface und habe da auch mal LR getestet.
Fazit, Display top und dem Macbook ebenbürtig und Haptik extrem schön.
Es ist in LR ein bisschen langsamer als das MBP, aber auch deutlich günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
und die Modelle die nur eine SSD haben haben den 84wh Akku und die mit SSD+HDD haben den 54wh Akku.

Danke für den Link. Dumm ist, dass die AKkus wohl unterschiedliche Formen haben und man damit nicht beides haben kann (also 2 SSD und großen Akku).

Hab mich schon gefreut, dass ich auf eine externe Platte verzichten kann, wenn ich das Teil bestelle.
 
Schon einmal das Dell XPS 13 9350 bzw 9360 angeguckt oder wenn es auch 15" sein darf das XPS 15 9550? Das XPS 13 wiegt auch 1,2kg ist aber noch kleiner vom Gehäuse.



Bei reiner Bildbearbeitung bringt die GPU in den meisten fällen nicht so viel. Ich würde es eher davon abhängig machen ob du noch eine HDD/SSD für mehr Speicherplatz haben willst oder lieber leichter unterwegs bist.



Ich würde bei 13" FHD bei gleicher Farbgenauigkeit und Farbraumabdeckung bevorzugen. Braucht halt weniger Leistung.

PS: Das XPS 15 bietet übrigens eine 960M und HDD + SSD oder einen größeren Akku.

Besten Dank!

15'' scheiden für mich kategorisch aus. Ich möchte ein "Immer-dabei-Notebook" haben, 13'' passen gut in meine Taschen. Für zu Hause habe ich einen 24'' Monitor, daher ist für 15'' kein Bedarf.

Habe mich nun pro QHD und gegen die GPU entschieden, da ich am Wochenende wieder mal in den Genuss eines Macbooks mit Retina gekommen bin und die Auflösung wirklich klasse ist...
 
Lightroom hat ja extra wegen den anspruchsvollen hohen Auflösungen > FHD die Unterstützung von GPUs bekommen ... Wenn schon QHD dann auch eine GPU, oder eben nur FHD ...
Oder vielleicht nutzt Du gar kein LR ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Dumm ist, dass die AKkus wohl unterschiedliche Formen haben und man damit nicht beides haben kann (also 2 SSD und großen Akku).

Hab mich schon gefreut, dass ich auf eine externe Platte verzichten kann, wenn ich das Teil bestelle.

Ja, das geht nicht anders, leider. Ich hätte es mir auch fast wegen der Hardware, den Maßen und dabei zwei Festplatten geholt.

Besten Dank!

15'' scheiden für mich kategorisch aus. Ich möchte ein "Immer-dabei-Notebook" haben, 13'' passen gut in meine Taschen. Für zu Hause habe ich einen 24'' Monitor, daher ist für 15'' kein Bedarf.

15" sind nicht 15",. Die Asus sind beide 323x223mm groß, das XPS 15 ist 357x235mm groß. Dafür hat das XPS einen Quadcore und keinen Dualcore.

Habe mich nun pro QHD und gegen die GPU entschieden, da ich am Wochenende wieder mal in den Genuss eines Macbooks mit Retina gekommen bin und die Auflösung wirklich klasse ist...

Bedenke wenn du das Notebook am 24" Monitor hast und beide benutzen möchtest, müssen beide die gleiche Skalierung haben. Sonst sind Explorer Fenster und alles was noch aus Windows 7 stammt auf dem nicht Hauptmonitor unscharf. Und wenn du immer nur einen benutzt mit unterschiedlichen Skalierungen musst du dich immer ab und wieder anmelden damit die Skalierung übernommen wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten