• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

AF-Problem mit EF-M 22/2.0 STM

Ard Beg

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe heute meine neue EOS M (im Kit mit Pancake und Adapter) bekommen - und habe heftige Probleme mit dem Autofokus des 22ers:
Der AF trifft äußerst selten, verhält sich absolut merkwürdig!
- bei 5% der Bilder findet er nichts (das kann ich noch akzeptieren)
- bei 40% der Bilder fährt der AF hin und her bestätigt irgendwo mit grünem AF-Feld und Piep und löst völlig unscharf aus! :confused:
- bei 40% der Bilder findet der AF relativ zügig den richtigen Punkt, gibt eine Fokusbestätigung, zieht aber danach in völlige Unschärfe und löst aus! :confused:
- nur 15% der Auslöseversuche bringen einen Fokustreffer

Meine Einstellungen:
AF One Shot
FlexizoneAF []
Kont. AF deaktiviert
Modus AF
Ausgelöst wahlweise über Touchscreen oder Auslöser bei deaktiviertem Touchscreen.
...allerdings bringt auch das Ändern jeder dieser Einstellungen das gleiche Ergebnis!

Der Knaller: Das gilt auch für MF! Wenn ich über den Fokusring bei deaktiviertem AF manuell einigermaßen sauber fokussiere, zieht die Kamera vor dem Auslösen noch automatisch in völlige Unschärfe - und löst dann aus! :eek:

Firmware der Kamera 2.0.2, Objektiv 1.8.0

Und zur Entlastung der Kamera: Mit dem Adapter und verschiedenen EF und EF-S-Objektiven aus meinem Fundus der 6D und 7D funktioniert alles wunderbar! :eek:
Insofern tippe ich mal auf ein defektes Pancake!?

Kennt jemand diesen Effekt?
Vermutlich komme ich nicht darum herum, das Kit komplett zu tauschen. Oder vielleicht doch behalten und nur das Pancake zu Canon einschicken?

Viele Grüße,
Ard
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe heute meine neue EOS M (im Kit mit Pancake und Adapter) bekommen - und habe heftige Probleme mit dem Autofokus des 22ers:...

Und zur Entlastung der Kamera: Mit dem Adapter und verschiedenen EF und EF-S-Objektiven aus meinem Fundus der 6D und 7D funktioniert alles wunderbar! :eek:
Insofern tippe ich mal auf ein defektes Pancake!?

Was mir einfällt sind Probleme mit Elektronik/Zusammenspiel mit Kamera, so dass das Pancake ungewollt initialisiert wird; dabei fährt es ein und aus, das könnte den völlig verzogenen Fokus erklären.

Vielleicht schaust Du Dir mal die Kontakte an, mit einem weichen Tuch etwas polieren und versuchst nochmal.

Sonst bleibt wohl nichts als zurück- (Verkäufer) oder einschicken (Canon).

Blöd, dass das jetzt Dein erstes M-Erlebnis ist...

C.
 
Hab' die Kontakte grad' nochmal gecheckt: Glänzen wie nagelneu (sind sie ja auch).

So ein bisschen hatte ich gehofft, dass es eine einfache und bekannte Erklärung für dieses Verhalten gibt. Z.B. eine simple Fehleinstellung oder ein versteckter Schalter am Objektiv (mit dem man zw. normalem und absurd sinnlosem AF-Verhalten umschalten kann)... ;)

Am Wochenende werde ich die Gelegenheit haben, bei einem Freund den Crosscheck mit seiner M und seinem 22er zu machen. Das sollte Klarheit bringen.

Danke & Gruß,
Ard
 
Neuer Tag, neues Glück - und in der Tat (zunächst) neues Glück!
Erste Tests heute zeigen einen einwandfrei funktionierenden AF! :)

Drei Dinge habe ich seit gestern verändert:
1. Zwei neue Objektivwechsel. Zwar habe ich gestern zigmal zwischen Pancake und adaptierten EFs hin und her gewechselt, aber wer weiß, vielleicht habe ich nun irgendwie ein Kommunikationsproblem eliminiert (die Frage wäre dann natürlich, wie dauerhaft)
2. Ich habe über Nacht den Akku herausgenommen, um möglichst einen Kamerareset herbeizuführen.
3. Ich habe heute Tageslicht. Allerdings erklärt Kunstlicht nicht das merkwürdige Verhalten von gestern (bei zu wenig Licht erwarte ich eher kein Auslösen - und das Defokussieren bei MF ist absolut absurd).

Leider hielt die Hoffnung, dass der Spuk dauerhaft vorbei ist, nur ein paar Stunden! :(
Heute Mittag ist die Kamera irgendwann eingefroren. Reaktivierung nur über Akkuentnahme möglich. Danach das gleiche Fehlerbild wie gestern! :grumble:

Falls also noch jemand eine Idee hat, ich bin für Anregungen offen!

Viele Grüße,
Ard
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dafür eine Erklärung hätte, weil ich dieses Verhalten öfter hätte, hätte ich keine M mehr. - Sorry, ich denke, da ist wirklich was defekt.
 
Der Knaller: Das gilt auch für MF! Wenn ich über den Fokusring bei deaktiviertem AF manuell einigermaßen sauber fokussiere, zieht die Kamera vor dem Auslösen noch automatisch in völlige Unschärfe - und löst dann aus! :eek:


Ard


Den Autofokus musst du VORHER über das Menü der Kamera schon ausschalten ;-)
 
Den Autofokus musst du VORHER über das Menü der Kamera schon ausschalten ;-)

Deshalb schrieb' ich "bei deaktiviertem AF". Habe ich natürlich im Menü gemacht!
Offensichtlich hat das Objektiv Signale an den Fokusmotor gesendet, dass der Fokusring gerade gedreht wird (ohne dass dies der Fall war). :(
 
Um das Thema abzuschließen:
Der Canon-Kundendienst hat mir schriftlich auf meine Fehlerbeschreibung bestätigt, dass ein Defekt am 22er vorliegt.
Dementsprechend habe ich das gesamte Kit beim Verkäufer getauscht. Seit gestern habe ich nun eine M und ein 22er, die hervorragend miteinander harmonieren - so wie es sein soll! (y)

Danke an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben.:)
Ich geh' jetzt fotografieren...:D
Gruß,
Ard
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten