• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Jetzt sind die Profis unter euch gefragt

daviddazure

Themenersteller
hallo zusammen

leider komme ich garnicht klar in dem ganzen kameradschungel und brauche mal eine professionelle Entscheidung bei kauf einer Kamera
(vorzugsweise Canon)

ich würde euch gerne mal auflisten was sie können sollte bzw was ich mir vorstelle und die profis unter euch müssten dann schon wissen welche kamera in frage kommt

Ansonsten wäre sonst auch eine Seite gut auf der man die bestimmten Sachen anklicken kann und er dir die passende Kamera raussucht


Voraussetzungen: (vorzugsweise Canon)

- Autofokus für Foto und Video
(es sollen bewegende Motive verfolgt werden und immer automatisch nachfokussieren)

- Videoformat 1080p mit 60fps

- gutes Rauschverhalten, Low Light stark (denke mal dann Vollformat)



Wie man sieht geht es mir hauptsächlich um das fokussieren und automatische verfolgen bei bewegenden objekten
wichtig bei beiden funktionen (Foto und Video)

freue mich auf eure vorschläge
danke im voraus
 
Wer ist denn mit "Profis" gemeint? Nur Berufsfotografen? Die haben vermutlich besseres zu tun als hier Kaufberatungen zu beantworten.

Warum Canon bevorzugt wird erschliesst sich mir auch nicht. Aber bei den Anforderungen könnte die 5D IV eine gute Wahl sein. Vermutlich reicht auch APS-C und da gibts die 80D oder die spiegellose M5. Zum filmen würde ich selber keine DSLR nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das die Kriterien sind könnte man schon selbst eine Lösung finden. Es wäre wenigstens noch hilfreich zu wissen was der AF verfolgen soll. Professionell wird im Videobereich viel manuell fokussiert.

Die Canons mit Dual Pixel AF sind schon ganz gut im Video AF. On dir das reicht keine Ahnung. Viel besser wird's dann auch wo anders nicht werden. Also nimm eine 6D mk. II.

Ansonsten die Sony A9. Die hat für Fotos einen sehr guten AF in der bei Video auch was taugt weiß ich nicht und das wirst du dank Google und YouTube sicher selbst herausfinden können.
 
Wartet doch erst einmal ab, wie der Themenstarter sich weiter äussert. Er wird auch am besten wissen, warum er Canon bevorzugt.
 
... (denke mal dann Vollformat)
Ich bin zwar auch kein Profi, denke aber da mal: Nimm was Bescheideneres!
Anscheinend verstehst du noch nicht so viel von der Sache. Da macht es Sinn, nicht gleich in einer kostenspieligeren Liga anzutreten.

Beginn z.B. mal mit einer D80.
Wenn du den Fragebogen ausfüllst, bekommst du dann hier wahrscheinlich auch noch hilfreiche Tipps zur Objektivwahl (oder hast du die schon?)
Wenn diese Kamera deine Anforderungen nicht ausreichend erfüllt, kannst sie immer noch zu einem gute Preis verkaufen, deutlich mehr Geld investieren und auf Vollformat wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell solltest du etwas mehr erzählen was du suchst, was du machen willst und was du ausgeben willst. Vollformat wird immer schnell gefordert obwohl man das in den allermeisten Fällen garnicht braucht.
 
Ich bin zwar auch kein Profi, denke aber da mal: Nimm was Bescheideneres!
Anscheinend verstehst du noch nicht so viel von der Sache. Da macht es Sinn, nicht gleich in einer kostenspieligeren Liga anzutreten.


Das sehe ich ganz anders.
Er kann sich ruhig das Beste und Teuerste holen was es gibt, oder man sich leisten kann und will.
Dann weiß er wenigstens wenns nix wird das es garantiert an ihm selbst liegt, und er hat der Gemeinschaft (der Photografen) auch einen Dienst erwiesen, in dem er Canon (oder andere) durch seine Investition stützt.
 
So erstmal vielen Dank für die Antworten aber merke trotz Beschreibung dass einige nicht wissen was ich brauche

Kurz zusammengefasst:
- Soll einen Autofokus haben der bewegende Motive wie MENSCHEN verfolgen können und immer scharf nachfokussieren ob bei Fotos schiessen oder im Video bereich
also entweder weil man vor der kamera was erzählt und sich dabei filmt und sich hin und her bewegt oder halt weil man leute fotografiert die gerade am spazieren sind
vlt verstehen das jetzt einige leute von euch besser was ich meine

- natürlich sollte sie dann auch in full hd 1080p und 60bilder pro sekunde haben
- wenn es geht auch noch low light stark sein wenn es mal etwas dunkler ist

und das wars es eigentlich auch schon. ich hoffe jeder hat mich jetzt verstanden

und hier ist auch nochmal der fragebogen ausgefüllt dazu



1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Menschen die sich auch bewegen spazieren gehen o.d.g.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
ja ich besitze die Sony a7r.
bin aber nicht zufrieden mit der Videofunktion und autofokus auch nicht so dolle


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
__egal___________ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon, Sony

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[x] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Der Sucher ist unwichtig aber es muss eine DSLR sein? Interessant :rolleyes:.

Wenns Canon sein soll eben eine der neuen mit Dual Pixel AF.
 
Was soll man anhand der mageren Beschreibung auch viel sagen.

Die A6000 und die Nachfolger haben einen sehr guten C-Af. Gibt dazu einige Youtube Videos.
Vor allem da du ja schon Sony kennst.
Genauso gut kann man aber eine Panasonic G81 nehmen, eine entsprechende DSLR...

Ich an deiner Stelle würde eine Suchmaschine mit den Daten füttern und mir dann ein paar Beispielvideos von den genannten Kameras anschauen.

Ich glaube hier tut sich jeder Beratende gerade extrem schwer zu erkennen, was du eigentlich willst und brauchst.
 
Ich finde die Angaben reichen völlig.
Ich wiederhole:
"Voraussetzungen: (vorzugsweise Canon)

- Autofokus für Foto und Video
(es sollen bewegende Motive verfolgt werden und immer automatisch nachfokussieren)

- Videoformat 1080p mit 60fps

- gutes Rauschverhalten, Low Light stark (denke mal dann Vollformat)"

Gesucht also eine Kleinbildkamera mit gutem AF-C, vorzugsweise Canon, die 1080p mit 60fps kann.
Ich weiss nicht was die Canons so videotechnisch können, bin mir aber recht sicher das es zwischen 0 und ca 6? Canons gibt die da in Frage kämen.
Warum immer alles komplizierter machen als es ist?
 
kurze Recherche
es kommen genau 2 in Frage
Canon EOS-1D X Mark II
Canon EOS 6D Mark II
Alle anderen KB Kanonen failen im Videokapitel.
6DII ist sinnvoll falls der AF-C für den TO gut genug ist.
 
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[x] im Objektiv

Stabi im Body gibt es bei Canon generell nicht. Es gibt eine elektronische Videostabilisierung bei einigen neuen Modellen und natürlich den Stabi in den Objektiven (sofern vorhanden). Aber einen Sensorstabi gibt es nur bei Panasonic, Olympus, Sony und Pentax.
 
Ich vermute doch mal stark das die beiden Kreuze entweder oder bedeuten.
Sonst bliebe ja eh nur noch Panasonic.
Also mindestens Stabi in Linsen oder Body haben sie alle
 
Da die Kamera ein dreh/schwenkbares Display haben soll, und Vollformat bevorzugt wird, bleibt nur noch die 6DII über.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten