• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 500 ausgelöst mit internem Blitz funktioniert sup

hexenbier

Themenersteller
Tach,

habe gerade mal ein paar "entfesselte" Tests gemacht und ich muß sagen ich bin total sprachlos! Ich dachte das geht mit ETTL nicht?!

Bin jetzt seit 2 Stunden am testen und ich bin sowas von begeistert!
Das wird beim nächsten Fotoshooting mit meiner Freundin erstmal eingesetzt! ;)
Und wen der Interne Blitz auf den Bildern stört, Blitzkorrektur per 10D Remote auf -2 setzen und ein Stück dünne weiße Pappe vor den Blitz klemmen!

Ergebnis: Interner Blitz nur noch ganz ganz schwach sichtbar, doch der Sigma löst noch super aus! Und das ganze synchron! Habe es auch bei verschiedenen Blenden und Einstellungen am Blitz probiert!

Hier mal ein Testbild!
testbild.jpg
Bei Blende 5, ISO400 und Sigma Blitz auf 1/128 Leistung (minimale Leistung)

Gruß Olli

(Ich träum heute Nacht bestimmt vom BLITZEN!!!) ;)
 
Wie hast Du denn das angestellt. Ich dachte der Sigma und auch die Speedlites lösen nur mit einem seperaten Auslöser oder mit einem vergleichbarem Externgerät als Master aus.

Das musst Du mal näher erklären???????





Markus
 
Bei den Speedlights weiß ich es nicht! Der Sigma 500 DG Super hat ne Fotozelle eingebaut und reagiert auf den internen Blitz der Kamera. (Im Slave Modus) Soweit auch nichts neues, nur es wurde behauptet, das durch den Vorblitz (E-TTL) der 300D der Sigma zu früh ausgelöst wird! Dies kann ich keinster Weise bestätigen und das ist auch gut so! :D
 
Also mein 500er wird durch den Vorblitz ausgelöst, eine gute und einfache Lösung erhält man indem man mit der Blitzbelichtungsspeicherung arbeitet. Merkwürdig, daß meiner auf den Vorblitz reagiert und deiner nicht.
 
Hmm! Das einzige was mir jetzt dazu einfällt, ich habe es immer nur im M-Modus ausprobiert! :( Ich habe bestimmt 20 Bilder nur vom Sigma Blitz gemacht! Er war immer hell erleuchtet! ;)
 
Odin_der_Weise schrieb:
Also mein 500er wird durch den Vorblitz ausgelöst, eine gute und einfache Lösung erhält man indem man mit der Blitzbelichtungsspeicherung arbeitet. Merkwürdig, daß meiner auf den Vorblitz reagiert und deiner nicht.

Kann es sein das es sich bei dir nicht um den ETTL Vorblitz, sondern um den Aufhellblitz für den AF handelt? Wenn der Raum zum Automatischen fokussieren zu dunkel ist, löst mein Interner Blitz (Stroboskopblitz) auch jedesmal den externen 500er aus.
 
Nein, sicher nicht, bei mir löst der E-TTL-Blitz den Sigma aus. Stört mich aber auch nicht wahnsinnig, denn mit der Speicherung kann man es umgehen, zudem wird dann der Sigma mit in die Berechnung für den internen eingerechnet und wenn ich einen 2. Sigma hab ist es dann eh egal. Merkwürdig ist es aber doch.
 
Hi Silvax,

du kannst dein Motiv dadurch von "Vorne" und zusätzlich von irgendeiner einer anderen Stelle belichten und dadurch starke Effekte zaubern. Aber da bin ich wohl nicht der Richtige der das erklären kann, denn ein "Blitzprofi" würde sich nicht wie ein kleines Kind freuen, das seine 300D und sein Sigma Blitz das können! :D ;)
 
Hallo

hab ich auch mal probiert ... Klappt prima. Kann man unterbinden das der interne Blitz als AF Hilfslicht zündet ?

Viele Grüße

DP
 
Hmm...ich wüsste nicht wie ausser manuell zu fokussieren oder beim scharfstellen einfach die Hand um den Blitz halten!
 
Ich hab da ne Idee. Gerade mal probiert und funktioniert.
Mit Hilfe einer Taschenlampe autofokusieren.--> Taschenlampe aus --> Auslöser ganz durchdrücken --> fertig.
 
Odin_der_Weise schrieb:
Also mein 500er wird durch den Vorblitz ausgelöst, eine gute und einfache Lösung erhält man indem man mit der Blitzbelichtungsspeicherung arbeitet. Merkwürdig, daß meiner auf den Vorblitz reagiert und deiner nicht.

Wie nutze ich denn die Blitzbelichtungsspeicherung?

Grüsse
Björn
 
...na cool mit dem gleichzeitigen Blitzen !

Shit, werde ich auch mal mit dem Metz 44 AF-4C testen wenn es da ist.
Wenn das nicht geht, dann könnte ich den aus diesem Grund umtauschen.

Cool...

Marco
 
Öhmmm, kann der Metz überhaupt fernauslösen? Zum Canon Master/Slave-E-TTL-System ist er jedenfalls nicht kompatibel.
 
hi

habe es bis jetzt nicht hin bekommen das ich den 500dg neben mein objekt stelle und ich mit dem camera blitz den sigma auslöse .
kann mir mal einer eine anleitung geben auf welche obtion ich den sigma stellen muss :confused: :confused: :confused:

danke für die anleitung !!!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten