• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera System/Kameraentscheidung, Weihnachtsgeschenk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Henrik25

Themenersteller
Hallo :)

Ich suche nach einem Weihnachtsgeschenk für meine Schwester. Es wäre schön wenn man für den Preis ein Einsteigerbundle DSLR schießen könnte, ansonsten muss ich wohl auf Bridge oder Systemkamera ausweichen. Vllt. könnt ihr mir einen kleinen Überblick geben?

Der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Meine Schwester fotografiert momentan mit meiner Kamera ganz gerne ihre Pferde, Hasen und ich denke mal auch Poträtaufnahmen. Vor allem auch sie und ihre Freundinnen mit den Pferden zusammen, beim Reiten (auch Springen) also auch in den "Sport" Bereich.




2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sie hat nur eine Kompaktknipse.



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
200€-250€ Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, da ich zu Weihnachten nichts gebrauchtes verschenken möchte.

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[X] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Pentax K-50, Canon EOS 600D___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Nebensächlich


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Ich dachte da halt an die Einsteigermodelle + Kit Objektiv aus dem letzten Jahr.
Bei Canon wäre das die 1200 oder die Pentax K-30 mit 18-55er Objektiv.
Ich weiß nicht welche das bei Sony oder Nikon wäre...

Kriegt man das mit 250€ auf die Kette? Evlt. mit Cashback Aktionen oder ähnlichem?
 
250 ist sicherlich gebraucht machbar, aber neu? Davon abgesehen sollte die Entscheidung deine Schwester treffen und nicht du. Natürlich ist eine Kamera nur ein Werkzeug, aber auch das muss passen. Ich empfehle einen Gutschein.

Cash-Back-Aktionen gibt es übrigens selten bei Geräten, die bereits ausgelaufen sind und als Restposten billig verscheuert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so, ist bei dem begrenzten Rahmen neu nicht drin.

Was mich aber verwirrt:
Du schreibst es sollte eine DSLR sein, wenn die nicht drin ist dann eine Systemkamera oder Bridge.
Eine DSLR ist eine Systemkamera, denn man kann die Objektive wechseln.
Der Vorteil einer DSLR liegt vor allem im optischen Sucher, ansonsten unterscheidet sich die BQ nicht von einer DSLM!

Eine DSLR dürfte aber sogar billiger zu kriegen sein als eine DSLM.
Was du dich aber fragen solltest, wie sieht es in Zukunft aus? Werden weitere Objektive angeschafft, vor allem auch lichtstarke, hochwertige Objektive?
Wenn jetzt für das Kit nur 250 zur Verfügung stehen wird es mit weiteren Objektiven wohl eher eng aussehen?
Gute Objektive kosten hier deutlich mehr.

Warum schließt du den Gebrauchtkauf total aus?
 
Also 250 Euro für Neuware ist bei Systemkameras, egal ob DSLR oder DSLM zu knapp bemessen. Das hat mich jetzt selbst mal interessiert, was die Angebote zur Zeit so hergeben. Und außer einer orangenen Nikon 1J4 (wers mag) lag nichts nur annähernd an der Budgetgrenze. Zumindest hab ich nichts gefunden.

Die günstigsten Einsteigermodelle fangen mit den Canon 1200D/1300D für einen Hunderter mehr an. Darüber lägen dann Sony A5000 oder Nikon D3300, wobei die eher an die 400 Euro rankommen.

Für den Preis würde ich aber zum Anfang sowieso eher zu einer Sony RX100 raten. Da bekommst Du die ausgewogenere Kamera fürs Geld. Die Systemkameras können ihre Stärken erst mit weiteren Objektiven ausspielen. Mit der Sony hast Du einen recht modernen Sensor, der eine gute Bildqualität liefert. Das eingebaute Objektiv ist um einiges lichtstärker als das Kit-Objekiv der Einsteiger-Modelle, so dass der Nachteil des kleineren Sensors zum Teil ausgeglichen wird. Außerdem ist sie schön kompakt und leicht und kann auch mal in der Jackentasche mitgenommen werden. Wenn man dann ein wenig Erfahrungen gemacht hat, kann man sich ja immer noch überlegen, ob man zu den größeren Systemkameras aufsteigen will. Und man weiß dann aus den eigenen Erfahrungen viel besser, was man braucht. Lichtstarke Objektive, Brennweite, oder beides. Und selbst dann hätte die RX100 immer noch ihre Berechtigung, da man sie immer dann mitnehmen kann, wenn einem die Systemausrüstung zu groß und unflexibel ist. Das muss man Sony lassen. Auch wenn man mit deren Preis- und Produktpolitik manchmal etwas auf Kriegsfuß stehen kann, dass sie die erste Ausgabe der Sony RX100 (gibt ja mittlerweile schon die 4. Generation) immer noch im Angebot haben und in meinen Augen zu einem bezahlbaren Preis, ist schon eine feine Sache. Nur mal so als Überlegung.
 
Für 250€ bekommst Du nichts, was Du für Pferdesport gebrauchen kannst.
Und in der Preisklasse ist es auch egal, ob Du eine für 130 oder 230 kaufst. Qualitativ besser wird es erst ab ca. 350€. Damit käme dann auch die allereinfachste DSLR (neu) in Reichweite. Das Objektiv ist dann allerdings immer noch nicht für den Pferdesport geeignet.
 
Hi Henrik,

die 600D wird mit und ohne Kitobjektiv auch schon gebraucht für 250 Euro angeboten.
Und wenn sie dann noch was günstiges, lichtstarkes haben will..
das Canon 50 1.8 kann man auf dem Gebrauchtmarkt auch schon für 50 Euro erwerben.
Aber für das Geld gäbe es noch andere Kombinationen, die möglich wären. Ich habe die 600D jetzt nur speziell aufgegriffen, weil ihr (oder du) sie schon in der Hand hattet
Ich finde, wenn man nicht immer das neuste und beste Modell haben möchte, kann man mit 250-300 Euro schon ganz passabel in die DSLR-Fotografie einsteigen.


Edit:
Sorry! Überlesen, dass ein Gebrauchtkauf nicht gewünscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh okay danke dafür :)

Also das Anschaffen weiterer Objektive kann man zwar nie ausschließen aber momentan definitiv nicht. 400€ sind ja schon zu viel für sie für doe DSLR (nichtr weil sie es nicht ausgeben möchte, aber sie ist nicht der beste sparer :p), daher wird sie wohl vorerst kein Objektiv in Betracht ziehen,

Sie leiht sich halt ständig meine Pentax K-50 mit dem 18-55er Objektiv, daher müsste das ausreichen. Hab schon gesehen dasses knapp wird, ich glaube bei der EOS 1300 kommt man mit Cashback auf knappe 350€. Das sprengt den Rahmen.

Gebrauchtkauf ist raus, weil ich nicht gebraucht verschenken möchte.

Hab schon überlegt den günstigsten Pentax Body zu kaufen und mein 18-55er zu opfern weil ich ohnehin hauptsächlich das 18-135er nutze. Aber einen Pentax Body für 250€ ist auch nicht drin :mad::mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten