• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Umstieg von Sony DSC-RX10 M3 auf ?

MarioBerlinio

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir vor gut zwei Monaten eine Sony DSC-RX10 M3 gekauft und schon einiges an Bildern gemacht. Ich trage mich nun mit dem Gedanken auf eine APS-C (EOS-80, D7200, ?) oder auf eine Vollformatkamera (Alpha 7, EOS-6D, ?) umzusteigen. Ich fotografiere vorwiegend Landschaften, Nachtaufnahmen, Langzeitbelichtungen, eher selten Menschen. Die Bilder ziehe ich gern auch mal auf Leinwand. Warum ich wechseln will? Ich habe das Gefühl, dass ich mit einem größeren, ggf. besseren, Sensor bzw. anderen Objektiven etwas mehr an Bildqualität herausholen kann.

Würde bis ca. 1400.- € für ein Kit ausgeben wollen +/- und später Objektive nachkaufen.

Was würdet ihr in dieser Preislage empfehlen? Gibt es überhaupt noch große Unterschiede oder ist alles eher eine Gefühlssache?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Gruß Mario
 
Das kann durchaus etwas bringen, hängt aber von mehreren Faktoren ab, rein vom Sensor her hast du Vorteile, wie stark sich diese auswirken hängt allerdings auch von den verwendeten ISO ab, je höher um so mehr zieht der größere Sensor davon, am Stativ mit ISO 80/100 bleibt da nicht soviel.
Hier mal ein Vergleich D7200 und RX10 III, 1x bei ISO 100 und 1x ISO 3200
https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.21791864523142063&y=-0.6130231042147558

Das nächste ist das Objektiv, es ist durchaus möglich, dass das RX10 Objektiv besser ist als ein Kit Objektiv an einer Kamera mit größerem Sensor, lichtstärker ist es auch, das bedeutet man kann mit niedrigeren ISO fotografieren und kommt dann auf eine ähnliche oder manchmal sogar bessere Bildqualität.
 
Was würdet ihr in dieser Preislage empfehlen? Gibt es überhaupt noch große Unterschiede oder ist alles eher eine Gefühlssache?

Größere Sensoren bieten Vorteile bei Low-Light und beim Rauschen bei höheren ISOs, die letztendliche Bildqualität ist aber vom Zusammenspiel mit dem Objektiv abhängig. Ein großer Unterschied ist die Art des Suchers. Deine RX10III hat einen elektronischen, die von Dir genannten anderen Kameras haben - mit Ausnahme der A7 - einen optischen Sucher. Das wäre vermutlich eine ziemliche Umstellung.
Aus meiner Sicht wäre eine A6x00 oder eine A7 der logische nächste Schritt, wenn Du mit Sony grundsätzlich zufrieden bist. Kommst Du mit dem Menü und der Bedienlogik der Sony klar? Fotografierst Du größtenteils vom Stativ? Brauchst Du einen Stabi? Hast Du gerne ein Klappdisplay? Bei welchem System findest Du die Objektive, die Du gerne hättest zu einem Preis, den Du zu zahlen bereit bist? Vielleicht fällt so schon die eine oder andere Kamera durchs Raster.
 
Wie oft nutzt Du die lange Brennweite ?

Fotografierst Du vorwiegend mit Stativ ?
Nutzt Du das RAW-Format und ziehst in der Nachbearbeitung die Schatten hoch?

Der Stabi der RX10 III ist der Hammer, meine bessere Hälfte hat sie. Man muss nicht so stark abblenden wie bei einem größeren Sensor für Landschaftsbilder. Insofern, wenn Du doch öfters Freihand fotografierst behalte sie.

VG,
Silke
 
Hallo TO,
schonmal über DSLM nachgedacht?
X-T10 + 10-24 f4 sollte gebraucht im Budget sein.
Wenn zu teuer, ne 70/80d mit dem 10-18 STM.
Vielleicht noch ne 6d mit dem 24-105 STM
Ich würde die Fuji-Lösung bevorzugen(y)
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps, Links und Hinweise.

also dpreview.com ist zum Vergleichen schon eine echt tolle Seite,
der Link zum Thema ISO-Rauschen ist echt hilfreich.

Ich fotografiere leidenschaftlich gern, stelle mir den Wecker um den Sonnenaufgang nicht zu verpassen, sehe zu dass der Berliner Funkturm zum Supermond ja geöffnet hat, damit ich nichts verpasse :) Also ich sehe schon zu dass ich nicht nur Knipse sondern Fotos erstelle und investiere gern etwas Zeit und Mühe in gute Bilder. Ein Stativ ist immer dabei und aufgenommen wird in jpg/Raw-Kombination. Ich tendiere schon zur A7, da mich das Bedienkonzept von Sony überzeugt und die Kombination aus Qualität und Mobilität aus meiner Sicht passt. Ich würde sie erstmal mit dem 28-70 nutzen, später dann das Sony 70-300 zu kaufen oder ggf. alte manuelle Objektive mit entsprechenden Adapter. Die A6300 hatte ich auch schon im Auge, finde den Preis aber noch deutlich zu hoch, vor allem im Vergleich zur 6000er. Dann doch lieber das Vollformat mit der A7.
 
Wenn das auch ein Gebrauchtkauf sein darf: Canon 6D mit 24-70 F/4 IS oder 24-105 L oder STM.
Neu wird es eng mit FF. Dann Crop 80D mit 18-135 STM und ein 10-18 STM dazu.
 
Wenn Du mit Stativ fotografierst, dann würde ich auf jeden Fall APS-C oder Kleinbild bevorzugen. Stabi in der Kamera ist dann nicht wichtig. Hauptsächlich nach den Objektiven schauen bzw. Folgekosten und Bedienung der Kamera.

Warum hast Du überhaupt vorher eine RX10 III gekauft, wenn Du die maximale Brennweite quasi kaum ausnützt ;), abgesehen vom Supermond.
Wie findest Du den Sucher der RX10 III ? Wenn elektronischer Sucher i.O. ist, dann käme ja Sony bzw. Fuji in Frage. Ich persönlich würde dann vermutlich eher Fuji wählen, weil das Kit-Objektiv XF18-55mm f2,8-4 R LM OIS optisch schon recht gut sein soll, dann dazu noch ein Weitwinkel kaufen und so mal anfangen.
VG,
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor der RX10 M3 eine Alpha 6000. Da mir durch das ständige Objektivgewechsel der Sensor öfters verschmutze und ich das leider immer erst auf den Bildern festgestellt habe, hatte ich die Nase voll und wollte alles in einem Stück. So kam ich auf die RX10. Der Sucher bzw. der der A7 ist völlig ok und reicht aus. Mit Fuji habe ich keine Erfahrungen bisher, hab da aber kein so gutes Gefühl. Ist sicherlich unbegründet aber ist so, ähnlich ist es bei mir bei Olympus. Naja so hat jeder seine Macken :)
 
Gegen Sensordreck hilft nicht viel, außer wenig und nur in staubarmer Umgebung wechseln.

Das erste, was ich nach einem 3-wöchigen USA Urlaub mit meiner ersten Systemkamera gemacht habe, war einen Blower, ein Naßreinungsset und eine Sensorlupe mit Beleuchtung zu kaufen. Und das hat sich gelohnt!
Da ich ja jetzt mehrere Kameras besitze, wechsele ich seltener und nutze meist nur noch den Blower und schaue dann mit der Lupe, ob noch alles in Ordnung ist.
Eine Naßreinigung ist nur noch sehr selten fällig.

Dann kennst Du ja die Bildqualität der a6000 sehr gut (versus RX10). Von der 6300 würde ich nicht mehr erwarten, außer besserem Stabi und Video.

VG,
Silke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten