• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Komme von DSLR, gehe da auch nicht weg, und will was für nebenbei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pstimpel

Themenersteller
Nabend

ich fotografiere ein Weilchen, vornehmlich Sport, Landschaft, Reise, bisschen Astro. Dabei mag ich meine Nikon D7000/7200 und meine Festbrennweiten. Für den Sport habe ich ein 70-300, mit welchem ich gut klarkomme. Ich mag bei meinen DSLR vor allem die Bedienung, mit einer D5100 kam ich nicht so gut klar. Ich arbeite gern mit Grau- und Grauverlaufsfiltern, habe keine Hemmungen auch schwerere Stative zu buckeln, wenn es meinem Fotohobby dient.

Wenn ich reise, oder Events fotografiere, plane ich das. Da stört mich weder Gewicht noch Umfang der Ausrüstung. Ich will also von meiner aktuellen Ausrüstung nicht weg, und werde da bestimmt auch weiter investieren.

Aber manchmal bin ich unterwegs, und sehe was. Dann halte ich auch schon mal auf einer Landstraße an dafür...aber mir fehlt dann eine Kamera. Ich nehme also das Smartphone, und ärgere mich über den Mangel an Gestaltungsspielraum, über die Bildqualität, die recht beschnittenen Optionen bei der Bildgestaltung. Ich drucke Bilder gern aus, oder lasse besser gesagt drucken. Ein schönes Bild auf ner 40-60cm Hartschaumplatte...ein Traum. Ich will RAW, und interne Bildbearbeitungsprogramme oder HDR out of the Cam sind mir Wurscht ;) Am liebsten nutze ich die Blendenautomatik, manchmal auch zusammen mit der ISO-Automatik an meinen Nikons. Ich will die Blende kontrollieren, und in der ISO-Automatik eine Mindestverschlusszeit vorgeben können. Die 7000er sagen mir zu, weil ich beide Werte sehr direkt einstellen kann, ohne Menü-Voodoo. Meine Bilder entwickle ich in schwarz/weiß und Farbe, je nach Laune. Da ich gern nachbearbeite, will ich eine gewisse Mindestbildqualität im Ausgangsmaterial haben.

Es muss was Kompakteres her. Bedienung am besten ähnlich einer DSLR. Am besten sind die Standardoptionen nicht in der 17. Menüebene versteckt. Ein optischer Sucher ist eigentlich ein Muss, bilde ich mir zumindest ein (ich habe gerade gelernt, dass das mit den anderen Wünschen nicht zusammenpasst, daher ein Edit und der Verzicht auf diese Anforderung.) Der Sucher sollte ein qualitativ hochwertiges Bild wiedergeben.. Wenn ich durch die nicht-optischen Sucher von anderen Kameras schaue, graut es mir immer ein wenig. Ein Dioptrien-Ausgleich ist Pflicht...meine Augen brauchen das. Das Menü muss nicht intuitiv sein, ich verstehe die Begrifflichkeiten, und kann mich schnell in "verspieltes Ingenieursdenken" reindenken :)

Ich hoffe, ich konnte mein Vorhaben möglichst umfassend beschreiben. Der Fragebogen kommt weiter unten. Ich bin gespannt auf Vorschläge...und hoffe, ich habe nichts wesentliches vergessen.

Edit: Video ist mir Wurscht :)

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Landschaft, Street, Zufälle - in der Reihenfolge



2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nikon D7000/7200, dazu einige FBs (24, 35, 50), 70-300 etc


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1.000 Euro insgesamt, das ist aber nicht in Stein gemeisselt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): viel zu viel, aber eben keine aus der angepeilten Sparte
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

klein genug, um sie "immer" dabei zu haben. Geringes Gewicht wünschenswert


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher (editiert)
[ ]unwichtig
[x]wichtig
...die Wiedergabe muss qualitativ hochwertig genug sein, um Dinge wie Schärfe beurteilen zu können

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[x] von allem was

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes moderates Zoom 16:18 - 50:70
[x]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal

Grüße und Danke

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du daran nicht :confused:

Ich mag meine DSLR, wie sie sind. Sie sind mir nur zu groß, um sie immer dabei zu haben. Den Sucher der DSLR habe ich lieben gelernt und kann mir nichts besseres vorstellen. Wenn mich Leute unterwegs ansprechen "können Sie mal ein Foto von mir machen" und ich dann durch solche Superkompakten mit elektronischem Sucher schaue, bekomme ich immer...Pickel ;)

Konnte ich deine Frage beantworten?
 
Nein, denn

... es gibt keine Kompakte mit optischem Sucher, den gibt es nur bei DSLR's.

Aber vielleicht habe ich eine Leica oder Hasselblad übersehen? :rolleyes: :D

Gruß
 
Aha, das wusste ich nicht. Also kann ich diesen Wunsch begraben?

Ich habe mein Eingangspost also entsprechend angepasst, danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... aber mach dich doch nicht kirre. Wie lange ist es her, dass du durch einen elektronischen Sucher geschaut hast?
Die heutigen EVF sind ganz hervorragend, eine Verzögerung wirst du nicht mehr bemerken und du komponierst das Bild im Sucher/Display, da du alle Einstellungen direkt "erleben" kannst....
Ich möchte z.B. auf so was banales wie eine Wasserwaage nicht mehr verzichten...

Gruß
 
Ich deute den :confused: von Dud mal wie folgt:
Das Problem liegt darin , dass die Edelkompakten in der Regel halt einen elektronischen Sucher und keinen optischen Sucher haben.

Ich bezweifle auch sehr, dass die Sucher der von irgendwem in die Hand gedrückten Superkompakten auch nur ansatzweise mit einem guten elektronischen Sucher aktueller Edelkompakten vergleichbar sind.

Bin mir auch gar nicht sicher was du eigentlich suchst - eine Kompaktkamera oder evtl. auch ein kleine Systemkamera, weil du eine Erweiterung des Equipments nicht ausschließt?

Aber auch die kleinen Spiegellosen haben keinen optischen Sucher....
 
Zuletzt bearbeitet:
... aber mach dich doch nicht kirre. Wie lange ist es her, dass du durch einen elektronischen Sucher geschaut hast?

Ne Lumix FZ1000 (?) von einem Bekannten, vielleicht 1 1/2 Jahre...wenn der Sucher eine gewisse Qualität hat, komme ich damit bestimmt klar. Ich mag bloß kein "Liveview", sprich auf ein rückseitiges größeres Display schauen müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich deute den :confused: von Dud mal wie folgt:
Das Problem liegt darin , dass die Edelkompakten in der Regel halt einen elektronischen Sucher und keinen optischen Sucher haben.

Ja, das habe ich auch so verstanden und meine Anforderung dazu angepasst

Bin mir auch gar nicht sicher was du eigentlich suchst - eine Kompaktkamera oder evtl. auch ein kleine Systemkamera, weil du eine Erweiterung des Equipments nicht ausschließt?

"Kompakt" oder "Systemkamera"...ich wollte mit Kompakt wirklich eher die Größe beschreiben, nicht einen bestimmten Kameratyp. Ja, ich denke, ich suche eher eine Systemkamera.
 
Ja wie soll denn das auch sonst gehen?
Willst du einen optischen Sucher, muss es eine DSLR sein, oder wofür denkst du steckt dort der Spiegel drin?
Natürlich gibt es auch kompaktere DSLRs, aber richtig kompakt wirst du damit nie unterwegs sein. Und da ind en DSLRs meist größere Sensoren stecken, sind die Objektive auch entsprechend groß.

Bei richtig kompakt für unterwegs denke ich jetzt eher an die Edelkompakten >= 1 Zoll Sensor wie RX100 III, LX100, G7X II ...
Die haben eben elektronische Sucher, wobei ich den von der LX100 z.b. sehr gut empfinde.
Oder eine MFT Systemkamera mit 1,2 Festbrennweiten und nem kleinen Zoom.

Aber DSLR und klein und kompakt zum Immerdabei haben passt für mich auch irgendwie nicht zusammen.
 
Fuji X100, Fuji X-Pro 1 und 2, Leica M8, M9 ...

Für 1.000€ kommen nur die X100, die X-Pro 1 und die M8 in Frage, zu der man noch Objektive kaufen müsste.

Ich habe damals aus ähnlichen Beweggründen eine X100 gekauft und war sehr lange mit ihr glücklich (bis Feuchtigkeit ins Objektiv geriet). Ich fand sie auch besser, als die X-Pro 1. Allerdings dachte ich auch, ich bräuchte de optischen Sucher, endete aber beim Elektrischen (die Fujis können beides).

Die Beschränkung auf nur eine Brennweite (hier 23mm an DX) hat eine Kreativität geweckt, die ich mir nicht hätte träumen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss was Kompakteres her. Bedienung am besten ähnlich einer DSLR. Am besten sind die Standardoptionen nicht in der 17. Menüebene versteckt.

Hallo Peter,

kompakt ist relativ :rolleyes: - was prägt die Bedienung einer DSLR? Nicht so menülastig wie die Mitbewerber finde ich die Lumix LX100, ansonsten die größeren* Systemkameras (DSLM) von Fuji, Olympus und Panasonic. Willst Du bessere Objektive anschaffen und mitschleppen?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

EDIT: *die kleineren Modelle sind halt menülastiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie soll denn das auch sonst gehen?
Willst du einen optischen Sucher, muss es eine DSLR sein, oder wofür denkst du steckt dort der Spiegel drin?

Dieser Zusammenhang war mir bis eben nciht klar, obwohl er logisch scheint. Man lernt jeden Tag dazu :)



Aber DSLR und klein und kompakt zum Immerdabei haben passt für mich auch irgendwie nicht zusammen.


Deswegen ja: DSLR behalten und nutzen, wenn ich planen kann. Und die "Kompakte/Systemkamera" für immer dabei. Verständlich ausgedrückt? Anders gesagt: ich will ja gar nicht, dass "DSLR und klein und kompakt für Immerdabei" zusammenpasst...
 
Für 1.000€ kommen nur die X100, die X-Pro 1 und die M8 in Frage, zu der man noch Objektive kaufen müsste.
...
Allerdings dachte ich auch, ich bräuchte de optischen Sucher, endete aber beim Elektrischen (die Fujis können beides).

Ein Start, danke dir. Wie verstehe ich "können beides"? Ich dachte gerade gelernt zu haben, dass das nicht geht.

Die Beschränkung auf nur eine Brennweite (hier 23mm an DX) hat eine Kreativität geweckt, die ich mir nicht hätte träumen lassen.
Das kenne ich, deswegen habe ich schon ganze Urlaube nur mit der 24mm bestritten...(y)
 
was prägt die Bedienung einer DSLR? Nicht so menülastig

Ja, genau. Gut zusammengefasst.

LX100, ansonsten die größeren* Systemkameras (DSLM) von Fuji, Olympus und Panasonic.

Schaue ich mir an, danke!


Willst Du bessere Objektive anschaffen und mitschleppen?
Anschaffen: vielleicht. Jedesmal mitschleppen eher nicht. Wenn ich schleppen will, würde ich auf meinen DSLR-Kram zurückgreifen, denn dann plane ich ja meinen Ausflug. Die Option zu haben finde ich aber interessant und wichtig. Was weiß ich denn, wie ich in X Jahren unterwegs bin. (ob überhaupt ;) )

EDIT: *die kleineren Modelle sind halt menülastiger

Ja, das klingt nachvollziehbar. Ich dachte vielleicht, dass die Hersteller die Knöpfe konfigurierbar machen, und ich so dahin komme, die wichtigsten Dinge direkt einstellen zu können.
 
Ein Start, danke dir. Wie verstehe ich "können beides"? Ich dachte gerade gelernt zu haben, dass das nicht geht.


Das kenne ich, deswegen habe ich schon ganze Urlaube nur mit der 24mm bestritten...(y)

Die Fuji X100(S/T) und die X-Pro 1/2 kann man sowohl mit einem optischen, wie auch einen elektrischen Sucher betreiben, einfach vorn an der Kamera am Hebelchen ziehen. Die X-Pro benötigt Wechselobjektive, die X100 hat eine fest verbaute Festbrennweite (23/2.0)

Ich persönlich würde das Urmodell der X100 gebraucht kaufen (für 300-350€) und mal testen, ob es das ist, was man sucht.

Die Anderen haben an kompakte Kameras mit kleineren Sensoren gedacht, die es wirklich nicht mit optischem Sucher gibt. Die Fujis haben die gleiche Sensorgröße, wie Deine Nikon.
 
Ich dachte vielleicht, dass die Hersteller die Knöpfe konfigurierbar machen, und ich so dahin komme, die wichtigsten Dinge direkt einstellen zu können.
... - ja, so ist es - wobei die größeren Gehäuse mehr davon haben ;) --- aus meiner Praxis an der OM-D E-M5: Kamera steht auf [A], ISO limitierte Automatik. Mit dem einen Rad oben am Gehäuse stelle ich die Blende ein, mit dem anderen die Belichtungskorrektur - fertig :D --- wenn es erforderlich ist, nutze ich das SCP-Menü als Vorstufe zu dem sehr umfangreichen Menü - da muss ich nur hin um Sommer-/Winterzeit umzustellen.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
... - ja, so ist es - wobei die größeren Gehäuse mehr davon haben ;) --- aus meiner Praxis an der OM-D E-M5: Kamera steht auf [A], ISO limitierte Automatik. Mit dem einen Rad oben am Gehäuse stelle ich die Blende ein, mit dem anderen die Belichtungskorrektur - fertig
Und möchte man noch mehr frei konfigurieren und per Köpfchen und Rädchen einstellen können sollte man auch mal einen Blick auf die E-M1 werfen...;)

Die hat doch auch so etwas wie einen "simulierten optischen Sucher".
Keine Ahnung ob der eine akzeptable Alternative für dich zum EVF wäre, ich selber nutze den nie, ich mag keine optischen Sucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage, dass es für einen optischen Sucher zwingend auch einen Spiegel braucht, ist natürlich Unsinn.
Hier bietet sich ganz klar Fuji an, ob dies nun eine derzeit extrem günstige X-Pro 1 ist (die gewisse Nachteile mit sich bringt) oder eine moderne X-Pro 2, sei mal dahingestellt. Auf jeden Fall bieten beide sowohl optischen, wie auch elektronischen Sucher, bei der X-Pro 2 sogar in wirklich äusserst praxisgerechter Ausführung.
Die X-pro 2 gibt es hier im Marktplatz recht jung oft zu erstaunlich günstigem Preis, dazu -ganz angepasst an Deine persönlichen Vorlieben- entweder ein kleines, leichtes 35er (2,0) oder eine der vielen anderen leichten 2,0er-Optiken.

Packst Du auf Deine Preisvorstellung etwas obendrauf, dann hast Du eine relativ kompakte Hochleistungskamera mit ebenso hochleistungsfähiger Optik, die bildqualitativ Deine 7000er durchaus sichtbar überholt.
Eine Kombi -egal, mit welcher Optik-, die einfach Spaß macht.
Die jung für ca. 400,-€ zu bekommende X-pro 1 könnte aber auch ein denkenswerter Einstieg sein, der sich zum Ausprobieren eignet, der für kleines Geld erst einmal das Gefühl für diese Kameraklasse schafft und sich dann unter Beibehalt der zugekauften Optik auf eine X-Pro 2 updaten lässt (Verkauf der X.Pro 1 ohne nennenswerten Verlust bei Gefallen).

Gerade bei den Fujis hast Du den von Dir gewünschten Effekt, dass sich die Kameras quasi analog bedienen lassen, es gibt für nahezu alle Parameter Einstellräder und Knöpfe, die den Blick ins Menue verzichtbar machen. Zudem sind die wichtigsten Parameter (Blende, ISo etc) selbst bei ausgeschalteter Kamera zu überblicken.

Kannst Du damit leben, dass Du nur mit einer einzigen Optik, also ohne Wechselmöglichkeit unterwegs bist, dann bietet sich ebenfalls von Fuji die hier bereits genannte Fuji X 100 T an, die mit einer 23er Festbrennweite (2,0) bestückt ist, was gerechnet auf KB 35mm entspricht. Auch diese Kamera hat sowohl optischen, wie auch elektronischen Sucher (umschaltbar). Dieses "gute Stück" gibt es für rund 1000,-€.

Also keine Bedenken, so absurd, wie hier teils dargestellt, sind Deine Wünsche nicht, der Bedarf ist erfüllbar.
Gerade in Anbetracht Deiner sehr konkreten Vorstellungen würde ich die Empfehlung Oly EM-1 und Konsorten nicht sehen, nein, hier
gibts anderes, für Dich geeignetes Arbeitsgerät, das auch ganz viel Spaß macht und geradezu für Dich gemacht zu sein scheint :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte vielleicht erwähnen, dass es zwei Arten von optischen Suchern gibt: Die in den DSLR verbauten, die per Prisma und Umlenkspiegel den Blick durch das Objektiv ermöglichen. Hier ist der Spiegel zwingend notwendig. Und dann gibt es Messsucherkameras, zu denen die erwähnten Fujis gehören, bei diesen ist der Sucher vom Objektiv getrennt, was Vor- (z. B dass kein Spiegel notwendig ist) und Nachteile (z. B. Parallaxenverschiebung) hat.
Ein elektronischer Sucher ist dagegen ein kleiner Monitor, der das Bild direkt vom Sensor abgreift und daher keinen Spiegel benötigt.

Andere Frage: Gibt es eigentlich einen Grund, dass Sony bisher nicht in der Auswahl ist? Eine A6x00 mit dem 16-70Z würde doch die Anforderungen erfüllen (mit Ausnahme der Mindestverschlusszeit bei Auto-Iso), oder? Dazu das 35/1.8 oder das 50/1.8 als lichtstarke Festbrennweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten