• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Entscheidung zwischen 2 Kameras ..

xyz.

Themenersteller
Wie der Titel schon sagt, suche ich eine Spiegelreflexkamera.
Ich bin nicht wirklich ein Anfänger, heißt ich kann mit der Kamera umgehen, habe auch eine schulische Laufbahn in diese
Richtung, habe aber bis jetzt immer mit den zur Verfügung gestellten Kameras fotografiert.
Jetzt möchte ich mir selber eine anlegen und tendiere zwischen der
Canon EOS 750d (evt. 760d aber eher die 750d weil diese direkt mit einem Objektiv angeboten wird),
der Nikon D5500
Ich möchte das beim Händler kaufen, daher poste ich die Links zu den Sets direkt dazu.

CANON EOS 750D + 18-135mm IS STM

NIKON D5500 mit Objektiv AF-S VR DX 18-105mm 3.5-5.6G ED

Wie würdet ihr euch an meiner Stelle zwischen diesen beiden entscheiden?
Beziehungsweiße hätte ich eventuell sogar mehr Budget und könnte mich zwischen folgenden beiden Kameras entscheiden.

CANON EOS 80D mit Objektiv EF-S 18-55mm

&

CANON EOS 70D+18-135 IS STM

.. zu welchem würdet ihr mir raten?

Wozu brauche ich die Kamera?
Zum fotografieren - draußen sowie im Zimmer .. keine besonderen Sportfotos oder ähnliches, als Hobbyfotograf für Shootings beispielsweiße.

Für Videoaufnahmen - draußen sowie im Zimmer .. ich versuche derzeit meinen Bruder davon zu überzeugen Youtuber zu werden, da ich auch als Videoproducer tätig bin und dies als Referenz garnicht so verkehrt ist, dass heißt er wäre im Zimmer vor der Kamera, draußen in Bewegung vor der Kamera .. und ja, wäre froh wenn ihr mir eine dieser 3 Pakete empfehlen könntet.

Gerne auch andere Lösungen falls ihr sagt, für deine Zwecke ist dieses Objektiv nicht wirklich geeignet, nimm dieses oder jenes (was im bestenfalle im Saturn/Media Markt erhältlich ist und zusammen mein Budget nicht maßlos überschreitet)

Wäre froh darüber wenn ihr mir jeweils eine der beiden Kameras empfehlen könntet.
 
Für Videoaufnahmen - draußen sowie im Zimmer .. ich versuche derzeit meinen Bruder davon zu überzeugen Youtuber zu werden, da ich auch als Videoproducer tätig bin und dies als Referenz garnicht so verkehrt ist, dass heißt er wäre im Zimmer vor der Kamera, draußen in Bewegung vor der Kamera .. und ja, wäre froh wenn ihr mir eine dieser 3 Pakete empfehlen könntet.


Die ist klar, dass eine DSLR für Video eigentlich unsinnig ist, denn alles was die DSLR ausmacht - der Klappspiegel, für Video im Weg ist und stört?

-> Du hast im Video bei einer DSLR einen schwarzen Sucher
-> Du hast im Video bei Canon einen akzeptablen, bei Nikon einen miesen AF.
Gleiches gilt für den Live View Betrieb wie man es heute vom Smartphone gwohnt ist.



FÜr Video eignen sich spiegellose Systemkameras besser.
 
Die sind mit dabei, es geht nur um die Frage welches Set ich nehme.

Ich habe mich bewusst für eine DSLR entschieden, da ich auch Fotos machen möchte ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verrate dir ein kleines Geheimnis ;):
Für supertolle Fotos braucht die Kamera gar keinen Spiegel (wie ihn die DSLRs haben), das geht auch mit DSLM-Kameras ( = spiegellose Systemkameras).
 
Nachdem die Bekehrungsversuche der Mirrorless-Fraktion dieses mal ja wohl nicht gefruchtet haben, mal meine Gedanken zu deiner Auswahl:

Die Nikon D5500 hat den wohl besten Sensor deiner Auswahl, ist jedoch (von Handling, Ausstattung als auch Preislich) eine Klasse unter der Canon 80D angesiedelt. Für Video würde ich mir Nikon auch sehr genau überlegen - zumindest wenn du AF im Video nutzen willst (mit MF wäre das natürlich kein Problem), hier schneidet Canon besser ab. Generell gibt es aber für Video sicherlich geeignetere Hardware.

Wenn du schon in der Preisklasse der 80D schaust, wäre es eventuell auch eine Überlegung wert Richtung Nikon D7100 oder D7200 zu gucken. Ansonsten würde ich bei knappem Budget zur D5500 greifen (oder einer gebrauchten D7100, falls das in Frage kommt und du eine Klasse größer haben möchtest) und zusätzlich zum Kit-Zoom eine Lichtstarke Festbrennweite anschaffen (z.B. 50mm f/1.8G oder 35mm f/1.8G DX).
 
Wenn es eine DSLR für Foto und Video sein soll, dann eher Canon als Nikon. Wegen des etwa besseren Video-AF mit den STM Objektiven und Magic Lantern tuning.

Wie die Vorposter schon bemerkt haben, ist das Konzept der (D)SLR ursprünglich rein auf die Fotografie ausgerichtet gewesen. Die damit verbundenen Handicaps für das Videofilmen hat man zum Teil nie ausräumen können.

Würdest du jetzt mit einer Canon oder Nikon DSLR vor meiner Haustür filmen wollen, so würde das nicht funktionieren. Mit einer DSLM und elektronischem Sucher dagegen sehr gut.
Bei der DSLR ist der Sucher dunkel, der Spiegel zwangsläufig hochgeklappt, und in der tiefstehenden grellen Wintersonne würdest du auf dem rückwärtigen LCD nichts erkennen können. Das verfolgen bewegter Objekte beim Filmen kannst du da ganz vergessen.

Den Grund veranschaulicht nochmal diese Grafik http://www.scandig.info/BilderFo/Schnittbild_Slr1.jpg

Ein Spiegel vor dem Sensor lenkt bei der DSLR das Licht durch den Sucher und vorbei an den AF-Sensoren der DSLR. Der Photosensor ist verdeckt und kann nicht arbeiten, kann dir auch keine Zusatzinformationen für das Foto wie markierte überbelichtete oder unterbelichtete Bereiche liefern (nur für den Moment wo manche DSLR den Spiegel kurz runterklappen). Beim Nutzen des LCD für Fotos oder das Filmen muss der Spiegel hochklappen. Der Sucher bleibt immer dunkel. Auch sind die guten AF-Sensoren der DSLR in diesem Modus lahmgelegt. Es arbeitet ein meist schlechterer Hilfs-AF über den Photo-Sensor bei Nikon ruckelt es da mehr als bei Canon, die hier mehr investiert haben.

Die DSLM hat keinen Spiegel und nutzt immer den Photo-Sensor für den AF. Das aber mit Bauteilen bei Prozessor, Readout und Anbindung, sowie AF-Software, die deutlich besser sind als bei DSLR.

Mittlerweile fokussieren DSLM im S-AF für Fotos schneller als DSLR der gleichen Preisklasse.

Die Fotoqualität kann natürlich genauso gut oder besser sein, abhängig vom Sensor. Aber mit dem Spiegel hat das nichts zu tun.

Falls du doch mal eine DSLM anschauen wolltest, dann wäre die Panasonic G81 zu empfehlen.
- großer elektronischer Sucher
- Schwenkdisplay und Touchscreen für selektive Fokusverlagerung
sehr gute Fotoqualität, auf oder leicht über dem Niveau von Canon
- Dual-IS aus der Kombination von 5-Achsen Sensorstabi und Objektiv-Stabi (mit den geeigneten Objektiven)
- sehr schneller AF
- abgedichtet für den Außeneinsatz
- 4K Video möglich
- sehr guter Video codec
- externes Micro zu empfehlen falls Ton aufgenommen werden soll

Ein preiswerteres Vormodell wäre die G70, aber ohne Sensorstabilisierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die Bekehrungsversuche der Mirrorless-Fraktion dieses mal ja wohl nicht gefruchtet haben, mal meine Gedanken zu deiner Auswahl:

Die Nikon D5500 hat den wohl besten Sensor deiner Auswahl, ist jedoch (von Handling, Ausstattung als auch Preislich) eine Klasse unter der Canon 80D angesiedelt. Für Video würde ich mir Nikon auch sehr genau überlegen - zumindest wenn du AF im Video nutzen willst (mit MF wäre das natürlich kein Problem), hier schneidet Canon besser ab. Generell gibt es aber für Video sicherlich geeignetere Hardware.

Wenn du schon in der Preisklasse der 80D schaust, wäre es eventuell auch eine Überlegung wert Richtung Nikon D7100 oder D7200 zu gucken. Ansonsten würde ich bei knappem Budget zur D5500 greifen (oder einer gebrauchten D7100, falls das in Frage kommt und du eine Klasse größer haben möchtest) und zusätzlich zum Kit-Zoom eine Lichtstarke Festbrennweite anschaffen (z.B. 50mm f/1.8G oder 35mm f/1.8G DX).

Danke ! Im Vergleich zu den Nikon Kameras schneidet die 80/70D besser ab, zumindest nach 3-4 Reviews die ich mir angesehen habe, daher bin ich zum Entschluss gekommen das es eine Canon werden soll.

Ich kenne mich mit Objektiven nicht so sehr aus & würde gerne eine nehmen die schon im Kit dabei ist, zumindest erstmal.

Ich hätte gerne 2 Optionen, dass heißt beispielsweiße das mir irgendwer empfehlen kann - "ich an deiner Stelle würde von den ersten beiden Kameras die 750d nehmen und von den teureren zweien die 80d" oder so ähnlich eben.

Der Preis unterscheidet sich bei der 70d-80d nur um 30-40 €, zumindest mit den Objektiven die dabei sind & daher kann ich mich nicht entscheiden welche ich nehmen soll ..

Und bei den ersten beiden, also den billigeren, kann ich mich garnicht, aber diese beiden sind eben in die engste Wahl gekommen .. und da bräuchte ich ebenfalls eure Hilfe.
 
Die Canon EOS 80D kann ich dir unumwunden empfehlen. Der 24-MP Sensor ist eine Weiterentwicklung zu dem aus der 750D/760D.
Videofunktionen bis HD funktionieren einwandfrei.
Sehr empfehlenswert dazu wäre das EF-S 18-135 mm IS nanoUSM, für das es optional einen Zoom-Motor fürs Filmen gibt.


Wenn es eine DSLR für Foto und Video sein soll, dann eher Canon als Nikon. Wegen des etwa besseren Video-AF mit den STM Objektiven und Magic Lantern tuning.

Magic Lantern Firmware-Versionen gibt es aber für die CANON EOS 750D, 760D und 80D NICHT, ebenfalls nicht für andere, neuere Canon EOS Kameras, wie 7D Mk. II, EOS M3, 5D Mk. IV, etc.

Angeblich in Entwicklung für die EOS 70D
http://www.magiclantern.fm/
(bisschen runterscrollen zu den unterstützten Kameras).

Von daher würde ich Magic Lantern als Auswahlkriterium streichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich hätte gerne noch eine konkrete Empfehlung also -

CANON EOS 80D mit Objektiv EF-S 18-55mm

oder

CANON EOS 70D+18-135 IS STM

mit genau dieser Ausstattung - und


CANON EOS 750D + 18-135mm IS STM

oder

NIKON D5500 mit Objektiv AF-S VR DX 18-105mm 3.5-5.6G ED

mit genau dieser Ausstattung ..
 
Ich persönlich würde zur 70D mit dem 18-135er Bundle raten. Das hat aus meiner Sicht das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Klar, die 80D ist sicher hier und da nochmal ein Stückchen besser, ist halt neuer, dafür aber auch ein Stück teurer. Die 70D ist nach wie vor sehr gut aufgestellt mit ihrem Funktionsumfang. Das Geld würde ich da an deiner Stelle lieber in Objektive (oder zum Filmen wichtiger, in Ton-/Soundequipment sofern noch nicht vorhanden) stecken. Als Allrounder ist da das 18-135 STM auf jeden Fall ein sehr guter Anfang.

Zum Thema DSLR und Filmen: Meiner Erfahrung nach sind DSLR da schon sehr gut dafür geeignet, zumindest solange man nicht das Kleingeld für ne RED oder ne Canon C300 hat. Klar, den Spiegel braucht man nicht, aber dafür bekommt wohl kaum günstiger nen großen Sensor mit guten UND günstigen Objektiven (da fallen nämlich meiner bisherigen Erfahrung nach die Spiegellosen tendenziell wieder raus, also bei günstig). Und entweder man fokussiert halt manuell oder nutzt bei den neueren Canons (und inzwischen auch Nikons) den Dual-Pixel AF. Je nachdem was man genau machen/filmen will, sind aber auch andere Kameras praktischer. Ist alles eine Frage der Anwendung, jede Kamera hat ihre Stärken und Schwächen. Aber der TO weiß in dem Punkt ja schon was er will.

MagicLantern ist zum Filmen natürlich auch interessant, aber da haben meine Vorredner ja schon was dazu gesagt. Das spräche halt allgemein eher für Canon als Nikon. Daher, falls es mit der 70D (oder 80D) finanziell nicht klappen sollte, wäre ich dann für die 750D. Ein Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage oder?

Also Fazit/Empfehlung meinerseits: 70D + 18-135 STM
 
Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.

Wobei ihr mich extrem zum grübeln gebracht habt .. 4k Videos finde ich schon cool, aber ich kenne mich mit der Bedienung der Panasonic garnicht aus .. Zudem arbeiten viele meiner Kollegen mit einer DSLR daher würde ich ungern darauf verzichten ..

Aber danke an alle aufjedenfall ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht hier nicht um Bekehrung, sondern darum dass man wissen sollte warum man etwas kauft.


Der TO meint für gute Fotos braucht man eine DSLR, das andere kann nicht taugen. Außerdem ignoriert er die Sache mit dem lichtschwache Zoom auch - Objektive sind ja unwichtig.


Dann frage ich mich aber, wieso überhaupt gefragt wird, wenn das was wir sagen ignoriert wird und reviews mehr geglaubt wird?


Such dir 100 Reviews, und kauf das was am öftesten gewinnt + irgendein lichtschwaches Zoom.


Wir sehen uns dann bei tipps und tricks im thread: "meine super canon kamera macht schlechte Bilder, sollte ich eine nikon kamera kaufen?" oder "wieso ist mein smartphone schneller wenn ich übers display fotografiere?" oder "warum bin ich im video unscharf?"
 
4k bringt dir vor allem in der Nachbearbeitung viel, da du einfach Bilder mit vier Mal sovielen Pixeln zur Verfügung hast. Die einfachste Möglichkeit die sich dadurch ergibt ist nachträgliches Zoomen auf einen Bildausschnitt ohne Qualitätsverlust (wenn die Ausgabe im Nachhinein als FullHD erfolgen soll). Die Bedingung der Panasonic ist mM relativ gut durchdacht, aber das solltest du wenn dann selbst testen.

Nichts desto trotz sind aber die Canon 70d/80d auch nicht so schlecht zum filmen. Sie bietet halt leider nicht ganz die Möglichkeiten in diesem Bereich wie die Panasonic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem arbeiten viele meiner Kollegen mit einer DSLR daher würde ich ungern darauf verzichten ..

... - auf was verzichtest Du denn, wenn Du keine DSLR kaufst?

Meine Empfehlung: veröffentliche hier den ausgefüllten Fragebogen und mache Dich von Deiner Vorauswahl und Deinen Vorurteilen frei ;)


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Ich bin nicht wirklich ein Anfänger, heißt ich kann mit der Kamera umgehen, habe auch eine schulische Laufbahn in diese
Richtung,
Wer das kann der kann mit jeder Kamera umgehen, sogar mit einer Panasonic :lol:
Sind doch alles Systemkameras, so große Unterschiede in der Bedienung gibt es da nun wirklich nicht.
 
Wenn Du UNBEDINGT eines dieser Kit-Objektive kaufen willst, dann nimm das mit STM. 18-135 ist ja auch ein guter Universalbereich, wenn man es mal für einen Ausflug nutzen möchte.

Sinnvoller wäre bei dem von Dir skizzierten Einsatz allerdings der reine Body und ein Tamron 17-50/2,8 dazu. Aber ich verstehe, wenn es Dir zu teuer ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten