• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Gibt es für mich überhaupt nur EIN Kamerasystem? Top Fotos + Video!

Schen09

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich stehe vor einer Frage, welche ich mir selber nicht beantworten kann und bitte um eure Hilfe, sei es mit Fachwissen, oder aber auch mit Anregungen, Gedanken, anderen Sichtweisen etc:

Ausgangsposition:
Ich habe aktuell eine Fuji X-T10 mit einem 23mm 1.4, welches mir bislang im Bezug auf Fotos sehr begeistert hat. Nun, da die Kids größer sind, brauche ich aber Zoom, mit Festbrennweite bin ich zu eingeschränkt, sowie vernünftige Videoeigenschaften!!
Ich fotografiere nur Family, meine Kids, Geburtstage, erste Schritte, Kindergarten, etc. Die große Tochter in der Tanzschule, bei Auftritten. Geburtstage, Hochzeit, etc.
Also kein Street, kein Wildlife, keine Tiere, keine Landschaften.
(Klar, im Urlaub auch mal das :) )

An der Fuji liebe ich einfach den Bild-look...das 23er ist sehr scharf, Bokeh ist klasse, durch die 1.4 sehen die Bilder aus wie aus einer Vollformat-Kamera, der Verlauf von Schärfebereichen, einfach genial...
So lange die kleine Tochter noch ganz klein war, war alles super. Nun entgeht mir einfach zu viel, deswegen die Umstellung.

Meine Fotografiegewohnheiten:
Ich fotografiere sehr gerne mit offener Blende, Randschärfe ist bei mir nicht soo wichtig.

Mein Budget: 1300-MAX. 1500€,

Was ich brauche:
- Mehr Zoom, viel Lichtstärke
- Super Jpegs OOC
- schönen "Bild-Look" (offene Blende)
- Super Videoeigenschaften
- stabilisierte Videos
- Touchdisplay wäre super
- Display, mit welchem mindestens Selfies möglich wären

Meine Gedanken:

Fuji:
- von 23mm1.4 auf das Fuji 16-55 2.8 wechseln
- vom Bildlook geht zwar etwas flöten bei 23mm, das hole ich dann aber spätestens bei 55mm wieder ein (hoffe ich:))
- Nachteil: Video, 16-55 ohne Stabi,

Canon:
- 80D + 18-135mm USM + evtl. eine Sigma Festbrennweite, da das Zoom Lichtschwach ist.
- Jpegs sollen gut sein
- Vielleicht das Sigma 18-35mm 1.8, aber Zommbereich so klein....
- Videofunktion genial
- Touchdisplay
- Selfie
- 18-135mm fällt beim Bildlook etwas ab...
- Sigma 17-50/ 2.8 evtl stattdessen?? Bildlook besser? Stabi schlechter!

Nikon:
- evtl. D5500
- aber da sehe ich die eos 80D im Vorteil...

MFT:
- sagt mir im allg. Bildstil nicht so zu, finde APSC-Aufnahmen immer etwas....tiefer, räumlicher? Vielleicht auch Einbildung, bei teuren Objektiven sicher besser
- Video natürlich klasse wegen Stabi
- Touchdisplay
- 4K Fotomodus, genial
- Keine so guten Zooms, bzw. viel schwieriger einen "Bild-Look" zu schaffen...dann könnte man ja gleich zu 1" Bridge gehen

Sony:
- super, aber viel zu teuer für meine Bedürfnisse:(

1"-Bridge - FZ2000- Rx10 III:
- beste Allrounder...?
- Jpeg OOC schlechter? (War mit der FZ1000 unzufrieden)
- FZ 2500 immer noch Stabi-Geräusche bei Video?
- RX10 III Display ohne Touch und ohne Selfie Option...
- Wie sieht es mit dem Bildlook aus? bekommt man ansatzweise sowas hin (FF-Look) bei geringen Brennweiten bis 75mm...??? Ab höheren Brennweiten sicher, aber darunter?
Da wäre derVorteil APSC. Mache viele Fotos zu Hause (Indoor also)...da ist der 1" sicher nicht optimal

Man man man, ist das schwer....vielleicht muss ich auch auf 2 Bodies gehen, aber komme ich da mit meinem Budget hin?
Foto 80%, Video 20% aller Aufnahmen.
Sehe aktuell die Canon 80D etwas im Vorteil, bin mir aber noch nicht sicher.

Vielen Dank wer es bis hier hin überhaupt gelesen hat und vielen Dank vorab für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du kannst auf lichtstarkes 2,8er Zoom wechseln,die sind im µFT Bereich auch sehr gut,sowohl Oly als auch Pana.
Aber egal,bleib bei Fuji und kauf dir zum Filmen eine separate Videokamera.
 
Panasonic Lumix G81 + 14-140mm im Kit + Lumix 25mm F1.7

Aber erwarte nicht die Bildqualität des Fuji 23
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Also eine separate Videokamera, also Camcorder kommt eher weniger in Frage, denke die DSLRs/ DSLMs finde ich wesentlich vielseitiger.

G81 habe ich mir auch schon überlegt, bin mir aber nicht nicht sicher, habe die Befürchtung, dass das 23mm 1.4 mich zu sehr versaut hat was Bildqualität angeht :eek:.

Deswegen sehe ich weiterhin die Canon 80D als gute Alternative, bin aber noch sehr unentschlossen
 
Danke für die Antworten.

Also eine separate Videokamera, also Camcorder kommt eher weniger in Frage, denke die DSLRs/ DSLMs finde ich wesentlich vielseitiger...

Ist ja auch nicht nötig. Die besten Videos erhalte ich momentan mit einer Sony Alpha 5100/6000/6300/6500 und dem SELP18-105G Objektiv, das einzige Objektiv in dieser Peisklasse mit dem man wirklich 'profilike' aus der Hand filmen kann. (y)

Die A5100 reicht da eigentlich aus, die hat auch ein Touchdisplay (zusammen mit dem SEL18-105 unter 1000 Euro) Wenn es unbedingt 4k sein muss, dann ab der A6300, aber gutes FHD mit 60p ist bisher besser. 4K wird (für mich) erst interessant, wenn es Kameras mit UHD 50/60p und mehr gibt, alles andere ruckelt zu viel.

Alle anderen Kameras in dieser Klasse kann man nur eigentlich mit Stativ verwenden - auch die neue Panasonic FZ2000 hat mich bisher nicht überzeugt.
 
die A5100 ist schon ein schönes Stück, das stimmt, das 18-105/4 hatte ich mal mit einer a6000.
Das Objektiv ist wirklich klasse, aber leider hat die 5100 keinen Blitzschuh, also für Fotos für mich nur bedingt brauchbar...leider
A6000 kein Touh, und irgendwie hat mir diese damals nicht wirklich zugesagt...
 
Mit der 80D machst Du definitiv nichts falsch. Dazu ein 17-55 2,8 IS und Du hast eine top Kombi. Später ein 2,8 70-200 LIS II und Du hast die wichtigsten Bereiche in Blende 2,8 mit der Qualität von Festbrennweiten abgedeckt.
Brauchst Du noch nen Tick mehr Lichtstärke, für 110 Euro gibt es den Preisleistungssieger EF 1,8 50mm STM. Das 1,8 50 STM wäre auch als lichtarker Ersatz empfehlenswert, wenn Du statt des 2,8 17-55 IS USM lieber den Allrounder 18-135 IS ( nano USM) STM nehmen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Worte aus der Sicht eines Filmers:

Würde ebenfalls auf ein neueres (&günstigeres) Fuji Modell warten.
Die X-T2 ist zum filmen richtig gut, aber vermutlich zu teuer:
https://www.youtube.com/watch?v=GONFv8fUyc8
https://www.youtube.com/watch?v=UKI8DvU9QG0

MFT:
- sagt mir im allg. Bildstil nicht so zu, finde APSC-Aufnahmen immer etwas....tiefer, räumlicher? Vielleicht auch Einbildung, bei teuren Objektiven sicher besser

Ja, das stimmt. Liegt vermutlich daran, weil sich viele Mft-Zoom-Linsen leicht nach innen wölben und das Kamera-intern anscheinend nicht ausgeglichen oder vielleicht sogar allgemein zu dem flachem Stil hin korrigiert wird.

Für die Übergangsphase (als Zweitkamera) aber vielleicht doch am ehesten zu empfehlen.

Canon:
- Videofunktion genial

Aber leider nur der Autofokus. Das Video-Bild allgemein ist sehr "detailarm".

Sony:
- super, aber viel zu teuer für meine Bedürfnisse:(

Lohnt sich auch erst ab 4k. Das FullHD Videobild ist bei den APS-C Modellen nicht so gut. (Ähnliches Problem wie bei Canon, aber doch einen ticken besser)

Edit: Aber eig. doch auch ein guter Kompromiss, das Video-Bild ist schon ok, nur nicht ganz so scharf wie bei Panasonic oder Nikon.

Nikon:
- evtl. D5500
- aber da sehe ich die eos 80D im Vorteil...

Video-Bildqualität besser als bei Canon. Autofokus dafür unbrauchbar.

Falls die Wahl auf Canon oder Nikon fällt, müsste man abwägen was nun wichtiger ist: Autofokus oder Video-Bildqualität. Objektiv-Auswahl bei beiden natürlich sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist das Objektiv und sowas gibt es in dieser Preislage nur von Sony (ca. 500 Euro): Das SELP18-105G (bester Stabi, butterweiche Zoomsteuerung, ca 500 Euro)
Aber auch Fokus- und Helligkeitsnachführung ist bei den aktuellen Sony Kameras bisher am besten.

Zwei Testaufnahmen (in FHD)
http://*******.de/?p=557
...und komplett einfach aus Hand mit Automatik aufgenommen:
http://*******.de/?p=515

In Frage kommen alle Kameras ab A5100 bis A6500 etc.

Es gibt auch noch eine sehr teuere Profi Ausführung:
https://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/selp18110g

Wie gesagt: 4K ist bisher nur 'Spielerei'. Wer die 25/30p Ruckeleien mag, den 'Zitterzoom' bei Fujii oder Panasonic usw. und die schlechte Stabilisierung, bitte....ansonsten ist das erst in einigen Jahren mit 60/120 fps interessant. :)
 
Vielen Dank für die weiteren Antworten!!

Auf die X-T20 warten habe ich mir auch bereits überlegt und es ist weiterhin eine Option für mich.
Zusammen mit dem 16-55 2.8 finde ich dir T10 nicht mehr handlebar, habe es heute selbst testen können.

Danke für den Hinweis mit der Videoqualität der Canons, das hätte ich nicht wirklich auf dem Schirm gehabt(y)
Aktuell bei der T10 ist diese immer am pumpen, somit habe ich also fast gar keine Details im Bild :D
Der AF wäre sehr wichtig, da ich meine Kids damit aufnehmen möchte, da würde ich eher etwas Bildqualität in Kauf nehmen, bevor wieder nicht das gewünschte Motiv im Fokus ist...

Es soll die nächste Tage ja die Nikon D5600 erscheinen, vielleicht ist da Qualität von Bild und AF etwas harmonischer... Oder aber dann die T20..

Wie schlägt sich denn eigentlich die Fuji X-T1 im Bereich Video... Ähnlich wie die T10, oder doch besser?
 
@*******,

Danke für die Hinweise, werde mir die Sony nochmal genauer ansehen, habe den Bereich Sony die letzte Zeit ziemlich ausgeblendet, da mir die Jpegs nie zugesagt haben bei Foto....
Vielleicht hat sich da ja mal was getan...
 
Wie schlägt sich denn eigentlich die Fuji X-T1 im Bereich Video... Ähnlich wie die T10, oder doch besser?
Komplett gleich wie die T10.

Wenn du bei Fuji bleiben willst, solltest du auf die neue Generation setzen. Wie hat Andrew von EOSHD vor wenigen Tagen geschrieben: die X-T1 hatte die schlechteste Videoqualität, die X-T2 die beste. Seiner Meinung nach (vor allem bei Farben und Rolling Shutter) vor A6300 und Co.

Der Autofokus der Fujis ist im Video in Ordnung, wenn auch sie nicht so schöne Focus Pulls macht wie beispielsweise eine Canon 80D.

Objektive mit Elektronikzoom gibts aktuell auch nicht.


Da musst du dir überlegen, was genau deine Prioritäten sind:
Focus Pull vs Verfolgen eines Motives.
Farben vs Log Profil zum anschließenden Colorgraden
Fokus auf Video (E-Zooms) vs Fotos

Bei Fuji würde ich übrigens zum 18-55 und nicht dem 16-55 greifen (Stabilisierung). Die X-T2 ist aber außerhalb des Preisrahmens, also würde hier nur das Warten auf 2017 und die X-T20 helfen.

Wenn dein Schwerpunkt aber immer mehr in Richtung Video geht, dann würde ich mir vor allem aber auch Panasonic ansehen. G81 oder GX80 haben bei Video ein tolles Preis/Leistungsverhältnis und wenn du sowieso weg von Festbrennweiten und hin zu Zooms gehen willst, dann sind die Unterschiede auch kleiner (von einem 23mm f/1.4 auf ein 17mm f/1.8 wäre hingegen sicher ein Rückschritt)
 
@wuiffi ,

vielen Dank für Deinen Beitrag, war sehr hilfreich!

Mein Fokus liegt doch schon eher bei Foto, wobei Video immer wichtiger wird, aber niemals mehr als Fotos!
Mich nervt es sehr, dass die Aufnahmen vom Handy nur bei bestem Wetter was taugen, und mir der X-T10 nur wenn man manuell fokussiert, bei spielenden Kindern also komplett unbrauchbar...

das 23mm1.4 ist ein geniales Glas, hatte es sogar mal gegen das 17mm1.8 mal antreten lassen, wobei natürlich rein unwissenschaftlicher Natur, und das 23mm1.4 an APS-C ist schon sehr fein....(y)

Ganz von Festbrennweiten möchte ich nicht weg, für lowlight und Portraits muss was her, das hätte bei Fuji mir jetzt aber den finanziellen Spielraum etwas überschritten...

Die Idee mit der G81 ist natürlich auch sehr gut, hatte die Kamera heute in der Mittagspause mal in der Hand und war ziemlich angetan... liegt sehr gut in der Hand, sieht super aus...
zusammen mit dem 14-140 + Leica 25mm 1.4 (45mm1.8) könnte man sich sicher auch anfreunden:)

Habe jetzt einfach Videomäßig zu viel verpasst von der Kleinen, da muss ich jetzt irgendwo einen Mittelweg finden.
 
...Habe jetzt einfach Videomäßig zu viel verpasst von der Kleinen, da muss ich jetzt irgendwo einen Mittelweg finden.

Bei Panasonic braucht man meist noch ein Mikro extra, der Ton ist da ziemlich schlecht.

Sonst nimmt doch einfach eine kleine Sony HX90 dazu, die macht bessere Videos als jede Panasonic- Fuji- oder sonstwas Kompakte und das mit gutem Ton und alles automatisch... (y)
http://*******.de/?p=529

Mit der kann man auch ganz gut fotografieren:
http://*******.de/?p=536

24-720mm Brennweite, Klappdisplay, Sucher alles dabei und passt in die Hemdentasche. :cool:
 
Denke da ist mir der Sensor doch etwas zu klein, mindestens 1" wäre gut, sonst ist es uninteressant, trotzdem Danke!
 
...
Video-Bildqualität besser als bei Canon. Autofokus dafür unbrauchbar.

Falls die Wahl auf Canon oder Nikon fällt, müsste man abwägen was nun wichtiger ist: Autofokus oder Video-Bildqualität. Objektiv-Auswahl bei beiden natürlich sehr gut.
Meines Erachtens muss man da nichts abwägen. Die Bildqualität der Sensoren ist bei Fotos zwar marginal besser als bei Canon, man sieht es aber den Bildern nicht wirklich an. Dafür ist der Autofokus bei Video und Live-view bei Nikon wirklich unbrauchbar. Einzig Canon hat derzeit bei den entsprechenden DSLRs einen absolut tauglichen Autofokus bei Video und Live-view (750/760D und 70/80D mit STM-Objektiven). Der Fokus folgt dem Motiv ohne nennenswertes Pumpen und auch die Fokusverlagerung klappt über das Antippen am Display erstaunlich gut und überhaupt erst brauchbar.

Vergleichende Videos findet man bei YouTube. Wenn man das gesehen hat, dann erübrigen sich weitere Erwägungen. :eek:
 
Gibt es schon gute Test über die neue Canon Eos M5?
Die scheint mir auch ziemlich interessant zu sein :)
 
Canon 80D. Wie bereits geschrieben, der BQ-Qualitätsnachteil gegenüber der Nikon ist faktisch nicht sichtbar. Gerade bei dem beschriebenen Einsatzgebiet ist jedoch ein sehr guter AF-C sehr wichtig. Unbedingt Objektive mit IS und STM dazukaufen. Es gibt derzeit wohl keine bessere Kombi-DSLR für Foto und Video.

Alternativ der Vorgänger, die Canon 70D, oder die Panasonic G81. Wenn Video stärker in den Vordergrund rücken sollte, sind auch die Panasonic FZ2000 oder die Sony RX10 II eine gute Wahl.

Rainer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten