• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neue Art von Tropfenfotografie!

Hier mal mischmasch, Farbe und nen flockiges Pulver! ;)
@ ScoobyDoo2: 50mm:eek:, sitzt du beim Foten in der Farbe?

Gruß Michael
 
@ ScoobyDoo2: 50mm:eek:, sitzt du beim Foten in der Farbe?

:D Nein, ganz so schlimm ist es nicht ;-)

Die Farbe spritzt schon heftig, und ich wollte quasi "alles" mit draufhaben. Z.b. das dritte Foto von mir ist ohne allzuheftigen Ausschnitt. Leider sieht das mit dem sehr hohen Schwarzanteil gedruckt nicht so super aus - und kostet auch ein Vermögen :grumble:

Die anderen sind allerdings teils grenzwertige Vergrößerungen. Im A4-Ausdruck geht es von der Qualität noch. Sieht aber eben besser aus, da mehr Farbe und weniger Schwarz drin ist.

Beim nächsten Versuch habe ich mir aber fest vorgenommen, das 100er einzusetzen. Weniger wegen dem Abstand (ca. 25cm zur Farbe), sondern um nicht mehr so stark croppen zu müssen.

BTW, was hattest Du als "Träger" für die Farbe? Spiegelt so schön ..

Scooby
 
Als Untergrund habe ich eine Holzplatte mit 180er Bohrung auf nen alten Subwoofer geschraubt. Darüber ziehe ich Folien mit denen auch Autos beschriftet werden in verschiedenen Farben. Als Linse nehme ich das 150er Sigma, da bin ich nicht ganz so nahe drann, muss aber auch nicht Cropen. Abstriche gibts dafür in der Tiefenschärfe. Zur Zeit hab ich noch etwas Probleme mit den Systemblitzen, ich habe einen 580er auf volllast und einen 430er (ebenfalls auf volllast) von rechts im Winkel von 45°.Ich weiß nicht wie Ihr die Bilder bei 1/250tel scharf bekommt, bisher hab ich das nicht hin bekommen. Die Zeiten liegen bei mir immer bei 1/2500 im HS Modus! Wenn mir dahingehend jemand einen Tip geben kann wäre ich echt dankbar.

Gruß Michael
 
Ich weiß nicht wie Ihr die Bilder bei 1/250tel scharf bekommt, bisher hab ich das nicht hin bekommen.

Hi,

solange Du die Bilder mit dunklem Hintergrund machst, reichen 1/125 Verschlußzeit völlig aus. Die Bewegung wird vom Blitz "eingefroren", der eine Abbrennzeit von < 1/10000 hat, soweit ich weiss.

Für HSS mit 1/2500 muß der Blitz extrem viel Power liefern, vielleicht klappt es deswegen nicht.

Ich nutze allerdings auch kein ETTL (Verzögerung ist mir zu groß) sondern billige Funktrigger aus China. Blitze sind dann manuell eingestellt.

Grüße,
Scooby
 
Macht Spaß, oder? :D

Kleine Jungs können nicht an einer Pfütze vorbei, ohne Reinzuspringen.
Große Jungs nicht an der Kombination aus Lautsprecher, Farbe und "Igitt" :rolleyes:

Ist das ein Bild oder aus 3 Aufnahmen gestückelt?

Grüße,
Scooby
 
mal was von mir.

Leider ist mir die Beleuchtung nicht wirklich gut gelungen.

Deswegen hat ich auch einige Schwierigkeiten beim bearbeiten.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1716425[/ATTACH_ERROR]
 
Sehr schöne Ergebnisse zeigt ihr hier! Gratuliere!

Ich habe mich vor einiger Zeit auch damit beschäftigt und eine Lösung für all jene, denen der Aufwand mit Bassmembran, richtiger Musik, Lautstärkeregelung etc. zu technisch bzw. umständlich ist. Da ich keinen Soundtrigger habe und händisch auslösen musste, fand nämlich das Handling ziemlich mühsam, da hätte ich noch eine dritte Hand oder einen Assistenten gebrauchen können (Regelung der Lautstärke, bis die Farben wirklich hoch spritzen und dann im richtigen Moment auslösen führte zu vielen Fehlversuchen).

Also habe ich nach einer Alternative gesucht und auf folgende Weise sehr schnell Erfolg gehabt: Ich habe eine afrikanische Trommel (Djembe), die besteht aus einem hohlen Holzkörper, der sich zum Fuß hin verjüngt. Diese habe ich kopfüber in meinen Workmate eingespannt und über die Röhre des Fußes (der unten offen ist) eine schwarze Folie gespannt. Um die Farben hoch spritzen zu lassen, genügt ein einziger Schlag mit der Hand auf das Trommelfell. Und da der Schlag mit der Hand erfolgte war auch die Auslösung mit der zweiten Hand kein Problem (quasi kurze "Synchronzeit" Hand-Gehirn-Hand ;))

Ich habe mit Wasser verdünnte Acrylfarben verwendet. Ich habe allerdings auch nach vielen Versuchen nicht heraus finden können, wann wie welche Figuren entstehen. Mal tropft es sehr stark hoch, dann bilden sich wieder schöne Säulen.

Jedenfalls eine spaßige Sache, wo man mal wieder so richtig rumkleckern kann. :D

Liebe Grüße
Manuela
http://home.fotocommunity.de/pippics
 
Hallo zusammen

Mich würde für die Highspeed-Fotografie die StopSpot interessieren.

Ich würde gerne Tropfen fotografieren. Auch möchte ich Dinge ins Wasser fallen lassen oder Fotos durch Musik ausgelöst aufnehmen. Gerne würde ich auch ausbauen auf Ballistik.

Da gibt es ja ein WaterDrop Kit und ein Deluxe Kit. Ich denke zum ausbau wäre das Deluxe besser, da die Sensoren beim WaterDrop Kit sehr klein sind.

Hat jemand damit Erfahrung? Was ist nötig? Wo habt ihr es her?
Ich war auf der Seite: http://www.cognisys-inc.com/stopshot/stopshot.php jedoch werde ich nicht so recht schlau daraus. Meine Englisch-Kenntnisse reichen nicht für diese Fachausdrücke.
 
Ich kenne das StopShot Modul nicht, aber habe mir das mit Interesse auf der Homepage angesehen.
Beim Deluxe Kit fehlt das Zubehör für die Tropfenfotografie, d.h. du müsstet das Magnetventil, Tropfvorrichtung, Halterung noch dazu kaufen.

Und sofern ich nichts überlesen habe, ist bei keinem der beiden Kits ein Mikrofon dabei, d.h. fürs Auslösen duch Musik oder Knall müsstest du das auch noch dazu nehmen.

Das Ganze sieht sehr professionell aus, der Preis ist aber auch nicht ohne. :eek:
 
für mich nahe der Perfektion ist dieser Kerl hier

https://www.whitewall.com/MarkusReugels

Dieser Kerl bin ich ;)
Freut mich immer wieder aufs neue wenn meine Bilder gut ankommen !

Hat jemand damit Erfahrung? Was ist nötig? Wo habt ihr es her?
Ich war auf der Seite: http://www.cognisys-inc.com/stopshot/stopshot.php jedoch werde ich nicht so recht schlau daraus. Meine Englisch-Kenntnisse reichen nicht für diese Fachausdrücke.

Ich benutzte auch den StopShot. Das Teil ist einfach das beste was es auf den Markt für Highspeedfotografie zu haben ist. Es ist so flexibel .Aber hat auch seinen Preis .
Wenn Du Wassertropfen Fotografieren willst reicht das WaterDropKit vollkommen aus. Im Grunde kannst Dir die Lichtschranke dafür sogar sparen. Da kleine Tropfen nicht zuverlässig erkannt werden. Ich arbeite da einfach mit der Verzögerung . Ist genauso präzise!
Für solche Farbexplosionen wie in diesem Thema benutzte ich das Mikrofon.

Wenn du ballistic shots mit Gewehrkugeln machen willst. Ist ein X-Beam Sensor wohl die beste Wahl. Wenn es andere sachen sind kann man mit Mikrofon oder normale Lichtschranke gut auskommen. Es kommt immer drauf an was man machen will.

Hoffe das hilft Dir bei deiner entscheidung weiter.
 
Hallo Markus!

Seit wann nutzt du das StopShot, bist du vom HivizBoard umgestiegen?
Meines ist übrigens noch immer nicht zusammengebaut... :grumble:
 
Ja Hallo Manu,

dachte mir doch das die Bilder mir bekannt vor kommen !
Den StopShot benutzte ich jetzt ca. 3 Monate . Habe ihn mir eigentlich für ballistic shots geholt. Aber für die Wassertropfen ist er auch sehr gut zu gebrauchen
 
Wenn du ballistic shots mit Gewehrkugeln machen willst. Ist ein X-Beam Sensor wohl die beste Wahl. Wenn es andere sachen sind kann man mit Mikrofon oder normale Lichtschranke gut auskommen. Es kommt immer drauf an was man machen will.

Hoffe das hilft Dir bei deiner entscheidung weiter.

Vielen Dank für deine Antwort. Ballistik wollte ich mit einer Luftpistole machen. Evt klappt das auch mit dem Mikrophone. Um ein Foto zu machen wenn Dinge z.B. Erdbeere ins Wasser fallen, brache ich ja die grössere Lichtschranke. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob ich das kleine nehmen soll oder das Delux. Hast du das WaterDrop und das Mikrophone?
Hast dus auf der Seite bestellt? Ging alles ohne Probleme?

Lg erdbeerii
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten