• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unterschiedlicher Bildeindruck bei X-M1 und X-T10

user0981

Themenersteller
Hallo Zusammen,

nach vielen Jahren des Mitlesens mein erster Beitrag hier. Ich habe jetzt seit einem Jahr die X-M1 mit dem XC16-50 und XC50-230 Objektiv. Vorher hatte ich eine D7000, wollte aber etwas handlicheres, da ich die Nikon immer zuhause gelassen habe...
Mit der M1 bin ich bzgl. der Bildqualität sehr zufrieden. Im Gegensatz zur Nikon fotografiere ich hier gerne direkt in JPG, da ich mir so die Zeit fürs Entwickeln spare und mir die Fuji JPGs sehr gut gefallen.
Irgendwie kam ich jetzt aber trotzdem auf die Idee eine neue Kamera zu brauchen. Also habe ich mir die X-T10 mit dm XF18-55 geholt.
Der neue Body ist absolut genial, dagegen sieht die M1 aus wie Spielzeug. Der Autofokus ist auch deutlich besser.
Jetzt das grosse ABER...
Irgendwie gefallen mir bei der T10 die JPGs nicht so gut? Bei gleichen Einstellungen (alles gleich, inkl. Filmsimulation) "knallen" die Bilder aus der M1 einfach deutlich mehr als die aus der T10. Gerade der Weißabgleich ist bei der T10 zwar etwas realistischer, aber dadurch auch deutlich unspektakulärer.
Ist das normal, oder übersehe ich hier etwas? Ich dachte die Fuji X-line wäre in der Bildqualität über alle Modelle gleich, die Unterschiede habe ich bislang nur in der Ausstattung und Verarbeitung gesehen...
 
Die T10 hat den X-Trans-II-Sensor und die M1 noch das erste Modell, wenn ich richtig liege. Der II ist ein bisschen anders abgestimmt. Das kann man aber in den Kameraeinstellungen korrigieren.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Hi,
so ganz wird sich das nicht angleichen lassen, aber etwas geht schon. Du kannst den Weißabgleich der T10 etwas ins warme schieben, das hilft schon etwas.
Ich habe auch diese beiden Kameras und habe schon versucht die Farben etwas anzugleichen, aber so richtig will das nicht klappen.
Du bist übrigens nicht der Einzige der die Farben der M 1 schöner findet.

Gruß Holger
 
Mir ging es ähnlich, als ich die X-E1 gegen die X-T10 getauscht habe. Anfangs. Jetzt habe ich (mache auch fast ausschlielich Jpegs) als Geheimwaffe die PreSets "ProNegHi mit Sättigung +1 (bei Portraits 0, in der farbloseren Winterzeit auch mal +2) und Schatten -1 (Portraits auch mal -2) entdeckt. Allzweckwaffe für (Obacht, extrem subjektiv jetzt) super Farben.

Heute habe ich nur Portraits gemacht, aber alle mit der S3Pro und kein einziges Foto mit der X-T10. Will sagen: Alternativen, die man besser findet, gibt es trotzdem :rolleyes:
 
Danke für eure Antworten. Ich bin scheinbar nicht alleine mit dem Problem. Komischerweise hatte ich vorher leider nie etwas darüber gelesen. Ich habe zum Spass zwei Bilder der gleichen Szene mal mit angehängt. Ist jetzt kein künstlerisch wertvolles Foto, aber dennoch interessant wie unterschiedlich der Weißabgleich in der M1 und der T10 funktioniert.

Hier die M1:
DSCF3922.JPG

Und hier die gleiche Szene mit der T10:
DSCF4611.JPG


Beide Bilder 23mm, F5.6, Std. Film, Lo -1, Hi -1
Man muss dazu sagen, dass das Licht hinter dem Fernseher wirklich leicht blaustichig ist und nicht reinweiss. Und das Licht im Bereich der Treppe ist auch nicht so gelblich. Die M1 trifft hier die Situation um Welten besser :mad:

Irgendwie vermiest mir das Thema gerade ziemlich meine Freude an der sonst so genialen T10. Habe auch schon etwas am Weißabgleich zu drehen, aber an die M1 Bildwirkung komme ich nicht ran :(
 
Bei Kunstlicht ist das allerdings immer so eine Sache. Ein minimaler Schwenk zu einer anderen Lichtquelle und der Weißabgleich ist komplett anders, selbst mit ein und derselben Kamera. Draußen ist der Unterschied nicht mehr so krass.

Ich habe schon einige Male von den unterschiedlichen Farben von den älteren und neueren Fuji's gelesen, nur wird meist kein Drama daraus gemacht, weil auch die Farben der z.b. T 10 recht gut ankommen.
Ich mag beide Kameras, trotz der kleinen Unterschiede

Gruß Holger
 
Klar, wenn ich den Weißabgleich manuell mache bekomme ich recht ähnliche Bilder. Aber das ist für mich irgendwie am JPG Gedanken vorbei. An der M1 habe ich genossen, dass ich die Bilder direkt so weiterverwenden kann. Für ewige Lightroom Sessions habe ich momentan leider kaum noch Zeit (Die Gründe dafür findet der geneigte Leser im Bild :p)

Ich habe mich jetzt dazu durchgerungen die T10 mit dem XF18-55 zu behalten und die M1 mit dem XC16-50 zu verkaufen (hatte noch überlegt nur das XF18-55 mit der M1 zu behalten...). Ich hoffe das ist die richtige Entscheidung und ich bereue das später nicht :)


Parallel dazu hoffe ich einfach auf eine T20 mit dem Weißabgleich der M1 :D
 
Hat die T10 möglicherweise so einen Auto-WB-Modus, bei dem wärmere Farbtöne tendenziell eher beibehalten werden? (Ja, so etwas gibt es mittlerweile, ich weiß nur nicht ob Fuji das auch hat.)
Dann könnte man wählen, ob der WB eher neutral oder eher dem Kunstlicht entsprechend warm ausfallen soll.
 
Klar, wenn ich den Weißabgleich manuell mache bekomme ich recht ähnliche Bilder. Aber das ist für mich irgendwie am JPG Gedanken vorbei. An der M1 habe ich genossen, ...

Schon klar. Hat dann aber wenig mit neuer/alter X-Sensor, jpeg-Engine oder Fuji-Farben zu tun.

Interessant, schon der zweite Thread, in dem 'jpeg-Engine' gesagt wird, aber 'Weißabgleich' getestet/gemeint ist.

Was ist nur so unterschiedlich, warum nutzt Fuji unterschiedliche Algorithmen?

Oder ist es hier Zufall - bei gepulstem (LED) Licht aus unterschiedlichen Quellen mit unterschiedlichen Farbtemperaturen (hinterm TV, rechts bei der Treppe) kann ja mal das eine, mal das andere etwas vorn liegen. Gibt es denn aus der M1 bei mehreren Bildern (zur Sicherheit zwischendurch ein anderes Bild machen) der gleichen Szene immer die gleiche Farbe?

C.
 
Interessant, schon der zweite Thread, in dem 'jpeg-Engine' gesagt wird, aber 'Weißabgleich' getestet/gemeint ist.

Was ist nur so unterschiedlich, warum nutzt Fuji unterschiedliche Algorithmen?

Oder ist es hier Zufall - bei gepulstem (LED) Licht aus unterschiedlichen Quellen mit unterschiedlichen Farbtemperaturen (hinterm TV, rechts bei der Treppe) kann ja mal das eine, mal das andere etwas vorn liegen. Gibt es denn aus der M1 bei mehreren Bildern (zur Sicherheit zwischendurch ein anderes Bild machen) der gleichen Szene immer die gleiche Farbe?

C.

Inzwischen würde ich den Thread auch anders formulieren. Am Anfang sind mir eben unterschiedliche Farben aufgefallen. Inzwischen habe ich durch viele Vergleichsbilder als Ursache den automatischen Weißabgleich identifiziert.

Leider ist der Weißabgleich der T10 reproduzierbar und konstant schlechter als bei der M1.
Dank des schlechten Wetters draußen habe ich bislang aber nur innen bei Kunstlicht (LED) testen können.
Dazu noch folgende Beobachtung:
Die Farben sind reproduzierbar, der Weißabgleich (AWB) erzeugt, auch wenn ich nur den Fernseher oder nur die Treppe fotografiere, immer die gleichen Farben.

Und was aht sich Fuji eigentlich bei "Photometry" gedacht. Die Belichtungsmessung kann nur eingestellt werden, wenn die Gesichtserkennung ausgeschaltet ist. Das ist super nervig, weil wenn kein Gesicht erkannt wird, die Kamera ja doch wieder auf die eingestellte Belichtungsmessung zurückgreifen muss. Und im Menu liegen die beiden Punkte natürlich maximl weit voneinander entfernt :mad:
 
Bei der Gesichtserkennung ist das von Fuji schon ganz richtig gedacht, es wird halt das Gesicht gemessen. Was denn sonst?
Lege dir die Gesichtserkennung auf eine beliebige Taste und das Problem ist aus der Welt.
Und wie schon geschrieben kannst du am Weißabgleich ja auch noch beliebig herumspielen, da muß man halt ein wenig testen.

Gruß Holger
 
Bei der Gesichtserkennung ist das von Fuji schon ganz richtig gedacht, es wird halt das Gesicht gemessen. Was denn sonst?
Lege dir die Gesichtserkennung auf eine beliebige Taste und das Problem ist aus der Welt.
Und wie schon geschrieben kannst du am Weißabgleich ja auch noch beliebig herumspielen, da muß man halt ein wenig testen.

Gruß Holger

Klar wird bei der Gesichtserkennung das Gesicht gemessen. Aber wenn ich gerade mal kein Gesicht fotografiere muss ich extra die Gesichtserkennung ausschalten um evtl. die Belichtungsmessung anzupassen. Klar gibt es schlimmeres, aber eine intelligente Menuführung sieht nunmal anders aus.

Und klar, kann ich den Weißabgleich auch manuell machen. Aber an der Stelle wünsche ich mir einfach eine gut funktionierende Automatik (wie bei der M1 z.B.).

Die Diskussion bringt jetzt aber eh nichts mehr. Scheinbar gehört das so und ich werde die Kamera aufgrund des deutlich besseren Autofokus trotzdem behalten. Und irgendwann ist dann eh mal wieder ein neuer Body fällig :D
 
Nicht manuell, du kannst den AUTOMATISCHEN Weißabgleich anpassen!

Meinst du damit das Raster nach der Auswahl von AUTO? In dem ich Temperatur und Farbstich anpassen kann? Damit muss ich mich noch auseinandersetzen, aber ich habe die Befürchtung, dass es auch hier keine ultimative Einstellung gibt. Klar kann ich das so korrigieren, dass es für Kunstlicht passt, aber ich befürchte, dass es dann bei Sonnenschein wieder falsch ist. Dank des wunderschönen Wetters kann ich das momentan aber erst mal nicht testen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten