• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges 'Füße' für Blitzstativ

gnorm

Themenersteller
Gibt es eigentlich Überzieher oder ähnliches für Blitzstative um die Standfläche zu vergrößern? Ich habe mir einen relativ weichen PVC Boden in mein kleines Heimstudio gelegt und würde gerne verhindern, dass die Stative Eindrücke hinterlassen. Aber ich möchte keine Rollen.
 
Gute Idee. Aber eher schwierig. Da ist unten nur eine Plastikkappe drauf. da brauch ich kein Gewinde reinschneiden ;)

Ich dachte auch eher an irgendwas aus Kunststoff was einfach drauf gesteckt wird.
 
... und wenn Du die Plastik kappen entfernst?

Solche Ein- oder Aufsteckgewinde für runde Rohrquerschnitte findest Du in jedem Heimwerkermarkt.

Notfalls klebst Du eine passende Mutter mittels Epoxidharz gebundenen Metallpulver rein.

Mit etwas Geschick kann sogar in die ausgehärtete Füllung hinein ein Gewinde geschnitten werden.
 
Ein bisschen professioneller darf es ruhig sein ;)


Holzboden? :D. Schau mal bei den Kamera Stativen vorbei. Manfrotto und co haben meist gummi Stulpen.

Die Idee von low batt ist aber technisch die Beste wegen der Fläche. Kannst ja unten in die Plastikkappe ein Loch Bohren und dahinter eine Mutter+Unterlegscheiben zum anziehen verwenden.
 
Kannst ja auch mal die Stative nennen um die es geht.
Vielleicht ergibt sich ja da noch was.
Unterscheiden sich ja doch alle ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, für diese Anstellwinkel können Füße aus meinem Beispiel grenzwertig sein.

Aber als geübter Pfuscher hatte ich für eine ähnlich schiefe Aufgabe einen Wörkäraunt
Um ein Gewinde in, bzw aus den Stativbeinen heraus, kommst Du vermutlich nicht herum.

Daran montierst Du in dieser Reihenfolge ein Gabelgelenk (GN751), ein Gelenkstück (GN752) und einen Gelenkfuß (344.5).
Das minimale Spiel zwischen Gabelgelenk und Gelenkstück habe ich mit Teflonringen so eingestellt, dass etwas Reibung vorhanden war.
Achte ein bisschen auf die Passmaße und Gewindegrößen.

Die (GNxxxx) sind Artikelgruppen von,
https://www.ganter-griff.de/de/home/
 
@low_batt: Danke dir für die Hilfe. Aber so ein geübter bzw. geduldiger Bastler bin ich eher nicht
 
Mit offenen Augen durch den Baumarkt/Möbelmarkt schlendern, ist jedenfalls schonmal ne gute Idee. :)
Ansonsten schaumal bei den üblichen verdächtigen Online-Händlern nach "Teppichgleiter" für Stühle usw. - da gibt es zB Weichplastikkappen zum Aufstecken mit (einer Art) 'Kugelgelenk' und Bodenplatte.
 
Hallo Gnorm,

falls du wie ich handwerklich unbedarft bist und eine einfache bzw. unkomplizierte Lösung suchst.

Es gibt Polyethylen Rohrisolierung, siehe hier:

https://www.isolier-fuchs.de/rohris...420112.12_15&gclid=CJi_mcns2tACFRITGwodR9oCaw

diese kann man bestens über die Stativbeine drüber ziehen (da es sie in unterschiedlichen Durchmessern gibt) und die Abdrücke sollten Geschichte sein.

So hab ich es beim mir gehandhabt. Es sieht auch besser aus als aufgeschnittene Tennisbälle.


PS: Falls es etwas rutschfester seien darf, würde ich dir die Kautschuk Variante empfehlen....

Hoffe es hilft dir weiter!

VG

InCreaSe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wüso Bilder? kann sich niemand vorstellen, wie man diese Iso-Schläuche über die Stativbeine zieht?

Obwohl - ich kann mir nicht vorstellen, wie der Weichschaumstoff Abdrücke verhindern soll. Die punktuelle Belastung bleibt und wird nicht grossflächig verteilt. Bestenfalls werden Kratzer verhindert.

@TO
Wenn's einfach gehen soll: Stativ aufbauen, mit Heissklebepistole genügend grosse und stabile Kunststoffscheiben drunterkleben.
Falls das nicht dauerhaft bleiben soll, suchst dir eben passende Tüllen, die du vorher aufsteckst.
Beim Heisskleber darauf achten, dass er dauerelastisch bleibt.
 
Na ja - ich bezweifele die Haltbarkeit der über die Beine gefrickelten Sanitärrohrisolierung über eine einzelne Fotosession hinaus, zumal diese Teile eine Trennfuge aufweisen die Befestigung eher erschwert und ständig beim Auf und Abbau stört.

Dieser Schaumstoff ist auch nicht für wiederholte Montagen und Demontagen konzipiert.

Da sind die Möbelgleiter unter den Füßen die einfachere Methode, bei der man aber auch immer, bei jedem Positionswechsel der Leuchte, auf die ollen Unterlegscheiben achten muss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten