• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Welche Kamera für manuelles fokussieren (focus Peaking)

Gast_439765

Guest
Hallo miteinander.

Ich bin versucht mir eine neue Kamera zuzulegen um manuelle Objektive nutzen zu können. In erster Linie Zeiss. Ob es für die Otus Reihe reicht, schauen wir dann mal.

Eigentlich bin ich Canon User. Mir stellt sich nun die Frage ob ich mit einer Sony (A7 II) mittels Fokus Peaking besser damit klarkomme. Für meine 5DIII gibt es ja nur die Möglichkeit per Magic Lantern Focus Peaking zu bekommen. Durch den Sucher wäre mir das natürlich lieber.

Mir wären aber ein paar Erfahrungswerte anderer Nutzer wichtig. Sollte es also ein neues Kameramodell sein (vielleicht gibt es Alternativen zur Sony?) oder sollte ich meine Firmware downgraden und es mit Magic lantern versuchen?
 
Also ich hatte Magic Lantern an der 60D benutzt. Das Peaking war ein nettes Gimmick, aber längst nicht so präzise wie bei der A7. Vom Workflow ist es auch einfach besser durch den Sucher zu fokussieren, als über ein DSLR-Display im Live-View. DSLM haben es durch das geringere Auflagemaß auch einfach leichter, alles mögliche zu adaptieren.
 
Peaking und noch besser Lupe funktionieren mit manuellen Linsen sehr gut an der A7x, außerdem hat sie den Vorteil gegenüber anderen Spiegellosen, an denen man auch adaptieren kann, dass der Bildwinkel Deiner Objektive bleibt wie an Kleinbild gewohnt.
 
Also ich hatte Magic Lantern an der 60D benutzt. Das Peaking war ein nettes Gimmick, aber längst nicht so präzise wie bei der A7. Vom Workflow ist es auch einfach besser durch den Sucher zu fokussieren, als über ein DSLR-Display im Live-View. DSLM haben es durch das geringere Auflagemaß auch einfach leichter, alles mögliche zu adaptieren.
Es gäbe ja die Möglichkeit für die 5DIII eine Displaylupe zu montieren. Ich hätte die Kamera also auch am Auge. Sie nur vor mich zu halten und aufs Display zu schauen wäre ein sicher nicht so guter Workaround.

Kannst du deine Aussage "nicht so präzise" etwas näher ausführen? Hast du damit mehr Ausschuss?
 
Hallo Forengemeinde.
Hier mein erster Beitrag.
Zum Thema:
Das manuelle Scharfstellen wurde für mich nach Erwerb der EOS 6D auch zu einem wichtigen Punkt, da ich einige M42-Linsen aus grauer Vorzeit besitze. Nach Ausprobieren mit der S-Mattscheibe und MagicLantern (beides nicht sehr überzeugend...), Versuchen mit der Live-View-Lupe (ist mir zu umständlich), ist die Nutzung meiner alten Linsen mit einem Adapter, der einen AF-Confirm-Chip enthält, die beste Lösung. Die Fokusdetektion funktioniert wie gewohnt, nur dass nicht das Objektiv sondern ich manuell scharfstellen muss.
Ein paar neuere Zeiss-Linsen hatte ich versuchshalber schon einmal an der 6D und die hatten alle einen Chip eingebaut.

Gruss

Wolfgang
 
Sony A7 und die Welt ist i.O. focusieren geht richtig gut mit einem 85mm f1,4 hast du bei etwas Übung immer scharfe Bilder.
 
Ok, also Magic Lantern scheint nicht so der Bringer zu sein.

Muss es denn eine A7 II sein oder reicht auch eine A7 I? Will heißen, gibt es gravierende Nachteile bei Version I zu II?
 
Nein, Unterschiede hinsichtlich der Peaking-Funktion habe ich bei der A7 und A7II nicht feststellen können. Allerdings ist ein stabilisiertes Sucherbild bei adaptierten Linsen schon ein Argument, gerade in höheren Brennweiten. Mit einem Stativ lässt sich dieses Problem allerdings auch minimieren.
Mit der Genauigkeit hab ich gemeint, das Magic Lantern einfach viel weniger Pixel zur Kantenanhebung generiert hat und auch die Pixelverteilung diffuser war. Ja der Ausschuss war somit höher.
 
Ok, also Magic Lantern scheint nicht so der Bringer zu sein.

Sagen wahrscheinlich alle, die sich damit nicht auskennen :)

Wenn das Objektiv einen Fokus Confirm / Dandelion Chip drauf hat, muss man nur das Fokus Feld setzen, den Fokus Ring drehen und per Fokusfalle löst die Kamera aus, wenn die Schärfe passt. Außerdem kann man die Peaking-Markierungen je nach Sensitivität farbmarkiert einstellen, etc., etc. -- aber wenn man das Handbuch nicht liest, wird man's halt nie schnallen …
 
Hallo Grillmeister,

Du hast nach Alternativen zur Sony gefragt. Falls Dir APS-C reicht: Fuji X-T1. Brillanter EVF, Peaking und Lupe. Und sehr interessante Gebrauchtpreise derzeit, da Fuji die Nachfolgerin X-T2 auf den Markt gebracht hat...

VG
 
Oder als echte Preisleistungs-Meister die Fuji X-E1 oder X-E2. Einziger Nachteil bei diesen Modellen ist der fehlende kamerainterne Stabilisator. Zum manuellen Fokussieren aber sehr gut zugebrauchen und auch low-light-high-iso-tauglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, Unterschiede hinsichtlich der Peaking-Funktion habe ich bei der A7 und A7II nicht feststellen können. Allerdings ist ein stabilisiertes Sucherbild bei adaptierten Linsen schon ein Argument, gerade in höheren Brennweiten. Mit einem Stativ lässt sich dieses Problem allerdings auch minimieren.
Mit der Genauigkeit hab ich gemeint, das Magic Lantern einfach viel weniger Pixel zur Kantenanhebung generiert hat und auch die Pixelverteilung diffuser war. Ja der Ausschuss war somit höher.
Hat die A7 I keinen Stabi?

Und kann man an die Fujis auch ein Zeiss Otus adaptieren? Ich möchte in jedem Fall einen KB Sensor. Generell soll es schon eine Kamera mit guter Abbildungsleistung sein. RAW ist Pflicht. Kenne mich da leider so gar nicht aus, außer Canon, nikon und ein wenig Sony.
 
Dann ist sie raus

ja, aber ein Objektiv für mehrere tausende Euro zu adaptieren.......
Was spricht dagegen? Die Sonys werben doch damit das man alles adaptieren kann und es auch funktioniert.

Damit sind die Fujis doch eh raus.
Ich habe die Fujis nicht ins Spiel gebracht. Wenn ich nach einer Alternative zur A7 II frage, dann sollte es natürlich eine sein, die auch da gleiche Sensorformat bietet.

Auch wenn ich mit dem Gedanken spiele ein Otus zu kaufen, bin ich nicht so deppert und kaufe mir noch eine Leica für 7000€.

Ich vermute ich werde einfach mal den Gebrauchtmarkt beobachten und bei zeiten eine A7II schnappen. Spätestens wenn der Nachfolger kommt. Danke für eure Hilfe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten