• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kamera für Einsteiger gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
156 Seiten sind nicht genug? :eek:
*** unnötige Textpassage entfernt - wir wollen doch sachlich bleiben! ***
Hier gibts die Bilder: FZ1000 Beispielbilder

Sorry hab wahrscheinlich falsch gesucht so gut kenn ich das Forum noch nicht.

Aber muss ehrlich sein mich zieht es weiterhin zur Nikon, die Bilder sind zwar nicht schlecht von der Pana aber ich bin bei der Nikon doch flexibler dank verschiedener Möglichkeiten durch Objektive.
Das dies natürlich kostspieliger ist keine Frage aber ein wiederverkauf ist denk ich bei ordentlicher handhabe kein Problem.
 
Sorry hab wahrscheinlich falsch gesucht so gut kenn ich das Forum noch nicht.
:) Ansonsten oben einfach auf "Suchen" gehen.

Aber muss ehrlich sein mich zieht es weiterhin zur Nikon, die Bilder sind zwar nicht schlecht von der Pana aber ich bin bei der Nikon doch flexibler dank verschiedener Möglichkeiten durch Objektive.
Das dies natürlich kostspieliger ist keine Frage aber ein wiederverkauf ist denk ich bei ordentlicher handhabe kein Problem.
Dann nimm die Nikon! Wie ich vorher sagte, du hast dich auf die eingeschossen und wirst beim Kauf einer anderen Kamera sowieso immer an die Nikon denken. Und eins hab ich gelernt, einer Kamera die man einfach mag verzeiht man deutlich mehr als dem "besseren Produkt", mit dem man nicht warm wird :D
 
Genau. Ein Sigma 10-20mm gibt es später gebraucht zu knapp über 200 und ein Tamron 70-300mm VC zu knapp unter 200,- Euro. Dazu noch ein 35 oder 50mm 1,8 zu 130,- und man ist für fast alles bestens bedient.
Die 5500 ist zudem sehr klein und leicht und hat von den kleinen Nikon den mit Abstand besten Griff. Nichts gegen Bridges, aber damit ist man dann festgelegt oder muß mit Vorsatzkonvertern arbeiten um noch mehr Brennweite zu bekommen. Und spätestens bei weniger Licht spielt die Nikon D5500 auch mal bei ISO6400 in einer ganz anderen Liga.

Ciao
 
Genau. Ein Sigma 10-20mm gibt es später gebraucht zu knapp über 200 und ein Tamron 70-300mm VC zu knapp unter 200,- Euro. Dazu noch ein 35 oder 50mm 1,8 zu 130,- und man ist für fast alles bestens bedient.

Sieht so aus, aber wohl nur "fast" alles: Landschaft/Architektur, die Autos, Ausflüge in Zoo und Tierpark oder unauffällige Kindschnappschüsse aus sicherer Entfernung und Portrait - diese Motive finde ich abgedeckt. Nur Makro fehlt noch, oder?

Auch wenn ich für die Nikon gesprochen habe, das Dilemma sehe ich in der momentan noch nicht sehr erkennbaren Bereitschaft, mehr als maximal 2 Objektive zu verwenden:
Na das ein oder andere Objektiv findet sich sicher mal aber ob ich dann in Urlaub usw. mehr als zwei Objektive mitnehme hmmmm :eek:
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Nicht so wichtig sollte natürlich nicht der schwerste und klobisgte Brocken auf dem Markt sein.

Diese beiden zitierten Angaben passen zur Aussage im ersten Beitrag, das Fotografie kaum zum Haupthobby werden wird.

Und spätestens mit einem Tamron 70-300 könnte doch der Punkt erreicht sein, an dem die Kombi im Bereich "schwer und klobig" angekommen ist - vor allem wenn der Besitzer bisher nur mit Handys fotografiert hat. Auch das Sigma 10-20mm ist nicht gerade ein Leichtgewicht. Irgendein Kitzoom wird ja wohl auch noch erforderlich sein und wie gesagt, evtl. noch ein Makro. Da kommt einiges an Gewicht und Umfang zusammen, auch wenn man nicht zwingend immer alles mitschleppen muss. Da nützt es dann auch nichts mehr viel dass die D5500 klein und leicht ist.

Aber vielleicht ändert sich die Abneigung gegen mehrere Objektive und Kilos noch, der Appetit kommt ja auch oft erst beim Essen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Makro wäre schon interessant gerade auch wegen Reptilien oder Insekten usw...

Die Bereitschaft das ein oder andere Objektiv zu kaufen ist schon da jedoch nicht alles auf einen Schlag.

Klar weiß ich noch nicht wie sehr mich das fotografieren begeistern wird aber das ist wie bei meinen Autos angefangen mit nem BMW 520i dachte ich mir als junger Bursche geile Kiste. Doch dann hatte Papa selben als Kombi 525i dann denkt man sich schon was man da für ne Gurke hat.
Und jetzt hab ich einen 525i als Limousine fand ihn viel agiler und spritziger und freu mich jeden Sommer darauf ihn aus der Garage zu holen.

Doch ein M5 wäre noch mein Traum. Das mal als Beispiel...
 
Die Bereitschaft das ein oder andere Objektiv zu kaufen ist schon da jedoch nicht alles auf einen Schlag.
[...]
Klar weiß ich noch nicht wie sehr mich das fotografieren begeistern

Wie gesagt - such dir eine gebrauchte Nikon zu einem fairen Preis und probiere es aus.

Man kann Vor- und Nachteile der einzelnen Varianten bewusst machen (dazu sollte auch mein letzter Beitrag gehören) , versuchen dass der Ratsuchende erst einmal nicht allzu viel Geld verbrennt. Die nötige eigene Erfahrung kann man ihm nicht abnehmen, auch wenn er für die u.U. Lehrgeld zahlen muss.
 
Naja Gebraucht schau ich mal bin halt ein Freund von Garantie bei solchen Sachen und oft kommt es vor das die Leute nicht mal mehr ne Rechnung bei gebrauchten Sachen haben obwohl noch Rest Garantie vorhanden wäre.
 
Naja ich wird mal welche auf eBay beobachten wenn der Preisunterschied nur marginal ist hol ich mir gleich ne neue.
Wer weiß was die ganzen Black Fridays so bringen ;)
 
Du weißt aber schon dass es für Gebrauchtware hier einen sehr umfangreichen Biete-Bereich gibt? Die Preise sind fast immer fair und man kann sich den Verkäufer auch ein bisschen "angucken", wenn er schon viele Beiträge geschrieben hat.
Ziehe ich immer vor und habe auch jedes Mal eine Rechnung mitgeschickt bekommen.
 
Ja gut weiß ich ich wird mal schauen und abwarten bis endlich mal mein Elterngeld und mein Weihnachtsgeld da ist vorher kauf ich nichts. Will ja weiterhin genug Rücklagen haben.

Musste schon nen ganzen Monat ohne Gehalt oder Elterngeld auskommen war nicht der Hit...
 
So mal schauen unser ***** hier wo ich immer hingehe und wo ich auch beraten wurde bietet die Kamera mit Kit-Objektiv für **** derzeit an ist eigentlich ****** wie ich finde.


*** Händlernennung, Preis und Bewertung entfernt - das gehört alles nicht in unser Forum ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry hab mir die Regeln nochmal angesehen war auch heute nochmal in dem Laden und dort sagte man mir das es der Aussteller sei und das Objektiv wohl noch eine alte Ausführung ist irgendwas mit P oder so.
 
*** Neuerliche Frage, die sich nicht mit unseren Nutzungsbedingungen deckt, gelöscht. Ich mache dann jetzt auch zu. ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten