• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Vergleich Sucher: E-M5 II, GX80, Fuji XT10

balzac

Themenersteller
Hallo,

ich bin gerade dabei von A-Mount auf ein anderes Kamerasystem umzusteigen und favorisiere mittlerweile MFT, insbesondere de Om-D EM-5 II.

Endlich hatte ich heute die Gelegenheit die Kamera in einem großen Elektronikmarkt kurz zu begutachten und mit den ebenfalls ausgestellten, oben genannten Kameras zu vergleichen.

Beim Blick durch den Sucher ist mir aufgefallen dass das Bild bei der Olympus stärker nachzieht, weniger kontrastreich und blasser wirkt.

Am besten hat mir das Bild von der Fuji gefallen (wenn auch kleiner), gefolgt von der Panasonic und erst dann die Olympus.

Vielleicht weiss jemand ob ausser dem Weißabgleich am Sucherbild noch etwas eingestellt werden kann?

Oder möglicherweise hängt mein Eindruck auch von den speziellen Lichtverhältnissen vorort ab, und ist überhaupt nicht Praxisrelevant?

Eventuell konnte auch jemand hier schon die eine oder andere Kamera genauer vergleichen?

Ich bin nur etwas überrascht von dem Unterschied weil ich davon ausgegangen bin dass moderne elektronische Sucher ziemlich gleichauf liegen wenn man sich die Datenblätter durchsieht.

Danke und Lg,
 
Ich hab zwar keine E-M5 II sondern nur eine E-M1 I, aber beide Kameras sollen den gleichen EVF haben und finde den mindestens auf einer Stufe mit dem der Lumix GX8, der als der beste gilt, den Panasonic zu bieten hat. Für die E-M1 gibt es im Einstellungsmenu eine Option, die die Kamera dazu veranlasst einen optischen Sucher zu aktiveren und da sehen dann die Farben wahrscheinlich nicht so knallig aus. Vielleicht war diese Option aktiviert. Es könnte auch sein, dass die Kamera einen "blasseren" Weißabgleich verwandt hat. Gerade bei Kunstlicht gibt es große Unterschiede zwischen den Kameras. So könnte man die blasseren Farben erklären. Auch für das "Nachziehen" gibt es eine Option im Menu.
 
Die Möglichkeiten sind vielfältig...

Zum Nachziehen: Es gibt eine Option, den Sucher mit höherer Bildrate zu betreiben. Das hat aber wohl Nachteile, was die Auflösung des Sucherbildes und die Genauigkeit des AF betrifft. Was "offizielles" habe ich dazu allerdings auf die Schnelle nicht gefunden.

Zu den Farben gibt es neben dem möglicherweise aktivierten "simulierten optischen Sucher" noch mehrere Punkte: Die gewählte JPEG-Einstellung wirkt sich direkt auf die Anzeige im Sucher aus, zudem kann man für den Sucher Kontrast und Sättigung noch separat einstellen.

Trotzdem kann es natürlich sein, dass die anderen Kameras tatsächlich bessere Sucher haben. Ich habe das nie verglichen, weil für mich immer andere Aspekte im Vordergrund standen.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Fuji X-T10 und Panasonic GX80 habe ich beide gehabt.... Deine Einschätzung kann ich überhaupt nich nachvollziehen. Der Sucher der X-T10 ist um Welten besser als derjenige der GX80. Der GX80 Sucher ist zumindest mit Brille nicht über das gesamte Sucherfeld scharf zu bekommen, wenn man mit dem Auge minimal in und her schiebt entsteht ein "Welleneffekt" ähnlich wie bei gewölbtem Glas, und zusätzlich entsteht ein Regenbogeneffekt beim schwenken der Kamera. Der Sucher der X-T10 ist nicht der größte, aber Auflösung und Klarheit sind OK, ich stufe ihn auf Augenhöhe mit dem Sucher der E-M10 II und PEN-F ein, die ich auch beide hatte/habe.

Der Sucher der E-M5II (habe ich nur 3 Stunden ausprobiert...) dürfte so ungefähr auf höhe des Suchers der X-T1 (hatte ich...) sein, was dann noch mal ne Schippe drauf legt.

Was da in den großen Elektronikmärkten so rumsteht ist meiner Meinung nach nicht wirklich zum beurteilen geeignet, da hunderte und tausende von Kunden daran herumspielen und mit Sicherheit die allermeisten Eistellungen total falsch sind oder zumindest nicht optimal....

Also meine Einschätzung von gut nach schlecht:

E-M5 II

X-T10

GX80
 
Der GX80 Sucher hat zwar die höchste Auflösung aller MFT-Sucher, verwendet allerdings das idiotische 16:9 Format, was wie schon lonely0563 anmerkte ein zumindest für Brillenträger äußerst ungeeignetes ist. Außerdem ist er deutlich kleiner, was im 4:3 Format durch seitliche schwarze Ränder verstärkt wird. Zudem verwendet er die billigere Field-Sequential-Technik - die Farben werden nacheinander und nicht gleichzeitig wie bei der teuren OLED-Technik angezeigt, was gelegentlich zu nicht wirklich vorhandenen Regenbögen führen kann.
 
Also selber hab ich die gx8, die fuji und die omd hab ich mir im kamerashop angeschaut. Die sind alle gleichwertig, unterschiede gibts aber das ist jammern auf hohem niveau.
Einen riesigen pluspunkt hat jedoch die gx8. Der sucher ist klappbar!!!
 
Die Beurteilung eines Suchers kann nur individuell vom jeweiligen User im Laden und in direktem Vergleich durchgeführt werden. Was nützt einem selbst, wenn andere etwas subjektiv toll finden.

Für Brillenträger, die mit Brille fotografieren, gibt es beachtliche Unterschiede bei der Sichtbarkeit des ganzen Sucherbildes. Auch das ist wieder individuell, da Brillengläser mit völlig verschiedenen Werten angefertigt werden.
 
Im Laden elektronische Sucher zu beurteilen hat mehrere Haken:
durch die übliche 'Neonröhren'-Beleuchtung kann es
a) zum Flackern im Sucher kommen
b) zu Farbverfälschungen kommen

Da sind dann kleine Fotoläden sinnvoller, da kann man eher mal kurz vor die Tür treten und den Sucher im Real Life beurteilen.
 
Also selber hab ich die gx8, die fuji und die omd hab ich mir im kamerashop angeschaut. Die sind alle gleichwertig, unterschiede gibts aber das ist jammern auf hohem niveau.
Einen riesigen pluspunkt hat jedoch die gx8. Der sucher ist klappbar!!!

Es ging um die GX80...deren Sucher ist überhaupt nicht mit dem der GX8 oder G80/81/85 vergleichbar (und IMO qualitativ doch deutlich schlechter wie hier schon aufgeführt wurde: LCD statt OLED etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich danke euch allen für eure Einschätzung.

Meine Bedenken bezüglich des Suchers der E-M5 sind jetzt schon ein wenig zerstreut. Ich hatte befürchtet dass dies vielleicht eine Schwachstelle der Kamera sein könnte, es scheint aber keiner schlechte Erfahrungen damit gemacht zu haben.

Den Weißabgleich der Kamera konnte ich vorort umstellen, worauf er aber genau eingstellt wurde kann ich nicht sagen, dem Olympus-Menü sei Dank. :)

Also nächste Woche geht es zu einem Fotohändler mit Fschpersonal und dann werde ich die Kameras noch einmal genauer testen.

Ich bin schon sehr gespannt, und habe schon eine riesige Vorfreude.

lg,
 
Auf den ersten Blick könnten die EVFs von X-T10 und GX80 tatsächlich besser gefallen. Bis man bemerkt, dass dies auf Kosten einer über-kontrastreichen und etwas zu farbenfrohen Darstellung geht. Details in dunkleren Bildbereichen gehen dabei gerne verloren. Das lässt sich bei der GX80 nachkorrigieren, für die X-T10 weiß ich es nicht, bei der X-T1 ging's auch. Umgekehrt lässt sich die Farbdarstellung im EVF der E-M5 II auch etwas "aufpeppen".

Was sich nicht korrigieren lässt: Das wirklich dämliche 16:9 Format der Panasonic, man fotografiert also bei Nutzung des nativen Sensorformats mit dem halben EVF mit breiten Trauerrändern rechts und links. Im Gegensatz zur Olympus E-M5 II, wo ich den nicht genutzten Bereich des Suchers beim 3:2 Format sinnvoll mit den Anzeigen belegen kann, liegen die bei der GX80 immer im Bild. Dazu kommt noch, dass der EVF für sensible Naturen wie mich bei schlechtem Licht kaum zu ertragen ist. Man hat nicht den Eindruck, das Geschehen direkt zu beobachten, sondern schaut am Ende eines langen und erleuchteten Schachts auf ein breit gerahmtes Sucherbild, dazu sieht man störende Beleuchtung von unten, wenn man das Auge zu nah an den Sucher bringt.

Der ausgeleuchtete Sucherschacht ist ein Ärgerniss, dass sich bei Panasonic durch alle Kompakten und Rangefinder-Bodys zieht, Ausnahme GX8 (Top(y)). Die aktuellen G70/80/81/85 und die GH-Reihe waren/sind davon nicht betroffen.
 
Ich hatte alle drei Kameras schon im Einsatz.
Der Sucher der T10 gefällt mir auf Anhieb am besten, er ist auch mit Brille sehr gut einsichtig und klar und hell, fast wie ein optischer.
Selbst der etwas größere Sucher der T1 fällt dagegen ab.

16:9 Sucher sind wohl nur für Cineasten von Vorteil, sonst nicht.

Von den genannten ist der in der GX80 klar der schwächste, der in der GX8 im Gegensatz zur GX7 ("Tunnelblick") ist auch ok.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten