• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

weiße Flecken im Bild

m1r1er

Themenersteller
Hallo!

ich hab seit neuestem sehr störende weiße Flecken im Bild. Dummerweise das erste mal erst im Nationalpark in den USA bemerkt :(
Hab hier im Forum schon nach Hilfe gesucht und alles gemacht was ich finden konnte (Spiegel + Sensor mit Blasebalg reinigen, dann auch feucht mit einem Reinigungsset dass ich noch zu Hause hatte)
Der Fleck ist auch mit unterschiedlichen Objektiven zu sehen. Bei unterschiedlicher Brennweite ändert sich die "Schärfe" und größe des Flecks

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Anhänge

Dreck ist das auf alle Fälle nicht, der macht dunkle Flecken auf dem Bild.
Schau dir auch mal den Verschlußvorhang an, ob dir da etwas auffällt.
Das könnte ein Schaden durch Sonne sein. Lag die Kamera mal länger in der
Sonne? Kontaktiere den User nightshot, der wird das beurteilen können.
 
Dreck ist das auf alle Fälle nicht, der macht dunkle Flecken auf dem Bild.
....


Kann sich ein Reinigungsunfall, eine abgeschabte Vergütung am Sensor derartig äußern?

Sensordreck sieht man im Blau des Himmels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich die Größe mit der Blende ändert kann es eigentlich kein Sensorschaden sein, defekte Pixel werden nicht durch die Blende beeinflusst. Vielleicht ein Faden etc im Spiegelkasten?
 
Für mich sieht das aus wie ein Loch im Verschlussvorhang. Der Effekt müsste dann zu den kürzeren Zeiten (<Sync.) immer deutlicher werden, bei Langzeitbelichtungen unsichtbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei kürzeren Verschlusszeiten ist der Effekt tatsächlich stärker zu sehen.
Dann scheint es wohl das Loch im Verschlussvorhang zu sein :(
Blöde Frage, aber kann ich das selber sehen?

Kann das ausschließlich davon kommen dass ich wohl direkt in die Sonne fotografiert hätte?
Lasershow o.ä. hab ich nie fotografiert, auch keine Sonnenfinsterniss.
Ich weiß dass man nicht mit der Kamera in die Sonne fotografieren soll, aber für Landschaftsaufnahmen oder Porträts mit der Sonne im Hintergrund das muss doch möglich sein! Sonst ist man als Fotograf doch vollkommen in seiner gestalterischen Freiheit eingeschränkt!

abgesehen von normalem Gebrauch an einem sonnigen Tag draussen lag die Kamera immer schön brav in der Tasche.

Ich hab die Kamera erst 13 Monate und muss gestehen sie nie gereinigt zu haben, also kann ich beim reinigen nix kaputt gemacht haben :D
 
Blöde Frage, aber kann ich das selber sehen?
Objektiv abnehmen und Spiegel hochklappen ("Spiegelvorauslösung") Dann schaust Du von vorn auf den geschlossenen Vorhang, das sind bei Deiner Kamera soweit ich weis drei oder vier horizontale Lamellen, die den Sensor abdecken. Ein winziges Loch siehst Du u.U. schon ohne Lupe, bei "Sonnenbrand" sollte jedenfalls deutlich eine Schmurgelstelle zu sehen sein.
Kann das ausschließlich davon kommen dass ich wohl direkt in die Sonne fotografiert hätte?
Beim Fokussieren ist ja zunächst einmal noch der Klappspiegel vor dem Verschluss, sonst würdest Du im Sucher nix sehen. Die vllt. 100stel Sekunde, in der nach dem Auslösen der Spiegel hochklappt und die Sonne auf die noch geschlossenen Lamellen leuchtet, können diesem nichts anhaben.

Um ein Loch in die Lamellen zu schmurgeln müsste die Kamera bei auf Unendlich fokussiertem Objektiv, offener Blende und hochgeklapptem Spiegel, aber noch geschlossenem Verschluss mehrere Sekunden bis minutenlang in die Sonne schauen. Das ist unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Hatte ich schon zu analogzeiten, daß der Spiegel nach einem Stoß auf die Kamera mal oben hängen blieb, und dann die Sonne ein fieses Loch in den deutlich empfindlicheren Tuchverschluss gebruzzelt hatte. :(

Kann z.B. passieren, wenn die Kamera mal auf dem Armaturenbrett des Autos abgelegt wird. Bei einem Schlagloch hüpft die Kamera kurz hoch, knallt hart an die Windschutzscheibe, und der Spiegel klappt hoch. In dieser Position wird der Spiegel bei den meisten Kameras festgehalten bis zur nächsten Auslösung, wenn sie eingeschaltet sind.

Ich weiß dass man nicht mit der Kamera in die Sonne fotografieren soll,
Sofern Du nicht minutenlang die Mittagssonne im Liveview fokussierst oder filmst, passiert dem Sensor dabei nix. Sonst wären täglich 100e Kameras nach jeder Fotosession bei Sonnen kaputt. Und selbst wenn, wäre dabei der Verschluss offen, und der Schaden am Sensor und nicht am Verschlussvorhang. Z.B. als ausgebleichtes Bayer Pattern. In dem Fall wäre aber die Abbildung des Fehlers nicht je nach eingestellter Blende unterschiedlich scharf abgebildet, und auch bei allen Belichtungszeiten gleich.
 
Hmm.
Wenn ich den Spiegel hocklappe sehe ich nur den Sensor (bzw die Mattscheibe)
Wo ist da der Verschlussvorhang? :eek:

seit dem letzten Mal fotografieren (wo alle Bilder einwandfrei ohne Fehler waren) und jetzt meiner Reise lag die Kamera eigentlich immer brav in ihrer Tasche zu Hause im Regal.
Ich habe vielleicht ein paar einzelne Testbilder in der Wohnung gemacht um etwas auszuprobieren, aber draussen war ich seitdem nicht mehr gewesen mit der Kamera :/
*sehrverwundert*
 
Wo ist da der Verschlussvorhang?
Ich vermute mal, Du stellst die Kamera auf "Manuelle Sensorreinigung". Dabei klappt zwar der Spiegel hoch, zugleich wird aber der Verschluss geöffnet, um den Sensor zur Reinigung freizulegen. Die Verschlusslamellen sind dann natürlich nicht sichtbar. Bin mir gar nicht sicher, Ob Deine Kamera überhaupt die Funktion "Spiegelvorauslösung" hat. In dem Fall kannst Du vorsichtig bei abgenommenem Objektiv und ausgeschalteter Kamera den Spiegel mit einem kleinen Holz- oder Plastikstäbchen hochklappen und festhalten (besser kein Metall verwenden, Kratzergefahr!) Dann blickst Du auf die geschlossenen Verschlusslamellen vor dem Sensor.

Edit: Hab grad die Bedienungsanleitung zu Deiner Kamera im Netz gefunden - guggsdu Seite 280 Spiegelvorauslösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
(wer lesen kann ist klar im Vorteil.... :eek: Du hattest ja "Spiegelvorauslösung" geschrieben und nicht nur Spiegel hoch klappen.... :angel:)

Ja, da sind tatsächlich zwei Löcher zu sehen :(
Auch wenn ich absolut keine Idee habe wie die da hingekommen sein könnten...
Das reparieren zu lassen wird wohl mein Weihnachtsgeschenk an mich :p

Vielen Dank für die Hilfe!
 
möglicherweise hast du die Kamera mal mit hochgeklapptem Spiegel so liegen lassen, dass die Sonne durchs Objektiv auf den Verschluss brutzeln konnte. Und auf den Sensor dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten