• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

michis

Themenersteller
Habe heute den OM adapter bestellt nun interessiert mich ein OM tele über 300mm was könnt Ihr mir empfehlen, habe das ZUIKO OM 300 gesehen um 199 Euro gebraucht. Wie schaut es mit den 500mm russentonnen aus (Spiegeltele).
Grüsse
Michi
 
AW: OM Tele-Linsen mit Adapter an E-300

Interessiert mich auch, teles von 500 bis 1000mm.
Danke.
 
AW: OM Tele-Linsen mit Adapter an E-300

gespaltene Persönlichkeit?

---

Angeblich soll das OM 300/4,5 ganz ok sein, das gibts auf ebay öfters neu inkl 2 Jahren Garantie für ~ 300 ?.

Wenn man den Adapter aber eh kaufen muss wäre vielleicht der für Nikon F besser gewesen, dort ist die Auswahl an Optiken deutlich größer.

mfg
 
Adapter für E-300

Guude und Hallo
Jetzt hab ich den ganzen Mittag das Forum durchforstet und Infos zu dem Thema: Adapter - T42 - Alte Objektive gesucht. Schlauer bin ich immer noch nicht. Hab auch mit den Stichworten Google gefüttert nix genaues gefunden.
Ich habe eine Canon E-1 mit vielen Objektiven vom Sch.vater geschenkt bekommen, so das Teil habe ich wieder in Schuss gebracht, neue Dichtungen usw. nur ist das nicht mein Ding habe nie mit solchen Apparaten Fotos gemacht und hab auch keine Lust drauf.
Nur die Objektive würde ich gerne auf meine Neue Kamera (Olympus E-300) schrauben.
So wie das aussieht gibt es für alles und alle irgendwelche Adapter - Zwichenringe/stücke, nur für Olympus gibt?s nix??!! Außer teueres Zubehör!
Gruß Dieter
 
AW: Adapter für E-300

Sorry
Ja A-1 hab vor lauter E-300 und Olympus den E Koller.
Danke
Gruß Dieter
 
AW: Adapter für E-300

Drachenfisch schrieb:
Sorry
Ja A-1 hab vor lauter E-300 und Olympus den E Koller.
Danke
Gruß Dieter

Canon FD Objektive kannst Du wegen dem kleinen Auflagemaß an keinem einzigen Kamerasystem sinnvoll adaptieren, außer für Makroaufnahmen.

Fourthirds wäre das einzige System, bei dem es zumindest theoretsich funktionieren könnte (das Auflagemaß von 4/3 ist nämlich noch kleiner) allerdings ist mir derzeit kein FD -> 4/3 Adapter bekannt.

mfg
 
OM Linsen + TC-14 kombinieren (mit Om Adapter)

Hallo ist es möglich die om Linsen mit dem telekonwerter TC-14 zu
kombinieren?
Der Aufbau würde so aussehen:
E-300 - TC-14 - OM 4/3 Adapter - OM LINSE.
Hat jemand erfahrung damitt? die stärke des OM Adapters spiel die
eine rolle?
Danke
grüsse
Michi
 
AW: OM Linsen + TC-14 kombinieren (mit Om Adapter)

Den relativen Abstand von zwei optischen Komponenten zueinander würde ich ich auf keinen Fall verändern. Kauf Dir besser einen Extender den Du direkt an OM-Objektive anschließen kannst und schalte den Adapter zwischen Kamera und Optik. Auf diese Weise bleiben alle Abstände so erhalten wie sie bei der optischen Rechnung vorgesehen waren. Von Tamron gab es doch auch 1,4-Extender für OM, wenn ich mich nicht irre...
Gruß
Alexander
 
Alte Objektive an der E300

Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage.
Ich habe mir vor kurzem die E300 gekauft, davor hatte ich nur "normale" Digicams, zuletzt die Sony DSC S75. Nun meine Frage, mein Dad hat noch eine Menge alte (und auch gute) Porst Objektive.
Gibt es da Adapter, damit ich diese auch an der E300 benutzen kann?
 
AW: Alte Objektive an der E300

Das kann sein, aber ein Versuch ist es allemal wert.
Die Frage ist nur, was ich da für ein Adapter brauche?
Ich bin im Englischen nicht ganz so gut.
 
AW: Alte Objektive an der E300

Porst-Objektive gab es meines Wissens mit Anschlüssen für verschiedene Kameramarken. Und Porst-Kameras hatten (glaub ich jedenfalls) früher M42 und später Pentax-K-Anschluß. Weiterhin gab es mal ne Zeit lang welche mit Yashica-Anschluß. Das solltest Du zunächst klären, daraus ergibt sich die Art des Adapters.
Dirk
 
AW: Alte Objektive an der E300

Hallo, danke für die Hilfe. Den Anschluss habe ich in der Zwischenzeit herausgefunden, ein Pentax K Anschluss. Jetzt muss ich erst mal einen Adapter besorgen und dann kann ich damit herumprobieren.
 
Zeiss Distagon T* an 4/3

Hallo Leute,

hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombination gemacht? Würde mich interessieren, da es von Zeiss wohl zweifelsohne hervorragende Festbrennweiten gibt. Ich denke da an das 2,8/21 oder 3,5/15. Ziemlich teuer ich weiss, aber eben auch sehr gut.
Hat jemand überhaupt schon einmal Contax Linsen an 4/3 gehabt?

Gruss
Axel
 
AW: Zeiss Distagon T* an 4/3

Die von Dir angesprochenen Linsen werden neben dem unverschämten Preis auch noch äußerst selten sein.

Ich habe mal bei einem bekannten Auktionshaus ein ZEISS 2,8/21mm beobachtet. Das Teil war in einem guten gebrauchten Zustand. Es ist für knapp 2000? weggegangen. Der ursprüngliche NP lag bei rund 2400?. Ähnlich wird es mit dem 3,5/15mm sein.

Bleibt nur noch die Frage, ob es überhaupt einen passenden OLY 4/3 Adapter geben wird?
 
AW: Alte Objektive an der E300

Schau mal ein wenig bei Google herum, es gibt einen polnischen Anbieter der diese Adapter für wenig Geld (ca. 15 bis 40? je nach Anschluss) anbietet. Zum experimentieren ist das allemal genug.

LG, Heiko
...der über den OM-Adapter liebendgerne mit einem Tokina 28/2.8 SL und einem Zuiko OM 50/1.4 an der E-300 fotografiert.
 
AW: Zeiss Distagon T* an 4/3

Moin,

Adapter gibts Klick!
Die Preise waren mir klar. Ich glaube auch nicht das die irgendwann billiger werden. Wollte man ein Leica dranschrauben wird es noch teurer. Dazu muss man sagen, dass das 21er mit eines der Besten Weitwinkel überhaupt ist. Zumindest was ich bis jetzt gehört und gesehen habe an Tests.

Gruss
Axel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten