• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Sigma 18-35 mm Kaufempfehlung ?

Parkey

Themenersteller
Sehr geehrte Community,

ich überlege mir momentan aufgrund der allgemein hohen Beliebtheit das Sigma 18-35 mm Objektiv für meine Lumix GX80 zu holen, da die Schärfe dieses Objektivs ja mit einer der besten sein soll.

Momentan benutze ich das G vario 12-32 mm Objektiv von Panasonic und eine 25 mm Festbrennweite von Panasonic.

Meine Frage ist ob jemand schonmal Erfahrungen mit dem Sigma Objektiv gemacht hat auf MFT Sensoren und sagen kann, ob sich der Preis lohnt oder generell seine Erfahrungen damit hier mitteilt,

würde mich freuen alles zu hören

Danke für eure Zeit
Niklas
 
Äöh, Dir ist schon klar, daß das Objektiv nicht direkt an Deine GX80 paßt? Sondern daß Du das Objektiv als Canon EF-Version kaufen müßtest und ein Adapter (z.B. Metabones Smart Adapter) zwischen muß?
Und daß das ganze Konstrukt dann recht unhandlich wird? An einer GH4 oder GH5 für den (exklusiven) Videobetrieb (mit größtenteils manuellem Fokus) sieht man eine derartige Kombi des öfteren; an einer GX80 sollte man sich das genau überlegen ...
 
ja an einen Adapter würde ich da nicht herum kommen das stimmt.
Aber mir geht es mehr um die Leistung
 
Sorry, aber eine native MFT Linse wird, zumindest für mich im Bereich eines Standardzooms, die bessere Wahl sein.

Außerdem wäre es ein KB-äquivalanter Zoombereich von 36-70mm --> sehr knapp alles.
 
Naja, wenn Parkey eh mit Adapter arbeiten will, dann könnte er natürlich auch einen Speedbooster nehmen, um damit dann bei

25,5-50mm bei f1,3 zu landen ... wird aber nicht ganz billig :)
 
Zum Filmen sicher ein tolles Glas. Habe ein Video gesehen, das auf einer Feier gedreht wurde damit (adaptiert an der Lumix G81) Es erfordert sicher einige Übung genau zu Fokussieren und gerade bei Offenblende ist ja die Schärfentiefe reduziert...da kann schnell etwas in die Hose gehen. Probier's aus und kauf Dir ein Gebrauchtes, kannst es ja ggfls wieder abstossen.
 
Danke für eure Antworten.
Ich habe allerdings mal nachgesehen und mit metabones speedbooster, läge ich da bei gut 1300 Euro.

Kennt sonst jemand eine gute Alternative zur Sigma 18-35 für die Videoproduktion, welche genauso scharf ist ?

Liebe Grüße und danke an alle bisher
 
Die geringe Auflösung, die selbst bei 4K im Vergleich zu Foto gefordert ist. liefern die Zooms für mft ohne Probleme.
 
Auch wenn ich mit dem Filmen nix am Hut habe, kann ich in Bezug auf das Pana 12-35 2,8 nur zustimmen.
Ist eine tolle Linse, die ja auch noch ihren eigenen Stabi mitbringt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten