• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Welches Makro? Panasonic 30mm oder Olympus 60mm für G81

PassierscheinA38

Themenersteller
Hallo, liebes Forum!

Ich hoffe auf ein wenig Hilfe bei der Suche nach dem besten Makro-Objektiv für mich an meiner Panasonic G81.

Zur Wahl stehen:
- Panasonic 30mm 2.8 Makro
- Olympus 60mm 2.8 Makro

Folgendes will ich damit fotografieren:
- Statische Objekte
- Blumen und Insekten

Mir ist dabei auch sehr wichtig, dass ich auch aus der Hand den einen oder anderen Makro-Shot zusammenbringe, da ein Stativ nicht immer zur Hand ist.

Bei der Brennweite solls möglichst universell sein. Ich habe weder vor, nur Miniatur-Autos zu fotografieren, noch ständig auf die Jagd nach Insekten zu gehen. Diese Anforderung ist aber nur auf die Makro-Fotografie bezogen. An Objektiven hab ich das 12-60 Pana, 25er Summilux, 45er Olympus und hoffentlich bald das 75er Oly. Als "Immerdrauf" wird keines von beiden verwendet.
Der Preis ist übrigens auch nicht wirklich relevant, da das 60er Oly in der Cashback-Aktion jetzt 100 Euro günstiger ist, trennen beide Linsen keine Welten mehr.

Ich bitte also um eure Meinungen, damit ich die "richtige" Entscheidung treffen kann.
 
Ich hoffe auf ein wenig Hilfe bei der Suche nach dem besten Makro-Objektiv für mich an meiner Panasonic G81.
Zur Wahl stehen:
- Panasonic 30mm 2.8 Makro
- Olympus 60mm 2.8 Makro

Folgendes will ich damit fotografieren:
- Statische Objekte
- Blumen und Insekten

Mir ist dabei auch sehr wichtig, dass ich auch aus der Hand den einen oder anderen Makro-Shot zusammenbringe, da ein Stativ nicht immer zur Hand ist.
Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall das 60mm Oly nehmen, aus folgenden Gründen:

(1) Das 60mm Oly Makro ist optisch tadellos. Wenn Deine Kamera IBIS hat, sind damit auch problemlos Freihand-Makros möglich.
(2) Gerade bei Insekten brauchst Du ausreichend Abstand zum Objekt (Fluchtdistanz), da ist 30mm an mft in vielen Fällen zu kurz.
(3) Die längeren Brennweiten führen im fertigen Bild dazu, dass nur ein kleinerer Ausschnitt des Hintergrunds aufgenommen wird. Das hat zur Folge, dass das Hintergrundbokeh "cremiger" wird. Bei den kurzen Brennweiten ist mehr vom Hintergrund im Bild, was leicht zu Unruhe in der Aufnahme führen kann.

30mm würde ich nur nehmen, wenn die Objekte zu groß sind, um bei gegebenem Abstand mit dem 60mm fotografiert zu werden (z.B. Studioaufnahmen größerer Objekte in der Produktfotografie).
 
Hallo Jürgen.

Danke für deine schnelle und fundierte Antwort. Das 60er Makro hatte ich mir schon einmal ausgeliehen und war von der optischen Leistung sehr angetan, hatte aber damals nicht die Zeit für einen intensiveren Test.
 
Das Olympus 60mm ist definitiv "praktischer" es ist leicht und hat einen Fokussierbegrenzer.

Für das 30mm sprechen meiner Meinung nach 2 Dinge. Der Preis und die Dual IS Unterstützung.

Es sind übrigens nur 75€ Cashback.
 
Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall das 60mm Oly nehmen, aus folgenden Gründen:

(1) Das 60mm Oly Makro ist optisch tadellos. Wenn Deine Kamera IBIS hat, sind damit auch problemlos Freihand-Makros möglich.
(2) Gerade bei Insekten brauchst Du ausreichend Abstand zum Objekt (Fluchtdistanz), da ist 30mm an mft in vielen Fällen zu kurz.
(3) Die längeren Brennweiten führen im fertigen Bild dazu, dass nur ein kleinerer Ausschnitt des Hintergrunds aufgenommen wird. Das hat zur Folge, dass das Hintergrundbokeh "cremiger" wird. Bei den kurzen Brennweiten ist mehr vom Hintergrund im Bild, was leicht zu Unruhe in der Aufnahme führen kann.

30mm würde ich nur nehmen, wenn die Objekte zu groß sind, um bei gegebenem Abstand mit dem 60mm fotografiert zu werden (z.B. Studioaufnahmen größerer Objekte in der Produktfotografie).

Kann ich ausnahmslos bestätigen, günstige Alternative wäre noch die Nahlinse Raynox DCR-150 oder 250.
Das 30 mm macht aus meiner Sicht keinen Sinn, Freihand sollte jedoch die Ausnahme sein, Stichwort Stacking und Bracketing.
Schau dir mal die Makrowelt Nr. 3 an auf Traumflieger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Welches Makro? Panasonic 30 mm oder Olympus 60 mm für G81

Ich würde auch das DG Macro-Elmarit 1:2,8/45 mm Asph in Erwägung ziehen – gerade, wenn's für den Betrieb an einer Panasonic-Kamera vorgesehen ist. Das ist ein guter Kompromiß hinsichtlich der Brennweite, und es hat bei erstklassiger Leistung ein außergewöhnlich schönes, harmonisches Bokeh.

Ich selber habe das M.Zuiko 60 mm Macro und bin sehr zufrieden damit – an einer Olympus-Kamera – auch wenn die lange Brennweite manchmal schon ein wenig unhandlich wird. Dennoch: mit einer zu langen Brennweite kommt man meist immer noch besser klar als mit einer zu kurzen, und die Fälle, wo ich um die längere Brennweite froh bin, sind häufiger als die, wo sie lästig wird. Ich kann's von meiner Seite also empfehlen ... obwohl ich nicht sicher bin, ob man für eine Panasonic-Kamera mit einem Panasonic-Objektiv letztlich nicht doch besser bedient wäre.
 
AW: Re: Welches Makro? Panasonic 30 mm oder Olympus 60 mm für G81

Ich würde auch das DG Macro-Elmarit 1:2,8/45 mm Asph in Erwägung ziehen – gerade, wenn's für den Betrieb an einer Panasonic-Kamera vorgesehen ist. Das ist ein guter Kompromiß hinsichtlich der Brennweite, und es hat bei erstklassiger Leistung ein außergewöhnlich schönes, harmonisches Bokeh...

Unbedingt! Es sind die klassischen 90mm KB für Makro. 30(=60) wäre mir zu kurz und 60(=120) ist für ein Makro schon recht lang. Auch funktioniert an der Panasonic der Double IS, ich hab es noch nicht geschafft, mit der Linse ein Bild zu verwackeln. Bildqualität ist i. Ü. exzellent.
Störend ist, dass Du schon das 45er Oly hast. Wenn dir f2.8 für Porträts genügt, könnte das Panaleica ja die 45 mm (90 mm) völlig abdecken, so mach ich es.
 
120mm ist zwar etwas länger für Makro, aber noch nicht "ziemlich lang" wie du es beschreibst.

Auch ganz viele klassische "berühmte" Makro Objektive liegen zwischen 100mm und 180mm
 
Besitze seit einem Jahr das 60er Makro von Oly und kann über dieses Objektiv nur positives sagen!
Würde es sofort wieder kaufen. Die Brennweite ist gut, manchmal könnte ich sogar noch etwas mehr brauchen. Weniger als die 60mm kann ich aber eher nicht empfehlen.
Aber schau, dass du die Streulichtblende dazu kriegst, die bringt sehr viel. Leider verlangt Oly hier ein Schweinegeld :grumble:
 
Die Tendenz geht anscheinend deutlich Richtung 60er Olympus. Beim 45er Leica muss ich ehrlich zugeben, dass es mir für diesen Einsatzzweck zu teuer ist. Von meinem 45er Oly möchte ich mich auch nicht trennen, da ich es für Portraits fantastisch finde.
Aber: Welche Bedenken habt ihr denn gegen Oly-Linsen an meinem Panasonic-Body. Verwende ja selbst das 45er und auch das günstige 40-150er Zoom. Dazu hatte ich für spezielle Anlässe (Sport!) das 40-150er PRO von Oly im Einsatz. Bisher war ich mit den Ergebnissen aller drei Linsen sehr zufrieden. Insbesondere das PRO-Zoom hat fantastisch funktioniert. DFD-Datenbank hin oder her.
Oder übersehe ich da was hinsichtlich "Kompatibiltität"?
 
Das 60 mm Makro funktioniert hervorragend an der G81. Da brauchst du gar keine Bedenken zu haben!

Durch den IBIS gute Stabilisierung und der AF funktioniert auch einwandfrei, die Abbildungsleistung ist sowieso ohne Fehl und Tadel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten