• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

D850 oder D500 mit 300/4 oder 500/4

Gast_494001

Guest
Hallo,
was würdet ihr (für Tier- und Landschaftsfotografie) besser finden?
Zu Technik/Einsatz/Ergebnis und besonders wegen dem Gewicht.

1: D850 mit 500mm f4 und 20mm f1.8
2: D850 mit 300mm f4 PF ED VR + TC1.4 und 20mm f1.8
3: D500 mit 500mm f4 + D810 mit 20mm f1.8
4: D500 mit 500mm f4 und 20mm f1.8

Bei mir ist jedenfalls schon ein Ziel vom großen Gewicht wegzukommen. Aber das 500mm f4 würde mir dann auch irgendwie fehlen. Es ist jedenfalls ein Wohlbefinden mit dem 300mm loszuziehen. Mit TC habe ich es noch nicht eingesetzt und bin am überlegen ob die Kombination (300mm + TC1,4 dann f5.6) mit der D850 eine tolle Sache wäre. Auch bin ich mir nicht sicher, ob mit D850 + 500mm f4 ein viel genaueres Arbeiten nötig ist. Derzeit nutze ich die D500 mit dem 500mm f4. Hier habe ich 21MP. Aber würde doch gerne wieder auf FX zurück und auch wenn ungern, dass 500mm f4 verkaufen, zumindest wenn das 300er mit TC an der D850 ausreichend ist. Der Gewinn an MPs würde das alles vielleicht ausgleichen und großes Gewicht wäre kein Thema mehr.

Gruß Mike
 
AW: D850 - Erfahrungsthread

D850+500/4 (y)

Bei gleicher Ausgabegröße ist es mit der D500 wahrscheinlich sogar noch schwieriger als mir der D850.
 
Eindeutig D850 mit dem 500/4 FL!
 
Nun, die D850 und D500 haben quasi dieselbe Pixelgröße. Es gibt also von daher keinen Grund, die D500 der D850 vorzuziehen - es gibt nicht mehr Reichweite bei Wildlife.

Es kommt also darauf an, ob man den "endlosen" Puffer der D500 braucht. Vermutlich aber eher nicht, denn die D850 hat ja auch einen ordentlich bemessenen Puffer, nur eben keinen "endlosen".
 
Dafür ist die D850 aber ein Vielfaches teurer als die D500.
Wenn man aus dem FX-Bildkreis im Nachhinein sowieso oft ausschneidet, z. B. bei Vogelfotografie, dann lohnt sich der Aufpreis zur D850 aus meiner Sicht nicht.

Gruß Waldlaeufer
 
Also die D500 harmoniert wunderbar mit dem 500/4FL :devilish:
Die D850 aber auch :ugly:

Und das 300/4PF ist eine Linse für sich.. wenn Du die D500 nimmst, kannst Du das 300/4 presilich einfach oben draufsatteln :lol:
 
Mein 500er Obj. ist übrigens noch die 3,8kg Version. Also kein FL.
Ich nutze es schon gerne aber selten. Meine D500 habe ich nun verkauft und muss mich entscheiden was nun kommt.

Am besten würde mir ja gefallen D500 (Tiere) + D810 (für Landschaft, Makro), solange ich mein 500mm behalte aber wenn nun mein Ziel ist (wegen Gewicht), nur noch mit 300mm + TC 1,4 zu arbeiten (auch nur mit einer Kamera), dann denke ich, mit der D850 ist das besser, als mit einer D810 oder nur einer D500. Erst mal werde ich mein gutes 500mm behalten aber vielleicht reicht mir das 300er mit TC1.4 aus und da ist es nicht verkehrt mehr Crop zu haben. Und die hätte ich ja mit der D850 + andere technischen Spielereien :) Und mein 20mm möchte ich ja dann auch nutzen. Da ist eine D810 oder D850 natürlich praktischer als eine D500.

Ich rechne gerade so:
D500: 20,9 * 1,5 = 31,35
D810: 36
D850 45,7

Aber komme gerade ins Grübeln. Ich hatte mal eine D800 und verglich mit der D500 die Dachziegel des gegenüberliegenden Hauses. Wenn ich mich recht erinnere, waren bei 100% die Dachziegel mit der D500 ein Tick größer. Also geht ja obige Rechnung nicht auf. Ich glaube, ich bringe etwas durcheinander :) Aber sicherlich sind doch mit der D850 die besagten Dachziegel größer als mit der D500/D810... z.B. als Ausschnitt 1000x1000 Pixel in 100%.

Im Grunde schwanke ich gerade zwischen einer gebrauchten D810 oder doch einer neuen D850. Der Preisunterschied wäre enorm und es ist ja nicht so, dass die D810 schlecht ist, weil es nun eine D850 gibt :) Aber mein Gedanke in Zukunft vielleicht doch nur mit 300mm + TC 1,4 zu arbeiten, da sagt mir mein Gefühl, dass hier eine D850 wieder besser wäre.

Ach... ich kauf mir ne Kompaktkamera :) :) :)

Gruß Mike
 
Die Rechnung ist falsch.. eine D850 entspricht etwa 19,4MP bei 1.5 Crop

Eine D810 oder D800 entspricht irgendwas um die 15MP einer 1.5 Crop.

Danach ist also die D500 mit 20,9 noch vorne.

Ok die 3.8KG Variante, ich weiss ja nicht wie Du tickst, aber schonmal an das 200-500VR gedacht.. sind 2KG, ist aber langsamer als ein 300/4 OHNE TK oder das 500er..
 
Die Rechnung ist falsch.. eine D850 entspricht etwa 19,4MP bei 1.5 Crop

Eine D810 oder D800 entspricht irgendwas um die 15MP einer 1.5 Crop.

Danach ist also die D500 mit 20,9 noch vorne.

Ok die 3.8KG Variante, ich weiss ja nicht wie Du tickst, aber schonmal an das 200-500VR gedacht.. sind 2KG, ist aber langsamer als ein 300/4 OHNE TK oder das 500er..

Ich wusste ja... irgendwas ist falsch :)
Danke für die neue Rechnung.

Ja, an das 200-500er habe ich auch schon gedacht aber ich mag keine Zooms und irgendwie würde mich das immer wieder an meine 500mm Festbrennweite erinnern und wäre traurig :) Noch ist es ja so, dass ich mein 500mm nicht hergebe :) und das 300mm f4 habe ich auch schon. Also eigentlich drei schöne Objektive nur keine Kamera mehr :) Mit der D500 war ich ja schon zufrieden aber FX will ich halt wieder haben.

Mike
 
Hallo Mike,

dann kauf doch eine junge gebrauchte D810. Es sei denn, Du möchtest die D850 unbedingt jetzt gleich haben.

Vg Waldlaeufer

Naja, die D850 bekommt man gerade so schnell nicht. Da verstehe ich Nikon sowieso nicht. Die verpennen fast das Weihnachtsgeschäft. Ich habe noch ein Monat Zeit um mich zu entscheiden und kann noch fleißig D850 Erfahrungstreads lesen. :) Jedenfalls Danke an alle für die Entscheidungshilfe. Auch wenn die noch nicht so ganz erledigt ist :) ... vielleicht hilft der Tread anderen ebenfalls ein wenig.

"Gutes Licht" für alle

Gruß Mike
 
Dann würde ich die D850 vorschlagen, zwar teuer.. aber im Prinzip ist es eine D500 in Kleinbild. Insb. der Speed, AF und die Touchsachen sind der D810 einfach überlegen. Die BQ nicht soooo viel.
 
Kann Eric nur zustimmen. Bin mit der D500 + D810 unterwegs, dazu das 300pf und 20 1,8. Das 300er ist für mich DAS Reisetele und Wandertele geworden, an der D500 immer dabei. Was hast du von einer Kombi die man bei Wanderungen nicht mitnimmst. Nutze es insbesondere auch als Makro für verschiedene Objekte, dann bleibt sogar das Sigma 150 zu Hause. Freistellung ist damit noch besser. Statt der 810 würde ich jetzt allerdings zur 850 greifen. Habe gerade meine Exifs angeschaut, bei der D500 bin ich in knapp 1,5 Jahren auf 100000 Auslösungen, bei der D810 bei 3 Jahren 80000.
Die D850 würde vielleicht sogar erst einmal eine D500 einsparen, nutze beide Objektive aber sehr gerne an der D500. Als "Ersatzbody" sehr leicht.
Das 500er ist natürlich genial, schau dir als "leichte" Alternative aber auch mal das 200-500mm an. Für D500 + D850 einfach Klasse, sehr flexibel, insbesondere wenn man mobil sein will.
Viele Grüße
Wolfgang
P.S. schicke dir gerne auch Bilder der Kombis
 
Und schon einmal ein AF-S 400mm f2.8 in die Überlegung mit einbezogen?
Ich finde Licht zu haben ist immer geil und mit nem 1.4er Konverter käme man auf 560mm f4. Vorteil ist natürlich die Flexibilität von Brennweite und Lichtstärke, wobei 400mm und f2.8 ansich schon ne geile Kombo ist.

Zu den Cams: Die Preise der D810 sind auch gefallen und man bekommt sie für 1.700€ im sehr guten Zustand und im low iso Bereich soll die Dynamic sogar besser sein als die der D850.:) Die D810 ist noch immer einer der besten DSLR auf dem Markt.
 
... Meine D500 habe ich nun verkauft und muss mich entscheiden was nun kommt.

Am besten würde mir ja gefallen D500 (Tiere) + D810 (für Landschaft [...]), solange ich mein 500mm behalte aber wenn nun mein Ziel ist (wegen Gewicht), nur ...
...

Ich hab bislang nicht erkennen koennen, warum Du die D500 bereits verkaufst hast. :confused:

Allein vom Preis her wuerde ich da zur D500 und D810 greifen, als nur zur D850;
insbesondere dann, wenn Du auch Geld mit Deinen Fotos verdienst.

Als reines Hobby spielen betriebswirtschaftliche Gesichtspunkte natuerlich keine Rolle und anstatt der D810 zur D500 die 850. Oder warum nicht erst eine D500 und eine D810/850 spaeter? - Teuerer werden die bestimmt nicht!

Zum Thema Gewicht: man muss ja nicht immer alles mitschleppen, mach ich auch nicht, sondern nehme nur das mit, was benoetigt wird: irgendwann weiss man das.
Fuer Tier- und Landschaftsfotografie am gleichen Tag sind 2 Kameras natuerlich dann praktisch, wenn man zwischendurch keine Objektive wechseln moechte.


Nur D500:
Macro-Aufnahmen sollten mit der D500 eigentlich mindestens genauso gut, wenn nicht gar besser als mit FX machbar sein.
Und falls Objektiv-Wechsel Dich nicht stoeren und Du Dich bei Landschaftsaufnahmen auch fuer manuelle Objektive erwaermen kannst, kann vor die D500 dafuer auch ein IRIX, Samyang oder was auch immer aktuelles <=14mm, oder mit AF ein AF-S 14/2.8 - wenn es denn unbedingt eine Festbrennweite sein muss.
Auch wenn Du kein Zoom magst, solltest Du zumindest im Geschaeft ein 12-24 DX fuer die D500 ausprobieren, ob Tokina oder Nikon finde ich, ist da eher Geschmackssache.
Falls Dir dann immer noch "irgendwie" was fehlt, kannst Du ja immer noch eine D810/D850 spaeter hinzukaufen, oder gibt es einen zwingenden Grund fuer FX fuer jetzt und sofort?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt: Wenn ich schon 6000-8000 Euro für eine 500/4 FB ausgebe für Wildlife, dann wäre es aus meiner Sicht auch logisch und notwendig genug Ar*** in der Hose zu haben, um da richtig was draus zu machen. Also Ausgucken guter Locations, Studieren der Spezies um nahe genug ran zu kommen, Ansitz schaffen etc und natürlich Frustrationsgrenze weit nach oben schrauben ;) Wirklich bequem ist das natürlich nicht. Aber auf höchstem Niveau - und dort ist man zumindest von dieser Ausrüstung her angesiedelt - geht es nicht anders.
Und ja, man kann auch mit viel einfacherer und günstigerer Ausrüstung Wildlife-Fotos machen die gefallen. So sehe ich das jedenfalls.
 
Also ich versuche mal allen Klarheit zu verschaffen :)
Wenn Gewicht kein Thema wäre, dann finde ich D500 + D810 gut. Wie viele andere auch. Da ist man schön abgedeckt, wenn man Tiere/Makros/Landschaften macht. Das hatte ich eigentlich auch vor. Die D500 hatte ich ja schon.

Wobei eine D810 im Grunde auch reicht. Diese mit Tierfotografie zu nutzen, ist doch gut möglich. Auch wenn keine 10 Bilder/Sek. und ein anderes Autofokus-System. Mit der kann man dennoch gute Tierfotos machen. Außerdem kann eine hohe Serienbildgeschwindigkeit auch nerven. Einerseits gut, anderseits hockt man am PC und muss viel aussortieren. Das kostet auch wieder Zeit. Ich merke auch, dass ein Dauerfeuer nicht immer Spaß bringt (aber es kann nützlich sein). Man macht es halt oft (weil man es hat) aber als ich nur die D800 hatte, war doch mehr Beobachtung, Ruhe und genaueres Arbeiten in der Tierfotografie vorhanden. Das macht wiederum auch Spaß. Eigentlich hätte die mir auch gereicht aber als die D500 raus kam, wollte ich sie natürlich haben :)

Ich hatte dann zwei Bodys gleichzeitig eingesetzt. Die D800 und die D500. Beide habe ich geschätzt und sogar die D800 z.B. für Makros vorgezogen. Ich finde das ging besser, als mit der D500... gerade wenn man groß Abblenden möchte und dennoch einen weichen Hintergrund beibehalten will. Bei Makros ziehe ich auch Tablet und DSLRDashboard vor. Natürlich mit Kabel weil Nikon ja so lieb zu uns ist :) Aber in der Tierfotografie kann ein Klappdisplay wiederum auch nützlich sein. Je nach Situation. Er wurde dennoch selten bei der D500 eingesetzt.

Jedenfalls ist das Gewichtsthema schon ein wichtiges Thema was ich nicht immer ignorieren will. Ich bin ohne Auto und stellt es euch mal vor, wenn ein Rucksack komplett gefüllt ist. Ich komme sowieso nicht überall hin, deshalb ist meine 500mm Brennweite nicht immer dabei. Deshalb auch das neue 300mm, was ich z.B. letztens bei einer 2 Tages-Tour dabei hatte. Da wandert es sich schon viel leichter :) und da ich in Zukunft doch etwas mehr von der Welt sehen will, die Landschaftsfotografie nach vorne holen möchte, ist die D500 für mich nicht so ganz die richtige. Ich gebe jetzt die Tierfotografie nicht gleich auf (macht super Spaß mit der 500mm Festbrennweite) aber ich möchte doch gerne lieber nur ein FX Arbeitsgerät haben und schwanke noch ein wenig zwischen D810 und D850. Damals war ich mit meiner D800 glücklich, deswegen denke ich an die D810. Ich tendiere aber doch etwas mehr zur D850... natürlich wohl auch wegen dem "haben wollen" Faktor aber natürlich auch wegen der Hardware. Aber zwischen beiden Kameras liegt doch auch ein sehr hoher Preisunterschied, da man eine D810 doch eher als Gebrauchtware kauft. Ich lasse mich mal vom Verkäufer überreden und es wird die D850. Mal schauen :)

Gruß Mike
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten