• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zubehör 450D

Markus1983

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe heute meine Canon EOS 450D erhalten. Juhu :):):):):D:D
Jetzt habe ich mir gerade eine Schutzfolie für das Display gekauft.
Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich noch brauche? Bin ja noch absoluter Neuling auf dem SLR-Gebiet. Es gibt doch für das Objektiv verschiedene Aufsätze. Wäre beispielsweise ein UV-Filter sinnvoll?

Dann hätte ich noch eine Frage:
Hab mir eine Hama Speicherkarte mit Class 4 gekauft. Genaue Bezeichnung:
HIGH SPEED / CLASS 4 / 4GB

Wenn ich z.B. 5 Bilder mit Reihenbildaufnahme mache, braucht die Kamera ziemlich lange bis sie wieder bereit ist. Ist das normal?

Danke schon mal...
 
Wenn ich z.B. 5 Bilder mit Reihenbildaufnahme mache, braucht die Kamera ziemlich lange bis sie wieder bereit ist. Ist das normal?

Ja. Die Bilder müssen vom internen Puffer auf die Karte geschrieben werden.
Und dann schau mal, ob Du die Rauschunterdrückung aktiviert hast. Wenn ja - abschalten.
Wie das geht steht im Handbuch. ;)

Grüße
 
Schutzfilter ist ein sehr kontroverses Thema.
Fakt ist, jedes Glas zwischen Linse und Objekt bringt Risiken (Reflektionen, Splitterbildung) und teilweise auch optische Einbusen mit sich. Es gibt UV-Filter, die viele als Frontlinsenschutz verwenden, dafür gedacht sind aber spezielle Klarglasschutzfilter, die um ein Eck mehr kosten.
Wirf mal die Sufu an und bilde dir selber eine Meinung.
Ich verwende Uv-Filter, da ich oft in der Botanik unterwegs bin. Seit 65.000 Fotos ohne sie je bemerkt zu haben.

Die Speichergeschwindigkeit kann an der Karte, oder aber auch am Speicherinterface der Kamera liegen. Dh. hier muss das jemand beurteilen, der diese Kamera hat.
Prinzipiell ist Class 4 imho eher lahm.
Für viele Kamera/Speicherkartenkombinationen gibt es eine Geschwindikeitsliste im Netz, habe den Link aber gerade nicht parat.

lg Bernd
 
Du brauchst nichts, was du nicht vermisst.
Geh raus und mach Bilder, dann wirst du sehen ob oder was du noch brauchen wirst.
Viel Spaß mit der Canon.
:)
 
Nach Reihenaufnahmen braucht die Kamera nicht lange - Das liegt definitiv dann an einer lahmen Karte. Die einzige Sache, wo die Kamera etwas "überlegen" muss ist nach Langzeitbelichtungen.

Warum eine Hama für 20 (?) Euro kaufen, wenn eine SanDisk Extreme III für 26 Euro zu haben ist?
 
Nach Reihenaufnahmen braucht die Kamera nicht lange - Das liegt definitiv dann an einer lahmen Karte. Die einzige Sache, wo die Kamera etwas "überlegen" muss ist nach Langzeitbelichtungen.

Warum eine Hama für 20 (?) Euro kaufen, wenn eine SanDisk Extreme III für 26 Euro zu haben ist?

Weil ich dafür 10,- bezahlt habe. Ich war heute beim Expert und der Verkäufer meinte, dass diese Karte völlig ausreicht. Dann hab ich heute gleich unseren Hund und die Pferde fotografiert und da ist mir das aufgefallen. Dann geb ich den Schrott morgen wieder zurück....das hat nämlich extrem genervt...
 
Na dann erst mal herzlichen Glückwunsch zur Errungenschaft.
Ich gehe mal davon aus das Du das Kit Objektiv ohne Gegenlichtblende hast.
Daher erst mal ne Gegenlichtblende.. denn da spart Canon !
Wichtig… die GLB sollte ein Bajonettverschluss haben. Billiganbieter verkaufen auch welche
mit Schraubverschluss.. die werden dann mühsam auf den Filter oder Objektiv geschraubt.

Wenn Du gerne mal nachts fotografierst würde ich zu einem Stativ und Fernauslöser raten.
Stabile Stative gibt‘s im MM ab 25 Euro, Kabel- oder Funkauslöser ab 10-15 Euro im Internet.
Da Du (wohl) Anfänger bist brauchst Du kein Karbon Stativ oder ähnliches für über 100 Euro.
Das Dreibein sollte nur eine Schnellkupplung haben, die Platte mit der Schraube bleibt dann
immer an der Kamera und das wechseln geht einfach schneller ohne zu schrauben !

Handschlaufe ist praktisch aber nicht an einem kleinen Body wie 1000D, 450D oder 500D.
Daher rate ich davon ab… meine Hände sind zu groß oder die Kamera ist zu klein.

Laut Internet schreibt die deine „High-Speed“ Karte nur mit 5 MB die Sek, was sehr langsam ist.
Das erklärt auch die Zwischenspeichergeschwindigkeit. In der 450er empfiehlt sich eine Karte mit
15 MB/Sek oder mehr. Finger weg wenn auf der Karte keine Geschwindigkeitsangabe steht…
das sind dann die billigen. Auf ner guten DSLR-tauglichen Karte sollte die Geschwindigkeit stehen.

Das Thema Filter ist ein Streitthema mit unterschiedlichen Meinungen.
Ich benutze einen UV-Filter. Wenn Du dir einen kaufst sollte er mehrfachvergütet (Multicoated) sein.
Die billigen für 10 Euro taugen nichts... andrerseits benötigst Du auch keinen für über 50 Euro da
sonst der Filter teurer ist als das Kitobjektiv (falls Du eins hast). Polfilter etc benötigst Du erst mal
nicht da das kein „Immerdrauf“ ist sondern nur für spezielle Szenen...
sei den Du willst damit experimentieren.

Achja… Ersatzakku ist nie verkehrt. Da brauchst Du nicht das Original. Ich habe einen billigen für
10 Euro ersteigert. Benutze den Canon Akku, habe den anderen aber immer für Notfälle dabei.
Blitzlicht musst Du wissen, aber die Kam hat ja einen eingebauten Blitz und für den Anfang tut der’s.
Wenn Du das dann alles hast kannst Du noch Unsummen in Glas investieren ;-)
Hoffe geholfen zu haben… ansonsten sach bescheid.
 
Stabile Stative gibt‘s im MM ab 25 Euro,
:confused:
Das würde ich so nicht sagen.
Unter 60,- wirds eng für ein Stativ mit Kopf das seinen Zweck erfüllt.
Da Du (wohl) Anfänger bist brauchst Du kein Karbon Stativ oder ähnliches für über 100 Euro.
Das hat wohl weniger mit dem "Anfängerstatus" zu tun.
Das Dreibein sollte nur eine Schnellkupplung haben, die Platte mit der Schraube bleibt dann
immer an der Kamera und das wechseln geht einfach schneller ohne zu schrauben !
Stimmt, aber da würde ich drauf achten das der Kopf eine Wechseleinheit hat, nicht das Stativ.
;)
 
Erst mal Glückwunsch zur neuen Kamera :) und viel Spass damit!
Ich hoffe nur du bist dir bewusst auf was du dich da eingelassen hast :lol:

Ans Eingemachte:
Was willst du denn so Fotografieren?
Danach richtet sich das Zubehör.

dito.
Ähnliche Fragen gibt es oft bei Objektiven ("Welches soll ich kaufen?") - und die Antwort muss eigentlich immer "Kommt drauf an" sein :ugly:
Da dir das aber kaum weiterhilft, Folgendes:

Nur du (wirklich) kannst wissen was du wirklich brauchst. Ich habe inzwischen gelernt, dass es an Zubehör eigentlich fast ALLES gibt - wenn dir irgendwann der Gedanke kommt "Mann, DiesUndDas könnte ich verdammt gut gebrauchen", schau dich um, und wahrscheinlich gibt es DiesUndDas auch schon ;)
Mein grosses Problem ist z.B. dass ich kein ausgesprochenes Spezialgebiet habe - d.h. ich mache fast Alles gerne. Also kann ich ein Ultraweitwinkel genauso gebrauchen wie ein 800mm Teleobjektiv (*sigh* :rolleyes:), und an Kleinkram ein Stativ genauso wie einen R-Strap.

Generell rate ich dir zu einer Fototasche- bzw. zu einem gescheiten Rucksack.
Da sollte man nicht zu knapp denken und ruhig eine Nummer grösser nehmen - denn DAZU kommt Krempel schnell :D
Je nach Geschmack kann (grade bei grösseren Händen und/oder kleineren Kamerabodies) ein Batteriegriff mit die lohnenswerteste Anschaffung sein. Hat auch den netten Nebeneffekt dass man mit mehr Power unterwegs ist. Ich musste z.B. noch nie während einer Session Batterien wechseln, BG sei Dank.


Nur um dir mal einen Eindruck zu vermitteln und eine Übersicht zu geben:
Dies sind alles Sachen die ich inzwischen angeschafft habe..


- Batteriegriff
Meiner Meinung nach ein äusserst praktisches Utensil. Siehe oben.

- Gegenlicht-/Streulichtblenden
Sind leider bei Canon (ausser bei teuren L-Objektiven) nicht im Lieferumfang enthalten. Helfen zum Einen gegen flaue Bilder aufgrund von Streulicht, und schützen auch die Frontlinse zu einem gewissen Grad, falls mal was dagegenkommt oder das ganze Geraffel runterfällt.

- Filter
Über UV- und Polfilter wurde hier ja schon geredet. Auf diese Diskussion möchte ich mich hier nicht einlassen, das gibt nur wieder Krieg :angel: (Ich nutze u.A. auch UV-Filter) :p
Es sei aber noch gesagt dass es auch Effektfilter gibt. Zum Einen Farbfilter, entweder einfarbig oder als Verlauf, um bestimmte Stimmungen zu erzeugen. Ist auch Geschmackssache - vieles davon kann man auch am PC nachbearbeiten.. Zum Anderen gibt es dann auch Weichzeichner, Sternfilter usw... Manche Effekte sind nicht durch Nachbearbeitung zu erreichen, von daher würde ich solche Filter nicht links liegenlassen.

- Nahlinsen (z.B. Canon 500D & 250D oder Marumi Achromat)
Für einen Einstieg in die Makrofotografie durchaus Empfehlenswert. Senken die Naheinstellgrenze von Objektiven ab und erhöhen dadurch den Vergrösserungsfaktor. Autofokus und Automatikfunktionen bleiben erhalten (im Gegensatz zu z.B. Retro-Adapter oder (teilweise) Zwischenringen)

- Stativ & Kopf
Wenn man Langzeitbelichtungen machen will unerlässlich. Auch bei nicht-extremen Situationen durchaus hilfreich. Gruppenbilder, Produktfotos, Naturaufnahmen, ...
Allgemein hilft ein Stativ auch bei der Komposition von Bildern, da man in aller Ruhe den Ausschnitt betrachten kann, und eventuelle Störfaktoren die bei einer schnellen Freihand-Aufnahme womöglich im Bild gelandet wären erkennt. ("Huch, wo kommt denn diese Plastiktüte auf dem Waldboden her? Die war mir garnich aufgefallen")
Hilfreich finde ich z.B. einen Kugelkopf, z.B. den Manfrotto 322RC2 mit Actiongrip. Einfach mit einem Knopf zu öffnen, in alle Richtungen zu drehen und sobald man loslässt bombenfest auch bei schwererer Ausrüstung. Andere mögen vll eher 3-Achsen-Neiger oder Platten mit Panoramaneiger. Hängt halt jeweils davon ab wofür man sein Zeuch einsetzen will.

- Speicherkarten
Je mehr und je schneller desto besser. Class6 darf es schon sein, die Extreme III mit ~20MB/s sind schon hilfreich. 8GB reichen in RAW für ca. 500 Bilder mit der 450D. Du wirst mit der Zeit merken wieviel du fotografierst - wenns extrem viel ist oder du oft länger unterwegs bist ohne Zwischenstop zum Übertragen der Bilder auf PC/Mac - Ein Imagetank könnte die Lösung sein.

- Cardreader
Einen Stationären für den heimischen PC sollte man natürlich haben - unter Umständen macht jedoch auch ein mobiler in der Fototasche Sinn. Ich habe z.B. einen USB-SD(HC) Stick immer dabei - falls ich mal irgendwo an einem Rechner auf meine Bilder zugreifen muss und gerade kein Foto-/Elektronikgeschäft in der Nähe ist.

- Fernauslöser
Für die 450D sind diverse Infrarot- oder Kabelauslöser verfügbar. Ich habe mich zu Anfang für einen IR-Auslöser entschieden. Bedenke bei einem Solchen aber, dass du den Empfänger der Kamera damit treffen können musst. Das geht oft auch noch von hinten, wenn leicht reflektive Materialien das Licht zurückwerfen, ist aber nicht immer 100% zuverlässig. Bei Kabelauslösern hast du dagegen natürlich wieder das Problem, dass du nicht sehr weit von der Kamera weg kommst, und evtl (nach Auslösen/Loslassen) Gebaumel eines Solchen zu Verwacklungen führen kann.

- Einstellschlitten
Bei Makroaufnahmen ist es oft einfacher, die Kamera (mit Hilfe eines Schlittens auf dem Stativ) oder das zu fotografierende Objekt vor- und zurückzubewegen, als über den Scharfstellring am Objektiv. Bei 0,25mm Schärfentiefe wird das sonst zum Geduldsspiel ;)

- Timer-Auslöser
Ist ziemlich speziell, aber für mich z.B. sehr interessant. Ich arbeite gerade an einem Filmprojekt, bei dem Zeitrafferaufnahmen (mit der DSLR) erstellt werden. Natürlich besteht die Möglichkeit, zum Ansteuern der Kamera einen Laptop mit EOS Utility (oder alternativer Software) zu verwenden. Nur habe ich nicht unbedingt immer Lust, einen Laptop zusätzlich zum Equipment mitzuschleifen - zumal der Akku davon meist weniger lang durchhält als die Session geht. Den Timer kann ich bequem in der Jackentasche mitnehmen, auf gewünschte Intervalle und Belichtungszeiten programmieren, anstellen, dazusetzen, entspannen... :)

- Blitz
Früher oder später kommt (je nach Anwendungsgebieten) mal der Moment, wo der interne Blitz nicht mehr ausreicht, oder man einfach realisiert "welch hässlich Licht" er meist macht :ugly: :rolleyes: Hier ist ein stärkerer externer Blitz von Vorteil, da er einfach mehr Möglichkeiten bietet, vor Allem in Verbindung mit dem nächsten Zubehörartikel.

- Blitzkabel oder Funktrigger
Entfesselt blitzen ist die feinere Art des Blitzens. Wenn man's leid ist, dass das Licht immer von vorne kommt ;) Eröffnet völlig neue Möglichkeiten, seine Bilder mit Licht zu gestalten.

...

Dies nur mal als Teilauszug, es gibt noch so viel mehr an Zubehör..
An sich würde ich dir raten - probiere aus, fotografiere, und finde raus was du machen willst und was dir überhaupt Spass macht - dann finde raus was du dazu (evtl) benötigst :)

Ansonsten, wenn du schon bestimmte Richtungen weisst, in die du gehen willst, kannst du das hier ja auch gerne schreiben, dann sind vll sinnvollere bzw spezifischere Tips und Ratschläge möglich.. Wie du siehst ist das Zubehör ein extrem weites Feld, und es ist schwer da zu etwas Bestimmtem zu raten ohne genauer zu wissen worauf du überhaupt aus bist.

Viel Spaß erstmal mit deiner Kamera, und lass dich nicht von so viel Zubehör verwirren - Typen wie Ken Rockwell machen auch mit ner Wegwerfkamera ohne jegliches Zubehör gute Bilder ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten