• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wildpark Betzenberg

Gast_177955

Guest
Hallo!

Hier drei von meinen Fotos, die ich heute im Wildpark Betzenberg (Kaiserslautern) geschossen habe. Bitte bewertet ordentlich :D
 
Wie man ne Kamera und einen Flaschenladen zusammenkauft und umherträgt weist Du ja nun. Aber tue vor allem Dir einen grossen Gefallen:
Besuche mit dem ganzen Zeugs einen Anfängerkurs bei der VHS-KL oder frag mal beim Betze-Stammtisch ob Dir jemand bei den ersten Schritten hilft.

Die Bilder aus dem Betzepark sind kaum kritikfähig weil nicht kritikwürdig. Abgesehen von Unscharf (verwackelt) und falsch belichtet: es fehlt aber auch jede Spur von Bildaufbau.
 
@EchoRomeo
Man kann es auch übertreiben und jeder hat mal klein angefangen.
Du sicher auch.;)

Bildaufbau ist zumindest beim 1ten und 2ten vorhanden auch wenn man das natürlich verbessern kann.
Gerade beim 2ten fehlt eigentlich nur der untere Teil mit den Hufen und es würde passen.
Das mit der Schärfe usw ist natürlich ein anderes Thema aber das bekommt man auch mit etwas Übung relativ gut in den Griff.
Ich denke auch nicht das die Bilder mit einem L besser geworden wären.
Biete aber dem TO zum ausprobieren gerne das ein oder andere an. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man ne Kamera und einen Flaschenladen zusammenkauft und umherträgt weist Du ja nun. Aber tue vor allem Dir einen grossen Gefallen:
Besuche mit dem ganzen Zeugs einen Anfängerkurs bei der VHS-KL oder frag mal beim Betze-Stammtisch ob Dir jemand bei den ersten Schritten hilft.

Die Bilder aus dem Betzepark sind kaum kritikfähig weil nicht kritikwürdig. Abgesehen von Unscharf (verwackelt) und falsch belichtet: es fehlt aber auch jede Spur von Bildaufbau.

Verzeih, aber du hast bestimmt schon Kunstwerke gemacht, als du das erste Mal auf den Auslöser gedrückt hast und du belieferst sicher auch die großen Zeitungen und machst 4 mal im Jahr eine Kunstausstellung mit deinen Meisterwerken!
Wie sehr ich so eine anmaßende Arroganz verabscheue, also besser das nächste Mal Finger weg von der Tastatur bevor du andere Fotografen unnötig verunsicherst und damit wirklich NIEMANDEN hilfst!
So machst du dir keine Freunde, denn das Forum ist für konstruktive Kritik gedacht gewesen.

Nun zu den Bildern:

Das erste Bild ist von der Idee ganz gut. Ein bißchen mehr Nachbearbeitung und dann ist es gut!
Das zweite Bild wäre gut, wenn die Hufe komplett wären :D
Beim dritten Bild stört mich nur der Zaun ;)

Man kann also Verbesserungsvorschläge machen, ohne jemanden persönlich zu kritisieren.
 
Ich gebe dir einen kleinen Tipp, nehme dir beim überarbeiten wirklich mal die Zeit, wirklich alles anzugucken, und einzelnd zu überarbeiten, denn:

Schau mal auf die "schnauze" des Pferdes.

Zu den vorigen:
Leider sind sie alle etwas unscharf, aber mit der Zeit bekommst du das hin.


Naja, ich bin ja selber noch Anfänger. :p
 
Was steht oben? Das ist die Galerie! Hier zeigt man Bilder, von denen man meint, dass sie gut sind!
Denkst Du selber über die Bilder, sie seien gut?

Wenn Du Tips haben willst, poste in Allgemeines oder Tips und Tricks.

Wenn Du hier postest mit der ernst gemeinten Frage, was man davon hält, musst Du Dir auch ehrliche Kritik gefallen lassen.

Diese Bilder hätte JEDER mit einem Fotohandy hingekriegt. Vielleicht sogar besser, was den Aufbau angeht.
 
Was steht oben? Das ist die Galerie! Hier zeigt man Bilder, von denen man meint, dass sie gut sind!
Denkst Du selber über die Bilder, sie seien gut?

Wenn Du Tips haben willst, poste in Allgemeines oder Tips und Tricks.

Wenn Du hier postest mit der ernst gemeinten Frage, was man davon hält, musst Du Dir auch ehrliche Kritik gefallen lassen.

Diese Bilder hätte JEDER mit einem Fotohandy hingekriegt. Vielleicht sogar besser, was den Aufbau angeht.

Das die Bilder in der Galerie sind, hat Michi87kl von unserem Moderator Riesbeck gesagt bekommen.
Macht mir doch mal einen Gefallen und bedenkt, dass es Menschen gibt, die noch wenig von diesem Thema wissen und sich auch im Forum nicht so auskennen.
Ich hatte das Glück alles von einem guten Freund zu lernen, sonst hätte ich am Anfang auch viel mehr Beiträge mit Fragen schreiben müssen.
Gegen gute Kritik hab ich nichts, aber sinngemäß zu sagen, die Bilder sind Müll, macht man einfach nicht!!!

@ecnmy: So hab ich mir das mit Kritik vorgestellt (y)
 
Ich würde mal sagen, dass das erste Bild am besten gelungen ist von den drei.
In der ersten Version sind auf dem Rücken und der Nase grüne Schatten, die auch bei der zweiten Version noch etwas zu erkennen sind. Ich denke da ist was bei der Bearbeitung schief gegangen.
Ansonsten sind die Farben bei der zweiten Version um einiges besser geworden. Trotzdem sind die dunkleren Bereiche zu dunkel geworden -> zu wenig Struktur.
 
Ich würde mal sagen, dass das erste Bild am besten gelungen ist von den drei.
In der ersten Version sind auf dem Rücken und der Nase grüne Schatten, die auch bei der zweiten Version noch etwas zu erkennen sind. Ich denke da ist was bei der Bearbeitung schief gegangen.
Ansonsten sind die Farben bei der zweiten Version um einiges besser geworden. Trotzdem sind die dunkleren Bereiche zu dunkel geworden -> zu wenig Struktur.

Das hier ist für mich ernste und gute Kritik! (y)

So hilft man Anfängern am besten! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
 
Das die Bilder in der Galerie sind, hat Michi87kl von unserem Moderator Riesbeck gesagt bekommen.
Ja, denn er wollte ja wissen wo er hier Bilder zeigen kann.
Wo stelle ich am besten paar Bilder rein, wenn ich sie euch zeigen möchte? :)

Was aber so oder so kein Grund ist auf jemand anderen so los zu gehen.
Auch nicht in der Galerie.
Auch hier kann man Tipps geben wie man etwas anders oder besser machen kann.

EDIT
So wie es aussieht war auch beim 2ten die Belichtungszeit etwas zu lang.
Vielleicht das nächste mal darauf achten das die kurz genug ist und die Hufe drauf sind, dann wäre das Bild wirklich gut. :)

Was steht oben? Das ist die Galerie! Hier zeigt man Bilder, von denen man meint, dass sie gut sind!
Das das Ding mit "Galerie" da oben steht stimmt, aber den Rest mit dem meinen usw habe ich nicht gefunden sondern nur das.
Hilfe für die Bildbewertung !
Vielleicht kannst du mir da auf die Sprünge helfen.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Link ist hilfreich, danke!

Ich wollte mich eigentlich nicht über die Konstruktivität bestimmter Beiträge streiten, sondern Verbesserungsvorschläge für meine Bilder bekommen. Die meisten haben das ja verstanden ;)

Am Samstag war in Kaiserslautern leider schlechtes Wetter, sodass ich nicht die optimalen Lichtverhältnisse hatte. Viele Bilder musste ich paar Stufen aufhellen.

Welche maximale Verschlusszeit benutzt ihr denn bei einer Brennweite von 135 mm?

Wenn man zu viel nachschärft, bekommt man ja Körnchen. Wie schärft ihr nach? Ich benutze die "unscharf maskieren" Funktionen meines Bildbearbeitungsprogramms (Gimp). Wie weit geht ihr da üblicherweise? Vielleicht habe ich ja zu hohe Werte genommen? Ich nehme als:

Radius: 5 - 30
Menge: 0.8 - 2-0
Schwellwert: 1 - 7
 
Ja hab ich, mit zehn

@EchoRomeo
Man kann es auch übertreiben und jeder hat mal klein angefangen.
Du sicher auch.;)

zur Kommunion gabs vom Pat ne Instamatic 50.

Und als die ersten Bilder entwickelt waren - es gibt sie noch - haben Oma und die Mami gelobt aber Opa und der Papa haben dafür gesorgt dass ich mit Sondererlaubnis bei einem solchen Kurs bei der VHS - das gabs sogar schon in der Steinzeit - bei den Grossen mispielen musste/durfte. Meiner kindlichen Psyche hat es auch nichts geschadet. Solche Schäden treten wohl erst seit Pisa auf und werden entsprechend behandelt.

PS: Die Bilder waren im übrigen schlecht, aber alle Füsse waren dran und sogar das Walross im Frankfurter Zoo war weder unterbelichtet noch verwackelt.

Es macht ne Menge Spaß Kindern das Knipsen beizubringen. Und nehmen es auch nicht krumm wenn man zu Murks auch Murks sagt, ziehen kurz ein Schnutchen und stellen dann den Murks ab.
Beschwerden gibts wohl immer nur von adulten Wanne_bee's die jede Broschüre ihrer Wundercam aufsagen können, aber Handbuch und Grundlagen meiden wie der Teufel das Weihwasser, Ausprobieren mit "Ich hab da mal ne wichtige Frage" substitieren und auf "Welpenschutz" pochen.
 
Hallo :)

Ich hab mir die Bilder auch mal angesehen, bin selber noch Anfängerin, aber vielleicht hilft Dir ja meine Meinung trotzdem.

Bild 1: Leider stand die Sonne da etwas ungünstig. Es ist total schwer ein gutes Foto zu machen, wenn man etwas extrem dunkles hat und dort die Sonne so drauf knallt. Da kann mit mit der Belichtungskorrektur zwar einiges machen und auch die Belichtungszeit sehr kurz halten. Man könnte auch die Blende etwas dicht machen- allerdings hast Du dann den Hintergrund auch scharf und das will man ja bei solchen Bildern eigentlich nicht so gern haben.
Es sieht so aus, als ob der Fokus bei dem Bild auf dem Auge des Pferdes liegt, was richtig ist. Das ist auf jeden Fall -für mich- scharf. Dummerweise strahlt da genau die Sonne hin.

Vom Bildaufbau find ich es ok. Der Pferdehintern im Hintergrund stört mich persönlich ein bisschen. Vielleicht wäre es günstiger gewesen eine andere Perspektive zu wählen - ein paar Schritt weiter nach rechts. Dann wäre der Pferdepo wohl verschwunden gewesen. Achte darauf Tiere möglichst auf Augenhöhe zu fotografieren.

Bild 2: Das BIld wirkt auf mich wirklich unscharf. Wo lag denn der Fokus bei dem Foto? Oder hat das Tier sich zu schnell bewegt? Sollte das der Fall sein, dann kannst du weniger Belichtungszeit nehmen, dann bekommst Du auch Bilder in Bewegung scharf. Manchmal wenns bissl dunkel ist und eine kurze Zeit zu einem dunklem Bild führt kann man mit Blitz oder Belichtungskorrektur ein bisschen was retten. Auch wenn man in RAW fotografiert kann man hinterher am Rechner noch einiges raus holen. Das die Hufe fehlen wurde ja schon erwähnt. Ein anderer Beschnitt kann aus solchen Bildern trotzdem noch was machen. Wenn Du zum Beispiel nur Hals und Kopf samt rechts den Hintergrund hast, dann stören auch niemanden mehr die fehlenden Hufe. Ich hatte das neulich auch- da heflte mir der Po, ich habs dann zugeschnitten, nun find ich den fehlenden Po nicht mehr so wild. Hier ist das Bild:
3580772875_dedbf12abc.jpg


Bild 3: Da liegt der Fokus auf dem Zaun. Wenn es solche Situationen gibt, dann lohnt es sich oft manuell zu fokusieren. Leider wirken Tiere hinterm Zaun irgendwie nie so wirklich schön. Besser warten, bis sich das Tier vom Zaun entfernt hat und dann sehr nah an den zaun gehen, das Tier scharf stellen und der Zaun verschwindet.

Allgemein möchte ich dazu sagen, dass ich es liebe Tiere zu fotografieren und manchmal 1 Stunde vor einem Gehege warte bis ich eine bestimmte Pose oder sowas habe. Oder bei Vögeln draussen sitze ich auch locker mal 2 Stunden an manchen Tagen kommt trotzdem nichts dabei raus. Lass Dich also nicht entmutigen.

Ich stecke ja selber noch in den Kinderschuhen und weiss wie schwer es ist. Viele meiner Bilder sind irgendwie daneben *lach* Aber Übung macht eben doch den Meister.

Zum Thema Bildaufbau, Licht und sowas würde ich mir vielleicht ein schönes Buch kaufen und mich näher mit dem Thema auseinander setzen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß beim fotografieren!

Liebe Grüße
Dana

PS: Sollte ich hier vollkommenen Bullshit erzählt haben, dann bitte ich die Könner und langjährigen Fotografen dies zu verbessern. Denn ich fotografiere ja selber auch erst seit etwas über 3 Wochen mit der DSLR.
 
AW: Ja hab ich, mit zehn

Es macht ne Menge Spaß Kindern das Knipsen beizubringen.

Schön! Es macht leider weniger Spaß, von destruktiver Kritik und Beleidigungen überschwemmt zu werden.

Meiner kindlichen Psyche hat es auch nichts geschadet.

s.o.

Werde bitte konstruktiver oder lass es einfach sein. Falls du es noch nicht gemerkt hast: Es hat bis jetzt keinem imponiert, der etwas in den Thread geschrieben hab.
 
AW: Ja hab ich, mit zehn

Es macht ne Menge Spaß Kindern das Knipsen beizubringen. Und nehmen es auch nicht krumm wenn man zu Murks auch Murks sagt, ziehen kurz ein Schnutchen und stellen dann den Murks ab.
Beschwerden gibts wohl immer nur von adulten Wanne_bee's die jede Broschüre ihrer Wundercam aufsagen können, aber Handbuch und Grundlagen meiden wie der Teufel das Weihwasser, Ausprobieren mit "Ich hab da mal ne wichtige Frage" substitieren und auf "Welpenschutz" pochen.

Deiner kindlichen Psyche hat es wohl doch mehr geschadet, als du denkst!
Dein Papa und dein Opa hätten dir lieber mal Respekt und Anstand beibringen sollen vor deinen Mitmenschen, anstatt dich als Kind in einen Kurs für Erwachsene zu stecken.
Kannst ja stolz sein, dass du diesen Kurs besucht hast. Ich bin wirklich begeistert, denn hiermit hast du ja bewiesen, dass du uns allen überlegen bist.
Welpenschutz betreibt hier niemand.
Hier helfen Fotografen anderen Fotografen.
Das hier ist ein öffentliches Forum für jeden Fotografen und kein privater Klub für Elitefotografen wie du ja einer bist.

Aber pass auf, ich mach es wie du. Ohne einen Grund sag ich einfach mal, deine Bilder sind alle schlecht.
Jetzt zieh deine Schnute und versuch besser zu werden.
So, jetzt hab ich dir geholfen und nun weißt du, was du das nächste mal besser machen musst.

Mit Arroganz und Frechheit hat sich noch niemand Freund gemacht!
Außerdem hast du einen Moderator persönlich angegriffen. Wieso wird sowas geduldet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Schade nur, dass auf Postings die vielleicht manchem sauer aufstoßen so viel eingegangen wird und die Postings, die versuchen Ratschläge und Hinweise zu geben nicht mal kurz kommentiert werden :p

Hast Du (TO) denn noch ein bisschen rumprobiert und kannst uns neue Werke zeigen?

Liebe Grüße
Dana
 
Guten Morgen,

Schade nur, dass auf Postings die vielleicht manchem sauer aufstoßen so viel eingegangen wird und die Postings, die versuchen Ratschläge und Hinweise zu geben nicht mal kurz kommentiert werden :p

Hast Du (TO) denn noch ein bisschen rumprobiert und kannst uns neue Werke zeigen?

Liebe Grüße
Dana


Du hast natürlich Recht, ich sollte mich weniger aufregen und mich lieber auf das eigentliche Problem konzentrieren :)

Deine Hilfestellung fand ich ich übrigens gut!
 
Hallo :)
Ich hab mir die Bilder auch mal angesehen, bin selber noch Anfängerin, aber vielleicht hilft Dir ja meine Meinung trotzdem.

Bild 1: Leider stand die Sonne da etwas ungünstig. Es ist total schwer ein gutes Foto zu machen, wenn man etwas extrem dunkles hat und dort die Sonne so drauf knallt. Da kann mit mit der Belichtungskorrektur zwar einiges machen und auch die Belichtungszeit sehr kurz halten. Man könnte auch die Blende etwas dicht machen- allerdings hast Du dann den Hintergrund auch scharf und das will man ja bei solchen Bildern eigentlich nicht so gern haben.

Danke, merk ich mir.

Es sieht so aus, als ob der Fokus bei dem Bild auf dem Auge des Pferdes liegt, was richtig ist. Das ist auf jeden Fall -für mich- scharf. Dummerweise strahlt da genau die Sonne hin.

Ich finde das vordere Pferd auch scharf. Auf die Reflektionen der Sonne habe ich gar nicht geachtet, merke ich mir auch :)

Vom Bildaufbau find ich es ok. Der Pferdehintern im Hintergrund stört mich persönlich ein bisschen. Vielleicht wäre es günstiger gewesen eine andere Perspektive zu wählen - ein paar Schritt weiter nach rechts. Dann wäre der Pferdepo wohl verschwunden gewesen. Achte darauf Tiere möglichst auf Augenhöhe zu fotografieren.

Auch darauf habe ich nicht geachtet.
Vielleicht ist es aber manchmal im Sinne des Fotografen, ein Tier aus der "Ameisenperspektive" zu fotografieren, damit es noch wuchtiger wirkt. Das habe ich auch ein, zwei Mal versucht, aber keines der Bilder hochgeladen. Ich wollte mich auch nicht mit meinen guten Hosen auf den Waldweg legen :)

Bild 2: Das BIld wirkt auf mich wirklich unscharf. Wo lag denn der Fokus bei dem Foto? Oder hat das Tier sich zu schnell bewegt? Sollte das der Fall sein, dann kannst du weniger Belichtungszeit nehmen, dann bekommst Du auch Bilder in Bewegung scharf. Manchmal wenns bissl dunkel ist und eine kurze Zeit zu einem dunklem Bild führt kann man mit Blitz oder Belichtungskorrektur ein bisschen was retten. Auch wenn man in RAW fotografiert kann man hinterher am Rechner noch einiges raus holen. Das die Hufe fehlen wurde ja schon erwähnt. Ein anderer Beschnitt kann aus solchen Bildern trotzdem noch was machen. Wenn Du zum Beispiel nur Hals und Kopf samt rechts den Hintergrund hast, dann stören auch niemanden mehr die fehlenden Hufe. Ich hatte das neulich auch- da heflte mir der Po, ich habs dann zugeschnitten, nun find ich den fehlenden Po nicht mehr so wild.

Ich probiere das heute Mittag mal aus, danke für den Tip!

Hier ist das Bild:
3580772875_dedbf12abc.jpg

Das Bild ist echt klasse! Fotografierst du viel?

Bild 3: Da liegt der Fokus auf dem Zaun. Wenn es solche Situationen gibt, dann lohnt es sich oft manuell zu fokusieren. Leider wirken Tiere hinterm Zaun irgendwie nie so wirklich schön. Besser warten, bis sich das Tier vom Zaun entfernt hat und dann sehr nah an den zaun gehen, das Tier scharf stellen und der Zaun verschwindet.

Der Rehbock wollte einfach nicht vom Zaun weg. Er hat sogar irgendwann mit den Hufen gescharrt. Ich habe dann versucht, die Bewegung festzuhalten. Das ist aber gar nicht so einfach :) Vor allem, weil er es nicht dauernd gemacht hat und ich dann erst die Belichtungszeit hoch gestellt habe, als er damit angefangen hat. Vielleicht hätte ich mit einer Belichtungszeit von ca. 1/5 - 1/20 s. warten sollen, bis er wieder scharrt :)

Allgemein möchte ich dazu sagen, dass ich es liebe Tiere zu fotografieren und manchmal 1 Stunde vor einem Gehege warte bis ich eine bestimmte Pose oder sowas habe. Oder bei Vögeln draussen sitze ich auch locker mal 2 Stunden an manchen Tagen kommt trotzdem nichts dabei raus. Lass Dich also nicht entmutigen.

So viel Zeit habe ich diesmal nicht geopfert. Mir war aber auch klar, dass die Bilder wegen des schlechten Wetters eine geringere Chance haben :) Vielleicht versuche ich es irgendwann nochmal.

Ich stecke ja selber noch in den Kinderschuhen und weiss wie schwer es ist. Viele meiner Bilder sind irgendwie daneben *lach* Aber Übung macht eben doch den Meister.

Es ist noch kein Meister vom HImmel gefallen, falls doch: Schickt den Engel zu mir :)

Zum Thema Bildaufbau, Licht und sowas würde ich mir vielleicht ein schönes Buch kaufen und mich näher mit dem Thema auseinander setzen.

Ich hoffe, fotolehrgang.de tuts für den Anfang. Falls nicht, werde ich mich nach einem geeigneten Buch umsehen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß beim fotografieren!

Liebe Grüße
Dana

PS: Sollte ich hier vollkommenen Bullshit erzählt haben, dann bitte ich die Könner und langjährigen Fotografen dies zu verbessern. Denn ich fotografiere ja selber auch erst seit etwas über 3 Wochen mit der DSLR.

Danke für den Beitrag! Ich bin über jede konstruktive Kritik sehr dankbar und deine Meinung hat mir bestimmt weitergeholfen, ein Stückchen besser zu werden. Das seht ihr dann bei meinen nächsten Fotos :)

Dir auch viel Spaß beim fotografieren!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten