• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Scharf vs. Unscharf (Renault Clio)

Wirry1978

Themenersteller
Hallo,

Ich habe seit einigen Monaten ein Foto auf meiner Platte das mich echt vor Rätzel stellt. Wie habe ich das gemacht, bzw wie funktioniert das mit dieser seltsamen Schärfeverteilung (untere linke Ecke, Fahrer, Hinterrad relativ scharf- rechtest Vorderrad extrem unscharf, wie passt das zu den anderen beiden Rädern die sichtbar sind?).
Das Bild ist unbearbeitet. Tips wären sehr nett, zwecks Wiederholung, denn irgendwie finde ich es cool. Was kann man besser machen?

Hier die Dtaen noch: ISO 100, 1/25, f/16, 180mm (Ich hatte einfach auf AV gestellt, da ich mal guggen wollte was da rauskommt)
 
Also ich erkenne hier keinen einzigen wirklich Scharfen Punkt auf dem Bild.
Aber die Ecken, die du beschrieben hast, sind tatsächlich schärfer als der Rest.
Wie dieses zu Stande kommt kann ich mir auch nicht erklären.

Allerdings ist es trotz der mal mehr mal weniger vorhandenen Unschärfe ein ansprechendes Bild.
 
1/25 war natürlich viel zu lang. Aber mir gefällt das Bild echt. Kommt wohl auf den Winkel an, in dem das Auto auf Dich zukam, dass der Fahrer schärfer ist als andere Teile.
 
Hier die Dtaen noch: ISO 100, 1/25, f/16, 180mm
Und da fällt nichts auf???
(Ich hatte einfach auf AV gestellt, da ich mal guggen wollte was da rauskommt)
Einfach auf gut Glück in den Av Modus zu wechseln und da dann nicht zu merken das eine Blende von f16 eingestellt ist...:confused:

Ich glaube du solltest dich mal in Ruhe einen tag lang mit deiner Kamera, dem Handbuch und dem Fotolehrgang.de auseinandersetzten...dann wird dir glaube ichi einiges klar.
Ich seh da nichts Scharfes auf dm Bild.
 
Hmmm, erstens habe ich geschrieben das diese Stellen relativ Scharf sind, zweitens bin ich sehr wohl in der Lage scharfe Bilder zu schießen (siehe Anhang aus der selben Position) und denke auch das ich mit dem Fotoapperat gut umgehen kann, drittens (kannst du natürlich nicht wissen, deswegen sage ich es jetzt mal) mache ich fast zu 100% Motorsportfoto´s was bedeutet das ich mit dem AV Modus nicht wirklich was am Hut habe, da ich 99% der Foto´s die ich mache über den TV Modus fotografiere (und da die Blende nicht einstellbar ist, sprich mich damit noch nicht auseinandersetzen mußte.

Ist wirklich nicht Böse gemeint!!!!
Ich wollte einzig und allein mal wegen den Effekten fragen. Ob das Bild nun knackescharf ist oder nicht ist erstmal dahin gestellt, bei 1/50 hätte es vll. geklappt mit der Schärfe ;), das Bild war nur ein Test wenn das Ergebnis auch verwunderlich ist.

Aber noch mal zum Bild, liegt dieser seltsame Effekt jetzt wirklich nur am Glück das Auto in genau dieser Position fotografiert zu haben?

Hier noch ein Beweis das ich sehr wohl schaffe das ein oder andere Scharfe Bild hinzubekommen und ich lobe mich wirklich ungern selber, aber ich bin der Meinung das sich da Leute mit einer EOD5d in Sachen Dynamik/ Schärfe was abschneiden könnten.
 
Die unscharfen Stellen des Wagens - insbesondere die linke vordere Ecke ist durch Bewegungsunschärfe bedingt. Da geht's gerade über eine Buckelpiste und das linke Vorderrad wird mächtig durchgeschüttelt. Das erklärt auch die Bewegungsunschärfe - Wankbewegungen...

LG Steffen

1/25 Sekunde an 180 mm sind aber auch sehr kühn... :D
 
Ja ok...

Ich glaube auch das die verschiedenen Bewegungsrichtungen, man kann schon fast sagen der einzelnen Teile des Wagens, für den Effekt verantwortlich sind.
 
Ich verstehe nicht so ganz die Problematik bei diesem Foto!
Wenn man sich die Daten des Fotos anschaut und die Bewegungsrichtung des Fahrzeugs zum Fotografen berücksichtigt, wird einem Fotografen der im Motorsportbereich tätig ist klar, dass das nicht so ganz klappen kann.

Das Fahrzeug bewegt sich im Groben auf den Fotografen zu. Je nach dem wie schnell es ist legt es einen beachtlichen Weg innerhalb der Belichtungszeit (1/25 sec) zurück. Da die Kamera in dieser Zeit nicht scharfstellt bewegt sich das Auto aus dem eigentlichen Schärfebereich raus. Oft sind dann also nur noch die hinteren Teile des Autos scharf und nicht mehr die Front (wie vll angestrebt).
Hinzu kommt vll noch ein Verwackeln des Fotografen oder der AF hat nicht richtig getroffen. Oder eine manuelle Focussierung war ebenso nicht erfolgreich.
Ob das jetzt was mit der Blende f16 zu tun hat wage ich mal zu bezweifeln, da es ja gar nicht anders machbar ist mit einer solchen Belichtungszeit.

Auch wenn hier im AV Modus die Blende vorgegeben wurde und die Belichtugnszeit von der Kamera berechnet wurde, kann soetwas durchaus funktionieren allerdings am wahrscheinlichsten, wenn sich das Fahrzeug paralell zum Fotografen bewegt.

Daher: Bei Fahrzeugen, die auf einen zukommen, besser eine schnellere Belichtungszeit wählen.
 
Hallo,

also ich kan mir die Effekte schon erklären.
Bei 1/25 ist das Bild, da einige teile ja rellativ Scharf sind ja wohl ein Mitzieher.
Die Scharfen stellen liegen alle so zihmlich auf höhe des Schriftzugens und der
vom Betrachter des Bildes aus Rechten Fahrzeugseite. Was auch die Kurvenäussere Seite ist. So jetzt hast du mitgezogen was in der Waagerechten Achse auch super geklappt hat. Nur hat das Fahrzeug duchrch die Kurvenfahrt sich auch in der hochachse bewegt. Drehpunkt hierfür die Kurvenäusseren Räder. Daher auf dieser seite weniger Bewegung = mehr Schärfe
Sieht man schön wenn man sich betrachtet wo die bewegung am anfang des Schriftzugen sich hin verzerrt.

Gruß
 
Ja, so ähnlich sehe ich es auch. Ich habe es mal versucht aufzumalen. Das Fahrzeug macht einen Slide. Es fährt auf den Betrachter zu und dreht sich dabei. Das führt dazu, dass sich die in Fahrtrichtung vordere linke und hintere rechte Ecke optisch in einer Line auf den Betrachter zubewegen, während die vordere rechte Ecke optisch eine deutliche horizonale Verschiebung zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten