• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sonstiges Warum gibt es eigentlich keine KOMPAKTE mit Freistellungspotenzial?

Corynebacterium

Themenersteller
Liebe Gemeinde,

ich bin ja schon recht lange User in diesem Forum und lese eigentlich täglich die neuen Beiträge.

Auch ich gehöre zu denen, die schon Vieles ausprobierten und dann besagte, getestete Produkte "als für mich nicht tauglich" befanden...und gut, dass es die Börse gibt.

Im Übrigen, das gehört aber nicht hier her: Manchmal habe ich das Gefühl, es gibt kaum ein Forum, in dem so viel (wieder)verkauft und ausprobiert wird, wie im DSLR-Forum. :confused:

Was ich brauche? Eine Jackentasche-taugliche Kompakte mit Freitellungspotenzial und sehr guter BQ.

Ich hatte schon eine Ricoh GRII - klasse Kamera, aber mit 28er Brennweite alles andere als DIE Porträtkamera.

Die G7X MK II - ja, auch ganz nett, aber siehe Ricoh - nicht wirklich der Freisteller.

Ebenfalls ausprobiert und wieder verkauft: LX 100 (viel zu "fett"), G1X MKII, LX15 usw.!

Irgendwann kam ich dann auf die Idee, mir eine Kompakte zu basteln: Kaufte eine Fuji X-E2s + 28er, um dann zu konstatieren: Nichts für die Jackentasche, wennngleich tolle JPEG's.

Jetzt könnte ich noch eine Canon M6 + 22er kaufen (klein und handlich) oder eine PEN - F mit dem Pana 20/1.7, befürchte aber, dass auch die wieder in der Börse landen - warum auch immer. Vielleicht, weil beide Objektive auch wieder alles anderes als Porträtlinsen sind.

Situation heute: Ich nutze mein iPhone X (immer dabei), stellte jetzt aber bei den Bildern vom Kinderkarneval fest, dass die Bilder doch sehr zu wünschen übrig lassen.

Alles in allem "jammern auf hohem Niveau" und es bleibt der Wunsch nach einer Kompakten mit einer Festbrennweite von vieleicht 50mm (das würde mir ja schon reichen, da 75mm schon wieder nicht mehr kompakt wären), Lichtstärke um die 1.8 und egal ob MFT Sensor oder APS-C Sensor. Und dann bitte noch mit Sucher.

Schade, dass es so etwas nicht gibt und ich befürchte, ich bin mal wieder der Einzige, der so etwas sucht. Dabei entspricht die 50er Brennweite doch unserem Sichtfeld und viele mögen es als langweilig empfinden...ich jedenfalls begrüßte eine solche Kamera.

Coryne
 
Schade, dass es so etwas nicht gibt und ich befürchte, ich bin mal wieder der Einzige, der so etwas sucht.

Das wird es auch nie geben, weil es einfach physikalisch bedingt ist. 50mm Brennweite, Blende 1.8 - macht ein "Loch" mit fast 3cm Durchmesser. Und da muss man ein Objektiv drumherum bauen. Was auch noch 50mm plus X vom Sensor entfernt ist. Und dann hängt noch der Body dran. Dann passt es nicht mehr in die gängigen Jackentaschen. Und bei 75mm sieht es entsprechend noch schlimmer aus.

Schau Dir eine Sony RX1 an, die hat einen KB Sensor und eine feste Brennweite mit 35mm und Blende 2.0. Vielleicht reicht das ja. Ist aber teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht gesagt, was für Größe du dir vorstellst. Da du aber selbst die M6 mit dem 22er ins Spiel bringst, warum nicht die M6 mit dem 35mm f2 per Adapter. Mit 56mm entspricht das ziemlich genau das was du willst. Lichtstärke passt bei dem Sensor auch. Und warum nicht das Leica 25mm f1.4 an einer mft? Das wären dann genau 50mm. Übrigens, alles was du probiert hast, habe ich auch schon durch.
 
#Rainer, Kessie

Kessie, die Sony führe ich mir gleich mal zu Gemüte. Danke

Und das Leica 25mm kenne ich, das ist zwar hervorragend, aber auch nicht klein.

Und die M6 finde ich richtig gut...auf dem Papier und was ich im Web so sehe.

Vielleicht ist das eine gute Idee mit dem Adapter. DANKE dafür.

Und beruhigend, dass ich nicht der Einzige bin, der "Vieles duch hat".

Coryne
 
Hmm... wie wäre es mit einem mFT-Body wie z.B. einer GX80 oder einer PEN. Da gibt es genügend Objektive, wie das 20mm F1.7, 45mm F1.8, 25mm F1.4, 17mm F1.8, 25mm F1.2, ...
Objektive gibt es bei mFT wie Sand am Meer. Viele sind auch recht kompakt: https://geizhals.de/?cat=acamobjo&x...ektiv~8219_Four-Thirds~8219_Micro-Four-Thirds

Mit Einschränkugen in der Ergonomie geht es auch noch kleiner mit einem noch kleinerem Body: GF7, GX800, GM1, GM5, ...

So eine Lösung finde preislich sehr attraktiv bei gleichzeitiger Kompaktheit. Außerdem gibt es die Flexibilität auch mal eine andere Festbrennweite in der anderen Jackentasche mit dabei zu haben. ;)
Ich laufe öfter mal mit einer GX80 oder einer GM1 mir 20mm F1.7 oder 45mm F1.8 (eine tolle Festbrennweite) herum und bin sehr zufrieden.

Hier geht es zu den BBTs:
45mm F1.8: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=948026&highlight=45
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobias, kenne dich ja unbekannterweise aus dem MFT Bereich. :)

Eine Panasonic kommt nicht in Frage! Warum?

Ich habe zwar Adobe Lightroom und auch Adobe Photoshop (beruflich), aber keine Lust die Bilder groß zu bearbeiten.

Und Panasonic und JPEG - nun ja, heiraten werden die beiden nicht.

Ich liebe die Fuji-Simulationen und deren JPEG's, die von Olympus und auch mit den Canon kann ich gut leben.

Ja, die MFT-Objektive sind wahrlich ein Grund für die PEN.

Coryne
 
Und die M6 finde ich richtig gut...auf dem Papier und was ich im Web so sehe.

Vielleicht ist das eine gute Idee mit dem Adapter. DANKE dafür.

Gern geschehen. Ich selbst nutze an der M6 das 40er mit Adapter. Das ist nochmal ein gutes Stück kleiner als das 35er, aber halt nicht so Lichtstark. Dafür aber voll Offenblendentauglich. Als Adapter nutze ich den von Meike. Ist nur halb so schwer wie das Original. Und funktioniert einwandfrei.
 
Also für MICH ist die PenF die MFT-Portraitmaschine schlechthin. Ich nutze je nach Anforderungen, Platz, und Laune das 45er und das 75er. Ein tolles Trio für mich. Und grad mit dem 45er ist das eine schön kompakte, aber nicht zu fricklige Kombo.



31822373td.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber wenn die X-E2 mit 27er Pancake zu groß ist.... Dann fällt alles hier im Thread gebannte raus...

X100 schon angeschaut? Ist immerhin 23mm f/2

Ansonsten hatte der Vorredner schon recht: Lichtstärke braucht nunmal Platz!
 
Ich finde die Prämisse der Fragestellung völlig falsch, natürlich gibt es Kompakte mit Freistellungspotenzial, man muss nur wissen wie.
Und das größere Sensoren mit Licht stärkeren Linsen mehr bieten als kleinere Sensoren mit Licht schwächeren Linsen ist auch klar.
Aber wer zb mit einer FZ 1000 nicht freistellen kann der beherrscht sein Handwerk nicht, sorry.
 
Ich finde die Prämisse der Fragestellung völlig falsch, natürlich gibt es Kompakte mit Freistellungspotenzial, man muss nur wissen wie.
Und das größere Sensoren mit Licht stärkeren Linsen mehr bieten als kleinere Sensoren mit Licht schwächeren Linsen ist auch klar.
Aber wer zb mit einer FZ 1000 nicht freistellen kann der beherrscht sein Handwerk nicht, sorry.

Es ging, glaub ich, um kompakt. Da ist die FZ1000 m.E. nach raus...

Meine Idee: Fuji X-M1 mit 27er oder 35er oder 50er. Wirklich kompakt ist nur ersteres - mit eingeschränktem Freistellungspotential.
 
@tornesch

Prämisse der Freistellung findest du falsch?

Also...manche mögen Landschaft, andere Architektur und ich mag weitgehend freigestellte Porträts. Jedem das Seine.

Und DANKE für den Input der anderen User - mir war schon klar, dass es die "eierlegende Wollmilchsau" als Kompakte nicht gibt.

Wobei sich das auch wieder relativiert - sie muss ja "nur" Prorträts können.

Vielleicht probiere ich wirklich einmal eine X100F...ja, auch nicht wirklich die Porträt-Optik, aber schöne JPEG's, einen Sucher, gut verarbeitet usw.!

:) Coryne
 
Das Freistellungspotenzial hängt gerade bei Portrait von vielen Punkten ab. Ungeachtet Sensorformat, Brennweite, Blende und Motivdistanz, bleibt wichtigster Faktor immer noch der Fotograf selbst - oder wie ich es einst von meinem Mentor gelernt hatte : "Die führende Hand des Fotografen ..."
 
Zuletzt bearbeitet:
@tornesch

Prämisse der Freistellung findest du falsch?

Also...manche mögen Landschaft, andere Architektur und ich mag weitgehend freigestellte Porträts. Jedem das Seine.

Das steht nicht im Widerspruch zur falschen Prämisse, aber das es mit Kompakten überhaupt nicht geht ist einfach falsch. Der Aufbau ist halt anzupassen und man sollte nicht dem Schmelz einer Portraitlinse an VF erwarten.;)
 
Sogar mit meiner "mini" Canon G9 X kann ich freistellen.
Man muss halt genug Platz zum Hintergrund haben.

Ich würde mir mal überlegen welchen Bildwinkel du benötigst und dann schauen was alles übrig bleibt.

Bokeh bzw Freistellung braucht große Sensoren, große Brennweiten (also lange Linsen) und große Blendenöffnung (also dicke Linsen).
Zählt man das zusammen ist man bei Groß, Lang und Dick. Das geht in Kompakt also nur mit viel Kompromiss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten