• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Lohnt sich die Sony RX10 noch?

Gast_431655

Guest
Moin, Moin!
Zur Zeit gibt es ja im Elektronikbereich viele Angebote.
U.a. auch die Sony RX 10 M I für um die 500€ neu.
Lohnt sich diese Kamera noch? Ich bin auf der Suche nach einer Bridge mit einem 1"-Sensor.
Die FZ1000 ist auch schön. Aber die Sony liegt doch besser in der Hand.
 
Wie soll hier die Antwort ausfallen unter Berücksichtigung unserer Nutzungsbedingungen? Preise dürfen nicht diskutiert werden. Ob sie sich für Dich lohnt, musst Du selber wissen, ein wichtiges Argument hast Du ja schon gefunden.

Und da es nur um Kompaktkameras geht, verschiebe ich mal in diesen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die RX10 fuer 500euro neu bekommst (<Handelstalk entfernt>), solltest du zuschlagen.
Die Kamera ist nach wie vor solide, nur der Brennweitenbereich ist eben limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe sowohl die RX10 als auch die RX10III. Die "alte" RX10 steht bezügl. Fotografie der aktuellen RX10III in nichts nach, außer der maximalen Brennweite. Dafür hat die RX10 durchgehend Blende 2,8, was sich bei wenig Licht als kleiner Vorteil herausstellen kann. Außerdem hat die RX10 einen zuschaltbaren ND-Filter (sehr hilfreich beim Filmen), den ich bei der IIIer schmerzlich vermisse. Wenn du also mit 200mm Brennweite (bezogen auf KB) auskommst ist die RX10 immer noch eine sehr gute Wahl.
Wenn dein Fokus verstärkt auf Filmen liegt, dann bietet die aktuelle RX10III allerdings etwas mehr, 4k, verschiedene Gradationen und bis zu 960 fps.
Wenn du allerdings einen schnellen AF brauchst, bist du bei Panasonic besser aufgehoben. Der AF ist bei den RX10/II/III diesbezüglich schlicht eine Katastrophe.

IGL
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo freshmind,

ich hab sie mir gerade gekauft und bin nach den ersten Eindrücken sehr zufrieden. Hab sogar meine Dicke (DSLR) dafür abgegeben, für meine Zwecke hat die RX10 eigentlich (fast) alles, was ich brauche. (Mal sehen, wann ich das bereue. :rolleyes:)

Die FZ1000 ist im Moment nicht neu zu bekommen (nur als Leica V-Lux für 1100€ oder die FZ2000 für > 1200€), die Gebrauchtpreise sind entsprechend hoch. Für mich keine Option, zumal ich die RX10 ohnehin favorisiert hatte. Für mich entscheidend: Einerseits die 2,8 bei 200mm (ist mir wichtiger als die 400mm der Lumix; für den Notfall macht die RX mit Klarzoom auch noch ein Bild bei 400mm), andererseits - und das ist mir v.a. wichtig - die Bedienung. Ich mag den Blendenring, das Rädchen für die direkte Belichtungskorrektur und das Schulterdisplay: sehr gelungen für eine Bridge!

Ich bin noch in der Testphase, deshalb möchte ich mich zur Bildqualität noch nicht äußern. Die ersten Tests sind aber schon vielversprechend! Man sollte die neuen 1"-Sensoren wirklich nicht unterschätzen.

Die Mark II hat mich überhaupt nicht gereizt, schon gar nicht zum fast doppelten Preis; Ihre Vorzüge liegen v.a. im Videobereich (4K, find ich eher unwichtig). Einzig Ihr noch höher auflösender Sucher wäre für mich ein Argument. Die Mark III schon eher, 600mm bei f4 sind schon eine Ansage! Ist mir aber (noch) deutlich zu teuer, außerdem ist die mit 1,1 kg schon wieder ein echter Brocken. Fazit: Für mich ist die RX10 I genau richtig. (y) Ob das auch für Dich gilt, kannst nur Du selbst entscheiden.

VG Dirk
 
Lohnt sich für was?

Schreib was zu deinen Anforderungen, dann kann man dir Ratschläge geben ob sie geeignet ist oder eher was anderes besser wäre.

Du schreibst sie liegt dir besser in der Hand als die FZ1000:
Sehe das als sehr wichtigen Punkt an. Ich stand auch vor der Wahl FZ1000 oder R10 und auch wenn mir die Merkmale der FZ1000 gut gefallen haben, so hat sich die RX10 einfach besser angefühlt.
 
Gut. Sie hat mehr Weitwinkel, Tele und ist offen viel schärfer.

Einerseits die 2,8 bei 200mm (ist mir wichtiger als die 400mm der Lumix; für den Notfall macht die RX mit Klarzoom auch noch ein Bild bei 400mm), andererseits - und das ist mir v.a. wichtig - die Bedienung. Ich mag den Blendenring, das Rädchen für die direkte Belichtungskorrektur und das Schulterdisplay: sehr gelungen für eine Bridge!

mit dem Klarzoom trickst Du Dich selber aus, mit einer FZ kommst Du ebenso einen Schritt weiter in Richtung 600mm.:rolleyes:

Mir gefällt die Qualität der Sony nebst Blendenring auch etwas besser, aber mir liegt die FZ besser in der Hand, noch mehr die FZ2000.

Ich hatte gerade die FZ2000 und die RX10 II und III im Laden nebeneinander.

Die III ist mir definitiv zu schwer, die bliebe doch nur zu Hause.
Und die II mit 200mm ist nicht Fisch und nicht Fleisch, ein richtiges Tele hat man da immer noch nicht und dafür ist sie auch zu schwer.

Also FZ1000 oder 2000. Preis Leistung klar die 1000.

Aber die 2000 wirkt wie die bessere 1000, 24 statt 25mm oben 80mm mehr.
Keine Ahnung ob die auch an Sucher, Display oder Body noch gefeilt haben, aber sie gefällt mir schon.

Der Preis?
Muss man als Geschenk an sich selbst sehen und schnell vergessen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schlägt sich die erste rx10 denn gegen eine a6000 mit 18105 zB?

Die BQ der RX10 ist immer noch etwas besser als z.B.bei der FZ1000, aber eine A6000 ist schon eine ganz andere Kamera. Viel schneller und mit dem SEL18105 auch die 'beste FHD Videokamera' unter 1000 Euro. :)
 
Wie schlägt sich die erste rx10 denn gegen eine a6000 mit 18105 zB?

Die BQ der RX10 ist immer noch etwas besser als z.B.bei der FZ1000 ...
Auch wenn keiner nach der FZ1000 gefragt hat, Du lässt wohl keinen Beitrag aus sie schlecht zu machen,
an welcher Stelle sieht denn die RX10 besser aus ?

https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=0.6065147402310461&y=-0.13902507748661597

Deine Behauptungen werden also nicht richtiger wenn Du sie wiederholst.

Ich hatte die RX10 und sie durfte nach 2 Tagen wieder gehen,
die FZ1000 durfte bleiben, nicht nur weil sie mir besser in der Hand lag.

Was ich aber im Gegensatz zu Dir nicht mache, ich mache die RX10 nicht ständig schlecht,
vielleicht einfach mal drüber nachdenken wer oder was glaubhafter wirkt. :angel:
 
27-165mm ist aber jetzt auch nicht vergleichbar mit 24-200.
Und wie sieht es offen aus?
Unter f6,3 ist die Sony Linse doch sehr soft in den Ecken.
Anders als die RX.
 
Und wie sieht es offen aus?
Unter f6,3 ist die Sony Linse doch sehr soft in den Ecken.
Anders als die RX.

So sehr ich auch mit gewissen Punkten bei der RX10-Serie hadere, das Objektiv der RX10-Serie ist wirklich ein Sahnestück. Ich habe sowohl die RX10 als auch die RX10III und die Abbildungsleistung beider Optiken kann locker mit meinen besten Canon L-Optiken mithalten oder übertrifft sie sogar(y)

IGL
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
..So sehr ich auch mit gewissen Punkten bei der RX10-Serie hadere, das Objektiv der RX10-Serie ist wirklich ein Sahnestück.

Ja, die RX10, die ich mal hatte, war etwas schärfer als die FZ1000 und die G3X - sozusagen die Referenz in der 1 Zoll Klasse. :)
Allerdings habe ich die RX10 auch mit der Sony A6000 bzw. der A5100 mit dem einfachen 100 Euro Kitobjektiv SEL16-50 verglichen, die übertreffen damit schon diese 1Zoll Kameras, was Schärfe, Farben, Auflösung usw. anbetrifft. :)
 
Ja, die RX10, die ich mal hatte, war etwas schärfer als die FZ1000 und die G3X -
sozusagen die Referenz in der 1 Zoll Klasse.
Dann hatte ich bestimmt die Referenz der FZ1000, denn mein Vergleich zeigte genau das Gegenteil,
ist vielleicht nur eine Einstellungssache. :devilish:
 
Dann hatte ich bestimmt die Referenz der FZ1000, denn mein Vergleich zeigte genau das Gegenteil,
ist vielleicht nur eine Einstellungssache. :devilish:

Zeig doch mal.
Aber mag ja sein, ich zeige ja nur die Fotos die ich mit meinem Exemplar selbst gemacht habe.

Das kann im Rahme der Serienstreuung bei anderen natürlich anders sein. ;)
 
Mit zwei Jahre alten Testbildern kann ich heute leider nicht mehr dienen,
denn ich wollte die Sony damals wie heute nie damit in ein schlechtes Licht rücken.

Testbilder werden bei mir relativ schnell entsorgt, hab schon viel zu viel wichtige Bilder gespeichert.

Es waren auch nicht solche Unterschiede das man von generell schlechten Bildern ausgehen konnte,
aber für mich sichtlich und nicht wie Du behauptest bei der Sony immer besser.

Das es Serienstreuung gibt bezweifelt keiner, nur wenn immer die gleichen Leute davon betroffen sind.

Um mal wieder auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, lohnt sich die Sony RX10 noch ?

Wenn die Brennweite passt, wenn sie einem gefällt und sie einem gut in der Hand liegt,
lohnt sie sich selbstverständlich noch, man muss aber nicht immer auf andere hören.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten