• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hübsches Model in nicht ganz so hübscher Kaserne ;-)

feldspaten

Themenersteller
Hallo Ihr,

nachdem ich vor zwei Wochen mein erstes "richtiges" Shooting absolviert habe, hier nun ein paar Beispielbilder.
Da ich versehen in ISO 800 fotografiert habe, bitte ich das rauschen zu vernachlässigen.
Ansonsten bin ich für konstruktive Kritik sehr dankbar!

VlG, P@trickG
 
Sorry aber das ist nichts.

Deine Fokuspunkte liegen für mich an der falschen Stelle und dann stimmt die Belichtung hinten und vorne nicht.

Außerdem was ist das für eine Bildgestaltung? Rock hoch, Hintern raus = sexy? Nein nicht mein Ding.

Nimms mir nicht übel wenn das hart rüberkommt, aber lieber ein ehrliche Bewertung auch wenn sie nicht gefällt als eine falsche.
 
Erstens haette ich lieber Rauschen gesehen als diese Ultraglattgebuegelte Haut, zweitens wirken die Fotos nicht besonders scharf (evtl. wieder auf das glatte zurueckzufuehren, da die Belichtungszeit kurz genug is um verwackeln auszuschliessen).
Das Licht is fuer meinen Geschmack mal zu viel (Umgebung), mal zu wenig (Gesicht) - dann die lieblosen Aufnahmepositionen...das sieht einfach nicht interessant aus. Die komplette Bildwirkung schaut einfach wie kurz nebenbei abgeknipst aus.

Es kann nur besser werden - also nochmal hin (y)
 
Sorry aber das ist nichts.

Deine Fokuspunkte liegen für mich an der falschen Stelle und dann stimmt die Belichtung hinten und vorne nicht.

Außerdem was ist das für eine Bildgestaltung? Rock hoch, Hintern raus = sexy? Nein nicht mein Ding.

Nimms mir nicht übel wenn das hart rüberkommt, aber lieber ein ehrliche Bewertung auch wenn sie nicht gefällt als eine falsche.

Seh ich auch so, das ist nicht vorzeigbar!

LG
 
Seh ich auch so, das ist nicht vorzeigbar!

LG

Was vorzeigbar ist und was nicht liegt bestimmt nicht in deinem ermessen;)

Wenn solche Fotos nicht vorzeigbar wären , wie soll man dann gesagt bekommen was man anders/besser machen sollte ?

Perfekte Fotos können nur ganz wenige .

Lernen tut man mit einer Kritik wie sie von anti-T-kom sind und nicht sowas wie :
Mülleimer / Löschen usw.

Da ich zuwenig erfahrung habe kann Ich auch nur sagen das die Bilder zT zu Hell und unscharf sind. Das erste hat mMn am meisten Potenzial .

Also weiterüben und sich gute Kritiken zu Herzen nehmen .
 
Mein lieber, weißt du wo wir uns befinden?
Richtig, in der Galerie und nicht bei Problem Bildern.

Ich bin der Meinung das hier n Funken Qualität rein gehört!

Kann man nicht selber sehen (TO) das die Bilder unscharf ect. sind?


Ist meine Meinung, ok ;)

LG

Was vorzeigbar ist und was nicht liegt bestimmt nicht in deinem ermessen;)

Wenn solche Fotos nicht vorzeigbar wären , wie soll man dann gesagt bekommen was man anders/besser machen sollte ?

Perfekte Fotos können nur ganz wenige .

Lernen tut man mit einer Kritik wie sie von anti-T-kom sind und nicht sowas wie :
Mülleimer / Löschen usw.

Da ich zuwenig erfahrung habe kann Ich auch nur sagen das die Bilder zT zu Hell und unscharf sind. Das erste hat mMn am meisten Potenzial .

Also weiterüben und sich gute Kritiken zu Herzen nehmen .
 
Das erste ist gut, der Rest gefällt mir nicht so gut: einmal ist der Blitz zu grell,
das eine ist unscharf. Aber fürs erste mal insgesamt okay, ist ausbaufähig.
 
Naja, doch recht unscharf das alles und irgendwie haut es mich auch nicht vom Hocker. Aber sie hat sich zumindest nackisch gemacht, das war doch dann doch was Positives (für Dich).
 
Find leider auch nich doll, Technisch is es echt mißlungen, so unscharf sollte es dann doch net sein, würd mich ärgern wenn ich mich für solche Ergebnisse ausgezogen hätte.
 
Extreeem hübsches Modell in leider nicht so hübschen Posen und einer passablen Location. Muss mich leider den Vorpostern anschliessen, die Bilder sind leider viel zu unscharf für meinen Geschmack und auch etwas lieblos in Szene gesetzt. Das Ganze hat auf jeden Fall Potential, aber lasst euch doch einfach mehr Zeit und schaut euch alles in Ruhe an, überlegt euch vielleicht, welche Stimmung/Wirkung ihr rüberbringen wollt und versucht das umzusetzen. Wenn da vom ganzen Shooting 1-2 gute Bilder rauskommen, ist das wesentlich mehr als eine volle Karte mit "geht so"Motiven.

Gruß
Phishkopp
 
Richtig, in der Galerie und nicht bei Problem Bildern.
Was sind "Problembilder"


Ich bin der Meinung das hier n Funken Qualität rein gehört!
Und wer bestimmt, was ausreichend Qualität hat und was nicht? Richtig: niemand.
Deshalb dürfen hier auch alle Bilder gezeigt werden, insbesondere auch, weil wir hier ein Diskussionsboard sind und über Bilder reden wollen.



Und mal wieder ganz allgemein der Hinweis, daß man über Bilder weitaus konstruktiver reden kann, als sich lediglich in abfälligen Bemerkungen übertrumpfen zu wollen.
 
Ich möchte mich erst einmal für die konstruktive Kritik bedanken, denn nur so kann ich ja besser werden.
Wenigstens hab ich jetzt Beispielbilder an denen ich sehen kann, was man so alles falsch machen kann ;-)
Ich hätte dann noch eine Frage: Ich fotografiere mit einer Nikon D40 mit dem Nikkor 18-55mm Objektiv. Ist es dann technisch besser bei Aufnahmen dieser Art, aus der Nähe und möglichst ohne Zoom zu fotografieren oder lieber mit größtmöglichen Zoom und dafür weiter weg vom Model?
Ich bin euch jedenfalls sehr dankbar für eure Kritik und werde versuchen weiter an meinen Fähigkeiten zu arbeiten. Stecke ja schließlich noch in den Startlöchern ;-)
 
Wenn Du nicht blitzt und Du den gewünschten Bildausschnitt dort hinbekommst, würde ich näher heran gehen, aber das würde ich an Deiner Stelle einfach ausprobieren und vergleichen, sprich wenn ihr eine Pose/Location gefunden habt, einfach mal durch die Brennweiten und Entfernungen durchgehen und dann in Ruhe zuhause schauen, was davon wie geworden ist. Dann hast Du den unmittelbaren Vergleich.

Aber das die Bilder unscharf sind, hast Du schon gesehen, oder?

Gruß
Phishkopp
 
Ist es dann technisch besser bei Aufnahmen dieser Art, aus der Nähe und möglichst ohne Zoom zu fotografieren oder lieber mit größtmöglichen Zoom und dafür weiter weg vom Model?

Probiers aus. Aber Zoom hast du immer :)
Wenn du aber mit 18mm dicht ran gehst, wird das Gesicht verzerrt.
Der Bereich 24-55 ist okay.
 
Auch ich habe gesehen, dass die Bilder unscharf sind, leider war das auf dem Kamera-Display nicht sichtbar und als ich wieder daheim war leider alles schon zu spät :(
Dort habe ich auch erst gemerkt, dass der ISO-Wert viel zu hoch war.
Als ich beim Fotografieren durch den Sucher geguckt habe (Autofokus) war das Motiv definitiv scharf. Woran kann es also liegen, dass die Bilder am PC so milchig sind?
Ich denke mal Problem A ist, dass ich nur im Portrait-Modus fotografiert habe?! Problem B war wahrscheinlich, dass es in der Kaserne wirklich sehr sehr dunkel war und ich somit schlicht überfordert...
Könnt ihr mir vielleicht 2,3,4 Tips geben mit welchen Grundeinstellungen man solche Shootings macht?
 
Könnt ihr mir vielleicht 2,3,4 Tips geben mit welchen Grundeinstellungen man solche Shootings macht?

Mach erstmal Bilder bei 'normalem' Licht. (Also nicht so duster)
Wähle nur den mittleren AF-Sensor und verlasse diese Automatiken.
So bekommst du mehr Kontrolle und Sicherheit über den korrekten
Autofocus. Mit dieser Erfahrung kannst du dich dann wieder diesen
lichtschwachen Motiven zuwenden.
Hohe Iso ist grundsätzlich kein Problem, aber der AF hats schwerer
bei wenig Licht.

Die Schärfe kannst du doch mit der Zoomfunktion am Display kontrollieren.
 
Ist es dann technisch besser bei Aufnahmen dieser Art, aus der Nähe und möglichst ohne Zoom zu fotografieren oder lieber mit größtmöglichen Zoom und dafür weiter weg vom Model?

Das kann man so nicht sagen, technisch ist es wohl besser mit Festbrennweiten zu fotografieren auf Grund besserer Abbildungsleistung und mehr Lichtstärke. Kostet aber immer viel Kohle.
Im Treppenhaus hätte ich z. Bspl: eine längere Brennweite eingesetzt um das Model als Hauptmotiv zu haben, im Moment ist es nur ein schmückendes Beiwerk aber nicht Hauptmotiv. Trotzdem hängt es davon ab was du darstellen willst... ...eine 100% Antwort gibt es deshalb nicht.


Ich denke mal Problem A ist, dass ich nur im Portrait-Modus fotografiert habe?!

Genau, mit der Zeit wirst du diese Modi nicht und nur sehr selten benutzen. Dann gehst du zu AV, TV oder komplett manuell über. Aber das kommt automatisch mit der Zeit. Also keien Sorge. :rolleyes:
Diese Motivprogramme nehm ich im Moment nur wenn ich weiß das Motiv ist nach ein paar Sekunden weg, da muß man sich dann ein bischen auf das Glück verlassen das die Kam alles richtig macht. Wenn du später auf eine größere Kam umsteigst wirst du (meistens) keine Motivprogramme mehr vorfinden und dann kommst du um Handarbeit und Erfahrung nicht mehr drumherum.


Könnt ihr mir vielleicht 2,3,4 Tips geben mit welchen Grundeinstellungen man solche Shootings macht?

Da kann man keine Tips geben. Wie eben schon erwähnt wirst du mit der Zeit die Einstellungen richtig setzen. Einfach ein Testbild machen und danach beurteilen, dann die Kamera korregieren. Jedes Setup erfordert andere Einstellungen und schon eine Wolke kann andere Einstellungen verlangen. Also bleibt nur üben.
 
Ich bin der Meinung das hier n Funken Qualität rein gehört!
Ach ja ? Dann zeig uns Deine Qualität,....
Zu den Bildern, ich kann mit der Location nicht viel anfangen, das Model finde ich hübsch, aber nicht gut in Szene gesetzt
Gruß Uli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten