• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wieder ein Problembild von mir (:

Pax90

Themenersteller
Huhu zusammen,
ich war am WE mit meiner Freundin am Teich & habe Enten fotografiert.
Leider haben alle immer "Schatten" im Gesicht, nur ich kann die Kleinen doch nicht anblitzen ? Wie bekomm ich sie hell?

Das Bild ist unter anderem auch entstanden, aber irgendwie gefällt es mir noch nicht =(
enteklei.jpg


Gruss
 
Erst einmal,solltest du Fotos im Forum hochladen und dabei die exif behalten.
Die Schatten könnte man mit passender Software anpassen.
Deine Infos sind leider etwas mau.
 
nur ich kann die Kleinen doch nicht anblitzen ?
Warum nicht?
 
Gott sei Dank gibts die Windows Bildschirmlupe.... wie soll man sonst den Schatten auf der Briefmarke da erkennen? :eek: Mal ehrlich - lad das Ding mal in ner ordentlichen Größe hoch - so kann man ja nur raten
 
Weiß nicht, bekommen die da keinen shock :p ?

Wenn sie aus tiefem Schatten ins grelle Sonnenlicht fliegen, müssten sie dann ja tot runterfallen ... ;)

Das Licht ist eben ungünstig zu dieser Zeit. Auch die Schärfe ist nicht optimal; ich würde die Wahl des Fokusfeldes nicht der Kamera überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!


Das war das erste, was ich mich eben auch gefragt habe. Und wenn sie am Schock sterben - die haben ein Gesicht, die kann man essen. Ist doch Grillsaison.

Nein, mal im Ernst. Da hätte ich nicht eine Sekunde gezögert und den Blitz eingesetzt. Wenn die Tierchen schon recht zutraulich sind, sind sie wahrscheinlich einiges gewöhnt. Allenfalls hauen sie ab.

LG

Augenthaler
 
ISO 500? WIe geht das denn?

Und Tiere anblitzen finde ich ehrlich gesagt .... mir fällt kein anderes Wort ein ..... asozial.
 
Und Tiere anblitzen finde ich ehrlich gesagt .... mir fällt kein anderes Wort ein ..... asozial.

Ich frage mich, wo diese komische Legende herkommt, dass man Tiere nicht (mit aller gebotenen Vorsicht und natürlich abhängig von der Situation) anblitzen darf. Es geht hier ja lediglich um leichtes Aufhellen von Schatten in ohnehin heller Umgebung, d.h., die Augen sind bereits an die Helligkeit adaptiert. Nichts gegen Respekt vor Tieren - ich würde auch nichts tun, was ein Tier erschrecken könnte, egal ob Haus- oder Wildtier - aber ein Aufhellblitz hätte die Ente herzlich wenig interessiert; vermutlich hätte sie ihn nicht einmal bewusst wahrgenommen.
 
Das Thema "Blitz und Tiere" ist schon dutzendemale ausführlichst diskutiert worden ... bitte nicht auch noch hier.
 
Alternativ wäre es vielleicht auch noch möglich gewesen die Enten im Schatten eines Baumes oder so abzulichten. Da dürfte das Licht weicher sein und die fiesen Schlagschatten von der direkten Sonneneinstrahlung würden verschwinden.
 
Ich tu mich ehrlich gesagt sehr schwer, irgendwelche unschönen Schatten zu finden.
Ist halt bei Sonnenschein fotografiert. Die "Gesichter" sind doch alle prima. Ente korrekt belichtet. Wenn man mal von der Unschärfe absieht.
Ich seh immer nur einen Schatten unter dem Kopf, was aber bei Sonne nicht weiter verwunderlich ist.
Von solche Aufnahmen blitzen halte ich nicht viel, weils dann eh nur irgendwie künstlich aussieht. Sonne ohne Schatten ist nicht schön.
 
Huhu zusammen,
ich war am WE mit meiner Freundin am Teich & habe Enten fotografiert.
Leider haben alle immer "Schatten" im Gesicht, nur ich kann die Kleinen doch nicht anblitzen ? Wie bekomm ich sie hell?

Das Bild ist unter anderem auch entstanden, aber irgendwie gefällt es mir noch nicht =(
enteklei.jpg


Gruss

Besser...? Tiefen+Lichter PS3
 
Zuletzt bearbeitet:
@ To.
Hab mir mal erlaubt,etwas mit tiefen/lichter zu spielen.
Falls du etwas dagegen hast,das ich dein Foto bearbeitet habe,nehm ich es auch gern wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh mal davon aus das die Exifs passen, also 220 und 180 mm Brennweite? Dann geh ich ferner davon aus das der TO nur über den internen Blitz mit LZ 10-12 verfügt?

So, dann sagt doch bitte noch mal das er in solchen Situationen blitzen soll! Warum, um nen Lichtpunkt ins Auge zu setzen? Dazu muß man das Auge schon knackscharf stellen und mehr oder weniger im rechten Winkel draufhalten.
 
Ich tu mich ehrlich gesagt sehr schwer, irgendwelche unschönen Schatten zu finden.
Ist halt bei Sonnenschein fotografiert. Die "Gesichter" sind doch alle prima. Ente korrekt belichtet. Wenn man mal von der Unschärfe absieht.
Ich seh immer nur einen Schatten unter dem Kopf, was aber bei Sonne nicht weiter verwunderlich ist.
...

Das geht mir jetzt irgendwie ganz ähnlich. Ich finde das Gesicht korrekt und gut belichtet. Die Federn sind nun mal dunkel, und das sollten sie auch bleiben. Sonst heißt es später wieder "Warum sind meine Bilder so kontrastarm ?" ;)
 
Hallo,
ich hab grad festgestellt, dass hier viel über das Bild diskutiert wird - freut mich :).
Das mit der Nachbearbeitung ist oki - hab nix dagegen - im Gegenteil, hilft mir ja einen EInblick zu bekommen, was möglich ist (y).
Ich verfüge nur über den internen Blitz, jedoch möchte ich mir bald einen 430 II zulegen =)

Gruss =)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten