• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alle Bilder unscharf

emexy

Themenersteller
Von meiner letzten Fototour bin ich ziemlich enttäuscht. So ziemlich alle Bilder sind unscharf. Ich weiß nicht warum... :confused:
Vermute aber, dass es sich um Verwackelung handelt.

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, gegen diese Unschärfe?
 
Ich bin von Dir enttäuscht oder darüber dass Du uns wohl zum Narren halten willst. Frei-Hand-Nahaufnahmen bei 1/15 - 1/30tel und das an der Naheinstellgrenze gehen nun mal in die Hose.
Aber hier das Opfer mysteriöser Erscheinungen und technischer Probleme geben.

Kauf Dir ne Kompakte oder büffle wenigstens die allernotwendigsten Grundlagen.

Das ist jedenfalls kein Problembild, das was ein knipsendes Problem.

Verwende die Suche und suche unter "Makros" oder "Nahaufnahmen"
 
Du hast schon recht. Habe es leider auch nach deinem Post gemerkt wie die Exifs sind.

Der Thread ist somit erledigt.
 
Wie ich inzwischen festgestellt habe bist Du erst 14. Da ist es verdammt schwer mit einer schweren DSLR vernünftig umzugehen.
Was würdest Du davon halten einen Kurs bei der VHS zu besuchen oder Dich einem guten Fotoclub anzuschliessen. Wenn Du im Umfeld jemanden hast der sehr gut mit so einem Ding umgehen kann - womöglich ein Profi - frage doch den mal ob er Dir nicht eine "Druckbetankung" verpasst.
 
Wir haben hier im Ort nur eine sehr kleine VHS, die bietet höchstens den Umgang mit Digicams für Senioren an.

Und die nächste Stadt wo Profis wohnen ist Regensburg. Problem ist nur, dass ich da irgendwie hin muss. Und meine Eltern können mich auch nicht jedes Mal hinfahren.
Werde es wahrscheinlich mit selbst beibringen müssen. Es war bei den Bildern ein Fehler erst am späten Abend zu fotografieren und dann noch im Schatten ablichten.
 
Laß dich nicht unterkriegen - oder durch heftige Kritik entmutigen.
"Gut Ding will Weile haben".

Einfach die gleichen Bilder nochmal bei besseren Lichtverhältnissen oder mit etwas höheren ISO (w/ kürzer Belichtungszeit) - idealerweise einfach mit Stativ!

Übung macht den Meister und man kann sich auch viel anlesen, aneignen (z.B. hier im Forum - ich bin auch noch mitten in der Lernphase).
Wenn man mit Fotos nicht sein Geld verdienen muß, kann man auch Fehler machen ...
 
wo wir doch gerade alle "weiser alter onkel" spielen hier noch ein-zwei salbungsvolle worte von mir :D

nach dem fotografieren kann man immer auch mal einen blick auf das display werfen ob die schärfe so passt. minimale unschärfen wird man nicht erkennen, solche verwackler aber sehr wohl. dann kann man sich bei sonem bild am display die exifs einblenden lassen und aus diesen schließen wo der fehler lag und ihn beseitigen. so wird nur der anfang einer fototour unbefriedigend und man lernt graduell dabei (y)
 
Von meiner letzten Fototour bin ich ziemlich enttäuscht. So ziemlich alle Bilder sind unscharf. Ich weiß nicht warum... :confused:
Vermute aber, dass es sich um Verwackelung handelt.

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, gegen diese Unschärfe?

Verschlusszeiten von 1/15-1/30.

Ist das so schwer, das selber zu sehen? Das hört man schon beim AUslösen, ob eine kurze oder eine lange Verschlusszeit gemacht wird.
 
Generell gilt ja: Belichtungszeit für verwacklungsfreie Aufnahmen gleich dem Kehrwert der Brennweite (+Cropfaktor)

Also bei 80mm ~ 1/80 sek. bzw. 1/125 am crop.
 
Vielleicht hätte es auch gereicht die Blende zu öffnen.
Große Blende (kleine Zahl z.B. f/2.8) führt zu kürzerer Belichtungszeit.

Überlege gerade welches Objektiv es gewesen sein könnte. Falls es das 35-80mm war kannst Du die Blende leider nicht weiter öffnen.

Allzeit gutes Licht!
 
Mich hat doch EchoRomeo schon aufgeklärt wegen der langen Verschlusszeit.
Das Licht warh einfach mies und ich habe auf der Kamera von meinem Vater nur ein lichtschwaches Objektiv.
 
Verzichte auf Kurse, die nur viel Geld kosten, bevor Du Dir überhaupt bewußt bist, ob Du dieses Hobby auch in Zukunft ausüben willst. Da Du ja I-Net hast gehe auf Gratisseiten wie Fotolehrgang.de, oder Fotoschule.de und "learn by doing". Das in den ersten Post´s ein paar waren, die Dich gleich als "Flasche" sehen und mit Steinen auf Dich werfen, das darf Dich in einem Forum nicht wundern, die sind wahrscheinlich schon "Fotografiegesalbt" auf die Welt gekommen.:D Nimm die Kamera deines Vater´s übe damit, stelle Bilder ein, es gibt sicher mehr wie mich, die nicht gleich mit Steinen nach Dir werfen, und Dir zu helfen versuchen, und habe Spaß mit einem der Kreativsten Hobbys die ich kenne. Falls Du fragen zu anderen Bildern hast, stell Sie ein, laß Dich belehren, schreibe PN´s an mich und andere "freundliche" Knipser, wir helfen Dir gerne, habe alles was ich kann auch in Foren und im Internet gelernt.

mfg. und immer gut Licht


Robert
 
@TO

Weil es noch nicht kam oder ich es überlesen habe - es gibt sehr gute Fotobücher welche Grundlagen vermitteln. Mir haben solche Fotobücher sehr geholfen; auch wenn sie nicht neueren datums waren. Die Grundprinzipien bleiben gleich. Wenn du Tipps brauchst zu guten Büchern melde dich nochmal.
Weiterhin empfehle ich dir, Fotos, Alben etc von bekannten Fotografen anzuschauen - wie haben die gearbeitet? Warum wirken diese Bilder besonders? Gefallen sie mir wirklich? Wie ist der Bildaufbau? usw usf. Technisches Verständnis ist nur die eine Hälfte der Fotografie.

Viel Spass
Tiny
 
Hallo emexy,
lass Dich nicht entmutigen, probiere einfach weiter, ein wirklich gutes Buch ist der Fotolehrgang, den kann man als Buch bestellen oder auch online kostenlos lesen.
Auch hilft es hier im Forum in die Galerie zu schauen und sich die Zeiten einfach mal aufzuschreiben und dann selber ausprobieren....
Schade das einige heute einen schlechten Tag hatten und du mächtig Dampf bekommen hast.
 
Hallo!

Bild 2 und 3 sind verwackelt. Bild 1 scheint aber nicht richtig fokussiert zu sein. Da hilft auch gutes Licht nicht viel. Hier hat entweder der AF falsch gearbeitet oder - das glaube ich eher - bu bist mit der Kamera nach dem Fokussieren ein Stück zurück gegangen. Das kann bei Nahaufnahmen/Makros schnell passieren, weshalb ein Stativ dort besonders wertvoll ist - nicht nur wegen des Verwackelns. Evtl. tut es in diesem Fall auch der permanente AF. ;)
 
Mal abgesehen von den unscharfen Fotos ist es immer gut, wenn man sich nicht scheut, seine Arbeiten auch zu zeigen. Nur so findet man Hilfe, die wie hier im Forum (oder auch anderswo) ja immer kostenlos ist. Kritiken bringen dich auf Ideen, zeigen dir deine Fehler und helfen diese zu minimieren. es gibt viele Seiten mit nützlichen Tipps für die richtigen Kameraeinstellungen für verschiedene Szenarien. Nicht auf Automatik stellen sondern halb- oder voll-manuell ausprobieren. Die Kamera zeigt dir dann schon, ob das Foto über- oder unterbelichtet ist (meist ein kleiner Balken in der Anzeige) und dann kannst du anhand dieser Werte sehen, was z.B. eine höhere Belichtungszeit oder eine kleinere Blende für Auswirkungen hat.
Probieren geht über studieren, nicht immer ist das schlauste Buch auch der beste Helfer, die Kombination macht's, lesen, probieren, anschauen, wieder lesen, wieder probieren, wieder anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmals den Tipps.

Das waren jetzt meine schlechtesten Bilder und ich wollte eigentlich nur die Antwort meiner Frage, warum die Bilder unscharf sind. Diese Antwort habe ich bekommen.
Jetzt kommt ihr alle und wollte mir irgendwelche Grundlagen vermitteln.
Ich war zu voreilig mit den Bildern, hätte auf besseres Licht achten sollen. :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten