• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

was macht ihr mit euren Foto`s


Hallo Peter,

sehr schöne Archivierung - super.(y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

was macht ihr mit den zahlreichen Fotos die ihr in mühevoller Arbeit erstellt und bearbeitet habt. Meine verschwinden auf der Festplatte meines Rechners :mad:
Sicher kann ich das ein oder andere Foto einmal Freunden präsentieren, oder es mir auf Papier/Leinwand entwickeln lassen, aber schlussendlich sind sie versteckt auf meiner Festplatte.

Über eine Homepage habe ich nachgedacht. Dort alle meine Bilder zu hinterlegen. Nur wer schaut sie dort an ?

Das beschäftigt mich und frustriert mich zugleich. Daher meine Frage -
wie geht es euch ?

Ich habe mir einen Blog gebastelt mit meinen mehr oder weniger gelungenen Naturfotos: http://naturfoto.over-blog.de/

Alle Originale liegen noch mal gut sortiert auf diversen Medien an diversen Orten! ;-)
 
hm .. also bei mir schauts so aus, da ich meistens auf privaten Feiern die Bilder mach, dass die Bilder einfach an einige der anwesenden Leute gehen und dann teilweise von denen ins Schuelervz aufgenommen werden ... und die Bilder, die sonst so entstehen und nicht für irgendwas bestimmtes gemacht wurden landen im XXXL-Fotoordner :D oder im Webalbum, was ich irgendwie auch nicht mehr pflege Óo


MfG
xmodder
 
Also meine Fotos verstauben zwar auch teilweise auf der Festplatte, aber ich poste auch viel auf Flickr.
Das hat den Vorteil das man auch mal eine Rückmeldung bekommt und durch Kritik auch etwas dazulernen kann. Und ausserdem lernt man so nette Leute kennen.
Ansonsten verschenk ich gern Bilder und auch einige Freunde verschenken Bilder von mir wieder gern weiter.

Gruss
Nils
 
Guten Abend allerseits.

Dieses ist mein erstes Posting, aber ich konnte jetzt irgendwie nicht widerstehen...:D

Ich habe mir vor einer Woche meine erste Digitale zugelegt. Ich habe mich Jahre dagegen gewehrt, immer analog fotografiert und z. T selbst entwickelt.

Ich persönlich finde, dass Fotos nur dann etwas wert sind, wenn sie:
- eine Erinnerungswert haben (z. B. Urlaub, Hochzeit, etc.)
- besonders gut sind (z. B. Naturfotos)
- einen gewissen künstlerischen Wert haben (subjektiv)
- oder einer Person gewitmet sind (Akt, Portrait, etc.)

In allen Fällen gehören meiner Meinung nach die Bilder auf Papier. Da bin ich genauso konservativ, wie bei meiner Tageszeitung.
Das Feeling, durch ein Album zu blättern oder eine Fotobox zu durchwühlen ist nicht im entferntesten damit zu vergleichen, durch unzählige Ordner zu klicken.

Meiner Meinung nach reduziert sich damit auch die Panik, dass ich das gespeicherte Format in 20 Jahren nicht mehr lesen kann. Selbst Farbfotos von vor 40 Jahren oder SW-Bilder von vor 70 Jahren kann ich mir heute noch anschauen. Vielleicht etwas blass oder vergilbt, aber der Effekt bleibt erhalten.

Oberste Pflich sollte es sein zu sortieren (gute rein, schlechte raus), regelmäßig zu printen (gute Qualität) und mit den Prints zu gestalten.
 
Na, außer Festplatte, eigene Homepage und diverse Foren, nutze ich noch die Modelle von TFP Shootings als Nutzer. Die freuen sich auch - sagen sie zumindest :)

Übers Mahnungen (nicht Abmahnung mit Anwalt) wegen unerlaubter Nutzung hab ich inzwischen auch paar wenige Euro bekommen. Und ein paar, noch weniger, von Leuten die anfragen und die Bilder nutzen.

Ab und an mach ich Bildchen als Geschenke für meine Eltern und Verwandte, die werden dann ausbelichtet.
 
Über eine Homepage habe ich nachgedacht. Dort alle meine Bilder zu hinterlegen. Nur wer schaut sie dort an ?

Dazu: Wenn ich in den Signaturen Links zur eigenen Foto-Homepage sehe, klicke ich oft genug drauf und nehme mir Zeit die Galerien durchzuschauen. Lohnt sich also;)
 
ausbelichten lassen mach ich fast zu selten, weil mir immer die zeit fehlt welche rauszusuchen und zu bearbeiten (10x15 300dpi und schärfen)
aber ich lass doch des öfteren bilder ausbelichten
ansonsten homepage, konzertfotos in galerien und auf festplatten

papierbilder mag ich aber nach wie vor sehr gerne :)
 
Hallo!

Das Feeling, durch ein Album zu blättern oder eine Fotobox zu durchwühlen ist nicht im entferntesten damit zu vergleichen, durch unzählige Ordner zu klicken.

Geht mir genau so. Ich lass fast alles was ich für gut genug befinde in 20x30 ausbelichten und dann kommt es in Aktenordner (es gibt Folien in Glasklar), nach Thema sortiert. Ich hab da jetzt schon einige Ordner voll, aber wenn man z.B. mal mit Freunden zusammen sitzt, geht so ein Ordner dann rum, 1-2 Leute gucken meißt gleichzeitig rein und der Rest klönt weiter.

Das ist dann ganz entspannt und man muss nicht sklavisch in einen PC oder Fernseher glotzen und kommt dann nicht mehr zum Unerhalten.

Die m.M. nach besten Bilder hab ich auch in 70x100 im Wohnzimmer, Schlafzimmer, Flur oder Partykeller hängen.

Viele kommen auch in 13x18 in Boxen zum durchblättern.

Nur knipsen und dann im Rechner zu lagern wär mir zu schade. Und gerade das Nachbearbeiten um aus den guten Bildern noch etwas mehr rauszukitzeln macht es für mich erst aus.

LG und schönen Abend

Augenthaler
 
Alles, von dem ich meine, dass ich es anderen zumuten kann, lade ich bei Ipernity ab, alles andere auf meiner Festplatte :)
 
Ich habe keine Foto's. Ich habe Fotos.

Und gute und/oder wichtige lasse ich entwickeln, wie "früher" auch. Einige Bilder schmücken auch meine Wände zu Hause. Andere tummeln sich auf meiner Homepage und bei flickr.

Was macht ein Modellbauer mit all seinen Modellen? Welchen Sinn machen die alle? Genauso eine unnötige Frage.
 
Alle Fotos per Lightroom katalogisiert auf der HDD, die besten Bilder online auf dA und als 20x30 Ausbelichtung in Fotohüllen in zwei Alben.
 
Und mal so als Anregung. Wenn Ihr gerne wohnt, wo Ihr eben wohnt. Macht doch mal eine für Euch schöne und aussagekräftige Momentaufnahme Eurer Stadt und macht davon ein Fotobuch.
Überhaupt sollte man viel mehr im Bild festhalten, wie es aktuell aussieht und nicht das 1000ste Blumenfoto machen.

Ich habe mehrere Bücher über meine Region und Stadt. Einige der Bilder sind einfach nur schlecht darin, aber sie erfüllen eben ihre Aufgabe als Zeitzeugen. Sowas kann man dann eventuell später sogar zu Geld machen, indem man es ans Stadtarchiv verkauft. Oder unentgeltlich dort abgeben und so bleibt Euer Name in Erinnerung.

Ich habe z.B. vor einigen jahren einige Fotos eines alten gebäudes gemacht, weil es mir einfach gefiel. heute gibt's das Gebäude nicht mehr.
 
ja das stimmt
finde die bilder die auf googlemaps gelinkt sind auch schön

überhaupt ist die möglichkeit der fotobücher wirklich cool, weils halt mehr ist als bilder einkleben
man kann ja jede seite anders ausschauen lassen, die größen und die farben variieren und so weiter
und vor allem hat man hinterher nen richtiges buch in der hand
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten