• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kommen 2010 HDR-Kameras ?

AW: Kommen 2010 HDR kameras ?

Hier ein paar Beispiele für den HDR-Modus der K-7 in versch. Stärkestufen.
Achtung die Bilder kommen von einer Test-K-7 ohne endgültiger Firmware!
http://k7.kafenio.org/K-7_Test/exported.html

Also die erste Stufe gefällt mir auf jeden Fall!

Mir nicht.
 
AW: Kommen 2010 HDR kameras ?

HDR ist schon seit längerem mit einer der letzten Bastionen, die gestürmt werden wollen. Allgemein die Verbesserung des Dynamikumfanges.

Wenn ich jedoch sehe, dass Kameras in Form von mehreren Einzelbilder hintereinander machen, gibt das einen faden Nachgeschmack. Was soll das bringen?

Die Kamera nimmt einem ab, eine Belichtungsreihe zu machen. Ok, ein Handgriff/Knopfdruck gespart. Dazu setzt die Kamera nach eigenem Ermessen diese Bilder in mehreren Stufen zusammen. Voraussetzung dafür ist ein Stativ, wie die Tester der K-7 es bereits erfahren mussten.

Was soll das für eine sinnbringende Neuerung sein? Bitte nicht als Kritik an der K-7 beziehen, andere Hersteller werden das nicht viel anders machen können, wenn die Nachfolger der seit 1-2 Jahren am Markt angebotenen Kameras kommen.

Nein, einen speziellen Sinn kann ich in den (wahrscheinlich als Erweiterung der Spitzlichter-Funktionen wie d-lightning oder Tonwertpriorität in den nächsten Kameras gedachten) auf den Markt kommenden Firmwarefeatures nicht sehen. Zumnindest nicht in der jetzigen Form.

Eine ordentliche Belichtungsreihe, per Hand und gutem Auge in der Nachbearbeitung zusammengesetzt, halte ich für die momentan beste Möglichkeit, den Dynamikumfang der aktuellen CMOS-Sensoren zu erhöhen.

Das kamerainterne HDR ist meiner Ansicht nach bei der jetzigen Sensortechnik ein kastrierter Kundenlocker. Sensoransätze wie die Foveontechnik bei den Farben (!), sind da eher eine Zukunft.
 
AW: Kommen 2010 HDR kameras ?

Also die erste Stufe gefällt mir auf jeden Fall!

Beim 2. Bild gehts noch, das erste wirkt tatsächlich flau und auf Stufe 2 wirds wirklich so, wie man es schon befürchtet hat. Die Halos finde ich absolut nicht akzeptabel. Da mach ich es doch lieber selbst :)

gruß
Phishkopp
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kommen 2010 HDR kameras ?

Jupp, ganz klar, die Ergebnisse finde ich ebenfalls enttäuschend.
 
AW: Kommen 2010 HDR kameras ?

Jupp, ganz klar, die Ergebnisse finde ich ebenfalls enttäuschend.

es ist ja auch das falsche motiv um so etwas wirklich auszutesten...

HDR ist schon seit längerem mit einer der letzten Bastionen, die gestürmt werden wollen. Allgemein die Verbesserung des Dynamikumfanges.
Ganz Gallien ist von Cäsar besetzt... Ganz Gallien? Nein, ein kleines Dorf leistet nach wie vor den Römern heftigen Widerstand...

bei allen schwächen bietet doch fuji eine allgemeine verbesserung des dyn.umfangs ;)
 
AW: Kommen 2010 HDR kameras ?

Also beim ersten Motiv überzeugt mich keines der HDR's, beim zweiten finde ich allerdings beide recht gut und sie machen Lust auf die finale Version.

LG
 
AW: Kommen 2010 HDR kameras ?

Hallo Dirk,

grundsätzlich stimme ich Dir zu, aber nicht bei ...

Du verwechselst da eine Kleinigkeit. Bei einem echten HDR-Foto wird nichts komponiert.


... wenn dem so wäre, denn dann könnte ein "HDR-Fotograf" sich nach der Kritik ("das sieht aber unnatürlich aus") nicht nochmal daran machen und ein völlig anderes Bildergebnis "konstruieren" - durch die Wahl einer anderen HDR-Software, durch eine andere Staffelung der Belichtungsreihe, durch Weglassen einer EV-Stufe aus der Reihe etc.

In diesem Sinne ist es schon ein Komponieren, also ein Verändern des Bildeindrucks wie mit anderen Mitteln der EBV. Daher wohl auch die vielen Vorbehalte, wenn dies die Kamera (hoffentlich abschaltbar) in Eigenregie vornehmen soll.

Ganz anders der Dynamikumfang des Sensors (ab wann also die Sensorenpixel "vollaufen" oder Werte von 0 bzw. 255 zurückgeben). Damit hätte man zuerst mal mehr Futter, in der EBV einzugreifen oder das Bild eben ou-of-the-cam so zu lassen (dann kommt es aber immer noch gerade bei Schwarzweiß auf die Kapazitäten des Ausgabemediums an, das auch wiedergeben zu können; schon zu Analogzeiten hatte man dafür ja z.B. die unterschiedlichsten Papiere).

Grüße
Michael Lindner
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten