• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Halbe Capri-Sonne

deniz185

Themenersteller
Hallo alle zusammen.

Ich würde gerne eine kleine Serie machen, wo Getränkepackungen wie Tetra-Pack aufgeschitten werden und fotografiert wird.

Das Getränk wird dann in einer Glasschüssel fotografiert und per EBV eingefügt.

Ich wollte mit einer Capri-Sonne anfangen.

Mein ergebniss ist aber leider nicht sehr gelungen.

deshalb meine bitte an euch:

Anregungen, Vorschläge, Lösungswege.

Ich lade euch mal ein bild hoch. OUT OF CAM.

-LG Deniz-
 
Wenn wir das BIld dann mal sehen, kann dir bestimmt jemand weiterhelfen ;)

Ich kann mir nämlich gerade nicht vorstellen, was du überhaupt machen möchtest :).
 
Naja Caprisonne ist auch wohl am schwierigsten weils halt dünnes sehr variables Material ist. Säg doch mal ne Milchtüte/Tetrapak auf, könnte mir vorstellen dass es damit um einiges besser geht. ;) Ich glaub ich probiere das am Wochenende selber auch mal aus :)
 
auf den Hintergrund Achten, der spielt sehr in die Komposition ein, also hier wäre ein Lichtzelt zu empfehlen oder zumindest ein Hintergrund und Untergrund der gleichbleibend ist, evtl würde ich versuchen auch die Perspektive leicht zu ändern evlt ein paar grad mehr von der Seite Fotografieren
 
ich meinte eigentlich nicht die form der getränkepackung.

Die ist sicherlich auch nicht die beste.

Ich meinte eher der Rest wie beleuchtung, perpektive und sowas.

also her mit den vorschlägen.

-LG Deniz-
 
Also mal echt.

Ich finde das zum kotzen. Ich sehe immer wieder, dass einige leute hilfe möchten. Egal welcher art und es kommen immer wieder so ****** sprüche wie "das musst du schon selber hereusfinden."

Wenn Ihr nicht helfen wollt dann habt ihr auch nix zu suchen in einem Forum das wirklich spass macht und der überwiegende teil der Mitglieder bereitwillig tipps gibt.

Ich betone auf Tipps und nicht die Arbeit für einen anderen machen.

Was hat das für einen Sinn wenn man in einem unterforum mit dem namen Tipps & Tricks schreibt und es kommen dumme bemerkugen.

Also bitte lasst das. So macht es wirklich keinen spass.

Alle anderen sollen mir vergeben. Das musste mal raus.

-LG Deniz-
 
Teilweise magst Du Recht haben. Aber das Forum quillt über vor Fragen die durch einen Blick in die Anleitung oder Nachdenken für 10 Cent vermieden worden wären.

Hättest Du gefragt wie das mit Getränketüte und Getränk nachher geht. Aber "Beleuchtung und Perspektive und so". Also - Wenn man einem Hobby nachgeht, dann probiert man sowas einfach mal aus. Die Idee ist doch schonmal gut.
 
Ich hätte jetzt spontan noch eine Idee, aber ne Musterlösung ist das nicht. Ich weiß auch nicht, ob es überhaupt funktioniert, ne Sauerei wird es auf jeden Fall :D.

Also, du nimmst diese Verpackung und Frischhaltefolie. Die klebst du am äußeren Rand fest (also gut umschlangen). Musst halt schauen, dass es ziemlich dicht ist und dann schnell Photos machen während es ein anderer den Saft reingießt. Der Rest ist EBV.

Viel Spaß beim Baden (y)

Ach ne, jetzt hab ich nochwas. Du kannst die Packung ja auch einfach hinlegen und dann den Saft reingießen. Davor machst du noch ein Photo ohne Saft und bastelst das nachher so zusammen, dass der Saft nicht bis ganz zum Anschlag hoch geht, sondern nur halb oder so.
Stein war schneller, ich glaub so bleibt es das sauberste :D
 
Das ist richtig das man das selber probieren muss.

Ich stimme dir vollkommen überein das probieren über studieren geht. Es muss aber auch gesagt werden, dass kein Meister vom himmel gefallen ist und somit man IMMER auf anregung und kritik angewiesen ist, die konstuktiv sind.

Wenn du der meinung bist das das Forum mit fragen überhäuft wird muss ich dir leider sagen, ohne dich beleidigen zu wollen, dass du einen anderem Forum beitreten solltest.

Denn wenn ein forum wirklich sehr viele mitglieder hat kann das nur einen grund haben. Die Mitglieder sind höflich, hilfsbereit und mögen die vielfalt.

Wo vielfalt ist ist auch immer eine gute idee.

Wenn ich also aufgrund meiner mangelden Erfahrung in sachen gegenstände zu fotografieren eine Frage stelle ist es doch klar das man als mitglied in einem Forum mehr dazu sagen kann und auch sollte als nur kreativiät muss man schon selber mitbringen.

Wenn du das besser kannst als ich dan sag mir doch wie ich es besser machen könnte. Ich will nicht dass du das für mich machst oder mir alles sagst ich will nur tipps wie da fehlt noch der konstrast oder so ähnlich.

Wie dem auch sei. Ich galube ich schweife ab.

ich nehme an du verstehst mich.

-LG Deniz-
 
die idee mit auf den rücken legen ist echt gut.

das mit der Frischhaltefolie ist auch gut aber wie du schon sagt will ich nicht eine capri-sonne-dusche.
 
Naja die Caprisonne hast du ja jetzt schon. Wenn du sie jetzt noch mit etwas neuem füllen willst würde ich eine große vase nehmen mit einer glatten seite und darin die neue flüssigkeit fotografieren. anschließend mittels ebenen und ebenenmasken die neue flüssigkeit in die halbe caprisonne montieren.
 
Das mit der vase ist eigentlich so ziemlich das was ich auch machen wollte.

Und wenn mal einer lust hat würde ich auch gerne die ergebnise von euch begutachten.
 
@TO: Zum Teil hast du mit der Kritik an den Antworten hier im Forum sicher recht. In deinem Fall können wir dir beim besten Willen aber nur Tipps zum besonders gekonnten Auseinanderschneiden deiner Verpackungen geben. Beim komplette Rest, d.h. Ausleuchtung, Positionierung, Blende, Zeit, Objektiv, etc. können wir dir beim besten Willen nur sehr bedingt bis gar nicht helfen. Denn es sind deine Bilder und deine Motivideen! Und Kritik ohne Anschauungsmaterial fällt selten zielführend aus.

Nutze doch einfach den Vorteil der digitalen Fotografie und experimentiere intensiv mit einzelnen Bildparametern wie der Perspektive und dem Licht herum. Selbst wenn die ersten 5000 Bilder von grottenschlecht bis sub-optimal ausfallen - diese Erfahrung kann dir niemand hier aus dem Forum vermitteln - von kreativen Bildideen mal ganz zu schweigen. Warum dabei nicht einfach mit den unzerschnittenen Tüten anfangen, um erst einmal die eigenen Künste in der Sachfotografie auf- und auszubauen? Die Komplexität mit Aufschneiden der Tüte und wohlmöglich noch Flüssigkeit darin kannst du später immer noch beliebig steigern.

Mit deinem selbstgewählten Sugget tummelst du dich übrigens im Randbereich der Foodfotografie, ein extrem anspruchsvolles Thema! Analysiere doch mal Bilder und Berichte, die dazu im Netz zu finden sind. Im einen oder anderen Fall wirst du auch überraschende Hintergrundinformationen finden können. Amerikanische Fotoforen (z.B. hier oder hier) sind da meiner Erfahrung nach mehr dem Bild verbunden, als die leider viel zu technikverliebten deutschen Fotoforen.

VG Bernhard
 
also ich find es stehend schon ganz gut, allerdings würde ich es etwas schräger stellen, damit man leichter erkennt was genau das für ne tüte ist!
Den saft willst nehm ich mal an später per ebv einfügen?
 
Noch ne Möglichkeit wäre vllt mit gelantine versuchen die capri sonne fest genug zu bekommen dass sie von alleine drin stehen bleibt...
 
@TO: Zum Teil hast du mit der Kritik an den Antworten hier im Forum sicher recht. In deinem Fall können wir dir beim besten Willen aber nur Tipps zum besonders gekonnten Auseinanderschneiden deiner Verpackungen geben. Beim komplette Rest, d.h. Ausleuchtung, Positionierung, Blende, Zeit, Objektiv, etc. können wir dir beim besten Willen nur sehr bedingt bis gar nicht helfen. Denn es sind deine Bilder und deine Motivideen! Und Kritik ohne Anschauungsmaterial fällt selten zielführend aus.

Nutze doch einfach den Vorteil der digitalen Fotografie und experimentiere intensiv mit einzelnen Bildparametern wie der Perspektive und dem Licht herum. Selbst wenn die ersten 5000 Bilder von grottenschlecht bis sub-optimal ausfallen - diese Erfahrung kann dir niemand hier aus dem Forum vermitteln - von kreativen Bildideen mal ganz zu schweigen. Warum dabei nicht einfach mit den unzerschnittenen Tüten anfangen, um erst einmal die eigenen Künste in der Sachfotografie auf- und auszubauen? Die Komplexität mit Aufschneiden der Tüte und wohlmöglich noch Flüssigkeit darin kannst du später immer noch beliebig steigern.

Mit deinem selbstgewählten Sugget tummelst du dich übrigens im Randbereich der Foodfotografie, ein extrem anspruchsvolles Thema! Analysiere doch mal Bilder und Berichte, die dazu im Netz zu finden sind. Im einen oder anderen Fall wirst du auch überraschende Hintergrundinformationen finden können. Amerikanische Fotoforen (z.B. hier oder hier) sind da meiner Erfahrung nach mehr dem Bild verbunden, als die leider viel zu technikverliebten deutschen Fotoforen.

VG Bernhard

Also erst einmal DANKE DANKE DANKE.

Genau so etwas wollte ich hören bzw. lesen.
Wenn man keine Tipps geben kann oder nur sehr wenig dann schreibt man das und belässt es nicht auf einen satz der fast nichts hat womit man anfangen kann.


Ok nun weiter. was meint ihr zu dem Bild.

So in etwa solles ausehen. Die "Flüssigkeit" ist noch keine echte soße sondern einfach ne ebene mit farbe. :D (y)

Das mit dem schräg stellen werde ich mir AUF ALLE Fälle zu herzen nehmen.

Ich möchte euch aber noch fragen, ob mehr brillanz in das Bild kriegen könnte.

Und was soll das immer mit dem anhang ???
Ist doch richtig oder nicht ??
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten